Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 18.12.2016, 9:56 Uhr

Kennt sich jemand mit der Berechnung von Urlaubsentgelt aus ?

Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich habe schon einen Knoten im Kopf.

24 Tage Urlaub habe ich im Jahr.

Das ist ja der Mindesturlaub bei einer 5 Tage Woche, richtig ?
Ich arbeite von Zuhause und auch am Wochenende bei freier Zeiteinteilung.
Meist 7 Tage die Woche.
Stundenlohn, am Wochenende verdiene ich mehr.

Wie rechne ich das denn?

Addiere ich alle Einkünfte der letzten 13 Wochen und teile es durch die Arbeitstage.
Soweit klar. Aber durch 5 pro Woche oder reale 6-7 ?
Durch 5 oder ? Also dann Summe durch 65 ?
Mein Chef wiürde mir den auszahlen.

Danke für Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit der Berechnung von Urlaubsentgelt aus ?

Antwort von Danyshope am 18.12.2016, 14:10 Uhr

Nein, das ist nicht der Mindesturlaub für 5 Tage. Der Mindesturlaub liegt bei 20 Tagen bei einer 5 Tage-Woche. Man hat immer Anspruch auf mindestens 4 freie Wochen im Jahr. Alles darüber hinaus ist halt eine Frage der Verhandlungen, Tarif usw.

Was steht im Vertrag bezüglich Arbeitstage und Urlaubsanspruch? Das ist die Frage. 7 Tage Woche ist nicht Rechten, wenn Du mehr wie 6 tage die Woche arbeitest musst Du einen entsprechenden Ausgleich in der nächsten Woche bekommen. Das Du deine Arbeit auf bis zu 7 Tagen verteilst ist im Grunde genommen Dein Ding. Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Und AG müsste IMO das auch nicht am Wochenende höher vergüten - außer es ist extra eben vertraglich festgehalten das du regulär am Wochenende arbeitest. dann ist aber auch geregelt wie und wo der Ausgleich stattfindet. Und Urlaub so einfach auszahlen ist eigentlich nicht. Das darf der AG eigentlich nur dann wenn der Vertrag endet oder extrem wichtige betriebliche Dinge dem entgegen stehen. Vor Gericht hätte er da massive Probleme. Fraglich ob es da eine Begründung gibt bei Homeoffice. Mag für 1-2-3 tage wo gehen, wobei in der regel der Resturlaub übertragen wird bis zum nächsten Jahr. Spätestens zum 31.03 muss er dann genommen werden oder verfällt ersatzlos -. Du siehst also eine Auszahlung ist auch rechtlich nicht vorgesehen. Sonst wäre das anders geregelt.

Wie gesagt, Blick in den Arbeitsvertrag werfen und dann entsprechend umrechnen. Einfach so umsetzen weil Du dir selbst die zeit auf 7 Tage aufteilst geht nicht. Außerdem müsste auf der Gehaltsabrechnung ja stehen wie viel Urlaub du hast - IMO muss das nämlich auch gegenüber Finanzamt, Sozialversicherungen usw so nachvollziehbar sein. Da kann ich mich aber irren. Die meisten Betriebe welche ich kenne schreiben auch inzwischen heutzutage drauf wie viel Resturlaub man noch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit der Berechnung von Urlaubsentgelt aus ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.12.2016, 14:26 Uhr

Hallo Dany

Ja, 24 Tage stehen im Vertrag.
Arbeitszeit ist frei einzuteilen, das kann ich entscheiden wie ich möchte.
Lohn unter der Woche ist angegeben, Wochenende und Feiertage mehr.
Steht alles drin.

Ich schicke einmal im Monat eine Exelabelle, dann bekomme ich Abrechnung und Lohn.

Ich habe noch 8 Tage über, will sie aber gar nicht nehmen. Finde es also gut wenn er es auszahlt.
Die Frage ist nur wie es sich berechnet.

Gesamtlohn durch 65 ( 13 Wochen a 5 Tage ) oder real wie ich gearbeitet habe ?
Manchmal sind es am Wochenende auch mal nur zwei Stunden .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit der Berechnung von Urlaubsentgelt aus ?

Antwort von Shanalou am 19.12.2016, 17:43 Uhr

Ich würde von einer 5 Tage Woche ausgehen und den Lohn der letzten drei Monate als Durchschnittswert nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.