Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 06.12.2014, 15:20 Uhr

Joghurtbereiterupdate und

danke, an die, die mir unten geantwortet haben.

2 "Testläufe" mit laktosefreien Produkten haben ergeben:

1. Test: 2 TL Jogh.1,5%/Glas , Rest 1,5% Milch, 8 Stunden stehen: Joghurt schleimig-breiig, Konsistenz eher

2. Test: 1 Becher Joghurt 3,5% mit 1 L MIlch 3,5% vermischt, auf 6 Gläser verteilt, seeeehr laaaaange stehen lassen: Stichfester Joghurt

Lecker!

Nochmal vielen Dank für Eure Erklärungen und Tipps

 
4 Antworten:

Re: Joghurtbereiterupdate und

Antwort von Trini am 08.12.2014, 8:34 Uhr

Ja, das Fett gibt mehr Konsistenz.
Was auch die Konsistenz DEUTLICH verbessert, ist eine Erhitzung der Milch (normalerweise 90 °C, 10 Minuten) vor dem Beimpfen.
Das denaturiert die Molkenproteine, die auf diese Weise das Proteinnetzwerk mit verstärken können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurtbereiterupdate und

Antwort von Bookworm am 08.12.2014, 17:06 Uhr

Darf die MIlch dann so heiß mit dem Joghurt vermischt werden und in die Gläschen? Oder erst wieder abkühlen lassen?

Ich hatte eine grottenschlechte Chemielehrerin (WIRKLICH!) und habe sowas von keinen Plan von chemischen Dingen
Deswegen kann ich auch nicht zum Jauch, Chemiefragen wären mein "Tod"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurtbereiterupdate und

Antwort von Mehtab am 08.12.2014, 22:14 Uhr

Hallo Bookworm,

nein, du darfst auf keinen Fall die heiße Milch über die lebenden Joghurtkulturen geben. Du musst die Milch auf ca. 42 Grad Celsius abkühlen lassen, sonst sterben ja die Joghurtkulturen auch ab und du bekommst ganz sicher keinen Joghurt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurtbereiterupdate und

Antwort von Bookworm am 09.12.2014, 6:45 Uhr

Jetzt hab ich Kopfkino von kleinen schreiend davonlaufenden Joghurtbakterien, die versuchen sich vor der heißen Milchflut zu retten

Danke f.d. HInweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.