Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.05.2015, 17:02 Uhr

Kennt sich jemand mit Gleichstellung aus?

Momentan ist es wirklich sehr schlimm im Job, also so schlimm, dass ich nach einer Woche Dienst erstmal zwei freie Tage brauche um wieder motiviert zu sein, meinen Haushalt und das ganze andere Gedöns auf die Reihe zu bekommen. Wir haben seit ca zwei Jahren mit Abstand den höchsten Krankenstand im Umkreis (wenn nicht sogar weltweit....), dadurch werden die, die noch "gesund" sind überpflant und müssen zusätzlich täglich auf einer anderen Station die Lücken füllen. Ich hatte jetzt di, mi do und heute frei und wurde täglich telefonisch belästigt, bin aber nicht ans Telefon. Heute leider schon, da ich dachte, es kann ja nichts schlimmes passieren, da ich ab morgen eh wieder Dienst habe (habe übrigens dieses Jahr JEDEN Feiertag gearbeitet). Nun hat man wegen des hohen Ausfalls einfach die wichtigste Station einfach mal geschlossen (Krisenintervention), dort hätte ich auch Dienst gehabt. Man hat mich ins "Zwangsfrei" geschickt, aber mir die Auflage gegeben, dass ich dafür nächste Woche (da hätte ich frei gehabt) zu kommen habe. Da der Dienstplan ja verbindlich ist, wollte ich auf meine Dienste,so wie geplant, bestehen. Nun hat man mich erpresst , dass ich meine Dienste ableisten darf wie geplant, allerdings auf der Geronto. Für die Geronten habe ich allerdings ein Attest vom Rheumatologen, welches mich befreit dort arbeiten zu müssen. Nun habe ich mich eben breitschlagen lassen nächste Woche zu arbeiten.

Weiterhin habe ich eine Gleichstellung bekommen aufgrund des Rheumas und meinem Behinderungsgrad. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass gerade die Mitarbeiter die noch einen Arbeitsvertrag nach BAT ( gibt es nicht mehr, daher sehr viel wert), sehr unter Druck gesetzt werden, wenn nicht sogar gemobbt. Seit ein paar Wochen haben wir eine neue Klinikleitung die in einem anderen Bezirk "gegangen wurde", da sie Mitarbeiter mit vielen Krankheitstagen gekündigt hat und zwar mit allen juristischen Mitteln. Diese Mitarbeiter bekamen letztlich zwar alle eine Abfindung, aber dennoch.....

Nun meine Frage, kann mir, falls ich zwecks Schub mal wieder länger ausfalle, eine Kündigung wegen zu hoher Fehltage trotz Gleichstellung blühen? Das rheumatologische Attest ist ja eigentlich nur eine Empfehlung des Arztes, dran halten muss sich die Klinik nicht, hat sie aber bisher.

Den Rat mir einen anderen Job zu suchen brauche ich nicht, da ich nirgends so gut verdienen werde wie bisher. Es gibt ja kaum noch Krankenhäuser die nach Tarif bezahlen. Ich bin also verdammt dazu, das Ganze bis zu Rente auszuhalten.

 
1 Antwort:

Re: Kennt sich jemand mit Gleichstellung aus?

Antwort von Birgit22 am 23.05.2015, 6:55 Uhr

Gleichstellung bedeutet ja , dass du mit Schwerbehinderten geichgestellt bist, deshalb unterliegst du einem bes. Kündigungsschutz.
Für eine Kündigung benötigt der Arbeitgeber die Genehmigung des Integrationsamtes, und dies ist auch nicht so einfach.
Du bist ja nicht ohne Grund geichgestellt worden.
Im Netz findest du dazu einiges.

Du kannst dich erstmal entspannen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.