Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 22.09.2014, 21:52 Uhr

Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Hallo,

ich habe heute ein Job bekommen und angenommen und leider kann ich mcih gar nicht freuen.

Ich lebe hier DK und habe 2 Ausbildungen gemacht und bin jetzt ausgebildete exam. Altenpflegerin. Bin im Juni fertig geworden mit dieser Ausbildung und arbeite seither in der amb. Heimpflege, zeitbegrenzter Vertrag bis August nächstes Jahr. Diese Arbeit ist nicht belastend, stressig oder körperlich anstrengendt. Leider habe ich keine Herausforderungen und kann meine Kompetenz nciht gebrauchen.
Habe mich auf eine Stelle im Pflegeheim beworben und heute zugesagt bekommen. 44 Bewohner und 7-8 Personal in der Tagschicht und 4 Personal in der Abendschicht. Große Verantwortung, Koordinierung des Personales und viele Pflegeaufgaben. Interessant aber sehr stressig.

HIntergrund: hatte ein großes stressmäßiges Problem seit Oktober letzten Jahres, mir ging es sehr sehr schlecht, war kurz davor meine Ausbildung abzubrechen. Dann ging es wieder, ein paar kleinere Rückschläge, aber die letzten 2-3 Monate zunehmend besser.

Seit ich jetzt die Stelle bekommen habe, ist der Jubel noch nciht ausgebrochen. Müsste morgen meine jetzige Stelle kündigen, die neue wäre ab 1.10.
Zittere innerlich, habe Herzklopfen und bin sehr sehr unsicher, ob ich dem gewachsen bin. Mein Mann ist auch bekümmert.
Problem: hier schließen einige Pflegeheime, viele werden entlassen, es sind fast keine stellen zu bekommen, das hier wäre quasi der Glücksgriff - aber zu welchem Preis???

Hilfe, habe mit vielen Leuten gesprochen, alle sagen ich soll es annehmen. Aber ich sitzte hier und könnte heulen, da ich mich nicht entscheidne kann.

Was würdet ihr tun?

 
6 Antworten:

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von Fru am 22.09.2014, 22:03 Uhr

Auf der einen Seite schreibst Du, leider habe ich keine Herausforderungen, kann meine Kompetenzen nicht gebrauchen....etwas weiter schreibst Du: Angst vor großer Verantwortung, Interessant, aber stressig....

Und der jetzige Job ist nur befristet und der neue quasie ein Glücksgriff....

Aber was willst Du nun???

Was ich tun würde? Die Herausforderung annehmen (vor allen Dingen im Hinblick auf den Vertragsauslauf) und wenn das doch tatsächlich alles nichts ist, dann kannst Du Dich immernoch wieder neu bewerben....bedenke aber, falls Du den Job antrittst, das Du nicht von heute auf Morgen eine Spitzenkraft sein kannst....man muß ja immer erst ein wenig eingearbeitet sein...

LG und viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von Luni2701 am 22.09.2014, 22:24 Uhr

Tja, schwierig. Einerseits möchtest du mehr herausforderung, andererseits aber nicht zu viel.

Ich rate dir in dich zu gehen. Spiel beide SItuationen durch, stell dir DICH in 3 Monaten vor. EInmal im Pflegeheim, einmal in deinem bisherigen Job. Wo fühlst du dich besser??? Höre auf dein Bauchgefühl.

Ich bin ja jemand, der da ganz gut drauf hören kann und auch sehr spontan sowas entscheiden kann. Wir hatten vor nem jahr so ein Problem mit nem Haus. EIns in der Lage die wir gerne hätten und eins mit der aufteilung die wir gerne hätten. Wir hatten das in der optimalen Lage quasi schon gemietet, hatten schon zugesagt und ich hab nur darüber nachgedacht ob das richtig war und hab sogar die nacht drauf ganz schlecht von dem Haus geträumt. Wir haben es abgesagt, weil ich mit der entscheidung nicht glücklich war. Bereut haben wir es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von SelinaMama am 22.09.2014, 22:35 Uhr

Doch Herausforderung, möchte ich und auch mehr verantwortung. Nur habe ich angst dad ich wieder mit stress reagiere und das macht keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von sara31 am 23.09.2014, 6:39 Uhr

Weißt du denn, warum es dir letztes mal schlecht ging? Hast du daran gearbeitet oder einfach nur die Zeit machen lassen? Was brauchst du damit es nicht wieder so weit kommt? Was sind die frühwarnsignale? Es muss nicht im neuen job zur uberforderung kommen, wenn du Strategien hast,um dagegen zu steuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von tabeamutti am 23.09.2014, 10:38 Uhr

Hallo,

um es mal aus der Sicht einer AP zu sehen: 44 Bew. zu 7 od. 8 sind kein Stress, echt nicht. Selbst wenn alle 3+Härtefall haben.
Auch zu 4 in der Nacht nicht wirklich schlimm.
Selbst mit "Dienstplan schreiben + Medis stellen + Kollegen koordinieren" nicht. Abgesehen vom DP macht das hier jede Fachkraft - in jeder Schicht, die sie gerade hat.

Ich denke, dein Problem liegt irgentwo anders. (Unterdrückte)Angst vor der Verantwortung?

Ich weiß nicht, wie es in DK mit Pflegearbeitsstellen aussieht,(Pflegenotstand wie in D?) aber wenn Du dich da, wo du jetzt bist wohlfühlst - dann bleib da. Selbst wenn es im Moment " nicht die Herausforderung" ist, die du suchst.
Bis nächstes Jahr hast Du was - und dann wird was Neues kommen. Bei dem du keine Bauchschmerzen hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - kann mich nicht entscheiden

Antwort von luna8 am 23.09.2014, 19:28 Uhr

War auch vor einiger Zeit in ähnlicher Situation, 2 Jobs angeboten... welchen nehmen.

Ich hab mir eine Contra/Pro Liste gemacht und mir Rat von Freunden ( die sich in der Branche auskennen geholt). Da kamen auch noch Gedanken, die ich garnicht berücksichtigt hatte.

Letztendlich hab ich mich für den Wohnort- nächsten entschieden.

Was letztendlich dann wirklich auf lange Sicht das Bessere wäre, kann man nicht absehen.

Ist denn der 'neue' Job unbefristet, das wäre ja auch nicht ganz unwichtig, wo du auch die Arbeitsmarktlage angesprochen hast.

Viel Glück bei der Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.