Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 29.04.2015, 10:06 Uhr

Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Hallo,

vor etwas über 1 Woche habe ich erfahren das ich mein selbst gesetztes Berufliches Ziel in einigen jahren erreichen kann.
Der Chef hat mich zur Seite genommen und mich darum gebeten in einigen Jahren eine bestimmte Stelle zu übernehmen.
Er besorgt mir in nächster Zeit alle Bücher, dann soll ich fleißig pauken und in die Prüfung gehen sobald ich mich bereit dazu fühle.
Er gibt mir dafür unbegrenzt Zeit, denn ich soll nicht nur alles kurz für die Prüfung abspeichern, sondern es wirklich nachhaltig im Kopf behalten und vorallem es nicht nur wissen, sondern auch verstehen.


20 Jahre habe ich darauf gehofft genau diese Stelle bei genau diesem Unternehmen zu bekommen.

Jetzt darf ich - jetzt weiss ich gar nicht mehr ob ich will.


Es ist mit so vielen Finanziellen Risiken verknüpft das ich einfach Angst habe das alles schief geht, wir alles verlieren und alles den Bach runter geht.

Das war immer mein größter Wunsch. Aber da wusste ich einige Finanzielle Details auch noch nicht in die ich jetzt eingeweiht wurde.

Ich weiss nicht ob ich das tun sollte. Klar kann es gut gehen. Aber ich sehe es ja beim Chef der diese Stelle zur Zeit besetzt, es geht alles raus was rein geht, nichts bleibt übrig...

Würde mein Mann gut genug verdienen damit wir zur Not (falls es schief geht) mit nur seinem Gehalt auskommen würden, dann könnte ich mich davon überzeugen es wenigstens zu versuchen.
Aber das würde nicht klappen. Nach abzug aller Kosten die von seinem Gehalt abgehen, bleiben ihm grade mal noch 7% übrig. Zu wenig für Lebensmittel für 3 Personen. Selbst wenn er seinen Sparvertrag kündigt, dann wären es auch nur 13% und dann darf auch nichts kaputt gehen was dringend ersetzt werden müsste.



Was soll ich nur tun????

 
28 Antworten:

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von wolke76 am 29.04.2015, 10:09 Uhr

Klingt als solltest du den Laden übernehmen, also selbstständig?!

Wenn es solch ein großes Risiko mit sich bringt, musst du mit deiner Familie genau abwägen, ob ihr es stemmen könnt. Für mich klingt es nicht verlockend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 10:16 Uhr

Ja, genau das. Er will und kann nicht mehr. Jetzt soll ich ran und ich bin darüber gar nicht so sehr begeistert. Oder doch? Keine Ahnung!
Im ersten Moment konnte ich gar nicht aufhören zu grinsen, hab mich sooo gefreut.
Bis zum zweiten Gespräch wo ich dann die Details erfuhr....


Der Jackpot ist es sicherlich nicht. Aber ich hatte immer die Hoffnung das die Firma mal ganz groß wird. Das wäre meine Chance zu zeigen das wir es können. Die frage ist nur... können wir das wirklich?

Mein Mann rät mir dazu es zu tun. Sagt wenn einer das schafft, dann ich. Aber ich habe echt schiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 10:21 Uhr

Warum glaubst Du, die Firma besser leiten zu können, als Dein Chef?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von PiaMarie am 29.04.2015, 10:25 Uhr

Da meine Eltern selbstständig sind und wir sowohl finanzielle (existenzbedrohende) Höhe und Tiefen durch haben, kann ich sagen:

Mehr als Hartz 4/ Privatinsolvenz kann einem in Deutschland nicht passieren und wenn man gut ausgebildet und fleißig ist kommt man davon auch wieder raus.
Heute bin ich dankbar die Erfahrung gemacht zu haben, auch einmal mit sehr wenig Geld zurecht kommen zu müssen.

Dein Mann steht hinter dir und dem Risiko und wenn es dein Traum ist... ;)
Ich würde es mir sehr, sehr gut überlegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 10:27 Uhr

Ich sag nicht das ich auf jeden Fall besser wäre. Aber ich weiss das ich eine sache besser machen würde.

Denn sein Misserfolg kommt zum einen daher weil er sich weigert weitere Leute einzustellen.

Mehr Leute = Mehr Aufträge = mehr Geld


Die Kunden wollen uns mehr Aufträge geben, aber mein Chef lehnt sie ab weil wir nicht genug Mitarbeiter sind.

Zur Zeit haben wir 15 Stationen, uns wurde angeboten noch weitere 10 dazu zu bekommen. Die Einnahmen würden sich fast verdoppeln, dazu bräuchten wir aber 2 Leute mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 10:29 Uhr

Genau davor habe ich Angst. H4...

Ich musste es schonmal über einen Zeitraum hinweg beziehen und das war echt schlimm für mich. Ich will da nicht wieder reinrutschen, hab dafür zu große Angst nie wieder rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von shinead am 29.04.2015, 10:32 Uhr

Ich würde es machen!

Nutz' die Zeit mit festem Gehalt um eventuelle Kredite abzubezahlen und Rücklagen zu bilden. Und dann los!

Wenn es schief läuft kann man immer noch einen zweiten Job annehmen (450 Euro Job) oder eben zurück in ein Angestelltenverhältnis gehen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 10:39 Uhr

Ja, das ist der Vorteil. Ich werde die Stelle wohl erst in 5-10 Jahren antreten.
Ich hätte also genug Zeit was anzusparen falls ich doch auf der Nase lande.

Aber ich sehe einfach noch zu viele "aber" und "was wenn"

Schon allein der Gedanke das ich alle mit mir reisse wenn ichs nicht packe. Die anderen Mitarbeiter verlassen sich dann auf mich....


Aber ich habs mir ja so sehr gewünscht. Ich habe ihm von anfang an gesagt wenn er mal nicht mehr will oder kann bin ich da und übernehm die Sache. Ich habe immer wieder gespräche mit ihm geführt das ich das packen werde und ich ihm helfen will die Firma ganz groß zu machen.
Aber vielleicht hab ich da auch einfach nur zu große Töne gespukt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von IngeA am 29.04.2015, 10:54 Uhr

Firma in ne GmbH umwandeln, damit ihr privat nicht haften müsst?
So haben wir es gemacht. Hat uns einiges gekostet (bei uns Eigenkapital da Neugründung, ich weiß nicht, was bei "eurer" Firma als Grundkapital vorhanden ist, dass dafür "herhalten" kann), aber wir haben unser Auskommen und sind privat nicht haftbar.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:03 Uhr

Ja, den Tip gab mir der Chef auch schon.

Die Firma hat nichts. Ich müsste die Summe also selber auf den Tisch legen. Wäre aber kein Thema da bis dahin noch viel zeit wäre und wenn er wirklich noch bis zu seiner Rente (ich hätte also noch gut 14Jahre) durchhält könnten wir sogar mehr ansparen da in 6Jahren unser großer Kredit ausläuft.
Aber seine Frau sagt immer wieder solange schafft er es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Hexchen38 am 29.04.2015, 11:08 Uhr

Du kriegst kalte Füße, weil es jetzt real wird. Aber du bist realistisch und scheinst es zu können. GmbH und 2 Leute mehr für dopelte Einnahmen klingt doch nach einem guten Plan.
Selbst wenn es nicht klappen sollte: du kannst dann doch immer noch angestellt wo arbeiten. Wenn du Wissen hast und Erfahrung bedeutet eine Niederlage doch nicht automatisch lebenslanges Hartz 4 oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:18 Uhr

Theoretisch finde ich meinen Plan auch spitze.
Aber theorie udn Praxis... naja, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


Wegen H4 habe ich einfach so nen schiss weil ich da jemanden in der Familie habe dem das halt aktuell passiert. Ist nach 2 Jahren aus der Firma geflogen, beantragte dann H4 und ist jetzt seit 7 Jahren Arbeitslos bzw. mal wochenweise wo angestellt.
Klappt einfach nirgendwo dauerhaft.

Gut, ich habe den Vorteil das es zu wenige von uns gibt und ich daher nicht lange Arbeitslos sein müsste, aber der Beruf wird halt auch schlecht bezahlt. Wäre es nicht mein Traumberuf, würde ich es nicht tun. Finanziell lohnen tut es sich auf jeden fall nicht.
Unser größter Kunde bot schonmal an uns zu übernehmen wenn der Chef mal pleite geht oder aufhört. Aber wie sehr man sich auf solche Aussagen verlassen kann sei mal dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du denn, warum er sich weigert?

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 11:24 Uhr

Die korrekte Rechnung lautet:

Mehr Leute = mehr Kosten = Mehr Aufträge = mehr Geld

Hast Du einen genauen Überblick über die Personalkosten, weißt Du sicher, dass mehr Einnahmen bei mehr Leuten auch mehr Gewinn bedeuten würde? Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus - würde bei mehr Leuten das Kündigungsschutzgesetz greifen, so dass sich das unternehmerische Risiko erhöhen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Traumberuf:

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 11:29 Uhr

Wenn das, was Du JETZT tust, Dein Traumberuf ist, warum möchtest Du dann etwas anderes tun? Ist Dir bewusst, dass Du als Chefin eines Unternehmens viel Zeit damit verbringen wirst, administratives Zeugs zu erledigen? (Nicht falsch verstehen, ich nehme hier einfach mal die Position des Advocatus Diaboli ein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du denn, warum er sich weigert?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:39 Uhr

Ja, ich kenne sämtliche Gehälter. Sowohl Brutto als auch Netto.
Ich kenne die Tagespauschale, wüsste also was noch an Einnahmen durch die neuen Aufträge reinkommt.

Im ersten Jahr würde noch kein Gewinn erzielt werden bei Einstellung zwei neuer Kräfte da das Arbeitsmaterial hohe Kosten hat.
Da dies aber nur alle X Jahre besorgt werden muss wird danach Gewinn erzielt.

Wir würden dann über die 5 Angstellten hinaus gehen sodass sie Kündigungsschutz hätten.


Und ja, ich weiss warum.
Er besorgte einen Angestellten den er vorher nicht kannte (wir sind hier alle keine unbekannten, kannten uns schon alle vorher Privat).
Damit griff er aber gleich ganz tief ins Klo.
Ständig hat er Ware kaputt gemacht, es niemandem erzählt und dann den Kunden in die Schuhe geschoben obwohl meist klar erkenntlich war das es durch seine Arbeitsmaterialien beschädigt wurde.
Als ein Kunde mal vorbeikam wegen kaputter Ware hat der Mitarbeiter den Kunden beleidigt und nicht eingesehen das er so nicht mit den Kunden umgehen kann.
Einen der Firmenautos hat er ebenfalls kaputt gefahren ohne bescheid zu sagen, mein Chef ist dann mit kaputten Auto los und blieb dann auf der Autobahn liegen.
Dann meldete er sich ständig krank. War 9 Monate hier, davon aber tatsächlich nur 7 Wochen anwesend.
Er hatte noch einen zweitjob, bei dem war er immer dann wenn er hier krank machte.
Nach 9 Monaten kündigte er dann an das seine Frau schwanger sei und er dann demnächst einen Antrag stellen würde für Elternzeit.
2 Tage später hatte er die Kündigung.


Ganz blöd gelaufen und in meinen Augen die große Ausnahme. Hat meinen Chef aber so geprägt das er keine Angestellten mehr einstellen will die er nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Traumberuf:

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:42 Uhr

Nein, ich würde genau das tun was ich jetzt auch tue. Macht der Chef ja auch. Er tut haargenau das gleiche wie ich.

Die Frau vom Chef macht natürlich noch den ganzen Papierkram der dann ebenfalls auf mich fallen würde (wobei sie schon ankündigte das sie das weiterhin machen will, aber auch sie kann/will irgendwann nicht mehr).

Es wäre also schon so das ich auch viel Zeit am Schreibtisch verbingen würde, aber meine jetzige Tätigkeit bleibt auch dann noch meine Haupttätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Steffi528 am 29.04.2015, 11:46 Uhr

Du hast doch noch Zeit, so wie Du es beschreibst.
Du bist Dir im Klaren, was passieren kann (!!!), Du bist reflektiert, Du machst auf mir den Eindruck, als wenn Du auch was "wuppen" kannst, das Du schon Wissen hast und Dein Chef scheint auch von Dir überzeugt zu sein, sonst würde er das nicht in Erwägung ziehen. Du bist nur im Moment etwas "schießerig". Warum? Wie müsste die perfekte Person sein, um die Firma zu leiten? Was müsste diese Person drauf haben? Mehr "Biss"? Mehr "Mut"?
Ich gehe davon aus, das Du eine Frau bist und auch als Frau sozialisiert worden bist. Denn das, was Du gerade empfindest ist typisch weiblich, alles genau durch denken und dann schießerig werden und sich dann doch nicht zu zutrauen, während neben an der untalentierte Mann steht, der fest von sich überzeugt ist, zwar keine Ahnung hat (das wissen dann wir Frauen) aber trotzdem "hier" ruft, weil er die "Gefahr" nicht scheut. Und genau diese Leute fahren den Karren dann an die Wand.
Es gibt Netzwerke, in die Du hineinschnuppern könntest, es gibt Mentoringrogramme für Frauen in Führung, es gibt noch so vieles. UND Du hast Zeit.
Das schlimmste ist tatsächlich der Absturz auf H4, ABER meistens hat man dann doch so viele Verbindungen und Netzwerke neu, da rutscht man nicht mehr so leicht durch und findet etwas Neues. Und wenn, aufstehen, Krone richten, weiter gehen.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal etwas Zeit zum Durchdenken und dann eine "Probephase" zum weiteren Überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von wolke76 am 29.04.2015, 11:57 Uhr

Dein Chef ist fix und fertig, will und kann nicht mehr. DAS wird dich auch erwarten, wenn das Geschäft weiter läuft wie bisher. Es sei denn, Änderung ist deutlich in Sicht.

Verstehe, dass du dich gefreut hast, dass er es dir zutraut. Toll, dass dein Mann dich unterstützt. Bloß ist es wirklich DEINE Zukunft? Für mich klingt es nicht danach. Ich würde das Gefühl der Freude, des Gebrauchtwerdens usw genießen aber das Angebot wohl eher ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Traumberuf:

Antwort von lotte_1753 am 29.04.2015, 11:57 Uhr

Kannst Du trotz Problemen gut schlafen? Wenn ja, mach es. Wenn nein, mach es nicht. Wenn Du dann den Laden fuehrst, aber jede Nacht wach liegst, weil Du denkst, der naechste Auftrag koennte an die Konkurrenz gehen, oder irgendetwas geht schief mit einer Lieferung, ist es das vielleicht nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:58 Uhr

Eigentlich trifft es das genau. Haargenau!


Ja ich hab schiss, bekomm kalte Füße wie sie andere kurz vor der Hochzeit bekommen.

Ich will das SO sehr, will aber nicht versagen!


Alle Augen sind dann auf mich gerichtet, ich arbeite in einem Männerberuf wo ich eh schon ständig anecke, die warten nur darauf das ich kleines Frauchen die Kerle um Hilfe bitte!
Bisher musste ich es nie, aber ich habe noch viel vor mir, wer weiss was kommt?!


Gott, das ist eigentlich total dämlich. Das müsste so einfach sein. Aber mein Gehirn will nicht die Klappe halten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Traumberuf:

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 12:03 Uhr

Ja das kann ich. Wie ein baby


Ich weiss das wir hier Sonderrechte haben und ich so schnell keine Angst haben muss das mir die Kunden abspringen. Wir haben zu viele Vorteile, daher kam ja das Angebot mehr Aufträge anzunehmen. Hätte sie mehr gekostet, aber sie hätten mehr Leistung bekommen und das ist es was für sie zählt. Daher bin ich da soweit abgesichert wie man eben in so einer Situation abgesichert sein kann.


Lieferungen gehen bei uns niemals schief. So lernt es uns der Chef seit anfang an "Gehts nicht, gibts nicht. Und wenn wir es selber auf dem Buckel tragen müssen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 12:06 Uhr

Ja, das ist auch einer der Punkte die mich eben zögern lassen.

Mein Plan ist natürlich mehr Leute einzustellen damit ich diese Probleme nicht auch haben werde. Aber ob das so funktioniert ist eben ein ganz anderes Thema.
Es kann schief gehen, es kann genauso laufen wie beim Chef.

Wobei sein Zustand viel dadurch zustande kommt das er zu viel arbeitet. Um 14Uhr gehts los, um 03Uhr ist er zu Hause.

Ich würde da eher wie erwähnt noch 2 Leute einstellen und die Arbeit neu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle...

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 12:17 Uhr

Ich muss jetzt leider los meinen Sohn abholen.


Vorher aber noch ein großes Danke an alle!

Hier wurde mir viel Mut gemacht, aber auch nochmal die ernsthaftigkeit nahe gelegt.
Das hat mir schon viel weiter geholfen!


Ich werde weiter darüber grübeln müssen. Entscheiden kann ich mich immernoch nicht. Aber ich habe zum Glück auch noch viel Zeit.

Ich werde jetzt erstmal darauf hin arbeiten. Sprich: Ich werde die Bücher lesen, werde pauken und dann schaue ich wie ich das ganze dann sehe.

Ich habe ja noch min. 5 Jahre Zeit bevor es losgeht. Ich kann mich vorher beraten lassen, reinschnuppern, ein gefühl dafür bekommen, Gedanklich alles durchplanen und - für den Fall das ich mich dafür entscheide und es dann schief geht - ansparen!


Danke an alle die sich die Zeit für mich genommen haben! Ich bin dann jetzt weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Steffi528 am 29.04.2015, 12:21 Uhr

Wie schon gesagt, komm erst einmal beim Gedanken an ;-) Dann überlege, was Dich wirklich hindert, ob es eine "rollengerechte" Hinderung ist oder ob es wirkliche Hinderungsgründe sind (z.B. wie oben schon mal angedeutet, Stressanfälligkeit kritisch auch im Hinblick Deiner eigenen Sozialisation betrachten). Dann such verbündete FRAUEN (es gibt einiges an Gruppierungen, man muss nur mal schauen) belege Frauenkurse (hört sich doof an, aber es gibt ein paar Sachen, die wirklich so richtig typisch weiblich sind, z.B. Körpersprache) Ich meine keine Häkeldeckenfrauenkurse, sondern die Business"frauenkurse", Rhetorik, NLP, Verhandlungen (da lernt man dann auch andere Frauen in ähnlicher Situation kennen) und die berufsspezifischen Weiterbildungen. Wenn Du davon so ein paar Sachen gemacht hast, dann entscheide endgültig.
Es ist eine aufregende Zeit und egal was dabei raus kommt, Du wirst eine Menge lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Dor am 29.04.2015, 12:22 Uhr

Also ein existenzielles Risiko würde ich auf keinen Fall eingehehen, wenn Familie da ist.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von und am 29.04.2015, 13:11 Uhr

Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du denn, warum er sich weigert?

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 13:13 Uhr

Denk dran: Brutto plus Arbeitgeberanteil.

Kalkulier' es Dir doch einfach mal per Excel durch - mit realistischer Einschätzung, wie sicher die Aufträge sind und anderen Eventualitäten. Wobei sich in fünf Jahren noch einiges ändern kann.

Ansonsten klingt alles sehr vernünftig, was Du schreibst, ich würde daher sagen: trau Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kann ich - aber jetzt will ich gar nicht mehr - oder doch?

Antwort von Martina Höfel am 29.04.2015, 14:19 Uhr

Liebe TASHA,

ja, erstmal lesen und evtl. Prüfung machen. Kosten übernimmt hoffentlich der Chef! Die Prüfung kann dann niemand mehr wegnehmen - die steht als weitere Qualifikation.

Aber gleichzeitig auch schon mit "leiten". Es nützt nichts, wenn der Chef jetzt den Laden zugrunde richtet. Wenn, dann muss er auch zulassen, dass Sie ihm schon mal eine Kalkulation vorlegen, die zeigt, dass 2 Leute mehr tatsächlich Entlastung (und evtl mehr Einnahme) bringen würden. Auf welchem Weg das dann umgesetzt wird - das ist ein zweiter Schritt.

Kalte Füße hätte ich auch - eiskalte sogar! Aber Sie haben gute Voraussetzungen, denn Sie müssen sich nicht heute entscheiden (mit allem finanziellen Risiko), sondern können schauen und vorplanen, vielleicht schon agieren. Zudem haben Sie die Rückendeckung Ihres Mannes! Noch dazu stehen Sie jetzt schon "Ihren Mann" in einem Männerberuf. Also los!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.