Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 14.01.2015, 22:26 Uhr

Kennt sich hier jemand mit Notarverträgen aus?

Hallo,

hätte da mal eine Frage und zwar, wie lange kann ein notarieller Vertrag angefechtet werden?

In diesem Fall geht es um eine Überschreibung von einem Haus, der Vertrag ist 12 Jahre alt, allerdings wurden Dinge (Umbauten/Renovierungen), die in diesem Vertrag geregelt wurden noch immer nicht erfüllt. Es wurde die ganzen Jahre über immer wieder angesprochen und aus Gutmütigkeit darüber hinweg gesehen, da immer versprochen wurde, dass alles bald gemacht wird. Passierte nicht.

Hätte man da eine Chance diesen Vertrag noch anzufechten? Evtl. wegen Täuschung?

LG

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich hier jemand mit Notarverträgen aus?

Antwort von Soie am 14.01.2015, 22:45 Uhr

Ich hab keine Ahnung aber sag trotzdem meine Meinung:

Wichtig wäre zu wissen wie war die Frist im Notariatsvertrag und sind diese verstrichen? Wurde es (schriftlich) gemahnt? In dem Vertrag müsste doch stehen was bei Nichterfüllung passiert, oder? Ich würde mich entweder an den Notar oder einen Anwalt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Notarverträgen aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2015, 22:59 Uhr

Das kommt darauf an, wie es formuliert war und möglicherweise auch, ob man die Mahnungen nachweisen kann. Aber pauschal läßt sich da genau gar nichts sagen.

Üblicherweise gibt es Fristen für die Erfüllung von Auflagen und auch Sanktionen, wenn diese nicht erfüllt werden.

Ich würde den Vertrag einem Anwalt vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Notarverträgen aus?

Antwort von Luni2701 am 14.01.2015, 23:19 Uhr

Fristen gibt es, die sind seit 11 Jahren verstrichen. Es wurde halt mündlich auf die Dinge die noch zu erledigen sind hingewiesen und man wurde eben immer wieder vertröstet mit Ausreden.

Sanktionen stehen allerdings nicht drin, das hat mich wohl auch gewundert.

Frage war halt ob es überhaupt lohnt, da einen Anwalt aufzusuchen und eben Geld dafür auszugeben. Kann ja sein dass es da eben auch strikte Verjährungsfristen gibt, dann wäre es ja eh hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.