Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 18.05.2015, 16:43 Uhr

Katholische Pfarrer

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit der katholischen Kirche nichts am Hut, war allerdings aus familiären Gründen in den letzten Monaten auf zwei Beerdigungen und einer Hochzeit, die jeweils katholisch durchgeführt wurden.

Auf der ersten Beerdigung war ich erst mal erstaunt, dass der Pfarrer ein Schwarzer war, was ja grundsätzlich keinerlei Problem darstellt, sein Deutsch war allerdings mehr als miserabel. Es war sehr nervig, weil man ihn wirklich kaum verstanden hat. Er hat noch nicht mal geschafft, sich den Namen der Verstorbenen zu merken, musste immer wieder in sein Manuskript schauen. Das ist übrigens nicht nur mir sauer aufgestoßen sondern auch vielen anderen, was man später so mitbekommen hat.
Bei der zweiten Beerdigung war es ein Inder, den hat man etwas besser verstanden, aber auch hier war das Deutsch nicht wirklich fließend.
Ganz besonders schrecklich fand ich die Trauung, die wurde durchgeführt von einem Pakistani. Er sprach nur gebrochen deutsch, seine Ausführungen waren schwer zu verstehen und es kam keinerlei Emotionalität auf, was ich bei einer Trauung wirklich extrem schade finde. Er hat die Lebensläufe der Brautleute runtergestammelt, es war schrecklich.

Nun da ich ja wirklich nicht viel mit der katholischen Kirche zu tun habe und die "Events" in verschiedenen Orten war, frage ich mich, hat die katholische Kirche wirklich solche Nachwuchssorgen, dass sie sich nur noch gebrochen deutsch sprechende Pfarrer zur Verfügung stellen kann? War das jetzt Pech beziehungsweise Zufall, dass ich das so geballt erleben durfte, oder ist das normal mittlerweile?

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

 
81 Antworten:

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von germanit1 am 18.05.2015, 16:48 Uhr

Wir hatten hier auch einen Pfarrer aus Polen, der ersteinmal Italienisch lernen musste. Der Beruf ist in einigen Laendern wohl nicht mehr so begehrt, in anderen aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Fredda am 18.05.2015, 17:07 Uhr

Ja, ich habe auch bei Beerdigungen schon ausländerfeindliche Menschen getroffen, das ist immer sehr unangenehm.

Übrigens war der Pfarrer, der den Namen meiner Großtante immer vergaß und dazu noch ständig vom "LiebeN VerstorbeneN" quasselte, eingeborener Niederrheiner und evangelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von hannahma am 18.05.2015, 17:17 Uhr

Ach du meine Güte, das war natürlich klar, dass es keine Stunde dauert bis jemand mir Ausländerfeindlichkeit vorwirft. da könnte ich doch gleich wieder kotzen.

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du ausgerechnet an einen Pfarrer geraten musstest, der die deutsche Grammatik nicht beherrscht.
In meinem Fall, hat man die Pfarrer allerdings nicht richtig verstanden. Vor allem auch ältere Leute hatten wirklich ein Problem damit. Für mich hat eine Beerdigung oder eine Trauung viel mit Emotionalität zu tun, da sollten Gefühle rüber kommen und das ist hier einfach aufgrund der schlechten Sprachkenntnisse nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Tonic2108 am 18.05.2015, 17:24 Uhr

Wieso ist man ausländerfeindlich, wenn man auf einer Beerdigung oder einer Trauung verstehen will was der Pfarrer sagt?

Ich habe auch schon eine Beisetzung mit indischem Pfarrer und gebrochenem Deutsch erlebt, da kommt einfach gefühlsmäßig gar nichts rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Leena am 18.05.2015, 17:24 Uhr

Ja, die katholische Kirche hat massive Nachwuchsprobleme.

Ja, Priester mit Migrationshintergrund sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Und - ja, viele "Eingeborene" hier haben zum Teil massive Probleme mit diesen Priestern, und zwar nicht nur, weil teilweise die Deutsch-Kenntnisse nicht perfekt sind. Wobei es sich sicherlich potenziert, wenn beispielsweise der Rheinhesse, der des Hochdeutschen nicht mächtig ist, dann mit einem Priester konfrontiert wird, der noch Deutsch lernt und des Rheinhessischen nicht mächtig ist.

Bei dem Satz "bei der Beerdigung war ich erstmal erstaunt, dass der Pfarrer ein Schwarzer war" brauchst Du Dich allerdings nicht zu wundern, wenn Dir dann jemand Ausländerfeinlichkeit entgegenhält.

Ich gehe übrigens jetzt am Wochenende zur Priesterweihe - eines Rheinhessen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von hannahma am 18.05.2015, 17:26 Uhr

Ich habe einfach in der tiefsten Provinz nicht mit einem schwarzen Pfarrer gerechnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal die Bedeutung des Wortes "katholisch"

Antwort von und am 18.05.2015, 17:27 Uhr

...dann verstehst du auch, warum katholische Geistliche übernational eingesetzt werden.und werden können.

Find ich prima, völlig normal und unaufregenswert.

Deinen Beitrag hingegen finde ich recht fremdenfeindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Driesel am 18.05.2015, 17:28 Uhr

das hat doch mit Ausländerfeindlichkeit nichts zu tun, wenn man verstehen möchte was der Pfarrer sagt.

Gerade bei einer Trauung, der Tag, der ja der schönste im Leben sein soll, erwarte ich, dass Gefühl und Emotionen in die Rede gelegt werden und bei einer Beerdigung Anteilnahme und nicht nur ein runtergestammel und ablesen des Textes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von shinead am 18.05.2015, 17:28 Uhr

"Mein" Pfarrer (evangelisch) kommt aus Ägypten. Seinen Dialekt und das ein oder andere Grammatikstolpern hat er nie abgelegt. Na und? War der beste Pfarrer ever!

Idioten und schlimme Trauerreden (die von meiner Oma zum Beispiel - das war wirklich grausam!) gibt es auch von Menschen die hier geboren wurden. Die dusselige Pfarrerin ist zum Glück inzwischen nicht mehr für die Gemeinde zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zufall

Antwort von sojamama am 18.05.2015, 17:41 Uhr

Ich war vor zwei Jahren auf einer Beerdigung, deutscher Pfarrer, aber in Vertretung des Ortspfarrers. Der konnte sich den Namen der Verstorbenen auch nicht merken und hat schrecklicherweise 3 verschiedene Namen gesagt.... 1x hat er dann doch den richtigen erwischt... DA war ich echt entzsetzt. Sowas darf einfach nicht passieren.

Der Pater hier ein paar Orte weiter ist auch ein Schwarzer, der gestaltet die Gottesdienstes wohl sehr ansprechend, emotional und mit viel Gesang (er leitet den Gospelchor dort). Soll richtig schön sein.

Wer letztendlich die Predigt hält ist mir egal, aber verstehen möchte ich schon gern was. Gerade bei Beerdigung, Taufe oder Hochzeit, da möchte ich nicht noch rätseln was er gerade sagte...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort Zölibat

Antwort von bobfahrer am 18.05.2015, 17:45 Uhr

Daher die Nachwuchssorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Leena am 18.05.2015, 17:45 Uhr

Ich habe auch schon urdeutsche Pfarrer erlebt, die den Verstorbenen im Leben nie gesehen habe, sich vielleicht 10 Minuten Zeit vorher für das Gespräch mit den Angehörigen genommen haben - und bei deren Trauerreden man das Gefühl hatte, sie hätten den Namen des Verstorbenen in einen ihrer drei Lückentexte eingebaut, wenn sie ihn denn überhaupt richtig ausgesprochen haben. Da kam "gefühlsmäßig" auch einfach gar nichts rüber und man hätte sich allenfalls gewünscht, von der Trauerrede lieber ein bisschen weniger zu verstehen...

Die Beerdigungen bei uns im Familienkreis wurden bisher immer von meinem Großvater, meinem Onkel oder einem Cousin meiner Mutter gehalten und waren alle sehr persönlich. Auch wenn es bei der Beerdigung meines Großvaters immer irritierend war, wenn mein Onkel von "unser Vater" redete und man erst einmal abwarten musste, ob er Gott oder seinen gerade zu beerdigenden Vater meinte... andererseits fand ich gerade das auch wieder ein bisschen tröstlich.

Eine katholische Beerdigung, auf der ich mal war, wurde übrigens im tiefsten Sauerland von einem Pfarrer mit indischem Hintergrund gehalten - der schon seit 40 Jahren dort in dem Dorf lebt, Gott und die Welt dort kennt und eine wirklich sehr persönliche Rede im tiefsten sauerländischen Dialekt gehalten hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder normal sterbliche Katholik

Antwort von Fru am 18.05.2015, 17:47 Uhr

Darf sich seinen Pfarrer aussuchen...

Wir haben hier auch einen Inder, sein Deutsch ist nicht perfekt, aber er ist ein toller Mensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal die Bedeutung des Wortes "katholisch"

Antwort von hannahma am 18.05.2015, 17:47 Uhr

Wenn du kein Problem damit hast, auf der Beerdigung deiner Mutter, Schwester, Tante, Opa, Oma oder... kaum ein Wort zu verstehen von dem was der Pfarrer sagt - ok - schön für dich ist doch toll. Ich gratuliere dir zu so wenig Fremdenfeindlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von hannahma am 18.05.2015, 17:51 Uhr

Er kann ja kommen woher er will, er kann ja auch jegliche Hautfarbe haben, das finde ich ja alles völlig ok, ich will ihn doch nur verstehen !!!!
Wenn dein ägyptischer Pfarrer viel Emotionen rüber bringt und toll predigt, ist es doch super, da gibt's doch nichts dran auszusetzen. Bei meinem Beitrag ging es aber nicht um einige Grammatik - Stolperer, sondern die Pfarrer haben wirklich nur gebrochen deutsch gesprochen und gerade ältere haben überhaupt nichts verstanden. Das ist schon ein Unterschied, zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Benedikte am 18.05.2015, 17:52 Uhr

also, Du hast mit der katholischen Kirche nichts am Hut, moechtest aber gleich dochmal Befremden ausdruecken ueber die dort taetigen "Gastarbeiter" ?

Also, katholische Priester leben im Zoelibat, bedeutet, dass sie nicht heiraten duerfen. Wilde Ehen oder Lebensgemeinschaften sind auch nicht erlaubt. Unter anderem das sorgt dafuer, dass der Beruf nicht so stark gefragt ist. Denn bei Evangelen ist es total anders, die haben mehr als negung und da duerfen auch Frauen Pfarrer werden, das ist ja bei Katholen anders.

Und da es ueberall auf der Welt Katholen gibt und andere Laender oft keinen Nachwuchsmangel haben, kommen die eben nach hier und helfen aus.Gerade in der tiefsten Provinz, denn fuer Grosstaedte finden sich noch genug Deutsche.

Und da liegt es in der Natur der Sache, dass sie oft anfaenglich nicht gut deutsch sprechen. Aber das lernen die schnell.

Bei den Beerdigungen, wo ich anwesend war, habe ich auch weniger auf die performance des Pfarrers geachtet weil ich mich vor allem durch die Riten habe beruhigen lassen. Allerdings habe ich auch jedesmal echt getrauert.

jedenfalls, ich kann mic seit den tiefen siebzigern an nichtdeutsche Pfarrer erinnern.

Das sollte man keine Beruherungsaengste entwickeln. Hauptsache, ein Paffer ist da. Wobei ich Dir grundsaetzlich recht gebe, gute Sprachkompetenz halte ich auch fuer wichtig. Vor allem im seelsorgerischen Bereich, bei der Beichte oder so.

Aber ich bin dankbar dafuer, dass wir diese Pfarrer haben. Ganz ehrlich. Deutsch kann man lernen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von shinead am 18.05.2015, 17:56 Uhr

Ich sag' Dir - die Rede der Pfarrerin bei der Beerdigung meiner Oma war zwar grammatikalisch korrekt, aber inhaltlich komplett falsch.

Da gucken auch alle ganz sparsam. Dann doch lieber nix verstehen. Das tut nicht so weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich habe einfach in der tiefsten Provinz nicht mit einem schwarzen Pfarrer gerechnet. "

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2015, 17:59 Uhr

Dann solltest Du schnell anfangen, globaler zu denken.
(Von den Besatzungsbabiesder 50er und 60er Jahre hast Du wohl auch nichts gehört? Die waren vor allem in Bayern...denn da waren die Amerikaner. Da gibt heute urbayrische schwarze Menschen!!!)

Daß Verständnisprobleme hattest, ist natürlich schade, da verstehe ich Dich durchaus.
Manchmal liegt es aber auch einfach nur daran, daß Menschen nicht gewöhnt sind, daß andere Deutsch mit anderem Akzent sprechen --- das ist nun nmal gewöhnungsbedürftig, vor allem natürlich bei denen, die wenig mit Aiusländern zu tun haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Bookworm am 18.05.2015, 18:29 Uhr

Bei Pfarrern jeglicher Couleur gibt es so'ne und solche. Unsere Nachbargemeinde hatte einen Inder, der an Hochnäsigkeit nicht zu überbieten war, und inzwischen ganz eilig von der Diözese zurück nach Indien geschickt wurde. Als Zwischennachfolger kam ein Afrikaner, der scheint ganz nett zu sein, wer endgültig der neue Pfarrer wirdist noch nicht raus, da suchen sie noch.
Ansonsten helfen dort zwei pensionierte Pfarrer aus.
Der ehem. Ortspfarrer ist nach der Pensionierung zu seinen Kindern ins Allgäu gezogen (sagen die Leute ) (soviel zum Zölibat...)

Mir fällt grade ein: Was werden die in Afrika oder Südamerika zu den ganzen Weißen sagen, die in die Missionen geschickt werden, die können sicher auch schlecht Suaheli oder Spanisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 18:40 Uhr

Ja, die katholische Kirche ist in Deutschland auf dem absteigenden Ast. Sie hat nicht nur Nachwuchsprobleme, sie leidet auch ganz generell unter Mitgliederschwund. Zunehmend oft fällt den Leuten erst beim Heiraten, Taufen oder Beerdigen ein, daß so ein Ritus doch irgendwie "dazugehört" - und dann braucht man sich auch nicht wundern, daß der Pfarrer den Namen nicht kennt und den Lebenslauf nicht launisch ausschmücken kann, wenn er einen nie in der Kirche gesehen hat.

Die katholische Kirche hat da ein ähnliches Problem wie die Müllabfuhr und die Bundeswehr: Jeder gibt zu, daß man solche Jobs braucht, aber machen will ihn keiner und eigentlich will man solche Leute auch nur dann wahrnehmen, wenn sie benötigt werden.

Man kann sich übrigens - zumindest für die Trauung, bei Beerdigungen ist es etwas schwerer, weil die nicht so langfristig planbar sind - den Pfarrer bis zu einem gewissen Grad aussuchen. Wenn das Brautpaar sich die Kirche nach dem schönen Barockaltar und den Termin nach dem Wetter und der Verfügbarkeit des schicken Restaurants aussucht, dann bleiben jedoch bei der Wahl des Pfarrers nicht mehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von lotte_1753 am 18.05.2015, 18:50 Uhr

Das in die Naziecke stellen ist so ein Reflex hier im Forum. (Frei nach dem Motto: "ich find den IS echt blöd ... ja, aber die Kreuzzüge!") Das nimmt teilweise groteske Züge an. Für einen jungen Mann ist die Aussicht auf ein Leben ohne angstfreien Sex sicher wenig prickelnd. Aber ich denke, es ist auch ein strukturelles Problem. Finde mal einen Arzt für eine Dorfpraxis, da sind gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sicher auch nur ein Kriterium unter vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer @ STT

Antwort von Bookworm am 18.05.2015, 18:51 Uhr

Warst Du auf der Trauung einer Bekannten von mir? Die hat das nämlich genau in der Reihenfolge für ihre Trauung so ausgesucht, der Pfarrer war nebensächlich

(die Hochzeit war bombastisch, die Ehe hielt nur unwesentlich länger als die Vorbereitung der Trauung gedauert hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von luna8 am 18.05.2015, 18:57 Uhr

Oh je...

Es ist natürlich nicht schön, wenn den Hinterbliebenen die Zeremonie so gar nicht zusagt.

Aber erstens ist das doch eigentlich abgesprochen und zweitens eigentlich eine gute Sache, wenn eure Gemeinde so vielfältige 'Gast' Pfarrer hat, da lernt man doch unglaublich viel, hört auch mal was Anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer @ STT

Antwort von lotte_1753 am 18.05.2015, 19:00 Uhr

Wir haben das auch so gemacht. Aber, mal Hand aufs Herz, ohne die Laufkundschaft könnte der Laden dichtmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 19:15 Uhr

Kann ich dir nicht beantworten, ich hab den hiesigen, deutschen, hellhäutigen Pfarrer nicht kennen gelernt bevor er wegen mehrfacher Kindergrabscherei vom Dienst suspendiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welcher Mann will keusch leben ?

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 19:35 Uhr

Mal ehrlich, wer möchte dieses Opfer eingehen
als Priester ewig nur dem lieben Gott zu dienen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von SchwesterRabiata am 18.05.2015, 19:44 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum einen das wirklich erstaunt...
Wobei ich de Atheist in Person bin quasi ;-) bin aber häufig beruflich bei kirchlichen Trauungen/Kommunionen/Taufen etc. und JA es sind sehr oft Pfarrer aus den besagten Ländern (wobei ich ja auch nur raten kann, er sagt ja nicht "huhu, ich komm aus Parkistan". Aber wirklich verwundert war ich da nie, auch wenn oft die Sprache holprig ist, waren diese Pfarrer auch immer sehr liebenswürdig und naja, es kommt halt auch schonmal zu einem Lacher (sprachbedingt) ;-) (okay, bei einer Beerdigung vielleicht dann unpassend).
Ja, es ist wohl wirklich so, daß es hierzulande an Nachwuchs mangelt und der Katholizismus in anderen Ländern "modern" ist oder wird, viele dieser Länder wurden ja einst missionarisch "belagert" und "geformt".
Ich kann mir auch vorstellen, daß es eine Chance ist, gerade, wenn man aus ärmeren Ländern kommt, hier seinen Weg gehen zu dürfen, auch wenn sicher eine starke Umstellung.
Fast schon lustig, einst schickten wir die Missionare nach dort und heute holen wir "die Früchte der Saat" zurück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Betula am 18.05.2015, 19:45 Uhr

In der Kirche, die ich besuche (katholisch) predigt ein Pastor aus den Philippinen. Ich finde den so toll.Er ist so engagiert wie ich es zuvor noch nie erlebt habe, bringt mich immer zum Nachdenken. Die Messen dauern bei ihm über eine Std.

Besonders bemerkenswert finde ich dass er immer, wirklich immer über die Situation der vielen Flüchtlinge redet Er erinnert immer daran dass alle Menschen vor Gott gleich sind und dass es unsere Pflicht als Christen ist,zu helfen.Er ruft zu Spendenaktionen für Flüchtlinge auf.Er kritisiert immer, dass wir Es uns zu leicht machen wenn wir im reichen Deutschland sagen die Verantwortung läge nicht bei uns.

Das finde ich so bemerkenswert. Er stammt ja auch aus einem eher armen Land und weiß eher wovon er spricht als wenn ein wohlhabender deutscher Pastor solche Sätze sagt.

Er ist sehr beliebt, auch bei den älteren Menschen. Er spricht sehr gut deutsch, bloß rollt er stark das R und betont manchmal etwas zu stark,weshalb ich in der Osternacht fast einen unfreiwilligen Lachanfall bekam weil er bei den Fürbitten immer wieder laut rief:Chrrrrrriistoss errrhorre uns ". Da musste ich mich etwas zusammenreissen. Aber ansonsten spricht er gut, wird verstanden und ist eine Bereicherung für die Kirche.Wenn alle so wären hätte die Kirche wieder mehr Anhänger.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wundert mich übrigens auch gar nicht...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.05.2015, 19:55 Uhr

nicht die gut gelaunten,, freundlichen ausländischen Pfarrer sind da aber das Problem, sondern eher die fiese heuchlerischen deutschen Tanten und Onkels....
Ich hatte letztens ganz bewußt in der Kirche zu einer dezenten, aber hellen Hose gegriffen (helles mint) für eine Hochzeit, da wurde ich von der Klingelbeutelfrau angekackt, was mir einfällt so zu erscheinen, eine schwarze Hose hat Frau zu tragen (zu einer Hochzeit). Ich war echt perplex, so eine sauertöpfische Person.... das ist doch ein ernster, aber freundlicher Anlass und keine Beerdigung gewesen *kofschüttel* und mir lag auf der Zunge zu sagen "Wenn es ihren Gott wirklich gibt, dann mag er sicher bunte Farben, deswegen hat er diese Welt ja auch so bunt gemacht, so graue Mäuse wie Sie erfreuen sicher niemanden" (so in der Art ging es mir den Kopf, nicht unbedingt ganz wörtlich) ... habs dann aber runtergeschluckt...
Solche Personen sind sicher nicht einladend für die Kirche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht dass es ihr um die Herkunft ging

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 19:58 Uhr

sondern dass keiner ds gepredigte Wort verstanden hat,
und das finde ich auch nicht so ideal ehrlich gesagt.
Einen dialekt zu haben oder eine andere Aussprache ist eine Seite
aber nicht verständlich zu predigen eine andere.

Die Kirche hat massive Nachwuchssorgen und ich finde es toll wenn wir aus anderen Ländern profitieren können,
aber sind wir ehrlich, würden wir unseren Söhnen raten Pfarrer zu werden in der kath. Kirche ?
Wir sind evangelisch und bei uns gibt es Pfarrer mit Familien und Kindern,
vielleicht würde es der katholischen Kirche auch guttun sich zu öffnen denn verstehen kann manches nur wenn er es selbst auch erlebt hat.
Ein Freund von mir musste vor 20 Jahren vor der Hochzeit zu einem Ehekurs den der Pfarrer gehalten hatte, was bitte verstehen Pfarrer von Ehe und Familie ausser das was sie lesen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube nicht dass es ihr um die Herkunft ging

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 20:01 Uhr

Dagmar, den Job würde ich auch meiner Tochter nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, dann darf die "Laufkundschaft" aber auch nicht rummosern

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 20:13 Uhr

You geht what you pay for.

Außerdem stimmt das nur, wenn man "Rituale und schöne Feiern" als Kerngeschäft der Kirche ansieht. Ich glaube ja, daß das Kerngeschäft woanders liegt - aber dazu kann man sicher unterschiedlicher Ansicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube nicht dass es ihr um die Herkunft ging

Antwort von Fredda am 18.05.2015, 20:14 Uhr

Mit SO einem Job könnten die Kinder mich echt schocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Fredda am 18.05.2015, 20:15 Uhr

Erst war es komisch, dass man ihn schlecht verstand, dann, dass er dunkelhäutig war. Da lasse ich meine kleine Nazikeule nicht im Schrank, ich Gutmensch, ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichtkirchliche Bestattung

Antwort von like am 18.05.2015, 20:52 Uhr

habe kürzlich eine nichtkirchliche Bestattung mit einer bezahlten Rednerin erlebt. Das war so absolut fantastisch und ergreifend, dass ich mir überlegt habe trotz (eigentlich auch überzeugter) Zugehörigkeit zu evangelischen Kirche bei meiner Beerdigung eher auch sowas zu wünschen. Mit den kirchlichen habe ich nämlich auch praktisch noch nie wirklich sehr gute , teilweise katastrophale Erfahrungen gemacht. Schade eigentlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtkirchliche Bestattung

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 21:03 Uhr

Du kannst doch zusätzlich zum Kirchenklimbim eine gute Rednerin haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Blueberry am 18.05.2015, 21:07 Uhr

Haha, ja, es war sooo klar, dass hier (und von wem) die Nazikeule wieder geschwungen wird.
Das ist so albern, so unfassbar albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtkirchliche Bestattung

Antwort von like am 18.05.2015, 21:07 Uhr

ja, denke ich auch. Ist auch ne Möglichkeit. Hab aber hoffentlich noch ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, dann darf die "Laufkundschaft" aber auch nicht rummosern

Antwort von lotte_1753 am 18.05.2015, 21:24 Uhr

Das stimmt natürlich. Die Kirche als Institution würde aber recht schnell an gesellschaftlicher Relevanz verlieren, wenn sie nicht als bei bestimmten Anlässen als normal dazugehörig empfunden werden würde. Insofern sollte man, denke ich, mit der Laufkundschaft Geduld haben. (Eigentlich weiß ich nicht so genau was ich eigentlich sagen wollte, war eher ein Reflex auf die Kausalität suggerierende Geschichte mit der so organisierten Hochzeit und dem Scheitern derselben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von lotte_1753 am 18.05.2015, 21:36 Uhr

Sie war erstaunt darüber, dass der Priester dunkelhäutig war, um im selben (!) Satz meines Erachtens recht glaubhaft klarzustellen, dass das kein Problem darstelle. Aus solch harmlosen Aussagen wird dann eine rechte Gefahr gestrickt (bzw. überhöht) die man ganz dolle bekämpfen kann. Das ist ein bisschen so, als würde man die Windmühlen erst mal aufmauern, um sie dann zu bekämpfen. Halte ich für wenig zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Leena am 18.05.2015, 21:59 Uhr

Sie war "erstaunt", dass der Pfarrer "ein Schwarzer" war, und betont dann, dass das ja "grundsätzlich" kein Problem für sie sei.

Ein Schelm, wer bei dieser Wortwahl latente Vorbehalte gegenüber Mitbürgerm mit sog. Migrationshintergrund wittern wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Blueberry am 18.05.2015, 22:17 Uhr

Ach bitte...muss man zwanghaft immer gleich Fremdenfeindlichkeit in sowas reindeuten?

Wieso? Darf man wirklich nicht anmerken, dass es Mist ist, wenn man den Priester aufgrund seiner mangelnden Deutschkenntnisse nicht versteht? Und wäre die Nazikeule auch so geschwungen gewesen, wenn der Pfarrer nun ein hellhäutiger Schwede gewesen wäre, den die AP nicht verstanden hätte?

Wo sind wir bloß gelandet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtkirchliche Bestattung

Antwort von shinead am 18.05.2015, 22:23 Uhr

Es gibt aber auch unfassbar gute (evangelische) Pfarrer, die wundervolle Grabreden halten. Der Pfarrer aus der Nachbarstadt zum Beispiel. *schwärm*

Der hat die Grabrede für meinen Onkel auf "Durch einem Spiegel in einem dunklen Wort" von Jostein Gaarder gehalten. (War aber auch sonst die coolste Beerdigung ever!) der hatte sich allerdings selbst mit dem Pfarrer besprochen und die Rede geplant. Ich glaube, das ist auch der Schlüssel. Kümmer Dich selbst drum, wenn du willst, dass es gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Betula am 18.05.2015, 22:31 Uhr

Wer hat denn a:behauptet dass Ausländer nicht Priester werden dürfen! Niemand.

Wer hat b:jemanden als Nazi bezeichnet? Auch niemand.

Und c :blueberry. Warum regst Du dich so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Blueberry am 18.05.2015, 22:35 Uhr

Ich reg mich nicht auf. Es war nur soooo absehbar, dass bei so einem AP gleich wieder gleich Fremdenfeindlichkeit unterstellt wird. Und das finde ich neben total absehbar auch total albern. Aber wenn's schee macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von maleja am 18.05.2015, 22:42 Uhr

Bei der Beerdigung meiner Mutter war auch ein unreligiöser Redner (oder nennt man den auch Prediger?) und bei meinem Vater waren eh nur die persönlichen Redner (zB der Landrat etc). Ich wollte bei meiner Beerdigung auf gar keinen Fall was Religiöses.

Obwohl, kürzlich war ich bei der Beerdigung eines (evangelischen) Freundes. Der wiederum eine sehr besondere nachbarschaftliche Freundschaft mit dem katholischen Pfarrer hatte. Und dieser hielt die Predigt. Das war so toll und berührend....ich wechselte immer zwischen Lachen und Weinen.
Aber da war eben eine langjährige Freundschaft zwischen den beiden vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, dann darf die "Laufkundschaft" aber auch nicht rummosern

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 22:44 Uhr

Genau darauf hoffe ich: dass sie immer irrelevanter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist der springende Punkt blueberry

Antwort von maleja am 18.05.2015, 22:59 Uhr

Wäre es ein blonder Schwede gewesen, dann wäre es, wenn überhaupt, nur wegen der mangelnden Sprache hier erwähnt worden. Oder meinst, sie hätte sich auch über einen großen blonden blauäugigen Schweden gewundert?

Die Tatsache dass es ein Schwarzer war, war wohl eine Meldung wert. DAS ist das Komische daran. Denn es ist wahrlich sch...egal, wie der Mensch aussieht, dessen Predigt man nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist der springende Punkt blueberry

Antwort von Blueberry am 18.05.2015, 23:04 Uhr

Mein Gott und DARAN wird sich jetzt hier echt wieder aufgehangen? Weil sie die Hautfarbe gewagt hat zu erwähnen??? Ich glaube eher, dass solche Postings geradezu akribisch seziert werden, ob man nun bitte auch irgend ein böses Wort findet, wo man dann wild fuchtelnd und tolerant erregt "Fremdenfeindlichkeit" brüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist der springende Punkt blueberry

Antwort von maleja am 18.05.2015, 23:16 Uhr

Nö, ich glaube nicht, dass es akribisch seziert wird.
Ich zb hatte bis jetzt dazu zwar nichts geschrieben, hatte beim Lesen des Postings aber schon das Gefühl, dass die Posterin ein Problem mit der Hautfarbe hatte. Es war ein Gefühl, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und wie entstehen solche Irritationen, solche Gefühle beim Lesen? Das sind die Zwischentöne, denk ich.
ABer egal, ich mag mich jetzt nicht darüber ärgern, bin zu müde dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Mehtab am 18.05.2015, 23:47 Uhr

Hallo,

ja hannahma, ich verstehe dich. Ich habe das auch schon erlebt. Die katholische Kirche hat massive Nachwuchsprobleme. Ich kenne niemanden, mit dem ich je in die Schule gegangen bin, der Pfarrer wurde. In meiner Kindheit war ich mit meiner Oma regelmäßig bei Primizen von Pfarrern aus dem Ort, aber das ist natürlich schon mehrere Jahrzehnte her. Mindestens ein damals geweihter Pfarrer hat dann das Amt auch noch aufgegeben. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als Pfarrer zu "importieren". Früher hatte ich noch von Frauenordination geträumt, aber da sind wir meiner Meinung nach noch sehr weit davon entfernt.

Ich habe jetzt noch keine Trauung oder Beerdigung erlebt, wo ein ausländischer Pfarrer irgendetwas Unverständliches gestammelt hat, aber die Sonntagspredigten haben mir so gereicht, dass ich die sonntäglichen Kirchenbesuche eingestellt habe, obwohl der "schwarze" Pfarrer sehr nett gewesen ist, aber ich wollte nicht jeden Sonntag über eine Stunde vertrödeln, indem ich mich in die Kirche setze und rein gar nichts verstehe. Ich schalte dann auch unwillkürlich ab, weil es mir einfach zu anstrengend ist, dauernd zu überlegen, was der Pfarrer denn gerade gesagt haben könnte. Auf die Predigt konzentrieren konnte ich mich daher sowieso nicht.

Mir gefällt das genausowenig wie dir, aber aus meinen tollen Reformideen für die katholische Kirche ist bisher rein gar nichts geworden. Zu meiner großen Freude hat das letzte Mal als ich zu Hause war, ein deutscher Pfarrer ganz ohne jede Ausstrahlung über die Keuschheit gepredigt. Das reicht mir jetzt auch gleich wieder für längere Zeit. Es gibt schon auch sehr gute Pfarrer, aber halt einfach zu wenige. Der Pfarrer, der damals meinen Vater beerdigte, hat auch bald darauf den Dienst quittiert, weil er geheiratet hat. Das sind Verluste, die die katholische Kirche nicht einfach ausgleichen kann. Allerdings gibt es durchaus auch noch Katholiken, die keinen verheirateten Priester haben möchten. Es ist einfach ein Dilemma und wenn sich da nicht bald was tut, dann habe ich richtig Angst um die katholische Kirche. Ich hoffe halt noch immer. Wenn es so weitergeht, dann braucht die katholische Kirche vielleicht bald nicht mehr so viele Pfarrer, weil eh keiner mehr in die Kirche geht. Die paar Beerdigungen und Trauungen kann dann ja vielleicht doch noch ein gut deutsch sprechender Pfarrer übernehmen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Johanna3 am 19.05.2015, 6:45 Uhr

Dann bin ich wohl auch ausländerfeindlich. Ich wäre auch erstaunt, wenn ich hier einen dunkelhäutigen Pastor sehen würde. Obwohl mir die Hautfarbe herzlich egal ist. Allerdings möchte ich Hochzeit - und Trauerreden problemlos verstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist der springende Punkt blueberry

Antwort von hannahma am 19.05.2015, 6:56 Uhr

Ja sicher, hab totale Probleme mit der Hautfarbe.
Schon das Erwähnen ist strafbar - lächerlich!

Du gehörst sicher auch zu denen, die unerträglich finden, dass in Literatur "Negerlein" vorkommen und dass deshalb alle Bücher auf political correctness überprüft werden sollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Christine70 am 19.05.2015, 7:08 Uhr

Wir haben einen dunkelhäutigen Inder als Pfarrer, der auch nur sehr schlecht Deutsch spricht. Er ist jetzt seit gut 5 jahren hier in der Gemeinde und bemüht sich aber auch nicht die Bohne, sein Deutsch zu verbessern :( Das nehmen ihm schon viele übel. als Argument nimmt er immer her, daß er ja irgendwann mal zurück nach Indien will und da braucht er die deutsche Sprache nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Blueberry am 19.05.2015, 8:16 Uhr

Sowas Fremdenfeindliches, jetzt zu erwähnen, dass der Inder, der seit fünf Jahren kein gescheites Deutsch spricht, auch noch dunkelhäutig ist.
Skandal, Skandal... Tolerante Damen, übernehmen Sie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Häsle am 19.05.2015, 8:18 Uhr

Ich war vor ein paar Jahren auch überrascht, als ich den jungen indischen Pfarrer bei der Kommunion meiner Nichte gesehen habe. Bis dahin hatte ich als Bild eines Pfarrers immer unseren uralten (weißen deutschen) Pfarrer im Kopf (der ein sehr netter, weltoffener Mensch war).
Man hat den indischen Pfarrer verstanden, wenn man sich bemüht hat. Mir persönlich hat das gereicht. Er war auch ein sehr geselliger, netter Mann.

Später kamen dann auch in meine alte Gegend ein Pfarrer aus Afrika und einer aus Polen. Es ist wohl nicht egal, wie ein Pfarrer aussieht. Plötzlich gehen viel mehr Frauen in die Kirche. Die Beiden sehen nämlich echt gut aus ;)

Meine Tochter wurde von dem polnischen Pfarrer getauft, mein Cousin beerdigt. Beerdigungen in der katholischen Kirche finde ich eh furchtbar, egal wer die Predigt hält. Die Taufe wurde durch die Sprachprobleme aufgelockert, was ganz gut zu uns passt. Die Taufkinder waren 1,5 und 6 Jahre alt und sind wilde Kinder, da geht das Feierliche eh schnell flöten.

Anscheinend gibt es nicht mehr genug Deutsche, die Pfarrer werden wollen. Ein bisschen "Farbe" tut den Kirchengemeinden mE aber eh sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Betula am 19.05.2015, 8:50 Uhr

Ich glaube auch dass man wirklich sehr aufpassen muss jemanden als fremdenfeindlich zu titulieren. Feindlich heißt dass man jemanden ablehnt, ihm sogar aggressiv gegenübersteht.

Wenn jemand sagt er sei verwundert gewesen in einem Kuhkaff einen dunkelhäutigen Pfarrer zu sehen dann hat das überhaupt gar nichts mit Feindlichkeit zu tun!:Das heißt doch nicht dass derjenige abgelehnt wurde. Und ich denke dass man sich bei einem Schweden auch gewundert hätte, "Huch, ein Schwede als Priester in Kleinhintertupfing?"Das Wort "Erstaunt, "hat überhaupt nichts mit einer negativen Wertung zu tun.

Ihr müsst da wirklich sehr aufpassen. Man kann wegen so etwas tatsächlich nicht jemanden fremdenfeindlich nennen.Jemand den man gar nicht kennt.Das ist unfair.

Ganz ehrlich, ich finde hier in dem Fall ist es wirklich so dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Wenn man wirklich das Gefühl hat sich auf einem Minenfeld zu bewegen weil man es schade findet den Pastor nicht zu verstehen, weil er schlecht deutsch spricht,dies aber so nicht schreiben darf weil man sonst ausländerfeindlich ist,dann stimmt etwas nicht. Die Hautfarbe wurde doch nur erwähnt weil es darum ging dass in der katholischen Kirche immer mehr Priester aus dem Ausland kommen. Das ist doch keine Wertung. Es stimmt ja auch. In Deutschland werden immer weniger Priester ausgebildet. Woher ein Priester kommt ist mir persönlich egal,ich finde es sogar toll Priester mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu haben,so man sie denn auch verstehen kann.

Wenn ich mich aber wundere dass in Kleinhottentottendorf mit 400 Einwohnern ein Priester aus China an der Kanzel steht weil ich mich einfach frage was ihn hier ins Kuhkaff verschlagen hat, bin ich nicht fremdenfeindlich.

Ich finde solche Zuordnungen nicht gut. Wir haben Probleme in Deutschland mit Fremdenfeindlichkeit. Es ist wichtig, Stellung zu beziehen. Aber gefährlich m.M.nach überall Fremdenfeindlichkeit zu sehen und zu unterstellen. Denn dann wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen, auch nicht mehr wenn es um wirkliche Fremdenfeindlichkeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, dann darf die "Laufkundschaft" aber auch nicht rummosern

Antwort von lotte_1753 am 19.05.2015, 9:23 Uhr

Wobei ... möglicherweise hilft es ja eher, wenn man Predigten nicht mehr versteht. Man könnte sie dann gleich auf Latein machen, und das hätte ja wieder etwas. Frei nach Brassens, sans le latin, sans le latin, la messe nous emmerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Alba am 19.05.2015, 9:32 Uhr

Excellent post, Betula.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist der springende Punkt blueberry

Antwort von shinead am 19.05.2015, 9:56 Uhr

Ich habe nichts gegen die 10 kleinen Negerlein, noch heute sind gibt es für mich Mohrenköpfe und Negerküsse und der Sarottimohr ist und bleibt der Sarottimohr.

Ob der Pfarrer schwarz, gelb, grün oder rot war spielt keine Rolle, wenn es Dir schlichtweg um die unverständliche Rede ging.

Vielleicht sind manche Leser da hypersensibel. Vielleicht aber, sind auch manche Schreiber schlichtweg nicht sensibel genug.
Sobald Du erwähnst, dass eine Person einer Minderheit angehört (schwarzer, Ausländer, mit Migrationshintergrund, bildungsfern, etc.) spielt offensichtlich die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe eine Rolle - zumindest für den Schreiber. Das sollte m.E. jedem bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Shinead

Antwort von maleja am 19.05.2015, 10:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hannahma

Antwort von maleja am 19.05.2015, 10:23 Uhr

Kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von maleja am 19.05.2015, 10:26 Uhr

Betula - das stimmt so sicherlich. Und "Feindlichkeit" finde ich auch etwas zu stark.
Nichtsdestotrotz wundert es mich, dass die Verwunderung extra erwähnt wurde, wenn es doch um die Verständlichkeit ging. Und mit diesem Mix - Verwunderung über die Hautfarbe und Verärgerung über die Nichtverständlichkeit wird beim Leser eben ein komisches Gefühl erzeugt.
Verstehst, was ich meine? Bisschen schwer auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Betula am 19.05.2015, 10:34 Uhr

Das ist vollkommen richtig shinead. Aber so ist unsere Welt. Wir denken in diesen Kategorien. Wir denken in Schubladen. Wie schön wäre es wenn es keine Rolle spielen würde wo jemand her kommt, wie er aussieht und welche Religion er ausübt! Es gäbe weniger Leid, weniger Gewalt, es wäre das Paradies!

Aber so ist es nicht. Es ist aber trotzdem kein Zeichen von Fremdenhass wenn jemand sagt "der oder die ist dunkelhautig "Wenn jemand dunkle Haut hat,hat er die. Wir sollten daraus kein Thema machen, richtig. Aber ob es unbedingt so negativ ist?

Mir war übrigens neulich etwas peinlich als mein Sohn, drei Jahre, in der Bücherei laut lachte und rief"Kuck mal Mama, die haben ganz schwarze Haut!"Da waren zwei dunkelhäutige Mädchen. Ich sagte dass es viele verschiedene Hautfarben gibt.Sein Onkel zum Beispiel ist Thailänder. Ich sagte dass es viele verschiedene Haar und Hautfarben gibt.Da sah er an sich herunter und sagte "ich bin rosa und habe gelbe Haare "Die Mädchen lachten, wir grüßten uns nett und gingen unserer Wege.

Warum aber war mir anfangs diese harmlose Situation so unangenehm? Weil es ein sehr sensibles und verkrampftes Thema ist,mit vielen Tretminen. Man ist nicht mehr unbefangen. Und gerade deshalb sollten wir es nicht übertreiben und jedes Wort auf Fremdenfeindlichkeit überprüfen. Das macht es nicht besser! Ich denke es schadet eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja, ich verstehe es schon!

Antwort von Betula am 19.05.2015, 10:37 Uhr

Siehe oben, liebe Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es Orte gibt...

Antwort von Petra28 am 19.05.2015, 10:37 Uhr

wo dunkelhäutige Menschen einfach nicht zum Alltag gehören. Es fällt dann einfach auf - wir Menschen sind so gestrickt. Genauso fiele in einer ansonsten dunkelhaarigen Gemeinde der blonde Schwede auf.

An meinem alten Heimatort fällt jeder auf, der "anders" aussieht, mittlerweile fällt man dort aufgrund der Überalterung schon auf, wenn man keine grauen Haare hat. An meinem aktuellen Wohnort muss man sich schon sehr viel Mühe geben, um aufzufallen, da ist das Spektrum der "Normalität" einfach viel weiter gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betula

Antwort von maleja am 19.05.2015, 11:41 Uhr

Und wenn Dein Sohn nun festgestellt hätte, dass sie eine ganz schwarze Haut hätten und auch nicht mal richtig deutsch können, DANN wäree s doch etwas anderes gewesen, als nur diese Feststellung. Stimmts? Dann wäre es Dir sicherlich noch viel peinlicher gewesen.

Es ist einfach diese Aufzählung: schwarz! und kein richtiges deutsch! die mir aufstößt.
Wenn ich jetzt hätte lesen können: "Hey Mensch, ich war auf einer Beerdigung und da hat ein schwarzer Pfarrer gepredigt. Boah sind die Katholiken cool drauf!" - das hätte bei mir ganz andere Gefühle erzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja, ich verstehe es schon!

Antwort von Maxikid am 19.05.2015, 11:53 Uhr

Ich war vor kurzem im Schulgottesdienst zu Ostern. Evangelische Kirche. Der Pastor, ganz jung, war extrem tätoowiert und sah sehr nach Zuhälter aus. Die Kinder fanden das cool. Aber ansonsten hat diese Gemeinde noch 2 indische Pastoren. Hier also ganz normal. Mein Schwiegervater war Pastor. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von Betula am 19.05.2015, 12:31 Uhr

Ich weiß nicht ob es mir dann peinlicher gewesen wäre wenn sie kein Deutsch gekonnt hätten. Dann hätte ich zusätzlich noch erklärt dass es viele Sprachen auf der Welt gibt.

Eigentlich ist es doof dass es überhaupt unangenehm war.Es ist ja normal dass eine dunkle Haut auffällt wo es nur hellhautige Menschen gibt.Ich dachte nur "Oh je, alle Aufmerksamkeit jetzt auf uns,den Mädchen ist es sicher auch peinlich...... "Aber warum?Da ist doch ein Knoten im Hirn.!?!

Man kann doch erwähnen dass jemand dunkle Haut hat.@Warum muss man da so rumdrucksen und gleich 10 Mal bekennen dass man nichts gegen dunkelhäutige Menschen hat?Ich weiß nicht ob ich mich jetzt richtig ausdruecke....verstehst Du was ich meine?Der Pfarrer war halt schwarz. Na und? Nur weil man das sagt hat man nicht automatisch was gegen dunkelhäutige Menschen.

Ob diese verkrampfte Art mit dem Thema umzugehen so gut ist?Ich bin ja selber verkrampft wie Du siehst...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Betula am 19.05.2015, 12:43 Uhr

Ich glaube es war mir deshalb unangenehm weil der Ausruf meines Sohnes viel Aufmerksamkeit auf sich zog und ich mich unter dem Druck fühlte bloß jetzt ganz korrekt zu antworten, damit bloß niemand eine falsche Meinung bekommt. Ich hatte irgendwie das Gefühl jetzt ganz viel erzählen zu müssen.Damit mein Kind auch wirklich kein negatives Bild bekommt.

Eigentlich hätte doch gereicht "ja, die haben schwarze Haut.Du hast helle
Haut Menschen sind verschieden. PUNKT."

Und so ähnlich empfinde ich diese Diskussion hier.Pfarrer schwarz. Dafür dass dies erwähnt wurde muss man sich rechtfertigen. hmmmmm.....
Da muss man leider sagen dass Ausländer noch nicht selbstverständlich bei uns sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betula

Antwort von maleja am 19.05.2015, 12:57 Uhr

schon alleine das Bekennen, dass "man ja nichts gegen dunkle Menschen hat", finde ich bedenklich. Denn, wieso sollte ich was gegen sie haben? Also, brauche ich es auch nicht erwähnen.
Und mit einem positiven Kontext ist die Bemerkung, dass da ein schwarzer Pfarrer da war eine nette bemerkung. Mit einem negativen Kontext kommts eben negativ rüber.

Ich würde eh überhaupt kein Aufhebens um irgendeine Farbe, Nationalität oder so was machen. Weil es EGAL ist. Und wenn Kinder es von sich aus ansprechen, selbst dann würde ich kein Aufhebens drum machen.

Ich erinnere mich noch genau an eine Situation, als ich bei einer farbigen Freundin übernachtet hatte und mich morgens im Halbschlaf gefragt habe, warum Sarah im Hochsommer Strumpfhosen anhat... Ich hatte tatsächlich vergessen, dass sie von Natur aus etwas dunkler ist ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von maleja am 19.05.2015, 12:58 Uhr

Diese Antwort hätte gereicht. So hab ich das oben geschriebene auch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von Alexxandra am 19.05.2015, 15:34 Uhr

Hallo,
d.h. schwarz oder ausländisch oder wie auch immer, darf man nur erwähnen, wenn man dazu erwähnt, wie toll man das findet oder wie cool das ist. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das kommt mir schon seltsam vor. Ich wohne hier in einem Stadtviertel mit allen möglichen Nationen, Rassen etc. Es gibt auch doofe Leute mit schwarzer Haut sowie es doofe mit weißer Haut gibt. Das beste Kind in der Klasse meiner Tochter ist z.B. Türkin, das auffälligste, aggressivste Kind ist auch Türke. Darf ich jetzt ersteres erwähnen, letzteres nicht. Ich finde die ganze Diskussion irgendwie seltsam. Von einem Pfarrer erwarte ich, dass er so spricht, dass die Gemeinde ihn versteht. Meinetwegen kann er dann lila Punkte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Pfarrer

Antwort von Alexxandra am 19.05.2015, 15:40 Uhr

warum ist das peinlich, das ist doch ganz normal. Meine Tochter kennt seit ihrer Geburt die unterschiedlichsten Hautvarianten, ob da jemand schwarz oder braun oder weiß/rosa ist, interessiert hier niemanden. Aber wenn das Umfeld eher nicht schwarz ist, ist es doch normal, dass da ein Kind reagiert.
Meine Tochter ist als Kleinkind einmal nicht aus dem Staunen herausgekommen, als sie eine junge Frau mit pinken Haaren gesehen hat. Das hat sie nicht gekannt und dementsprechend reagiert.

Das alles hat mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so

Antwort von stjerne am 19.05.2015, 15:43 Uhr

Jeden Schwarzen automatisch "cool" zu finden, nur weil er schwarz ist, ist auch eine Form von Rassismus.

Wenn diese Diskussion irgendwas zeigt, dann dass wir leider noch sehr weit davon entfernt sind, einfach nur den Menschen selbst zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid komisch

Antwort von maleja am 19.05.2015, 16:09 Uhr

Ihr könnt Euch jetzt auch künstlich drüber aufregen...

Nein, nicht jeder Schwarze ist austomatzisch "cool". das war nur ein Beispiel für einen positiven Kontext.

Im Ausgangsposting war ein NEGATIVER Kontext zu der tatsache "schwarz". Und JA, das kommt nicht gut. Denn das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun, wurde aber erwähnt. Und nur darum geht es.

Aber ich erklär es auch gerne nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid komisch

Antwort von stjerne am 19.05.2015, 18:37 Uhr

Ich habe schon verstanden, was Dich am AP störte und kann das auch nachvollziehen.
Trotzdem darf man aber darauf hinweisen, dass auch Dein Beispielsatz nicht so glücklich war, oder?
Positiver Kontext wäre für mich: "Da war ein schwarzer Pfarrer, der hat total cool gepredigt!" Und selbst da stellt sich für mich die Frage, warum die Hautfarbe hier erwähnenswert sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid komisch

Antwort von Blueberry am 20.05.2015, 6:06 Uhr

Man kann es auch so dermaßen übertreiben und genau das wird hier im Forum zu dem Thema gerne getan.

Ich kann das alles schon lange nicht mehr ernst nehmen, was hier abgeht in Sachen "Ooooooh das ist jetzt aber fremdenfeindlich"-Mimimimimi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von maleja am 20.05.2015, 8:14 Uhr

Fandest Du meine Reaktion übertrieben? Wenn ja, was genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 20.05.2015, 8:41 Uhr

Nicht mal zwingend so sehr deine speziell...

Wobei ich dieses "sie hat erwähnt, dass er schwarz ist und dann auch noch etwas NEGATIVES dazu gesagt" schon einfach übertrieben finde. Ja mein Gott, und?? Wie gesagt, wäre er Schwede (und sie hätte das erwähnt) und sie hätte gesagt, dass man den nicht versteht, dann hätte auch keiner "Fremdenfeindlichkeit" geplärrt...

Hier wird geradezu nach Fremdenfeinlichkeit in Beiträgen gesucht... (auch nicht zwingend speziell von dir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich übrigens auch gar nicht...

Antwort von Carmar am 20.05.2015, 19:47 Uhr

Klingelbeutelfrau?
Hier wird der rumgereicht, von Mensch zu Mensch weitergegeben.

Ich war schon auf vielen Hochzeiten. An schwarze Hosen bei Frauen kann ich mich nicht erinnern.
Die Klingelbeutelfrau war also nicht ganz gar in derr Birne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.