Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 16.02.2015, 9:27 Uhr

Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Weder Arztpraxis, Mieterbund oder bei der Stadt geht keiner ans Telefon?Und nirgends geht ne Bandansage, das heute zu ist (und wann wieder auf)

LG Chrissie

 
12 Antworten:

Wenn Ihr im Rheinland wohnt, wahrscheinlich schon

Antwort von Trini am 16.02.2015, 9:33 Uhr

Hier bei uns (S.-H.) ist alles normal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Steffi528 am 16.02.2015, 9:34 Uhr

Hier arbeiten wir, aber wir sind auch Niedersachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von maleja am 16.02.2015, 9:36 Uhr

Oh. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit... Mein Mann und Sohn groß sind schon längst bei der Arbeit.
Bei uns sind Ferien und da haben tatsächlich fast alle Arztpraxen etc geschlossen. Aber eigentlich ist heute ein ganz normaler Tag. Nur morgen Nachmittag ist bei uns so gut wie alles faschingsbedingt geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regional sehr unterschiedlich...

Antwort von Leena am 16.02.2015, 10:15 Uhr

Mein Arbeitsplatz ist in einer Faschingshochburg, wo am Rosenmontag der Zug unterwegs ist, aber praktisch niemand arbeitet oder arbeiten könnte. Vor ewigen Jahren war unser Finanzamt an Rosenmontag noch geöffnet, es hat zwar keiner gearbeitet, aber die Mitarbeiter konnten von den Fenstern aus direkt den Zug sehen. Das ist einmal dann eskaliert und der Zug bzw. das entsprechende Fußvolk zog dann durchs Amt - seitdem ist zu und bleibt zu. Wir müssen Urlaub nehmen oder entsprechend vor- und nacharbeiten.

Hier, wo ich wohne, ist Rosenmontag allerdings praktisch "Normalbetrieb", dafür ist Dienstag ab Mittag alles zu und geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Pamo am 16.02.2015, 10:57 Uhr

Kommt drauf an. In Köln ist fast alles aufgrund des inoffiziellen Feiertags geschlossen und im umliegenden Rheinland ist auch vieles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Hase67 am 16.02.2015, 11:12 Uhr

Hier (Freiburg) ist auch vieles geschlossen, vor allem im Innenstadtbereich, aber es haben auch einige Praxen o.ä. geschlossen. Es ist aber (wie jemand schon schrieb) eher ein inoffizieller Feiertag, an dem viele freinehmen, weil der große Fasnetsumzug durch die Stadt zieht. Morgen ist hier wieder Normalbetrieb, außer für die Narren.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Pamo am 16.02.2015, 13:01 Uhr

In Köln ist es schon ein offizieller inoffizieller Feiertag. Die Stadt bspw gibt ihren Angestellten und Beamten frei - ohne einen Urlaubstag zu verbrennen. Privatfirmen machen das nicht unbedingt - ist ja keine Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Zero am 16.02.2015, 13:08 Uhr

Hier wird ganz normal gearbeitet.
Allerdings NRW/OWL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Flora61 am 16.02.2015, 13:46 Uhr

Hier am Niederrhein hat alles zu!
Sogar die Post kommt nicht!
Morgen teils,teils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein das Rosenmontag niemand arbeitet?

Antwort von Christine70 am 16.02.2015, 14:04 Uhr

doch, hier hat alles offen, auch ärzte.

Morgen nachmittag haben manche zu, aber die hauptgeschäfte bleiben auf. auch die ärzte haben morgen normal sprechstunde. tochter hat morgen nachmittag um 16 uhr einen zahnarzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du eine Zugezogene oder

Antwort von Jayjay am 16.02.2015, 14:39 Uhr

wolltest du eher allgemein fragen, wo denn Rosenmontag so was wie ein Feiertag ist? Oder wird bei euch kein Karneval gefeiert, aber alles ist geschlossen?
In Karnevalshochburgen weiß man eigentlich, wie es um die Öffnungszeiten der öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte steht bzw. geht davon aus, dass alles zu ist.
Zumindest ist das in meiner Heimatstadt so, obwohl da Rosenmontag nicht mehr viel gefeiert wird, aber arbeiten kann dann auch keiner, da alle noch hackedicht vom Sonntag sind... 15 km weiter ist schon Westfalen, da ist alles normal geöffnet.
In meiner jetzigen Wohngegend ist mit Karneval zum Glück nix los, auch wenn es in der Innenstadt der benachbarten Großstadt am Samstag einen Zug gab, in den ich beinahe sogar reingeraten bin (zumindest hab ich unzählige Verkleidete gesehen und musste "superjeile Zick" hören).
Hier arbeiten alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köln - öffentliche Ämter zu und

Antwort von ungewohnt am 16.02.2015, 20:35 Uhr

viele Firmen auch. Ist ja hier auch ein "Feiertag". Dafür öffnen die Möbelhäuser und sind wohl auch super voll...
Schade für die Angestellten, dass solche Brauchtumstage aussterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.