Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 28.08.2017, 18:31 Uhr

Kennt sich jemand aus?

Tochter (18) hatte immer noch die Hoffnung, den Platz an der Schule für die Ausbildung zur BTA noch zu kriegen, da fängt das Schuljahr am 01.09. an. Heute kam die Absage, sie war bis jetzt auf Platz 1 der Warteliste.

Wenn sie jetzt ein Jahr arbeitet und dann auf diese Schule geht, bekommt sie dann auch Bafög (jetzt würde sie um die 170 € kriegen plus Kindergeld) und auch das Kindergeld wieder oder gar nichts mehr? Also weder Bafög noch Kindergeld

 
11 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von dhana am 28.08.2017, 18:44 Uhr

Hallo,

Kindergeld gibt es während der Ausbildung bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.

Schülerbafög weiß ich nicht sicher, aber müsste es eigentlich auch wieder geben.

Wenn sie ein soziales Jahr oder ähnliches macht während der Wartezeit bekommt sie das Kindergeld auch für dieses Jahr.

Schade das es nicht geklappt hat - was habt ihr denn als Plan B?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Tai am 28.08.2017, 18:56 Uhr

Das tut mir leid für deine Tochter, dass ihre Hoffnungen nun doch geplatzt sind.

Aber in einem müsst ihr nicht Trübsal blasen:
Natürlich gibt es während der Ausbildung Kindergeld und Bafög, auch wenn es ein Jahr nicht bezogen wurde.

Verrätst du mir noch, was BTA bedeutet, vor allem das B (Biologisch?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Zwurzenmami am 28.08.2017, 19:31 Uhr

das war Plan B, Plan A hatte auch schon nicht geklappt und Plan C ist halt nen Jahr arbeiten oder FSJ, je nach dem was sie bekommt

BTA - biologisch-technische Assistentin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aussitzen

Antwort von momoo am 28.08.2017, 19:51 Uhr

Vielleicht springt auch an den ersten Tagen noch jemand ab oder erscheint nicht, weil er es sich anders überlegt hat.
Platz 1 klingt doch gut.
Klar- Job oder FSJ muss stehen, falls es wirklich nicht klappt
Aufgegeben wird erst wenn es richtig vorbei ist

viel Glück
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSJ

Antwort von leaelk am 28.08.2017, 19:56 Uhr

Die FSJ sind doch aber alle schon vergeben jetzt....... Das fing doch bereits am 1. August an.

Zumindest hier in NRW werden sowohl FÖJ, als auch FSJ über Zentralstellen ab März bis ca. Mai für August vergeben.
Bundesfreiwilligen Dienst wäre noch eine Option. Die starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ

Antwort von Leena am 28.08.2017, 20:02 Uhr

FSJ läuft hier in Hessen auch schon seit 01.08., und ebenfalls Vergabe über Zentralstelle. Keine Ahnung, ob da jetzt noch Möglichkeiten für dieses Jahr bestehen...

Also am besten direkt bei der Zentralstelle anrufen und nachfragen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Lucylu am 28.08.2017, 21:17 Uhr

Wenn sie jetzt schon weiß/angiebt, dass sie sich für nächstes Jahr für die Schule (wieder) bewirbt, kriegt sie auch trotz Arbeit weiter Kindergeld (vorausgesetzt sie hat bisher keine abgeschlossen Erstausbildung). Bafög kennen ich mich leider nicht aus!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Helene34 am 28.08.2017, 21:26 Uhr

Ich vermute stark dass deine Tochter selbst entscheidet, was sie das Jahr machen will. Ich persönlich würde ja eine reguläre Arbeit vorschlagen. Echt Geld verdienen in dem Alter hat eigentlich noch niemanden geschadet, FSJ und solche Sachen finde ich kontraproduktiv. Zahlt sie bei euch Miete/Haushaltsgeld mit, falls sie noch bei euch wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Freisein am 28.08.2017, 21:45 Uhr

Sagt die Person die sich vom Mann aushalten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von Katl_80 am 28.08.2017, 22:08 Uhr

FSJ bekommt man mittlerweile bei vielen Ausbildungsstellen als Azubi-Zeit angerechnet. Auch im Studium (danach) oft, wenn die Richtung passt.
Ist also definitiv kein verschwendetes Jahr. Mal ganz vom sozialen Aspekt abgesehen. Täte vielen Jugendlichen/jungen Erwachsenen gut!

Wünsche ganz viel Erfolg, dass wenigstens Plan C einigermaßen klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus?

Antwort von golfer am 28.08.2017, 22:34 Uhr

was soll der Kommentar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.