Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 04.12.2014, 14:23 Uhr

Kinderkleidung aus dem Discounter

http://m.welt.de/wirtschaft/article133578674/Greenpeace-warnt-vor-billiger-Kinderkleidung.html

 
21 Antworten:

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Badefrosch am 04.12.2014, 17:15 Uhr

Und ist doch nicht neu, oder?

Man wäscht Kleidung vor dem ersten Tragen einfach durch. Das wird alles nur hochgebauscht.

Wäre vernünftige Kleidung oder Markenkleidung bezahlbar, würden die Billigketten damit keine Milliardenumsätze machen.

In dem Zuge kommt dann meist noch Kinderarbeit.

Übrigens "Esprit" produziert seine Kleidung in der Türkei, ebenso H & M. Da ist Kinderarbeit normal. Dann dürfte man da nicht kaufen.

Angebot und Nachfrage regulieren nun mal den Markt.

Wer bereit ist 60 Euro für ne Kinderjeans zu zahlen, ist selber schuld. Es gibt Familien die kleiden oder müssen ihr Kind dafür einkleiden.

Geschweige denn, dass mein Sohn die Hosen Ruckzuck zerlegt, egal ob Aldi, Lidl, Kik, oder Esprit, S'Oliver. Ich kann meinem jeden Monat 3 Hosen kaufen.

Ich kaufe zu 80% gebrauchte Kleidung, die ist zigmal gewaschen, somit Schadstofffrei, ob billig oder Marke ist mir egal, solange es passt und gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Dreamie0609 am 04.12.2014, 17:31 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/dior-vuitton-dolce-und-gabbana-greenpeace-findet-schadstoffe-in-kinderluxusklamotten/9496482.html

Luxus Kinderkleidung ist auch nicht besser. Und auch bei H&M, C&A, Family usw. gibt es immer wieder Untersuchungen mit unbefriedigendem Ergebnis.

Also entweder man kauft ,,Öko'' Kleidung oder man muss halt damit leben, weil es sich nicht vermeiden lässt (was nicht heißt, dass ich es gut finde)

Ich wasche alles 2 mal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Betula am 04.12.2014, 17:51 Uhr

Das ist generell ein großes Problem,nicht nur in der Kinderkleidung,wobei es dort halt immer als besonders schlimm angesehen wird.
Klar kann man die Sachen waschen. Second hand Kleidung ist da oft besser,weil die schon oft gewaschen wurde und deshalb kaum noch Chemikalien enthält .Ich kaufe ganz viel gebraucht.( Ökokleidung fürs Kind,wo man ständig größere Größen braucht, kann ich mir beim besten Willen nicht leisten)

Ich sehe es als ein ganz großes Problem an weil diese ganzen Chemikalien schön beim Waschen in unser Abwasser gelangen. Wir vergiften uns mit der billigen Sch.... langsam selber.

Ich kaufe auch nichts mehr aus Fleece. Ich habe in einen Artikel gelesen dass davon winzige Partikel beim Waschen ins Grundwasser und ins Meer gelangen. Dort sterben reihenweise die Fische und im Trinkwasser wurde es auch schon nachgewiesen.Aber wie heißt es immer so schön: Noch unterhalb der Grenzwerte,wo es für Menschen schädlich ist.Was sind schon so ein paar blöde Fische......( Sarkasmus, nicht ernst gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Tweety2014 am 04.12.2014, 19:09 Uhr

Beim essen wird nur noch gewarnt bei der Kleidung auch.
Am besten man isst nix mehr und läuft nackt rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Littlecreek am 04.12.2014, 19:25 Uhr

Ob Discounter oder Marke. Überall gibt es schwarze Schafe.
Unser Weg sind Ökoklamotten soweit möglich. Für den jüngsten Haben wir noch vieles von den Großen. Das ist Kleidung die noch aus den 90ern stammt. Ja, die Sachen sind alt. Fällt aber nicht auf. Irgendwie waren die Klamotten damals langlebiger und man sieht es nicht - die wurden gut gelagert und gepflegt.
Das Material ist mir sehr wichtig und wir kaufen auch gebraucht.
Das ist nicht jedermanns Weg und muss es auch nicht sein.
Jeder wie er es verantworten kann.
Ich persönlich hab lieber drei Ökopullis oder ältere Pullis im Schrank als 10 von KIK oder Takko der jetzigen Saison. Ich finde es unbeschreiblich, wie Kinder, Menschen, die Natur ausgebeutet und geschädigt werden, um kurzlebige Modeartikel preiswert anbieten zu können. Aber solange es Menschen gibt, die es kaufen, wird sich nichts daran ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal auf die Eliketten.....

Antwort von farfalla1 am 04.12.2014, 19:53 Uhr

Ich schaue öfters auf die Eliketten teurer Bekleidung(im Geschäft), da steht meist - made in China, Bangladesch oder Turkey- und die Sachen sehen qualitativ nicht besser aus, als die von Takko, Kik, ect.
Den schlechten Ruf haben nur die Discounter, obwohl viele ANDERE nicht besser sind, nur frecher als die Discounter, denn die ANDEREN verlangen viel mehr Geld für ihre "billige" Bekleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey johanna!

Antwort von DecafLofat am 04.12.2014, 20:04 Uhr

ist im KiGa und betreuungsforum nix los, wo du aufmischen kannst, so dass du hier mal wieder ohne groß nen eigenen kommentar dazu zu geben wortlos nen (alten!) link reinschmeisst und dich an den ergüssen der anderen erfreust? und du denkst, das sei ein thema, mit dem man polarisieren kann?
arm dran die, die das bei dir noch nicht durchschaut haben und dennoch drauf reagieren. (so wie ich gerade, aber ich sprech ja nicht zum thema an sich, sondern etwas globaler über dein wirken hier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal auf die Eliketten.....

Antwort von Littlecreek am 04.12.2014, 20:44 Uhr

Genau - überall gibt's Ausbeuter - manche dreist und viele noch viel dreister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey johanna!

Antwort von Luni2701 am 04.12.2014, 21:03 Uhr

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/branchen/textil/

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/gegenmassnahmen/wirtschafts-initiativen/bsci/

passt grad irgendwie dazu, auch wenns hier um die Herstellung und nicht die Inhaltsstoffe geht. Sehr interessant finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Aufmischen?

Antwort von Betula am 04.12.2014, 23:17 Uhr

Sie hat doch jetzt nur einen Artikel über billige und belastete Kinderkleidung hier herein gestellt. Also unter Aufmischen verstehe ich dann doch etwas anderes.....

Ich fühle mich nicht aufgemischt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen werden wir ja auch immer älter!!!

Antwort von Trini am 05.12.2014, 7:49 Uhr

Weil alles so giftig ist!!!
Nur weil die chemische Analytik besser wird, werden die Sachen nicht schlechter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Tweety2014 am 05.12.2014, 8:04 Uhr

Und deinem kind gefallen die unmodernen sachen aus den 90ern und die okopullis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen werden wir ja auch immer älter!!!

Antwort von Betula am 05.12.2014, 9:15 Uhr

Vielleicht hast Du ja recht,Trini. Ich hoffe es. Fakt ist einfach aber auch dass die Umwelt immer mehr kaputt geht, die Meere verseucht sind, Fische reihenweise sterben, auf der Welt viele Landstriche nicht mehr bewohnbar sind und jeder Dritte laut Statistik an Krebs erkrankt.Und dass immer mehr Tiere aussterben ist auch bestimmt nicht weil wir Menschen im Einklang mit der Natur leben.

Frage mal die Menschen die in Bangladesch in diesen Billigkleiderfabriken arbeiten wie hoch deren Lebenserwartung ist und was sie von den Chemikalien halten,die an der Kleidung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey johanna!

Antwort von Fredda am 05.12.2014, 9:59 Uhr

Wieso lässt du dich so triggern? Ist doch immer wieder mal Thema.

(Ich hatte mir unten echt nochmal Mühe gegeben mit einer Antwort an dich, übrigens.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen werden wir ja auch immer älter!!!

Antwort von Alba am 05.12.2014, 10:10 Uhr

Die Maori, die bis europaeische Siedler nach NZ kaemn in einer Steinzeit-aehnlichen Gesellschaft (Technologie bezogen) gelebt haben, haben in den gut 400 Jahren in denen sie in NZ vor europaeischer Besiedlung waren 17 Moa-Arten ausgerottet und einige andere Arten, den Haast eagle, zB, der sich von moa ernaehrte.
In allen Zeitaltern haben Menschen ihre Umwelt beeinflusst und nicht unbedingt zum Guten. Wir sind nur so verdammt viele jetzt, dass die Dimensionen so viel groesser sind. Das wird auch nicht besser werden, 2 Billion mehr Menschen alleine in Afrika in den naechsten 40 Jahren, das ist das aus fuer great apes und viele andere Tiere, zumindestens in der freien Wildbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, ...

Antwort von Trini am 05.12.2014, 10:38 Uhr

dass die höhere Lebenserwartung der Menschen die Natur teuer zu stehen kommt.

Die Lebenserwartung der Menschen in Bangladesch vor/nach der Textilindustrie kenne ich nicht.

Mancher Krebs in Europa kommt allein dadurch zustande, dass die Menschen deutlich über ihr konstruktives MHD hinaus leben.
Welche Frau hat denn im Mittelalter die Wechseljahre erlebt?
Wie viele Menschen, die an der Schwindsucht starben hatten vielleicht in Wirklichkeit Lungenkrebs?

Und beim Thema Bevölkerungszuwachs in Afrika muss ich sontan an Ebola denken und setzte mich lieber auf meine Finger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Sahara ist es heiss

Antwort von lotte_1753 am 05.12.2014, 10:38 Uhr

Hat aehnlichen Neuigkeitswert. Kaufe in solchen Laeden nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hochgebauscht?

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:09 Uhr

Finde ich nicht. Zwar ist es sinnvoll Kleidung zunächst durch zu waschen, dennoch wurde in manchen Kleidungsstücken derart hohe Schadstoff Konzentrationen gefunden, dass diese eigentlich als Sondermüll hätten entsorgt werden müssen. Und die aus der Kleidung gespülten Chemikalien lösen sich nicht in Wohlgefallen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, ...

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:21 Uhr

http://m.welt.de/print/die_welt/hamburg/article10885039/Schuften-fuer-35-Euro-Monatslohn-Naeherinnen-aus-Indien-berichten.html

Ich denke, es ist nicht unrealistisch davon auszugehen, dass die Lebenserwartung dort geringer ist. Allergien, daraus resultierendes Asthma, Lungenentzündungen und andere, oft chronische, Atemwegserkrankungen sind bei Fabrikarbeiterinnen keine Seltenheit.

Oder die Gefahr, dass eine Textilfabrik einstürzt.....

Krebs wird auch bei jüngeren Menschen immer häufiger diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkleidung aus dem Discounter

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:25 Uhr

Welchen Kindermodetrend hatten wir denn in den Neunzigern, den man Kindern heute nicht mehr zumuten dürfte? Und warum sollte nachhaltig hergestellte Kleidung weniger gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur noch gewarnt?

Antwort von Johanna3 am 05.12.2014, 12:28 Uhr

Nichts essen und nackt herumlaufen? So nach dem Motto: Alles verbessern kann ich nicht, also lass ich es ganz bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.