Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 16.02.2015, 11:12 Uhr

Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Habe gerade tagesschau online gelesen.Dieser Artikel lässt mir keine Ruhe mehr.

Welcher Mensch rennt denn aus welchen Gründen auf einen Friedhof um Gräber zu schänden?Wie kann man denn so kaputt sein?

Ich bin einfach nur noch fassungslos was für Mitmenschen auf unserem Planeten weilen.Davon abgesehen dass ich Antisemitismus nicht nachvollziehen kann, ich meine warum um Gottes Willen hat man etwas gegen Menschen,die jüdischen Glaubens sind?Ich kapiere es nicht! Wirklich.Ich habe es noch nie kapiert und werde es wohl auch nie.

Aber dass man dann des Nachts auf Friedhöfen herumrennt ist ja wohl der Gipfel . Was geht denn da in den Hirnen vor?

Gott, am besten nicht hineinsteigern und das Thema verdrängen. Ich denke manchmal ich bin im falschen Film.Ich versuche immer mich in die Menschen hinein zu versetzen. Besser nicht.....

 
22 Antworten:

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von apfelkerne am 16.02.2015, 13:22 Uhr

Mich beschäftigt das auch sehr.
Einen Erklärungsansatz dafür habe ich aber schon: Oft (wenn auch natürlich nicht immer) sind die Täter bei solchen Aktionen ja radikalisierte Muslime, der ideologische Hintergrund der Konflikt im Nahen Osten (im Kern Israel-Palästina) und in diesem Zusammenhang die israelische Politik.
Ganz problematisch daran finde ich, dass es nach außen hin so auszusehen scheint, als würden sich in Europa sozusagen flächendeckend antisemitische Tendenzen entwickeln - hat nicht Netanjahu erst gestern alle Juden zur "Flucht" aus Europa nach Israel aufgerufen? - dabei ist religiöser (islamistischer) Fanatismus ja ein Problem, dass nicht nur europäische Juden, sondern eigentlich jeden in Europa bedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von Nikas am 16.02.2015, 13:36 Uhr

Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von apfelkerne am 16.02.2015, 13:46 Uhr

Erkläre das, wenn möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von fsw am 16.02.2015, 13:48 Uhr

Manchmal denke ich,es ist einfach ,,nur" Langeweile und falsche Angeberei.Manche Menschen verblöden total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von claudi700 am 16.02.2015, 13:58 Uhr

es nervt mich, es ist beschämend und einfach nur saudumm.

haben manche menschen vor gar nichts mehr respekt? geilt die das auf, sowas zu tun?

ich finde es schrecklich, dass es auch leute gibt, die z. b. dinge von gräbern stehlen (kerzen, kerzenuntersetzer etc.) wer macht sowas? stellen sich die das dann daheim auf den kaminsims????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man da überrascht sein?

Antwort von Lauch1 am 16.02.2015, 14:59 Uhr

Es ist in Europa nicht mehr möglich eine Synagoge oder eine jüdische Schule ohne Sicherheitskontrolle zu betreten.
Antisemitische Übergriffe kommen ständig vor und es gibt eine massive Abwanderungswelle nach Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken

Antwort von Betula am 16.02.2015, 15:03 Uhr

welch toller Satz,schön ohne weitere Erklärung geschrieben. Hintergedanke war wohl mich lächerlich zu machen, denke ich mir mal. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man da überrascht sein?

Antwort von Steffi528 am 16.02.2015, 15:08 Uhr

Ich kann noch eine Synagoge ohne Polizeischutz betreten, eine kenne ich noch, kann aber nichts zu anderen Orten schreiben und ich hoffe, das das auch so bleibt. Aber es ist beschämend, egal welche "Motivation" hinter solchen Taten steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken

Antwort von Steffi528 am 16.02.2015, 15:09 Uhr

??? Verstehe ich jetzt nicht. Ich lese danichts raus, das Claudi Dichhat lächerlich machen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man da überrascht sein?

Antwort von Maxikid am 16.02.2015, 15:09 Uhr

In HH ist die Schule und die Synagoge seit Jahren schon, unter strengster Bewachung. Es ist sehr komisch dort entlang zu gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man da überrascht sein?

Antwort von Lauch1 am 16.02.2015, 15:11 Uhr

Schulen, Kindergärten, Freizeiteinrichtung werden zu Zeit massiv bewacht. Aus gutem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du nikas?

Antwort von claudi700 am 16.02.2015, 15:15 Uhr

warum schreibst du dann nicht direkt unter ihr post?

und btw: ich finde ihre aussage auch nicht prickelnd. man muss wohl die nazikeule schwingen, damit es passt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken

Antwort von Betula am 16.02.2015, 15:16 Uhr

Wieso Claudi? Diesen Satz mit den Fluchtgedanken angesichts meines Posts hat Nikas geschrieben. Also, bezog sich nur auf diesen Satz was ich schrieb.Nicht auf andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man da überrascht sein?

Antwort von Steffi528 am 16.02.2015, 15:17 Uhr

Hier (Provinzkaff) nicht und es gibt auch keine Schmierereien.Es wäre schön wenn es so bleibt. Ich glaub euch das aber. Ich habe es satt, das Leute hier Angst haben müssen. Wir sollten doch schon weiter sein, aber irgendwie geht es in Richtung Abgrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken

Antwort von Steffi528 am 16.02.2015, 15:18 Uhr

Es steht unter Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doppelfehler seitens betula

Antwort von claudi700 am 16.02.2015, 15:26 Uhr

nikas bezog sich nicht auf dich, sondern auf apfelkerns posting.

und du schreibst direkt unter meinem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach solchen Posts packen mich auch Fluchtgedanken

Antwort von Betula am 16.02.2015, 15:27 Uhr

Ich weiß nicht warum es da gelandet ist.Sorry, war keine Absicht,!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelfehler seitens betula

Antwort von Betula am 16.02.2015, 15:28 Uhr

O.k.,das wäre dann geklärt, entschuldigt! War keine Absicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von Betula am 16.02.2015, 19:10 Uhr

es waren jetzt aber keine islamistischen Fanatiker. Es waren 5 Jugendliche. Die fanden sich wohl toll...... Egal was die Motive waren, ich würde mich als Jude sehr unsicher fühlen. Das ist wirklich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von Tante Lisbeth am 16.02.2015, 20:09 Uhr

Ich finde es auch überaus besorgniserregend, zumal Antisemitismus nicht nur in "radikalen" Kreisen sondern in der Mitte der Gesellschaft anzutreffen ist, oft als "kontruktive Israelkritik" mit einer Prise Antiamerikanismus und Verschwörungstheorie zu einer Suppe voller Halbwahrheiten verrührt, am besten noch als "linksorienterte antikapitialistische Weltanschauung" verpackt...von wegen "Ich habe nichts gegen Juden, aber..."

Ein Phänomen, das seit Jahrhunderten grassiert, mir ebenfalls unverständlich, aber leider auch heute noch, auch in Deutschland, nach der Shoah, alltäglich.

Wie oft trifft man auf Aussagen wie "die Geschichte endlich mal ruhen lassen..." usw., - da krieg ich das Kotzen - genau das zeigt, dass eben NICHTS dazugelernt wurde und wie nötig es ist, den Holocaust immer wieder und kontinuierlich zum Thema zu machen - ich bemerke vermehrte Antihaltungen zum "Nie wieder!"

Man darf die Deutungshoheit nicht dem radikalen Rand überlassen - Zeitzeugen sterben weg und das kollektive Gedächtnis wird sich nach und nach verstärkt auf Gedenkstätten, Geschichtsbilder in den Medien und pädagogische Geschichtsvermittlung stützen müssen.

Aufklärung und Bildung ist da umso wichtiger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von Finfant am 16.02.2015, 20:17 Uhr

Hallo!

mein Bruder leitet ein jüdisches Altenheim...und da sind immer Sicherheitskräfte....! ob diese nun verstärkt werden? keine Ahnung, hab heute noch nicht mit meinem Bruder gesprochen. allerdings, musste er heute ins Altenheim, obwohl er eigentlich Urlaub hat!

und was die Grabschändung betrifft.....das Baby von einer Freundin, ist vor 4 Wochen verstorben...und es wurden schon 2 Engel vom Grab geklaut :-((((( unfassbar!!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüdische Gräber in Frankreich geschändet

Antwort von lotte_1753 am 17.02.2015, 10:02 Uhr

Zwischen Engel klauen (wie krank muss man sein) und 300 teilweise uralte Grabsteine umtreten ist aber schon ein qualitativer Unterschied ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.