Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 9:33 Uhr

Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Mein Ex-Mann hat mir gestern per Whatsapp ein Video über Vitamin B17 geschickt. Leider ist mein Handy gefühlte 100 Jahre alt (KindKlein bekommt immer Lachanfälle, wenn er es sieht), deswegen mußte ich das Video runterladen und (zumindest den Anfang) anschauen, um zu wissen, daß es Scheixxe ist - es gibt keine Vorschau oder so.

Erste Frage: Kann es wirklich Zufall sein, daß ich seitdem ständig von einer unbekannten Nummer aus der Elfenbeinküste angerufen werde, vor der auf einschlägigen Seiten im Netz gewarnt wird? (Nein, ich bin kein einziges Mal rangegangen.)

Zweite Frage: Wir mache ich dem Idioten klar, daß ich sowas nicht haben will? Ich kann ihn nicht blockieren, schließlich gibt es hin und wieder tatsächlich wichtige Dinge zu klären und Whatsapp ist die praktischste Möglichkeit, das zu tun. Aber ein halbwegs höfliches: "Ich will sowas nicht haben!" artet immer in Diskussionen aus über die Tatsache, daß ich schon erfolgreich von - wahlweise - der Pharmaindustrie, der CIA, der geheimen Weltregierung oder den Außerirdischen indoktriniert wurde. Ich will nicht diskutieren, ich will nur keine fragwürdigen Videos haben.

Dritte Frage: Kann man auf "normalen" Android-Smartphones eine Vorschau sehen? Ich muß mir eh ein neues Handy kaufen - dann würde ich das Problem aus Frage zwei lösen, indem ich die fragwürdigen Videos kommentarlos lösche und feddich.

Ganz allgemeine vierte Frage: Wie geht Ihr denn mit solchen Verschwörungsheinis um? Ich tendiere ja zu Augenverdrehen und Ignorieren, aber "darf" man die einfach quasi kommentarlos weiterhin auf die Menschheit loslassen? Doch was ist die Alternative?

 
27 Antworten:

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von shinead am 13.03.2017, 9:45 Uhr

Frage 1: Rufnummer sperren
Frage 2: Keine Videos von dieser Person mehr ansehen
Frage 3: Keine Ahnung, bin iOS Nutzer
Frage 4: Never argue with an idiot... Ich diskutiere nicht Verschwörungs-Vollpfosten. Lohnt sich nicht. Maximal erwähne ich, dass ich an solche gequirlte Sch**** nicht glaube und mich der Realität verpflichtet fühle. Ggf. warne ich noch meine Umgebung vor dem entsprechenden Verschwörungstheoretik-Heini und das war es.
Lediglich im Internet gibt es einige Verschwörungen bei denen ich gerne diskutiere: Reichsbürger und Impfgegner. Mit Vorliebe mache ich das, während der PMS-Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 9:52 Uhr

Ich kann die Nummer nicht sperren. Das ist mein Ex-Mann, wir haben Themen zu besprechen. Zum Beispiel sind die Kinder demnächst bei ihm, gerade die letzte Woche whatsappten wir ausführlich über die Modalitäten.

(In zwei Jahren ist auch KindKlein 18, dann sperre ich die Nummer. Bis dahin muß ich aushalten *seufz*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 9:54 Uhr

Ach so, die Spam-Nummer sperren - schon geschehen. Aber heute Nacht liefen erstmal 10 Anrufe auf. Ich fragte mich nur neugierig, ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 9:54 Uhr

ich habe ein Android und sehe keine Vorschau.

Aber du kannst du einfach das Video ungesehen löschen. Er wird dir ja kein Video senden mit Instruktionen über die Reise der Kinder. Texte liest du, Videos löscht du bzw öffnest du einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Lauch1 am 13.03.2017, 9:56 Uhr

Ad 1). Ja kann Zufall sein.
Hier bekam Kind 2 auf sein Wertkartenhandy letzte Woche Anrufe von der Elfenbeinküste und den Kanaren. Wie man auf die Nummer kommt ist mir schleierhaft, diese Wertkarten sind ja nicht registriert.
Nicht abheben, Nummer ergooglen und sperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 9:57 Uhr

Doch, er schickt auch dazu gerne Videos. Ich glaube manchmal, daß er überfordert ist mit den Einstellungen seines Handys und den Unterschied zwischen Fotos und Videos nicht rafft. Oder er schickt Videos über den Besuch der Kinder. Okay, grad nicht, die Kinder sind ja hier. Aber demnächst ja wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von lilly1211 am 13.03.2017, 10:01 Uhr

Ok, doof. Dann habe ich dazu auch keine schlauen Ideen mehr...würde dann wahrscheinlich das Risiko von Elfenbeinanrufen dem Risiko von Verschwörungsdiskussionen Vorziehen und einfach nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 10:05 Uhr

Ja, so mache ich das bisher, aber es fühlt sich feige an. Wobei ich bisher keine Elfenbeinanrufe bekam - das ist neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Alba am 13.03.2017, 10:09 Uhr

Ich wuerde mich fragen warum mir jemand was giftiges empfiehlt.

"Amygdalin is hydrolyzed by intestinal β-glucosidase, emulsin,[8] and amygdalase to gentiobiose and L-mandelonitrile. Gentiobiose is further hydrolyzed to glucose, whereas mandelonitrile is hydrolyzed to benzaldehyde and hydrogen cyanide. Hydrogen cyanide in sufficient quantities (allowable daily intake: ~0.6 mg)[citation needed] causes cyanide poisoning (fatal oral dose: 0.6-1.5 mg/kg)[citation needed]. Apricot pits contain 89-2,170 mg/kg hydrogen cyanide (wet weight)."

Eeeek!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 10:13 Uhr

Ich hoffe ja ein wenig, daß er die empfohlene Tagesdosis von 20 Aprikosenkernen pro Tag einhält. Dann hat sich das Thema bald von selber erledigt *fiesbin*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 10:15 Uhr

Der Mann arbeitet (immer noch) im NHS und wird von denen bezahlt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von shinead am 13.03.2017, 10:18 Uhr

Vielleicht hat er mal Deine Rufnummer irgendwo im Internet statt seiner angegeben (bei einem Preisausschreiben oder so). Wäre möglich.

Weswegen wird denn vor der Rufnummer gewarnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)

Antwort von Alba am 13.03.2017, 10:19 Uhr



Die NHS ist dermassen ueberlastet, die sind froh wenn sich ihre Patienten selbstmedikamentieren, und wenn es mit Aprokosenkernen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 11:04 Uhr

Das glaube ich nicht. Der Kerl hat den IQ eines Aprikosenkerns, aber er ist nicht bösartig.

http://wer-ruftan.de/Nummer/22580011472

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Häsle am 13.03.2017, 11:58 Uhr

Ich würde ihm erklären, dass du auf deinem Uralt-Handy keine Videos anschauen kannst. Die Kinder können ihm dann ja mal zeigen, wie man ein Handy bedient.

Verschwörungstheorien ignoriere ich, solange derjenige nicht meine Kinder damit belästigt. Da kommt man mit Erklärungen nicht weit. Nur so leichtgläubigen (das war jetzt nett formuliert, eigentlich meine ich dummen) Leuten wie zB meiner Schwiegermutter versuche ich, den Schmarrn auszureden. Die glauben eh alles, auch meine "Wahrheit" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Alhambra am 13.03.2017, 12:27 Uhr

Sage deinem Ex, dass du Videos generell nicht anguckst und sofort löschst. Dann kann er schicken so viel er will.

Wozu den Kopf zerbrechen.

Ich habe schon Post (ganz altmodisch auf Papier im Briefkasten) von Leuten bekommen, die mir nix mehr bedeutet haben. Darauf vergeude ich keine Lebenszeit. Ungeöffnet im Müll gelandet. Handhabe ich mit allem, war mir nicht wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Tini_79 am 13.03.2017, 12:33 Uhr

Neues Smartphone samt Nummer für dich ;-)

Das alte ist dann nur noch für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von ungewohnt am 13.03.2017, 14:02 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast dir das Video angeguckt und deshalb ruft diese Nummer an?

Wenn ja, liegt es eher nicht am angucken - meine Laienvermutung. Obwohl ich nichts ausschließen würde. Google und Co. wissen so viel von einem *grummel.

Mein Iphone weiß, wohin ich manchmal fahren will (nachmittags zur Schule, morgens zur Arbeit und sonntags zu den Großeltern). Dann erscheint: Sie brauchen noch xx Minuten bis zu Ihrem Ziel XY. DAS hat mich schon sehr verwundert, da ich die Kartenmap nicht nutze. Mein Kind hat mich aufgeklärt: Ortungsdienste an (hab ich gehabt) und die erstellen ein Bewegungsprofil.

Also, ich würde da nichts mehr ausschließen und vielleicht ist in dem Video ein Signal versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Lösung - 1 Schrotthandy für solchen Scheißkram und 1 normales Handy für normale

Antwort von und am 13.03.2017, 14:13 Uhr

...Kontakte.
Da du die betreffende Person nicht blockieren kannst/willst, kommst du schwer um das redundante Handy rum, wenn du nicht ständig belästigt werden willst. Das Schrotthandy kannst du aber getrost die meiste Zeit in die Ecke schmeißen und nur herausholen, wenn der Kontakt zu der Person zwingend notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bessere Lösung:

Antwort von stella_die_erste am 13.03.2017, 14:16 Uhr

Man kann auch einfach kein WA benutzen, sondern einen sicheren Messenger, der ohne die Übermittlung der Telefonnummer an Hinz und Kunz auskommt.

Ist die einfachste Lösung. Dann hat man solche "Probleme" gar nicht erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bessere Lösung:

Antwort von Häsle am 13.03.2017, 14:37 Uhr

Da muss das Peanut-Brain aber erstmal mitmachen.

Meine Tochter hatte solche Anrufe sogar auf ihrem Prepaid-Handy ohne Internet. Die Computerprogramme wählen ungezielt alle Rufnummern auf gut Glück durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Schneckchen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 14:40 Uhr

Ich bin ja totfroh, daß der Intelligenzbolzen inzwischen halbwegs mit Whatsapp klarkommt. Bis vor zwei Jahren waren wir noch bei SMS. Was ziemlich teuer war, weil Ausland....

Es ist ja kein Drama - ich gehe sowieso nicht dran, wenn ich eine Nummer nicht kenne, bei Nummern aus dem Ausland dreimal nicht. Entweder man spricht mir auf die Mailbox, oder man hat Pech gehabt. Ich wunderte mich nur über den zeitlichen Zusammenhang. Der Leidensdruck, den seine Aluhut-Videos auslösen, ist größer - aber denen entgehe ich nicht, die sind ja platformunabhängig.

Das Extra-Handy für den Ex-Mann fällt weg, weil es eine Whatsapp-Gruppe mit den Kindern und ihm gibt. Es sei denn, ich sage den Kindern, daß es ein eigenes Handy für die Kommunikation mit dem Ex gibt - dann hätten sie mich mit der Extra-Nummer im Exfamilien-Chat und mit der neuen Nummer im aktuellen Familienchat. Hmm, muß ich mal drüber nachdenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bessere Lösung:

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 14:42 Uhr

Peanut-Brain!!!! Klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Schneckchen....

Antwort von und am 13.03.2017, 14:57 Uhr

Das extra Handy lohnt sich vor allem, wenn du mehrere solcher Kontakte hast, denen du gerne aus dem Weg gehst. Die kriegen von dir alle nur diese Nr., an die du nur höchst selten ran gehst und nur, wenn du uuuunbedingt musst. Allerdings kann es sein, dass sich bei solch konzentrierter Akkumulation von Energievampiren das Handy des Grauens dich bis in deine Alpträume verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Schneckchen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 15:02 Uhr

Ganz ehrlich: Außer dem Ex gibt es keinen, dem ich lieber aus dem Weg gehen würde. Weil es keinen gibt, mit dem ich Kontakt gegen meinen Willen aufrecht erhalten muß. Ich habe ansonsten kein Problem damit, unliebsame Menschen aus meinem Leben - oder zumindest aus meinem Handy - zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von shinead am 13.03.2017, 16:24 Uhr

Ob er sich mit seinem Aprikosenkern-IQ wirklich bei der Angabe der Rufnummer über Konsequenzen für Dich Gedanken im klaren ist?

Abgesehen davon habe ich die Nummer auch mal gegoogelt. Da scheint es seit letzter Woche einen massiven Anstieg von Anrufen in Deutschland von dieser Nummer aus zu geben. Ist wohl doch eher Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Zufall sein? Und wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von kirshinka am 14.03.2017, 20:23 Uhr

Das sind minimale Dosen und es soll Krebszellen killen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.