Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 24.06.2016, 20:58 Uhr

Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Guten Abend alle hier im Forum!

Ich bin gerade sehr von der Rolle und bitte euch darum um euren Rat.
Lese sonst still mit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Tochter (10J, 4. Klasse) war diese Woche Montag im Dorf allein unterwegs, um Eier von den Nachbarn drei Häuser weiter zu holen.
Sie kam strahlend zurück mit einem 100 Euro- Schein und schilderte, wie sie ihn an einem Gullideckel am Rande des Straßengrabens gefunden hatte.
Da ich als Kind selbst einmal 100 DM auf der Straße gefunden hatte, war ich keinen Moment lang skeptisch, sondern freute mich mit.
Zwei Tage später kam sie von einem Besuch im Dorf bei der Freundin mit einem 50 Euro- Schein zurück, den sie an der anderen Seite der Straßenseite gefunden hatte. Gegenüber der Fundstelle des 100 Euro- Scheins. Allerdings war sie mit der Oma zu Hause, ich habe also nicht miterlebt, wie sie davon erzählt hat.
Also ich davon hörte, dass sie schon wieder Geld gefunden hat, war ich SOFORT skeptisch.
Ehrlich gesagt war mein allererster Gedanke, dass da was nicht stimmt.
Es erschien mir unwahrscheinlich. Außerdem hat meine Tochter im Alter von 6 Jahren einmal ein Ü- Ei bei Kaufland gestohlen (fiel aber auf und sie musste es damals zurücktragen und sich dort entschuldigen.) und ich somit sensibilisiert.

Ich wusste gleich, dass ich keine großen Geldscheine in Geldbörse und Wohnung hatte. Sonst kann sie nur bei Oma und Opa rangekommen sein, die auch kein großes Geld im Portemonnaie hatten. Das war sicher.

Nachdem ich ja schon skeptisch war, habe ich im Gespräch mit meiner Tochter gestern nochmal große Begeisterung über den soooo tollen Fund geäußert, als wir an der Stelle vorbeifuhren. Ich hab erzählt, dass ich da gleich auch nochmal suchen gehe, vielleicht finde ich ja noch mehr.
Bei ihr war da wenig Begeisterung zu spüren, ich hatte eher den Eindruck, dass ihr das Thema nicht so richtig angenehm war.

Nun stellte sich jedoch heute auf Nachfrage heraus, dass bei den Urgroßeltern (wohnen alle in einem Haus) 150 Euro fehlen. Das Geld bewahren sie in einer Metallbox in einem Abstellzimmer auf und meine Tochter kann durchaus mal gesehen haben, wie die Uroma da Geld rausholt.
Die Oma hatte bei den Großeltern nachgefragt, und beim Nachzählen fehlen wohl tatsächlich 150 Euro (ich vermute, dass das stimmt, da die beiden da einen guten Überblick haben. Kann natürlich nicht meine Hände ins Feuer legen, dass die beiden mit über 80 Jahren mal was vergessen o.ä.)

So, nun ist guter Rat teuer.
Ich bin total enttäuscht von meiner Tochter und entsetzt, dass sie Geld stiehlt.
Ehrlich gesagt bin ich fix und fertig. Meine Tochter eine Diebin!
Nach der Ü- Ei- Geschichte dachte ich, sowas würde nie mehr vorkommen. Und nun das!

Ich weiß, dass ich handeln muss, bin aber noch nicht sicher, wie genau. Es muss meiner Tochter auf jeden Fall klar werden, dass sowas gar nicht geht.

Folgendes habe ich überlegt:
1. Die Gelddose bei den Urgroßeltern stehen lassen, Scheine markieren und schauen, ob sie das wiederholt. Dann wäre sich SICHER überführt.
2. Sie mitbekommen lassen, dass die Polizei wegen Verschwundenen Geldes involviert ist und Fingerabdrücke von allen nimmt. Vielleicht legt sie dann das Geld zurück oder gibt das Vergehen zu, wenn droht, dass ihre Fingerabdrücke genommen werden.
3. Sie einfach so konfrontieren. Kann aber gut sein, dass sie immer weiter auf ihrer Unschuld besteht. (sie kann Fehler allgemein schlecht zugeben und gibt in der Regel bei Vergehen nichts zu, sondern sitzt die Konsequenzen dann aus)

Und welche Konsequenzen lässt man dann für sie folgen?
Was würdet ihr machen?
Ich will auf jeden Fall, dass sie große Konsequenzen spürt und begreift, dass man niemals stehlen darf.

Achja, sie bekommt Taschengeld und auch hier und dort Kleinigkeiten. Sie kauft sich selten was von ihrem Geld, spendiert mir aber durchaus mal ein Eis.
Ihr größter Wunsch ist ein Hund. Darauf ist sie ganz wild und spricht immer davon. Sie ist ganz vernarrt in diese Idee, einen Hund zu haben. Sie geht davon aus, dass dieser eine vierstellige Summe kostet.
Nach dem ersten Fund erzählte sie auch, dass sie davon einen Hund kaufen will.
Eigentlich habe ich aber schon klar gesagt, dass wir aus verschiedenen Gründen (vor allem Zeit) keinen Hund haben können und werden.

Ich danke euch für euren Rat!
Kann gerade nicht klar denken vor Wut und Ärger über meine Tochter.

Viele Grüße
SuS

 
19 Antworten:

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Chrissie3 am 24.06.2016, 23:28 Uhr

1. selbst wenn sie 100 € gefunden hätte, darf sie die doch nicht behalten!! Sobald ihr die im Fundbüro abgegeben hättet, hätte sie schon gar kein Interesse mehr an ihrer "Diebstahlstrategie" gehabt, denn die wäre ja nicht aufgegangen.
2. warum machst du das so kompliziert? Mit Polizei und Fingerabdrücken drohen? Hallo?! Das ist dein Kind! Du wirst doch mit ihr ein normales Gespräch über das Thema führen und sie damit konfrontieren können. Wenn sie es weiterhin leugnet, dann bring sie zu Oma/Uroma und sie soll denen ins Gesicht sagen, dass sie ihnen das Geld nicht gestohlen hat. Mal sehen, ob sie nicht spätestens dann einknickt.
Alles Gute!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von und am 25.06.2016, 7:58 Uhr

Das mit der Polizei und den Fingerabdrücken ist doch schonmal eine gute und realistische Idee. Das würde man ja tatsächlich so machen, auch wenn du deine Tochter nicht im Verdacht hättest.

Und dann schenkt ihr halt den Hund. (Sofern nichts anderes dagegen spricht, wie Allergien oder Platzmangel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Häsle am 25.06.2016, 9:36 Uhr

Ich glaube, ich wäre zumindest so fies, dass ich ihr sagen würde, dass die Uroma bei der Bank nachfragen will, welche Nummern auf ihren Geldscheinen stehen. Die passen natürlich zu den "gefundenen" Scheinen. Dann würde ich schauen, wie sie reagiert. Vielleicht ist es leichter für sie, wenn sie auf der Fund-Schiene bleibt und die Scheine zurück bringt. Das ist peinlich und lehrreich genug, falls du bei ihr ein schlechtes Gewissen erkennst. Falls sie kein Unrechtsbewusstsein zeigt, wäre ich knallhart (ja, ich kann das wirklich; wir hatten das Thema wegen einer "Sachbeschädigung", wobei meine Tochter zum Glück die einzige Reuige war). Für einen Diebstahl wären definitiv eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung fällig (Pralinen, Blumenstrauß etc. von ihrem Taschengeld).

Meine Tochter ist auch 10, und ich finde, das ist ein schwieriges Alter. Der Radius erweitert sich und die Grenzen werden mal wieder ausgetestet. Bei vielen Themen sollte man lockerer werden, aber die wichtigen Regeln müssen jetzt wieder öfter besprochen und durchgesetzt werden. Hier zumindest.

Ihre Freundin hat null Unrechtsbewusstsein. Wenn sie etwas "braucht", dann klaut sie (daheim, bei Freunden, im Laden...).. Die o.g. Sachbeschädigung, bei der sie mindestens so beteiligt war wie meine Tochter, hat sie überhaupt nicht berührt. Sie war sogar noch rotzfrech zu meinem Mann.

Zum Hund würde ich ihr erklären, dass es nicht am Geld liegt, sondern an der Zeit etc.

Und eigentlich müsste sie das Geld sowieso im Fundbüro abgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Kasi2006 am 25.06.2016, 10:10 Uhr

Ich würde mich wohl in Ruhe mit meiner Tochter hinsetzen und ihr erzählen, dass bei Uroma Geld in der Kasse fehlt. Ob sie etwas darüber wüßte? Ich würde sie dann, wenn sie nicht damit rausrückt, ganz klar mit meinem Verdacht konfrontieren. Das Geld muss sie zurück geben und sich entschuldigen. Vielleicht noch für als Entschudligung einen Kuchen backen.

Über den Hund würde ich auch mit ihr reden. Welche Gründe sprechen dagegen etc.pp. Mach ihr den Vorschlag mit ihr zum Tierheim zu fahren und mit den dortigen Hunden spazieren zu gehen. Oder vielleicht ist in der Nachbarschaft ein Hund, mit dem sie Gassi gehen und spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.06.2016, 11:29 Uhr

Also so winen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen "Schenkt ihr halt den Hund". Das ist ein Lebewesen und keine Sache, die man einfach mal so verschenkt !

Es ist ja mit dem Hund (der im Übrigen wirklich eine vierdtellige Summe beim Züchter kostet) nicht getan. Futter, Versicherung, Steuer, Tierarzt, Hundeschule...das muss man ja auch rechnen.
Sie schreibt doch, sie wollen keinen wegen fehlender Zeit. Das ist meiner Meinung nach genug Argument GEGEN ein Haustier, das man die nächsten 10-15 Jahre hat und die Verantwortung dafür trägt. Letztendlich bleibt die Arbeit nämlich an den Eltern hängen.
Bei uns im Ort besagt z.B die Gemeindeordnung, dass Kinder unter 14 Jahren den Hund nicht alleine ausführen dürfen (aufgrund vermehrter Beissunfälle). Ein 10-jähriges Kind wäre auch oft gar nicht in der Lage den Hund zu halten, wenn er zieht. Und noch weniger weiss es, wie es reagieren soll, wenn sich Hunde verbeissen.

Ich würde Klartext mit meinem Kind reden und es bitten, das Geld an den Besitzer incl Entschuldigung zurückzugeben. Einen Hund würde sie trotzdem nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tochter ist keine Diebin...

Antwort von LiLiMa am 25.06.2016, 11:33 Uhr

...deine Tochter hat etwas gestohlen. Das ist ein Unterschied!
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und entsetzt bist, aber du solltest dich unbedingt beruhigen, bevor du etwas tust oder mit ihr sprichst.

Deine Tochter hat was blödes getan, aber Kinder probieren nunmal blöde Dinge. Sie ist kein Unmensch deswegen. Dein Job ist es, ihr klarzumachen warum das nicht geht.
Mit 10 Jahren nehme ich an, wird sie ihre Gründe gehabt haben. Und über die solltest du unbedingt mit ihr sprechen, damit sie was aus der Situation lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von Eisfee am 25.06.2016, 13:38 Uhr

Entweder: mit ihr reden und sie in Gegenwart der Urgroßeltern damit konfrontieren.
Oder: mit markierten Scheinen quasi eine Falle stellen und sie dann überführen.

Das als "gedankenlose Aktion im schwierigen Alter" abzutun finde ich nicht gut. Mit 10 ist ein Kind durchaus in der Lage, richtig von falsch zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von wolke76 am 25.06.2016, 16:21 Uhr

Wenn man etwas stiehlt, ist das kein Diebstahl? Das wird viele Ganoven freuen....

Was ist bei dir dann Diebstahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von wolke76 am 25.06.2016, 16:26 Uhr

" Nun stellte sich jedoch heute auf Nachfrage heraus, dass bei den Urgroßeltern (wohnen alle in einem Haus) 150 Euro fehlen. Das Geld bewahren sie in einer Metallbox in einem Abstellzimmer auf und meine Tochter kann durchaus mal gesehen haben, wie die Uroma da Geld rausholt.
Die Oma hatte bei den Großeltern nachgefragt, und beim Nachzählen fehlen wohl tatsächlich 150 Euro (ich vermute, dass das stimmt, da die beiden da einen guten Überblick haben. Kann natürlich nicht meine Hände ins Feuer legen, dass die beiden mit über 80 Jahren mal was vergessen o.ä.)"

Du weißt gar nicht wirklich, woher das Geld stammt bzw hast mit dem Kind nicht mal gesprochen und überlegst schon was du machst?

Wüsstest DU wieviel Geld im Sparschwein steckt? Gratuliere ! Das dürfte die Ausnahme sein. Wenn mich einer fragt, ob da vielleicht XX Euro fehlen könnten, würde ich auch sagen, "ja, könnt' schon sein "

Die Geschichte klingt komisch, ja. Aber sprich mit dem Mädchen ehe du drohst usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Lauch1 am 25.06.2016, 17:42 Uhr

Gut, ich dachte schon ich wäre die Einige, die das Posting nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das Diebstahl...

Antwort von LiLiMa am 25.06.2016, 18:23 Uhr

...aber das macht ein 10-jähriges Mädchen nicht gleich zu einer "Diebin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist das Diebstahl...

Antwort von Pebbie am 25.06.2016, 20:00 Uhr

Sie hat den Großeltern etwas entwendet, was ihr nicht gehört. Und dazu noch gesagt, sie hätte das Geld auf der Straße " gefunden". Weswegen ist sie keine Diebin ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist das Diebstahl...

Antwort von Häsle am 25.06.2016, 21:10 Uhr

Ich denke, sie meint es so, dass das Mädchen deshalb nicht für immer und ewig als Diebin abgestempelt werden sollte. Natürlich war sie im Moment der Tat eine Diebin.

Man sagt ja idR auch nicht, dass ein Kind dumm ist, nur weil es mal was Dummes tut. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, sie hat es ja gleich zweimal gemacht und sicher ohne Not

Antwort von Ellert am 25.06.2016, 21:57 Uhr

Ich sehe das schon kritischer
das erste mal mag ein Ausrutscher gewesen sein
aber dann gleich nochmals hinterher ?
Ich sehe da schon eine gewisse Energie drin

Was sagen denn die Großeltern dazu ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist da eine gewisse "Energie" zu erkennen...

Antwort von LiLiMa am 25.06.2016, 22:12 Uhr

Und das ist auch nicht bloß ein Ausrutscher.
Sowas ist inakzeptabel und das muss dem Kind auch ganz klar gemacht werden.

Darum ging es mir aber gar nicht.
Wenn eine 10-jährige ihre Großeltern beklaut, sollte man sich als Mutter mal an die eigene Nase fassen und überlegen was da schief gelaufen ist, anstatt das eigene Kind öffentlich zu beschimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja so oder so ähnlich ;)

Antwort von LiLiMa am 25.06.2016, 22:17 Uhr

Wenn ein Kind zweimal ein anderes Kind schlägt, ist es deswegen kein Schläger.

Wenn ein Kind mit Essen schmiert ist es deswegen kein Essenschmierer.

So schwer ist der Unterschied doch eigentlich nicht zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld gestohlen, wie reagieren?

Antwort von shinead am 26.06.2016, 11:31 Uhr

Warum kann man sowas nicht ganz undramatisch lösen?

Setzt euch mit eurer Tochter an einen Tisch und redet darüber. Ganz ohne Lügen-Erschreck-Geschichte und ohne große Dramatik.
Konfrontiert sie mit eurem Verdacht und schaut ech die Reaktion an. Lass dir eine passende Strafe einfallen (Urgroßeltern im Haushalt helfen z.B.), wenn der Verdacht sich erhärtet.

Was habt ihr eigentlich mit dem gefundenen Geld gemacht? Habt ihr es beim Fundbüro abgegeben, oder habt ihr es ins Sparschwein gesteckt? Bei letzterem solltet ihr über eure Reaktion vielleicht auch noch einmal nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Mütter sind immer schuld ?

Antwort von Ellert am 26.06.2016, 11:57 Uhr

Wir haben hier in der Ecke ja den jungen Mann der die zwei Kinder missbraucht und umgebracht hat
ist da auch die Mutter schuld ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, ich kenn seine Mutter nicht...

Antwort von LiLiMa am 26.06.2016, 12:28 Uhr

Manchmal ist die Mutter in solchen Fällen "schuld", weil sie z.B. ihren Sohn als Kind selber missbraucht hat.

Aber mir ging es gar nicht um Schuld.
Mir ging es darum, dass mir nicht gefallen hat, wie die Mutter über ihr Kind spricht. Wenn meine Tochter ihre Großeltern beklaut, würde ich mich selber fragen, was da schief gelaufen ist (übrigens ja, auch wenn mein Sohn Kinder missbraucht), bevor ich sie in einem öffentlichen Forum beschimpfe...
Eine 10-jährige die was klaut ist für mich keine Kriminelle.
Aber das sehen viele hier ja scheinbar anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.