Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 25.11.2015, 8:38 Uhr

Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Hallo zusammen,
heute habe ich in der Zeitung einen super interessanten Artikel gelesen, ein Interview mit Jörg da Baberowski, ein Historiker an der Humboldt Universität in Berlin. Leider gibt es keinen Link, vielleicht kann ich den morgen noch nachreichen, die Zeitung ist von heute.

Ich möchte ein paar Stellen zitieren, weil ich finde, dass er die momentane Terror-Situation und unsere Politik sehr sehr gut beurteilt.

Frage: Sie schreiben in Ihrem Buch, das es die westlichen Gesellschaften nicht mehr gewöhnt sind, mit solche Art von Gewalt umzugehen. Merkt man das auch an den Reaktionen auf die jüngsten Attentate?

Baberowski: Ich fand es fatal, dass Frau Merkel zu den Franzosen gesagt hat: "wir weinen mit Ihnen". Wer so reagiert, wird von den Terroristen als Schwächling verachtet. Wir wissen nicht mehr was absolute Gewalt ist und welches Macht-Gefühl sie vermitteln kann. Sich hin zu stellen und zu sagen, man könne Terror nicht bekämpfen und sei völlig machtlos, wie das etwa der Außenminister getan hat, ist eine offene Kapitulationserklärung.

Frage: Und wie bekämpft man Gewalt und Terror effektiv: Auge um Auge,Zahn um Zahn?

Baberowski: ja. Wir müssen laut und deutlich erklären: die Werte der Aufklärung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Trennung von Kirche und Staat, die freie Meinungsäußerung- all das ist uns heilig. Wir verteidigen diese Werte mit aller Macht, und wer sie mit Füßen tritt, wird außer Landes gebracht....
Wir müssen laut und deutlich sagen, dass wir Leute, die die Werte der Aufklärung ablehnen, hier nicht haben wollen...
Europa ist eine Erfolgsgeschichte, und wir sind dabei, das zu verspielen. Die Gegner dieser Werte verachten uns dafür, dass wir inzwischen Verständnis für alles und jeden haben.

Frage: sind wir uns diese Freiheitswerte überhaupt noch bewusst oder haben wir deren Ausverkauf nicht viel zu lange zugelassen?

Baberowski: viele sind gleichgültig, weil ihnen diese Werte selbstverständlich scheinen. Wenn Männer sich weigern, Frauen die Hand zu geben, nur weil sie Frauen sind, oder wenn sie erklären dass unsere Rechtsordnung sie einen Dreck interessiert, müssen wir ihnen sagen dass wir das hier nicht akzeptieren. Doch das tun wir nicht. Solange es den Menschen gut geht und sie in ihren Nischen ihren Latte Macchiato trinken können, interessieren Sie sich nicht für die Grundlagen unserer Ordnung...

Frage: Sie haben die Bundesregierung hat kritisiert für ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik. Was werfen Sie der Kanzlerin konkret vor?

Baberowski: zum einen werfe ich ihr vor, dass sie die Grenzen geöffnet hat ohne das Parlament zu fragen. Und ich werfe ihr vor, dass sie erklärt hat, es gäbe keine Obergrenze und jeder könnte kommen, weiß ich das gar nicht verhindern lassen. Das ist dummes Zeug. Jedes Land kann seine Grenzen sichern, und die anderen Länder in Europa tun das auch. Was unsere Bundesregierung tut, ist eine Naivität sondergleichen. Natürlich muss man sich um die Flüchtlinge kümmern, die nach Europa kommen. Aber solange wir erklären, alle seien bei uns willkommen, haben die anderen europäischen Länder leichtes Spiel, sich diesem Problem gar nicht zu stellen.
Eine europäische Lösung kriegt Frau Merkel nur hin, wenn Sie die Grenzen schließt, weil dann das Problem so groß wird, dass die anderen europäischen Länder mitmachen müssen. Wir hören immer nur, unsere Regierung könne nichts tun. Das Problem wird bisher nur technisch gelöst. Dafür gibt es einen Beamtenstab. Ich brauche keine Regierung, die nichts kann. Die Politik hat diese Aufgabe grundsätzlich zu lösen, im Augenblick wird sie nicht gelöst. Mit dem Kampf gegen den Terror ist es genauso: man erklärt, dagegen könne man nichts tun, und weint zusammen. Das Versagen der deutschen Politik ist dramatisch.

Ausschnitt aus dem Interview der Esslinger Zeitung vom 25. November.

Endlich mal jemand, der die Lage richtig erfasst.

Tonic

 
248 Antworten:

Puh, klingt hart, ist aber die Wahrheit..

Antwort von sojamama am 25.11.2015, 8:49 Uhr

dem habe ich nichts zuzufügen und sehe es ganz genau so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 8:58 Uhr

Stimmt, sehr guter Artikel.

Aber dazu habe ich ein Bild.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:02 Uhr

Schmarrn! Die Terroristen benehmen sich bis zum Zeitpunkt des Anschlages eben nicht auffällig und treten eben nichts mit Füßen!
Sie sind integriert, passen auch nicht unbedingt ins Schema "Sozialfall".

Netter Versuch das Ganze wieder mal auf die Flüchtlingssituation zu schieben, leider fallen darauf nur die üblich Verdächtigen rein!
Nochmal, kein Flüchtling kommt hierher und begeht einen Anschlag in so einem Ausmaß ohne vorher jemals in Europa gewesen zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von line1 am 25.11.2015, 9:04 Uhr

Ich trau es mich fast nicht zu schreiben, aber so denken die meisten Leute die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Jana287 am 25.11.2015, 9:05 Uhr

Du hast den Text nicht gelesen, oder?
Lieber gleich mal reflexartig schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:07 Uhr

Es reicht den Text zu überfliegen um die Propaganda zu erkennen! Aber schön, dass sofort alle wieder Gewehr bei Fuß stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:08 Uhr

Spätestens bei Werte und Trennung von Staat und Religion musste ich laut lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:09 Uhr

So wie du, gell?

Und ja, du überfliegst und überliest ja gerne Inhalte von Geschriebenem und erfindest dafür etwas dazu. Wissen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 9:10 Uhr

Ich muss Einstein recht geben, die meisten haben sogar hier in D studiert. Der Terrorist von 9/11 hat doch in HH studiert. Hatte er nicht sogar die deutsche Staatsbürgerschaft? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:13 Uhr

Also alle die sich daneben benehmen abschieben, weil dann gibt's keinen Terror? Der IS lacht sich eins über solche Trottel! Wirklich jetzt! Der einzige Terror der hier in D bisher stattfandstammt von den Rechten! Zum Glück sind die aber einfach zu blöd es IS-mäßig krachen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Pyar am 25.11.2015, 9:18 Uhr

Sorry, aber für mich stinkt es auch nach Propaganda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 9:20 Uhr

Er antwortet auf die Frage: "Und wie bekämpft man Gewalt und Terror effektiv: Auge um Auge,Zahn um Zahn?" mit "Ja!"

Und kommt dann mit Werte der Aufklärung.
Trennung von Kirche und Staat, da musste ich schon lachen

Und die Antwort auf die letzte Frage halte ich für populistischen Müll. Dahin hat Herr Prof. Dr. Baberowski in der letzten Zeit öfters gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Silvia3 am 25.11.2015, 9:20 Uhr

Er bringt es auf den Punkt:

"Europa ist eine Erfolgsgeschichte, und wir sind dabei, das zu verspielen. Die Gegner dieser Werte verachten uns dafür, dass wir inzwischen Verständnis für alles und jeden haben.

Frage: sind wir uns diese Freiheitswerte überhaupt noch bewusst oder haben wir deren Ausverkauf nicht viel zu lange zugelassen?

Baberowski: viele sind gleichgültig, weil ihnen diese Werte selbstverständlich scheinen. Wenn Männer sich weigern, Frauen die Hand zu geben, nur weil sie Frauen sind, oder wenn sie erklären dass unsere Rechtsordnung sie einen Dreck interessiert, müssen wir ihnen sagen dass wir das hier nicht akzeptieren. Doch das tun wir nicht. Solange es den Menschen gut geht und sie in ihren Nischen ihren Latte Macchiato trinken können, interessieren Sie sich nicht für die Grundlagen unserer Ordnung..."

Leider ist unsere Gesellschaft geprägt von ignoranten Latte Macchiato-Trinkern und von den von mir heiß geliebten Gutmenschen. Entweder man tut so, als ginge einen das alles nichts an oder, was fast noch schlimmer ist, man hat für alles und jedes Verständnis, sei es für Moslems, die einer Frau den Handschlag verweigern, oder einem Vegetarier, der sich weigert, Weihnachten für die Fleischesser Fleisch zu servieren. Es wird ohne Sinn und Verstand der vermeintliche Außenseiter verteidigt, ohne das Gesamtbild im Auge zu behalten. Eine sehr gefährliche Entwicklung, die letztendlich dazu führen KANN, dass unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft den Bach runter geht.

Hauptsache man war dagegen....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Maxikid

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:22 Uhr

Bei den Attentätern von 9/11 hätte man aufmerksam werden müssen, als sie mehrmals das Land verliesen. Ebenso bei den Pariser Attentätern! Wenn sich jemand in seiner Unterkunft prügelt, ist das vielleicht (!) ein Trottel, aber sicher kein Terrorist!

Im Gegensatz zu den Nazis braucht es für die lange Planung etwas mehr Hirnmasse als nur gewaltbereit zu sein! Das raffen die hier aber halt leider so gar nicht!

Und das macht die Situation nicht besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:23 Uhr

Es wäre durchaus ein Anfang, die sogenannten "Gefährer", die dem Verfassungsschutz ja scheinbar bekannt sind, auszuweisen, sofern sie keinen deutschen Pass besitzen. Irgendwelche Idioten die meinen, sie müssen nach Syrien gehen und sich dort ausbilden lassen, dürften keinen Fuß mehr auf europäischen/deutschen Boden setzen dürfen. Aber ach, Moment, da würden Grenzkontrollen helfen, aber die sind ja böööööööööööse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:26 Uhr

Also, keine Latte mehr trinken und ein Schlechtmensch werden! Tut es, für unsere Werte! Und bloß nicht so weiterleben wie bisher, das wollen wir schließlich erhalten, also die Freiheit jetzt! Ihr seid echt hirngewaschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Maxikid

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 9:26 Uhr

Ich habe letzte Woche gelesen, dass hinter den Terroristen, die die Fäden in der Hand halten, extrem intelligente Menschen sitzen, wo man noch gar nicht weiß, wer das überhaupt ist....Auf diese Auflösung bin ich gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:27 Uhr

Ach, es ging in dem Bericht um Grenzkontrollen? Soso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Maxikid

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:28 Uhr

Auf YouTube ist irgendwo ein Film über den Wertegang von Atta! Sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:28 Uhr

Ähm, nein?

ICH sagte aber, dass Grenzkontrollen sinnvoll wären. Was raffst du daran nicht? Oder hast du jetzt nur dieses eine Wort aus meiner Antwort gelesen? Da du dich zum Rest nicht äußerst, vermute ich: Ja.
Schlimm, so eine selektive Wahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja Maxikid

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 9:29 Uhr

Nun stelle Dir mal vor, die Drahtzieher hinter den Bombenattentäter, sitzen alle in D und sind reinrassige deutsche.....Danke für den Tip. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:29 Uhr

Übrigens tätigt keiner die Fluglinie Deutschland-Syrien! Das läuft meist über die Türkei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 9:30 Uhr

Du redest so einen Schwachsinn - ehrlich. Du verstehst den Artikel nicht.
Der Artikel stammt von einem renommierten Historiker, der sich eingehend mit dem Thema Gewalt und Terror beschäftigt und als Experte auf diesem Gebiet gilt. Das ist nicht irgendein rechter Hetzer, der rechte Propaganda raushaut.

Aber DU hast sicher mehr Ahnung als ein anerkannter Experte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 9:31 Uhr

"einem renommierten Historiker,"

Und deswegen muss er natürlich recht haben. Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:31 Uhr

Einstein-Mama hat mehr Ahnung als überhaupt JEDER.

Glaubt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:31 Uhr

Lol! Es ging um den Propaganda-Bericht! Nicht darum was DU jetzt gerne ausdiskutieren möchtest! Gegen anständige Grenzkontrollen hat kein Gutmensch etwas! Das raffst du eben einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von line1 am 25.11.2015, 9:32 Uhr

Hatte Einstein-Mama nicht in den letzten Tagen darauf hingewiesen, doch bitte den schlauen Berichterstattern unbedingt Glauben zu schenken. Da war doch irgendetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:32 Uhr

Ich bin renommierter Gutmensch! Atta war Elite-Student!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 9:33 Uhr

Hollande droht eben solchen Subjekten mit Entzug der Staatsbürgerschaft. Damit man sie rausschmeißen kann.
Mir erschließt sich eh nicht, weshalb der Verfassungsschutz so viel beobachtet aber so wenig unterbunden wird - gerade wenn es um Radikalisierung geht.

Ach und für Einstein: da geht es nicht um Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:33 Uhr

Hattest du nicht eine Ermahnung von der Redaktion? Wieso denn bloß ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 9:35 Uhr

Nein. Aber er hat eine fundierte Meinung.
Das hat nichts mit Propaganda zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von line1 am 25.11.2015, 9:35 Uhr

Keine Ahnung. Sag du es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 9:35 Uhr

Dann solltest du den Text selbst mal lesen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 9:37 Uhr

Hab ich. Und sogar verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 9:38 Uhr

Es gibt fundiertes Wissen.
Er hat einfach seine höchstpersönliche Meinung abgegeben. Und ICH finde seine Meinung populistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:41 Uhr

DU schriebst, ob man jeden abschieben soll, der sich daneben benimmt und es dann keine Terrorgefahr mehr gibt.

ICH schrieb, dass es ein Anfang wäre, die sogenannten Gefährder (schlag das doch mal nach, Herzchen) auszuweisen, sofern sie keinen deutschen Pass besitzen und keine "Syrien-Heimkehrer" mehr rein zu lassen.
Dass man aber eben kontrollieren müsste, wer überhaupt wann wohin ausreist und wieder einreist. Und DA wären Grenzkontrollen vielleicht nicht schlecht.

Insofern habe ICH mich auf den Text bzw. auf deine Frage dazu bezogen.

Hast DU jetzt nicht verstanden. Wie meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Maxikid am 25.11.2015, 9:41 Uhr

Evtl. werden jetzt Ing. unter Generalverdacht gestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.t. einstein

Antwort von kravallie am 25.11.2015, 9:42 Uhr

o.t. und ich habe den artikel nicht gelesen, aber ich las heute morgen die erste seite des münchner merkurs....
ein attentäter von paris soll in bayern als flüchtling registriert worden sein.
weißt du wo???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, hier in der Diskussion wird wieder mal wild vermischt

Antwort von maleja am 25.11.2015, 9:42 Uhr

Was über den Terror und unsere Werte im Interview gesagt wurde, dem stimme ich zu 100% zu. Auch, dass wir unsere Werte viel zu schwach verteidigen.
Meine Toleranz hört z.B. ganz klar da auf, wo es gegen die Würde oder sogar das Leben anderer geht. Meine Toleranz/Verständnis hört auch da auf, wenn islamistische Hassprediger ungestört predigen und somit rekrutieren dürfen.

ABER: das Ganze hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der Flüchtlingssituation zu tun.
Ausser der Tatsache, dass die Flüchtlinge genau vor diesem Hass und Terror fliehen.
Ausser dass wir schnell und klug integrieren müssen, damit die Flüchtlinge nicht doch aus Not heraus in "die falschen Hände" kommen.

Was das Ganze jetzt mit offenen oder geschlossenen Grenzen zu tun hat, erschließt sich mir nun aber nicht. Der Terror kommt nicht über offene Grenzen zu uns. Der lebt schon längst in unserer Mitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 9:45 Uhr

"Zur Gewalt gegen Flüchtlinge in Tröglitz oder Heidenau befragt, nimmt er die Gewalttäter gleichsam in Schutz: "Überall, wo Bürger nicht eingebunden sind, kommt es natürlich zu Aggression." "

http://www.tagesspiegel.de/kultur/gewaltforscher-joerg-baberowski-der-stalin-experte-als-politikberater/12455454.html

Er sollte bei der Geschichte des 20. Jh. Osteuropas und der Erforschung Stalins bleiben. Ernsthaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja

Antwort von sojamama am 25.11.2015, 9:56 Uhr

Ich denke, die Grenzen zu schließen ist durchaus sinnig.
Du schreibst, wenn die Integration nicht so klappt, könnten die Flüchtlinge "in falsche Hände" geraten. Und je mehr Flüchtlinge kommen, desto höher ist doch die Gefahr, dass diese unzufrieden sind und sich eben leichter verleiten lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 9:59 Uhr

Richtig. Lieber weniger besser integrieren als die Massen gar nicht. Irgendwann, und ich denke, der Punkt ist längst überschritten, KANN man diese Integrationsarbeit gar nicht leisten.

Und irgendwann gehen auch die ganzen ehrenamtlichen Helfer aus. Ein Ende ist ja nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blueberry

Antwort von Jana287 am 25.11.2015, 10:01 Uhr

Das will hier doch keiner hören. Es gibt keine Obergrenze. Und wenns schief geht, haben wir uns eben nicht genug angestrengt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von IngeA am 25.11.2015, 10:02 Uhr

" Ich fand es fatal, dass Frau Merkel zu den Franzosen gesagt hat: "wir weinen mit Ihnen". Wer so reagiert, wird von den Terroristen als Schwächling verachtet. Wir wissen nicht mehr was absolute Gewalt ist und welches Macht-Gefühl sie vermitteln kann. Sich hin zu stellen und zu sagen, man könne Terror nicht bekämpfen und sei völlig machtlos, wie das etwa der Außenminister getan hat, ist eine offene Kapitulationserklärung. "

Und wenn die westliche Welt herauposaunt hätte, "WIR VERTEIDIGEN UNSERE WERTE MIT ALLEN MITTELN!" hätte sich die IS trotzdem nur eins abgelacht, weil sie und wir wissen dass sie quasi einen Guerillakrieg führen, also einen Krieg, mit Taktiken die nicht offen liegen und die deshalb schlecht strategisch bekämpft werden können. Ich kann tausend mal erklären, dass ich mit allen Mitteln kämpfe. Wenn bei dem Kampf naturgegebenermaßen nichts heraus kommt, ist das zwar keine Kapitulation aber das Ergebnis ist das Selbe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. einstein

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:07 Uhr

Ich habe sogar gelesen wo, weiß aber nicht mehr welche Quelle. Denk aber schon Oberbayern!
Registrieren nützt also auch nichts! Ich such den Artikel nochmal, ich meine es war auf Welt.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blueberry

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 10:08 Uhr

Ja und ich vergesse einfach immer wieder, dass wir dann bald überdurchschnittliche viele Ärzte und Ingenieure in Deutschland haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blueberry

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:09 Uhr

Vor allem vergisst du beim Thema zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird als schwächling verachtet

Antwort von kunstflair am 25.11.2015, 10:10 Uhr

als schwächling verachtet zu werden von menschen mit abartigem hass ist vielleicht nicht das schlimmste auf dieser welt

finde diesen verbalen rundumschlag beider positionen hier erschreckend und wünsche allen einen friedlichen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:14 Uhr

Und da steht auch nichts von Flüchtlingen? Aha! Sorry, dann hab ICH mich scheinbar verlesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 10:15 Uhr

Europäische Werte....welche sind das überhaupt?
Grade bei der Flüchtlingssituation zeigt sich doch,daß die Werte der verschiedenen europäischen Länder offenbar recht weit auseinander driften.
Auge um Auge,Zahn um Zahn gehören offiziell doch schon länger nicht mehr zu den westlichen Werten,oder hab ich da was verpasst?
Welche Reaktion hätte Frau Merkel auf die Anschläge in Paris zeigen sollen,statt Mitgefühl?
Wollen wir ehrlich einen Krieg und damit dem IS in die Hände spielen?Das ist es doch,was die wollen.Europa destabilisieren.Zwietracht sähen und erreichen,daß Europa sich selbst zerstört.Denke ich jedenfalls.

Nein,ich bin nicht einer Meinung mit dem Professor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blueberry

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 10:23 Uhr

Du weißt doch scheinbar nicht mal, was das Thema eigentlich ist. Hast du eben oben ja eindrucksvoll gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist interessant, wie unterschiedlich dieses Interview gelesen wird

Antwort von maleja am 25.11.2015, 10:24 Uhr

Bis auf den letzten Abschnitt, der mE gar nichts mit der Terrordiskussion zu tun hat, war für mich klar, dass es um den Terror geht und nicht um die Flüchtlingsdebatte. Was in meinen Augen eben zwei VÖLLIG unterschiedliche Themen sind.
Und ich sehe es eben auch, dass wir in D oftmals viel zu lasch und tolerant sind (mein Beispiel vom Hassprediger)

Dann gibt es hier welche, die das gleich auf die Flüchtlingssituation ummünzen.

Und dann die Gegenseite, die rechte Propaganda hinter dem Interview vermuten.

Als rechte Propaganda kann man es aber nur betrachten, wenn genug Ummünzer darauf anspringen.
Sprich, ich glaube nicht, dass es so gemeint war, aber durch die Reaktionen wird es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 10:26 Uhr

Glaubst du, man kann mit dem IS reden? Die sind doch an keiner diplomatischen Lösung interessiert, die wollen uns Ungläubige auslöschen.
Keiner der IS Terroristen würde auch nur einen Moment zögern, deinem Kind die Kehle durchzuschneiden. Mach dir das mal klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:26 Uhr

Genau DAS will der IS! Er WILL den Krieg! Am liebsten Bodentruppen in Syrien!
Er mag ja auch Pegida, diese Trottel raffen das nur leider überhaupt nicht, egal wie oft man es ihnen erklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, hier in der Diskussion wird wieder mal wild vermischt

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 10:27 Uhr

Abgesehen davon, dass ich mit ´unseren heiligen Werten` nichts anfangen kann und spontan an Kaiser Wilhelm denken musste:

Die Flüchtlinge sind das Problem. Niemand ´wird` integriert, er integriert sich oder eben nicht. Und die Flüchtlinge jetzt werden es schwerer haben als die Türken in den 60ern. Weil Deutschland ein anderes Land ist, gering Gebildete kaum noch eine Chance haben, die Flüchtlinge überwiegend falsche Vorstellungen mitbringen und kein gutes Leben vor sich haben. Eine (geringe) Anzahl wird für den kommenden Terror, in ein paar Jahren, verantwortlich sein.

Dieser Karren ist tief in den Sand gesetzt worden von überheblichen, kurzsichtigen, selbstproklamierten Moralhütern und Weltenrettern. Wenn ich für irgendetwas kämpfen werde, dann dafür, dass meine Söhne nicht kämpfen. Nicht mit Euch, wenn der Groschen irgendwann mal gefallen ist und schon gar nicht für Euch (in den Refugees-Welcome-Empfangsskomitees sitzen überwiegend Frauen und die kämpfen schließlich nicht, sei es aus Prinzip oder weil Frauen eben doch nicht alles tun, was Männer tun, wenn es ernst wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Alba am 25.11.2015, 10:32 Uhr

"Europäische Werte....welche sind das überhaupt?"

"Wir müssen laut und deutlich erklären: die Werte der Aufklärung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Trennung von Kirche und Staat, die freie Meinungsäußerung- all das ist uns heilig."

There yu go, es hilft wenn man den Artikel liest bevor man kommentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 10:34 Uhr

Ich habe nicht den kompletten Artikel zitiert, sondern nur Ausschnitte davon. Es ging um Terror und Gewalt und im letzten Absatz kann das Thema Flüchtlinge bzw Flüchtlingspolitik auf.
Nirgends steht, dass zwischen IS Terror/Gewalt und den Flüchtlingen ein direkter Zusammenhang besteht. Also zwei verschiedene Themen, ich hoffe du hast es jetzt endlich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2015, 10:35 Uhr

Ja. Merkel verspielt gerade, berauscht vom Gefühl moralischer Überlegenheit, Europa. Niemand in Frankreich versteht die Politik Deutschlands.

Bleiben die deutschen Grenzen offen, und erklärt Hollande nicht Schengen für beendet, kann sich Merkel 2017 mit Marine Le Pen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 10:37 Uhr

Und was konkret ist an dieser Aussage falsch? Die ist genauso falsch wie wenn man sagt, "wenn Leute verschiedenster Nationen und Kulturen auf engstem Raum zusammen gepfercht werden, kommt es zu Aggressionen."

Für die einen hat man Verständnis für die andere nicht, warum bloß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 10:39 Uhr

Eben, steht in dies dem Artikel. Traurig, dass man sich sowas fragen muss.
Lass dir deinen Latte Macchiato schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:39 Uhr

Wo wird bei uns denn der Staat von der Religion getrennt? Was würde der Staat denn ohne die Diakonie oder Caritas tun?
Das SIND religiöse Einrichtungen!
Religionsunterricht findet auch noch immer statt, an staatlichen Schulen!

Bei meinem deutschen Nachbarn ist die Gleichberechtigung auch noch nicht angekommen!
Nee, so heilig ist uns das doch alles noch nie gewesen, wie wir es gerne hätten!
Meine schwangere Kollegin musste sich neulich anhören, dass sie schließlich kein Ei ausbrütet und sich unterstehen soll ein Beschäftigungsverbot abzugeben.Trotz Blutungen und Bluthochdruck.
Und all das hat nichts mit dem Islam zu tun!
Man muss sie Werte vielleicht erstmal selbst so richtig einführen um sie verdeitigen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von IngeA am 25.11.2015, 10:41 Uhr

Wenn wir Syrien ausbomben, verkrümelt sich der IS halt woanders hin.
Oder es entsteht eine andere Terrororganisation, ev. nur aus der Wut und Trauer heraus, dass auf so viele Unschuldige keinerlei Rücksicht genommen wurde.
Oder wir sind dann selbst eine Terrororganisation?!
Das sollte man sich auch mal überlegen.
Mächtige, die ihre Ideale und "Werte" so radikal und mit ALLEN Mitteln, auch auf Kosten vieler, vieler Unschuldiger durchsetzen (das sind ja nur Kollateralschäden), die dafür kaltblütig eigene Leute in den sicheren Tod schicken, machen genau das was der IS auch macht. Und es ist egal, ob die Mächtigen aus Europe, den USA, China oder sonst wo her kommen.
Und viele würden den Einsatz gegen den IS für gut halten. Solche Methoden lassen sich aber auch für andere, u. U. auch ganz private Ziele, Ideale, Werte einsetzen. Machtbeweis, Geldgier.....
Braucht nur die passende Begründung. Und die kann noch so abwegig sein, wenn man sie nur gut verkaufen kann. Schafft der IS ja auch.
Und die Macht ist da, Skrupel, hoffe ich, auch noch.
Ich mag Frau Merkel nicht, aber hier bin ich ehrlich gesagt dankbar, dass wir eine Regierungschefin haben, die eben nicht kaltblütig und skrupellos ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 10:41 Uhr

Es ist nicht so, dass ich diese Werte nicht schätze - aber heilig... Ich meine, im 19.Jh. gab es all das nicht in Europa; im Zweifel hätte ich aber Impfungen, OP unter Narkose und Wegwerfwindeln wesentlich mehr vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 10:42 Uhr

Ich bin bei der Einschätzung von Herrn Todenhöfer. Die Ressourcen (Geld, Waffen, Mitglieder, Zuspruch, usw.) des IS müssen ausgetrocknet werden. Militärisches Eingreifen allein wird da nix bringen.


"Keiner der IS Terroristen würde auch nur einen Moment zögern, deinem Kind die Kehle durchzuschneiden. Mach dir das mal klar."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, hier in der Diskussion wird wieder mal wild vermischt

Antwort von MartaHH am 25.11.2015, 10:43 Uhr

komplett deiner Meinung, Maleja.
Das musste jetzt mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von memory am 25.11.2015, 10:43 Uhr

Nicht nur die in Frankreich....... man kann sich mit dem Latte ja nur noch zurück lehnen , abwarten und von den guten Zeiten träumen!

Werte verteidigen...mit der Regierung...süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Alba am 25.11.2015, 10:43 Uhr

Und hier ist es wieder, die uebliche Relativierung. It's so tedious.
Ja, auch in Europa ist nicht alles perfekt aber muss es erst perfekt sein bevor man es verteidigen darf? Man darf es verteidigen und gleichzeitig an der Verbesserung arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:44 Uhr

Dann muss ich aber mal die Frage stellen, weshalb man die Terroristen in Frankreich zwar sehr gut auf dem Schirm hatte, aber nicht eingegriffen ist, als es noch möglich war?
Warum "beobachtet" man Gefährder, legt ihnen aber nicht das Handwerk?

Der eine Terrorist war ja sogar ordnungsgemäß registriert und es hat NICHTS gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 10:45 Uhr

Ich hab für beides kein Verständis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:45 Uhr

Weil diese unsere Bürger ja die Möglichkeit haben sich selbst einzubinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke er hat recht...

Antwort von MM am 25.11.2015, 10:45 Uhr

... und ich muss sagen, dass ich diesen kapitulierenden Ton (man sei angeblich machtlos, könne nichts machen oder verhindern, "Ich habe Angst" usw.) in diversen deutschen Zeitungsartikeln auch nicht verstehe - warum macht man das, sich so offensichtlich als Schwächling zu präsentieren??? Kann man das nicht für sich behalten und ein bisschen offensiver auftreten??? Und wirklich auch etwas tun???

Oder ist das nur eine Verwirrungstaktik und hinter den Kulissen läuft so einiges an Massnahmen? Wenn es doch so wäre, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba...

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 10:47 Uhr

Danke,daß du mir die Werte nochmal erklärt hast.Ich frage mich nur,wo genau wir eben diese Werte im Alltag bzw. in Europa momentan selbst leben ?Wo sind die Werte hin entschwunden?Ich erlebe eher eine egozentrische Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:47 Uhr

Großes Kino! Das mit deinem Kind! Wenn keine anderen Argumente greifen, haut man halt mal auf den mütterlichen Schutzmechanismus um so RICHTIG Angst zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 10:47 Uhr

Weil vielleicht der böse Assad alle diejenigen in ein dunkles Loch werfen konnte, die ihm gefährlich vorkamen, das in einem europäischen Rechtsstaat aber nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Alba am 25.11.2015, 10:47 Uhr

Es ist ja kein entweder/oder. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Prinzipien der Aufklaerung, das Hinterfragen akzeptierter Wahrheiten zur Bluete der Wissenschaften welche wiederrum Impfung und Wegwerfwindeln nachsichgezogen hat, massiv beigetragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 10:49 Uhr

Aber es IST doch so...oder glaubst du, die ISler sind da zart besaitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:49 Uhr

Ach, als gutes Beispiel vorangehen, wäre schon glaubhafter!
Wenn wir das mal hinbekommen, können wir über heilige Werte reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:51 Uhr

Oder aber, weil er sie auch wieder befreien lies, damit sie sich erst richtig aufstellen können, mit all ihrem Hass!
Du stehst auf Diktaturen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, man kann doch nicht so tun, ale gäbe es keine...

Antwort von MM am 25.11.2015, 10:51 Uhr

... Einschränken bei den Kapazitäten bzg. dessen, wie viele Leute aman aufnehmen UND integrieren kann. Die sollte jedes Land auf verantwortunsgsvolle Weise selbst bestimmen und entsprechend Menschen in angemessener Zahl aufnehmen, um die man sich dann auch wirklich kümmern und ihnen helfen kann. Bei dem, wie es in Deutschland lief und läuft, ist doch letztendlich niemandem wirklich geholfen. Nur Kriminelle aller Art können von dem Chaos und rechtsfreiem Raum (offene Grenzen, unzulängliche Kontrollen...) profitieren. Und die freiwilligen Helfer holen sich ein Burnout-Syndrom. "Toll."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 10:51 Uhr

Deshalb ist es ja so wichtig, die Einwanderung auch von Verfolgten und Kriegsflüchtlingen zu begrenzen - wer drin ist, bleibt drin! Wenn eingebürgert, dann sowieso, wenn kriminell und aus einem arabischen/asiatischen/afrikanischen Staat auch - er ist schließlich von unmenschlicher Behandlung bedroht. War irgendjemandem das nicht klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:51 Uhr

Soll ich mein Kind deshalb jetzt, äh, was eigentlich? Närrisch machen?
Nö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Blueberry am 25.11.2015, 10:52 Uhr

Nö. Sagt das einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:54 Uhr

Was soll ich denn dann tun? Außer gegen Flüchtlinge propagieren jetzt? Kämpfen etwa? Gegen den IS am Ende? Oder doch lieber mein Leben genießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 10:54 Uhr

ja, ich hab drauf gewartet.
Die Nummer mit "aber er ist ein renommierter Historiker" kam erwartungsgemäß auch.
Hm mal sehn was jetzt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 10:55 Uhr

Schon - aber ohne Stabilität im Inneren ist alles nichts. Die Menschen in Libyen konnten zwar nichts gegen Gaddafi sagen, aber ansonsten ihre Kinder zur Schule schicken und bei Bedarf ins Krankenhaus fahren. Jetzt ist schon der tägliche Einkauf ein Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Artikel

Antwort von ichou am 25.11.2015, 10:55 Uhr

Ich habe jetzt nur den Artikel gelesen, nicht die Beiträge dazu, aber man kann es sich ja eigentlich denken, in welche Richtung es wieder geht, wenn man den Schlagabtausch der Verfasser sieht

Daher nur ein kurzer Kommentar zum Artikel (nur Kaffeepause): Da ist meiner Meinung nach viel Richtiges dran, über das man in Ruhe nachdenken sollte!
Mit Pauschalansichten egal von welcher Seite kommen wir nicht weiter.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass unsere Kanzlerin mal im Live-Interview mit diesen Äußerungen konfrontiert würde und sich dabei nicht mit ihren Plastitüden rauswinden könnte!!!
Leider haben wir alle hier in der Hinsicht aber nichts zu melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke er hat recht...

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 10:56 Uhr

Was wäre denn DEIN Vorschlag MM?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Werte

Antwort von Jana287 am 25.11.2015, 10:58 Uhr

Nochmal extra für Dich:

"Wir müssen laut und deutlich erklären: die Werte der Aufklärung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Trennung von Kirche und Staat, die freie Meinungsäußerung- all das ist uns heilig."

Genau diese Werte bestimmen meinen Alltag. Wo wohnst Du denn, dass Du obige Dinge vermisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Alba am 25.11.2015, 10:58 Uhr

Was fuer ein gutes Beispiel? In meinem unmittelbaren und weiteren Umfeld gibt es fast auschliesslich Frauen die einen Beruf haben, die so weit ich es beurteilen kann in halbwegs egalitaeren Beziehungen leben, die ueber ihre Fortpflanzung selbst entscheiden, ich habe schwule Freunde die verheiratet sind, ein Paar davon mit Adoptivkind, ich habe einen Freund der als ich ihn kennenlernte noch eine freundin war, niemand, wirklich niemand, scherts ob ich eine Religion habe oder nicht und welche das waere wenn ich eine haette. Ich kann die abwegigsten Dinge glauben und sagen und es steht mir frei das zu tun solange es nicht politisch extrem ist.
Das mag alles nicht perfekt sein aber es ist mir ist das alles extrem wichtig, ich persoenlich wuerde nicht den Begriff "heilig" verwenden but then I'm a heathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 11:01 Uhr

Nein; mir ist es lieber, die Menschen organisieren sich zivilisiert. Das WILL aber nicht jeder; wenn Assad plötzlich verschwunden wäre, gäbe es in Syrien weiterhin Bürgerkrieg, Wahlen hin oder her. Ich staune immer, wie wenig das (mit französischer Unterstützung) ´befreite` Libyen in den Medien Thema ist. Ist halt peinlich, wieviel Unheil die Prediger von Freiheit und Menschenrechten anrichten können und wie hilflos sie dastehen, wenn es mal wieder schiefgegangen ist (Ukraine ist auch so ein Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen...

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 11:04 Uhr

... scheint es auch mit ´selektiven` Freiheiten ganz gut zu funktionieren, siehe China oder Singapur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Werte der Aufklärung?

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 11:09 Uhr

Da lehnt sich der Herr Professor aber weit aus dem Fenster.

Früher Kommunist, jetzt Hetzer in rechter Manier?! Wow, was für eine Wandlung!

Man liest und hört in den vergangenen Wochen öfter von ihm. Die NPD freut es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau so, Alba... das wollte ich auch grad schreiben!

Antwort von MM am 25.11.2015, 11:13 Uhr

Warum soll es hier alles perfekt sein, damit man es verteidigen darf??? DAS ist doch schon eine total verquere Haltung! Beides schliesst sich doch nicht aus, sondern ergänzt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Steffi D. am 25.11.2015, 11:13 Uhr

ich finde den Artikel ziemlich auf den Punkt getroffen. Auch wenn der ein oder andere hier anderer Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anerkannter Experte....

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 11:17 Uhr

Anerkannt aber durchaus kontrovers diskutiert. Er gilt als "enfant terrible seiner Zunft" - so gelesen in der FAZ vor ein paar Wochen.

Nur so als Anmerkung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Artikel

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:18 Uhr

Warum hab ich jetzt gerade Merkels Bild im Kopf, wie sie sich aus einem Berg Aldi-Lidl-Tüten kämpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 11:19 Uhr

Interessant, das Terror und Gewalt die Flüchtlingspolitik gleich so mit einbezieht, man könnte glatt meinen, das eine harte Hand gegen den Terror und der Kampf gegen die IS auch gleich den Kampf gegen Flüchtlinge mit einbezieht.

Aber sorry, ich kämpfe nicht gegen Flüchtlinge.
Wenn der Artikel doch beim Terror geblieben wäre, aber nein, der Bogen wird im letzten Abschnitt wieder zu den Flüchtlingen gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:20 Uhr

Da fällt mir gerade Horst Mahler ein. Bei dem Typen ist die Richtung egal, Hauptsache Terror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 11:20 Uhr

Wenn wir die Grenzen schließen,wenn wir Flüchtlinge vor der Grenze stehen lassen,wenn wir in einen Krieg ziehen,dann haben wir alle europäischen Werte mit Füßen getreten,die wir doch dann damit schützen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana....

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 11:24 Uhr

für mich gehört da noch etwas mehr als Gleichberechtigung von Mann und Frau etc. dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anerkannter Experte....

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:26 Uhr

Weil er nicht angepasst mit der Masse mitschwimmt? Klar, dann ist man in D ein enfant terrible

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein, falsch! - noch ein Artikel von Baberowski in der FAZ, lesenswert.

Antwort von Antje04 am 25.11.2015, 11:27 Uhr

1. Ist Baberowski weder rechtsradikal und noch ein Stimmungsmacher. Er äußert sich lediglich sehr, sehr kritisch.
2. Ist Dein letzter Satz Schmarrn und faktisch falsch. Frag nicht warum, Du kannst googlen.

An andere Anwesende:
Hier noch ein sehr kluger Beitrag von Baberowski:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/joerg-baberowski-ueber-ungesteuerte-einwanderung-13800909.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein, falsch! - noch ein Artikel von Baberowski in der FAZ, lesenswert.

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:28 Uhr

Welcher letzte Satz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:29 Uhr

Das ist Fakt. In so einem Video hat ein ISler gesagt, wir werden euren Kindern die Kehle durchschneiden. Und das würden sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in Ägypten...

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 11:29 Uhr

... wurden die Islamisten demokratisch gewählt. U.a. stieg danach die Zahl der Beschneidungen von Mädchen, eine Praxis, gegen die die Frau des Diktators gekämpft hatte, so gut und so lange es ihr möglich war. Aber das ist eben das, was die Menschen wollen. Da nehme ich doch die Militärdikatur, Danke schön.

http://www.taz.de/!5198584/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 11:29 Uhr

Mahler? RAF, NPD usw. oder ? Passt!

Dieser Baberowski wird von einigen jetzt als Vorzeigemännchen genutzt nach dem Motto "Guck, der anerkannte Historiker sieht das auch so". Na denn...

Wer dann noch sagt, er sei vom Nazi weit weit entfernt, lügt oder ist sich nicht bewusst, dass der Herr Professor doch sehr in diese Richtung marschiert. Die NPD zitiert ihn ja schon fleißig. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, die NPDler seien keine Nazis, dann breche in schallendes Gelächter aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anerkannter Experte....

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 11:30 Uhr

Frag nicht mich, frag nicht Deutschland, frag seine Kollegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 11:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:33 Uhr

Ja, und am meisten erfreut es den IS wenn du deshalb dein Kind jetzt in Angst und Schrecken aufwachsen lässt! Da wird es später sicherlich viel davon haben!

Meins ist heute trotzdem in der Schule und wird heute Nachmittag trotzdem für die morgige Schulaufgabe lernen (müssen) und morgen wird es trotzdem seinem Hobby nachgehen und am Wochenende darf er sich trotzdem mit Freunden treffen!
Oder sollte ich ihn besser daheim die Kampfkunst beibringen und ihm den Umgang mit einer Waffe erklären?

Dann wird er am Ende noch selbst radikal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:34 Uhr

Nein aber von der Regierung muss man ein striktes Vorgehen gegen den Terror fordern. An allen Fronten (Geld, Waffen, Netzwerke, Aufklärung und Eingreifen wo Jihadisten angeworben werden) und mit den anderen westlichen Nationen zusammen.

Und was genau hat das nun wieder mit Flüchtlingen zu tun??? Hör doch mal auf das zu vermischen - oder kannst Du es einfach nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:36 Uhr

Sobald jemand die "Wahrheit" ausspricht die einem am besten passt, ist er doch der Superheld, egal wo er vorspricht. Ebenso ist jeder, der das Gutmenschentum vertritt, zugekokst, Z-Promi oder schon immer ein schlechter Schauspieler gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:38 Uhr

Ich fragte was ICH jetzt tun soll! Das mit den Flüchtlingen wird ja ohnehin schon eifrig getan.
Darf ich jetzt keinen Kaffee mehr trinken um die Welt zu retten? Bin ich die Regierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:38 Uhr


Mach ich ja nicht und hab ich auch nicht geschrieben.
Klar, lebt mein Kind seinen Alltag normal und wird nicht verrückt gemacht. Es geht darum, den IS wirksam zu bekämpfen. Hab ich etwas weiter oben auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:39 Uhr

Du, wenn der Kampf gegen den IS so einfach wäre, dann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:39 Uhr

Trink ne Latte und back Blaubeerkuchen für das Flüchtlingsheim in Deiner Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 11:41 Uhr

Deshalb können wir halt nichts dagegen machen und harren der Dinge die da kommen. Ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in Ägypten...

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:42 Uhr

Und das Bequeme daran ist, du musst weder in einer Diktatur Leben, noch wirst du persönlich vom Terror bedroht.
Außer philosophieren und deine Meinung (frei) äußern, kannst auch du nichts ändern! Wirst du auch nicht!
Vielleicht wenn es wirklich eine Reinkarnation gäbe, könntest du Glück haben mit der Diktatur! Oder du ziehst nach Nordkorea, da bist auch sicherlich auch total sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:43 Uhr

Ja, dann musst du selbst persönlich nach Syrien und den IS bekämpfen. Einen anderen Lösungsvorschlag hab ich gerade nicht parat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 11:44 Uhr

Nein, die backen den MIT mir! Und ich trinke nur Kaffee normal, wenn's recht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Alba!

Antwort von maleja am 25.11.2015, 11:48 Uhr

Dies zu schützen müsste uns sehr viel wert sein!!!!

(Nichtsdestotrotz hat es mit der Flüchtlingsdiskussion mE nichts zu tun. das sind zwei völlig unterschiedliche Themen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke. owT

Antwort von Jana287 am 25.11.2015, 11:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Findet die NPD auch und zitiert fleißig.

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:07 Uhr

Ob der Beitrag klug ist, darüber will ich nicht urteilen.

Er ist nicht rechtsradikal? Hm, naja darüber gibt es andere Meinungen (nicht nur meine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 12:08 Uhr

Es ist genau andersrum, das sieht man ja bei dem was ihr so von euch gibt. Es ist echt unerträglich, wie jemand gleich in die ganz rechte Propaganda-Ecke geschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plastitüden?

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:08 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, Einstein

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:10 Uhr

PlastitüDen, nicht TüTen. Du nun wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet die NPD auch und zitiert fleißig.

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 12:10 Uhr

rechtsradikal nicht, aber in meinen Augen populistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 12:11 Uhr

Du meine Güte, jetzt wieder jemand der es nicht verstanden hat. Es ist ein Auszug aus einem Interview, indem mehrere Themen angesprochen worden, die nicht in direktem Zusammenhang stehen. Ich habe mir erlaubt, das ganze zusammenzukürzen und zwischen den Fragen einige wegzulassen. Ich habe auch gleich oben gesagt, dass es so ist, ich erkläre aber auch gerne fünf mal bis ist dann auch jeder verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama+ Wolke: Ernst gemeinte Frage an Euch

Antwort von ichou am 25.11.2015, 12:12 Uhr

Hab inzwischen im unteren Teil des Threads gelesen.

Wenn doch dieses Mal keiner auf der "Gegenseite" anspringt, wieso schaukelt Ihr euch denn gegenseitig mit Pauschalaussagen hoch? Das bringt die Diskussion nicht weiter und führt uns wieder in das übliche Gezeter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:15 Uhr

Wer schiebt denn wen wohin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kunstflair

Antwort von ichou am 25.11.2015, 12:15 Uhr

Das ist aber angesichts der Bedrohungslage eine sehr naive Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 12:16 Uhr

Ja, ja, ich bin zu doof für Deine Argumentationslinie

Ich habe mir den Text, den DU so reingestellt hast, durch gelesen. Erwartest Du dann, das ich dann den von Dir zensierten Text dann auch so unterschreibe? Wenn er sogar aus dem Zusammenhang gerissen ist?

Nö, mache ich nicht.
da bleibe ich lieber zu doof für Deine Argumentationslinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher ein Zeichen von Respekt gegenüber der Frau

Antwort von ichou am 25.11.2015, 12:19 Uhr

Wir müssen uns nur genug mit der Kultur befassen, dann verstehen wir es auch.

Ich staune, dass Desire uns das noch nicht erklärt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:20 Uhr

Welche Pauschalaussagen meinst du?
Wie kommst du auf Hochschaukeln und Zetern? Ich habe Herrn Professors Aussagen kommentiert und mich über die Plastitüden amüsiert. Mehr nicht. Oder doch?

Weißte, ich bin seit Wochen mal wieder hier. Teile meine Meinung mit und werde sofort bombardiert mit Vorwürfen.

Wer hat also eine vorgefertigte Meinung im Schublädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet die NPD auch und zitiert fleißig.

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:22 Uhr

Jo, Ansichtssache. Meinetwegen populistisch mit radikalen Tendenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von line1 am 25.11.2015, 12:24 Uhr

Siehst du wolke, und so ging es mir vor Wochen hier auch. Meine ersten Postings, meine Meinung, deine Antwort: Heul doch.
Wer austeilt muss auch einstecken können.
In diesem Sinne, heul doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 12:25 Uhr

Natürlich musst du nicht dieser Meinung sein, du solltest nur sehen, wie der Zusammenhang ist. Du vermischst das Flüchtlingsthema mit dem Terror komplett, und darum ging es in dem Artikel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 12:25 Uhr

Natürlich musst du nicht dieser Meinung sein, du solltest nur sehen, wie der Zusammenhang ist. Du vermischst das Flüchtlingsthema mit dem Terror komplett, und darum ging es in dem Artikel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von ichou am 25.11.2015, 12:30 Uhr

Ich meinte, dass es dann zu den üblichen Zetereien kommen wird, nicht dass du zeterst ("Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!")

Ich habe allein schon deswegen keine vorgerfertigte Meinung zu dir, weil du mir kein Begriff ist.

Einstein-Mama und du bestärkt euch gegenseitig darin, wer alles als Nazi zu bezeichnen ist. DAS meinte ich!

Ich gebe noch Folgendes zu bedenken:
- Kritsches Denken ist in Deutschland erlaubt (Stichwort: Meinungsfreiheit)
- Es gibt auch üble Nachrede (gilt als Straftat).
- Man kann auch wider Willen (!) von einer Gruppe zitiert werden.

Und jetzt muss ich meine Mittagspause nutzen um was zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch rasch

Antwort von ichou am 25.11.2015, 12:32 Uhr

Die Platitüden sehe ICH bei unserer Kanzlerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 12:38 Uhr

"Man kann auch wider Willen (!) von einer Gruppe zitiert werden."

Und wenn man das nicht möchte, dann kann man das nach außen hin kommunizieren. Ansonsten muss man sich nicht wundern, in die ecke gestellt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ichou

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 12:46 Uhr

Das ist keine naive Sicht,sondern eine Lebenseinstellung.Eine mutige noch dazu.Es gibt tatsächlich Menschen,die auch angesichts möglicher drohender Gefahr,tatsächlich an ihrer Idee vom friedliebenden Menschen festhalten.Die finden,daß Gewalt keine sinnvolle Antwort auf Gewalt ist.Auch ich gehöre zu dieser Sorte Mensch.Wir werden momentan gerne als Gutmenschen bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:49 Uhr

Nö, tu ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:50 Uhr

Schön, wenn man so voller Argumente ist!

Wieder ein Haken auf der Lachnummerliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch rasch

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 12:51 Uhr

Achso, ich fragte mich schon was Plastitüden sein mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von line1 am 25.11.2015, 12:53 Uhr

Das war meine Antwort damals auch.

Schwamm drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 12:58 Uhr

"Frage: Sie haben die Bundesregierung hat kritisiert für ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik. Was werfen Sie der Kanzlerin konkret vor?

Baberowski: zum einen werfe ich ihr vor, dass sie die Grenzen geöffnet hat ohne das Parlament zu fragen. Und ich werfe ihr vor, dass sie erklärt hat, es gäbe keine Obergrenze und jeder könnte kommen, weiß ich das gar nicht verhindern lassen. Das ist dummes Zeug. Jedes Land kann seine Grenzen sichern, und die anderen Länder in Europa tun das auch. Was unsere Bundesregierung tut, ist eine Naivität sondergleichen. Natürlich muss man sich um die Flüchtlinge kümmern, die nach Europa kommen. Aber solange wir erklären, alle seien bei uns willkommen, haben die anderen europäischen Länder leichtes Spiel, sich diesem Problem gar nicht zu stellen.
Eine europäische Lösung kriegt Frau Merkel nur hin, wenn Sie die Grenzen schließt, weil dann das Problem so groß wird, dass die anderen europäischen Länder mitmachen müssen. Wir hören immer nur, unsere Regierung könne nichts tun. Das Problem wird bisher nur technisch gelöst. Dafür gibt es einen Beamtenstab. Ich brauche keine Regierung, die nichts kann. Die Politik hat diese Aufgabe grundsätzlich zu lösen, im Augenblick wird sie nicht gelöst. Mit dem Kampf gegen den Terror ist es genauso: man erklärt, dagegen könne man nichts tun, und weint zusammen. Das Versagen der deutschen Politik ist dramatisch. " --> Zitat aus Deinem AP, der ja zum Thema Terrorismus / Gewalt hat und bei dem sehr wohl das Thema Flüchtlingspolitik mit zusammengefast wird (wie Du selbst zugibst, von Dir zusammengefasst)

Daher verstehe ich tatsächlich nicht, weshalb Du meinst, ich würde das Flüchtlingsthema vermischen, obwohl Du das in Deinem AP so vorgibst und auch noch zugibst, das Du den Text zusammengeschnitten und damit zensiert (zu Deinen Zwecken) hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch nicht so negativ

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 12:59 Uhr

Das müssen wir alles schaffen - Aufnahme, Integrationd UND jetzt auch noch in den heiligen Kampf ziehen gegen die Feinde unserer Werte (während wir gleichzeitig denjenigen aus dem Quellgebiet des Terrors, die zwar unsere Werte teilen "Sonst wären sie ja nicht hier.", aber nicht wirklich dafür kämpfen wollen [sonst wären sie ja nicht hier], sicheren Unterschlupf bieten).

Or die trying. Es geht schließlich ums Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 13:02 Uhr

Ich habe den Text nicht zu meinen Zwecken zensiert, ich habe die Quelle angegeben und es steht dir frei, die Zeitung zu kaufen, in der der ganze Artikel zu lesen ist. Ich habe nur Fragen/Antworten heraus genommen, die ich persönlich besonders interessant fand. Ich hatte schlichtweg keine Lust eine komplette Zeitungseite hier einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 13:04 Uhr

"Interessant, das Terror und Gewalt die Flüchtlingspolitik gleich so mit einbezieht, man könnte glatt meinen, das eine harte Hand gegen den Terror und der Kampf gegen die IS auch gleich den Kampf gegen Flüchtlinge mit einbezieht.
Aber sorry, ich kämpfe nicht gegen Flüchtlinge.
Wenn der Artikel doch beim Terror geblieben wäre, aber nein, der Bogen wird im letzten Abschnitt wieder zu den Flüchtlingen gespannt."

Wenn das mal keine Vermischung der beiden Themen ist, dann weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 13:04 Uhr

Du meinst, die sollen nicht flüchten, sondern gefälligst kämpfen?
Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 13:07 Uhr

Ich habe nur Fragen/Antworten heraus genommen, die ich persönlich besonders interessant fand. --> und was ist jetzt der Unterschied zur Zensur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Steffi528 am 25.11.2015, 13:09 Uhr

DU hast es vermischt, Du schreibst als Schlagwort Interessanter Artikel zum Thema Terror / Gewalt, nimmst dann nur das, was Du für richtig hältst heraus, lässt den Bereich Flüchtlingspolitik da drin (unter Terror und Gewalt) und wirfst mir dann vor, ich würde es vermischen, weil ich die Vermischung bei Dir aufdecke? Ja, komische Welt. Muss ich echt sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 13:11 Uhr

Und was ist dann mit Grenze abdichten und Obergrenze gemeint?
Erklär mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolke, bin ich deiner Meinung nach die Lachnummer?

Antwort von ichou am 25.11.2015, 13:14 Uhr

Falls ja, habe ich es nicht verstanden
Es sind übrigens keine Argumente, die auf meinem Mist gewachsen sind, sondern Punkt 1+2 Bestandteile unserer freiheitlich geprägten Grundordnung, die ich im Übrigen sehr schätze.

Ich bemühe mich gerade, die Wogen etwas zu glätten, und du gießt Öl ins Feuer.

Ich wünsche dir weiter viel Spaß, muss zur Teamsitzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch rasch

Antwort von ichou am 25.11.2015, 13:15 Uhr

Es freut mich, dass ich dir mit einem Buchstaben zuviel soviel Spaß bereitet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 13:36 Uhr

Nein, meine ich nicht. Aber dass unsere jungen Männer (und auch ein paar Frauen) gegen den IS kämpfen sollen, während die jungen Männer aus der Herkunfts- bzw. Herrschaftsregion hier Leben, Freiheit und Menschenrechte suchen, ist ja wohl ein Witz.

Ich würde definitiv weglaufen, in der Hoffnung, dass der fanatisierten Terrorbewegung der Atem ausgeht, ehe sie mich erreicht (sonst muss man sich halt arrangieren); aber ich bin nicht der Ansicht, dass mich jeder mit offenen Armen, jedes Eigeninteresse außer Acht lassend, aufnehmen müsste. Wenn ich aber auf solche Idioten treffe, nehme ich das natürlich gerne mit.

Und Du liegst falsch, wenn Du unbesehen glaubst, dass die, die kommen, besonderes Interesse an unseren Werten haben. Das Steinigen von Frauen wird nicht von den Taliban durchgeführt, sondern nur unter ihrer ordnenden Hand, es sind aber letztendlich die Dorfbewohner. Auch wenn einige vielleicht wegbleiben oder sich denken, dass man die Schlampe doch besser ihrem Vater überlassen oder sie ins Gefängnis geworfen hätte, wie es unter der regulären Regierung üblich war. An sexuelle Selbstbestimmung denkt da wohl kaum einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Feuerpferdchen am 25.11.2015, 13:37 Uhr

er ist ja nun wirklich kein Fachmensch in diesen Angelegenheiten, er kann sich nur als Privatmensch dazu äußern und genau so klingt das auch. Ein weiterer von x-tausend überflüssigen Artikeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Antje04 am 25.11.2015, 13:38 Uhr

Jetzt weiß ich, wo der Hase im Pfeffer liegt.
In Deiner Schwarz-Weiß-Welt möchte ich nicht leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 13:51 Uhr

Bei Zensur wird darauf nicht hingewiesen und sicher auch keine Quelle angegeben, wo man den kompletten Artikel nachlesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 13:53 Uhr

Dabei geht es um die Flüchtlingsproblematik und nicht um Bekämpfung des Terrorismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet die NPD auch und zitiert fleißig.

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 13:58 Uhr

Lächerlich.
Üble Nachrede ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 13:59 Uhr

es wäre schön wenn du dafür die Quelle vollständig angibts.

Autor bzw. Interviewer, Überschrift, Esslinger Zeitung von tt.mm.jjjj.

Oder einen Link.

Aber ich müsste ( wenn ich denn wollte) erstmal sehen, ob ich in Berlin die Esslinger Zeitung bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 14:02 Uhr

Welche "unserer" jungen Männer soll denn jetzt gegen den IS kämpfen?
Gibt es schon einen Einsatzbefehl?

Der Rest ist das übliche, Propaganda-Gewäsch, das kommentier ich nicht mehr!
Klar flüchtet in echt da keiner vor dem Krieg, genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2015, 14:09 Uhr

O. k., wenn Esslinger Zeitung vom 25.11. nicht ausreicht bitte schön: das Interview führten Gerd Schneider und Alexander Meier unter der Überschrift "das Versagen der deutschen Politik ist dramatisch"

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Ich hätte gerne einen Link reingestellt, ist allerdings (noch) nicht verfügbar, vielleicht morgen, wenn die Zeitung von gestern ist. Ich werde schauen und ihn reinstellen, wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Thema Terrorismus/Gewalt

Antwort von butterbemme am 25.11.2015, 14:14 Uhr

Danke, macht das Suchen unglaublich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 14:26 Uhr

Wer soll denn kämpfen, wenn nicht unsere Soldaten oder, im Inland, Polizisten? Droiden? Oder kämpfen wir mit Lichterketten?

>Klar flüchtet in echt da keiner vor dem Krieg, genau!

Natürlich flüchten sie vor Krieg, Unsicherheit, Perspektivlosigkeit oder für eine bessere Zukunft für ihre Kinder. Aber sie vertreten mehrheitlich die in ihren Herkunftsländern üblichen Werte. Und das hat mit den Nordafrikanern in Frankreich schon nicht so gut geklappt. Ja, einige, vielleicht sogar die Mehrheit, sind angepasst an die Werte des Gastlandes, haben Arbeit, sind erfolgreich, sterben sogar als Polizisten oder Soldaten im Kampf gegen die Islamisten - aber diejenigen, die das (teilweise schon von klein auf) nicht sind, sind auch da, Sozialhilfeempfänger, Kriminelle oder tickende Zeitbomben, und Frankreich hat offenbar keine Möglichkeit, sie loszuwerden.

Glaubst Du, die Schlepper werben mit dem Grundgesetz? Und warum sollte sich dadurch jemand abschrecken lassen, wenn es hier Sicherheit und Vollversorgung und vermeintlich Häuser, Schlampen und gutbezahlte Arbeit gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2015, 14:29 Uhr

Du solltest dir außerhalb des Netzes einfach mal ein Bild von Geflüchteten machen! Oder kennst du die Steiniger persönlich? Hier haben doch einige Frauen das Kopftuch schon abgelegt! Und wo kämpfen nun "unsere" Jungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 15:01 Uhr

Bei Flüchtlingen fällt mir nicht als erstes die Steininger ein

Und weißt Du, es ist mir tatsächlich egal, ob eine Frau ihr Kopftuch ablegt, das soll sie machen, wie sie sich wohlfühlt, auch als Lehrerin oder Polizistin. Genauso, wie ich nicht aufs Händeschütteln bestehe. Ich komme sogar gut damit klar, wenn bei meinem Eintreffen zum Deutschüben einer der Frischlinge (für die ich nicht zuständig bin) mit gesenktem Blick und im Krebsgang das Zimmer verlässt. Ich komme eigentlich mit allem klar außer blöder Anmache, Alkohol (beides bei den Hiesigen generell kein Problem, sehr angenehm), Kriminalität und Terrorismus.

Und nein, ich habe noch keinen Kriminellen oder Terroristen bewußt und persönlich kennengelernt. Das beruhigt mich aber nicht, weil mir klar ist, dass die nicht zu leistende Integration und die Perspektivlosigkeit ihre Folgen haben werden, da braucht man nur nach Frankreich, Schweden oder England zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet die NPD auch und zitiert fleißig.

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 15:20 Uhr

echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch rasch

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 15:25 Uhr

Äh, das war nicht einer zuviel. Das war einfach ein falsches S an Stelle eines T. Aber ist ja auch wurscht, es hat mich einfach zum Schmunzeln gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von ichou am 25.11.2015, 15:55 Uhr

So, wieder da!

Dann muss ich antworten: Blöd, wenn man so ohne Argumente ist! Und dann versuchen muss, sein Gegenüber lächerlich zu machen, um dies zu kaschieren... was aber sowieso nicht funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

josefinchen

Antwort von ichou am 25.11.2015, 16:56 Uhr

Wie stellst du dir einen adäquaten Umgang mit der Terrorbedrohung vor? Die andere Wange hinhalten? Andere die Sache erledigen lassen? Überzeugungskraft leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 17:17 Uhr

Du fühlst dich lächerlich gemacht? was habe ich denn gesagt, dass dem so ist?

Was wirklich lächerlich ist, dass du auf meinen Argument-Einwand schreibst, ich hätte keine. Merkst du nicht, wie du dich im Kreise drehst? Aber ist auch egal... Ich sehe schon, dass sich in den paar Wochen, die ich nicht hier war, nichts geändert hat. Aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 17:31 Uhr



1:1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch nicht so negativ

Antwort von Daffy am 25.11.2015, 17:43 Uhr

Vergiss Steininger - ich war auf dem Sprung und dachte an die BdV-Vorsitzende und die heißt auch noch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von ichou am 25.11.2015, 18:15 Uhr

Liebelein, mit uns beiden wird das nichts.. wir reden aneinander vorbei und du willst mich absichtlich missverstehen.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: josefinchen

Antwort von josefinchen am 25.11.2015, 18:40 Uhr

Es gibt bestimmt andere und effektivere Lösungen,als Bomben von oben auf alles zu werfen,was sich noch bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute auch ein Foto für dich

Antwort von PompöseDumpfbacke am 25.11.2015, 19:01 Uhr

liebe Eva

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute auch ein Foto für dich

Antwort von PompöseDumpfbacke am 25.11.2015, 19:01 Uhr

liebe Eva

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute auch ein Foto für dich

Antwort von PompöseDumpfbacke am 25.11.2015, 19:01 Uhr

liebe Eva

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Gegenfragen zum Verständnis

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 20:52 Uhr

Dann frage ich mich, warum du immer wieder antwortest.

Wir reden aneinander vorbei und DU verstehst es wirklich nicht. Das ist der Unterschied, Schätzelein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mentaler Flachwixxer

Antwort von Nikas am 26.11.2015, 8:09 Uhr

ein x-beliebiger Satz herausgegriffen aus:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/historiker-joerg-baberowski-im-interview-ueber-asyl-13810824.html

"""In Ihrer Forschung beschäftigen Sie sich tagtäglich mit Gewalt. Warum?

Einer muss es ja machen. Historiker gehen der Gewalt aus dem Weg, weil sie hässlich ist, weh tut und verstört. Und wenn sie Gewaltphänomene behandeln, dann sprechen sie so lange über Ideologien und soziale Umstände, bis die Gewalt verschwindet. Dabei ist doch im Grunde für jedermann klar: Wer einmal Zeuge von Gewalt auf der Straße geworden ist, wird danach nicht mehr sagen können: „Da hat gerade die Ideologie gesprochen“.
"""



Meine Fresse, ist das ein mentaler Flachwixxer. Der versteht doch nicht mal selber, was er da daherredet. Komplett unlogisch, verquaster Stammtisch-Quatsch. Und wer heute 4 Sätze hintereinander ohne Kommafehler schreiben kann, ist notfalls, wenn denn doch zuviel zynischer und Fascho-Stuss drin steht, eben ein sog "Rechtsintellektueller", wenn er doch auch noch Professor ist. Rechts und Intellektuell schließen sich freilich aus. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich will für den wirren Typen hier wirklich nicht Werbung machen, indem ich ihn auch noch zitiere. Aber wenn er schon Thema ist, möchte ich ihn denn doch zerlegen. Er hats verdient.

Und DER redet über Asyl und Asylanten? Er soll einfach seine dumme Fr.... halten.
Sorry, aber meine Geduld mit den aus ihren Löchern kriechenden Völkischen und Revanchisten ist begrenzt. Weg waren sie ja nie; aber nun sehen sie ihr Stündlein gekommen. Wenn man sie dann auseinandernimmt, jammern sie über fehlende Meinungsfreiheit. Jou, scho recht. Es tut einfach nur weh, ihren Schwachsinn zu lesen. Eigentlich muss man sie totschweigen. Aber wenn sie zuviel Aufmerksamkeit erhalten, gehören sie halt denn doch auseinandergenommen.

Und dieser im warmen hockende Sesselpupser mit höchst begrenztem Intellekt urteilt über gebildete und nichtgebildete Asylanten? naja, wäre er gscheit, würde er es nicht machen. Da schließt sich der Dumpfkreis halt immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von butterbemme am 26.11.2015, 9:05 Uhr

Danke.

Ich hab das Interview jetzt mal komplett gelesen (hab auch versucht aufmerksam zu bleiben). Ich wollte erst nicht, nachdem ich Baberowski durch die Suchmaschinen gejagt habe.

"Sie antworten auf die Frage, wie es dazu kommt, dass Gewalt ausgeübt wird mit dem Hinweis: Nicht Ideologie, nicht soziale Motive erklären sie, sondern die aktuelle Situation, in der sich der Täter befindet. Verkennt ein solcher Ansatz nicht das gewalttätige Potential von Ideen und Milieus?

Baberowski: Ich glaube, dass Ideen überhaupt keine Handlungspotenziale haben. Mit Ideen kann man Gewalt rechtfertigen, aber die Tat als solche wird ja nicht von den Vorstellungen, die man von der Welt hat, motiviert, sondern durch Aggressionen, durch Befehle, die jemand bekommen hat, durch die Tatsache, dass man Gewaltopfer ist und sich wehren muss. Das sind die Situationen, in denen Gewalt Bedeutung gewinnt. Ideologische Motive sind in diesem Zusammenhang belanglos.""

Ideen haben keine Handlungspotentiale? Das kann er ja mal den Herrn Neumann aus London erzählen.

"Bei der Ausübung vielleicht, aber auch vorher? Zum Beispiel wird zur Erklärung der grausamen Gewalttätigkeit der ISIS-Terroristen immer wieder auf ihre soziale Herkunft und religiöse Indoktrination verwiesen. Spielt das gar keine Rolle?

Baberowski: Ja, das ist vollkommen bedeutungslos. [...]"

mal so für den Baberowski zum Lesen:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/207441/syrien-ausreisende-und-rueckkehrer

Wie hat der Tagesspiegel festgestellt:
"Kann jemand, der Deutschland oder Russland im 20. Jahrhundert überzeugend erklärt, im Handumdrehen die europäischen Komplexitäten im Globalisierungs-Zeitalter erfassen? Natürlich nicht. Wer Vergangenheit versteht, muss noch lange nicht auf die Kernfragen der Zukunft vorbereitet sein."

http://www.tagesspiegel.de/kultur/gewaltforscher-joerg-baberowski-der-stalin-experte-als-politikberater/12455454.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von wolke76 am 26.11.2015, 9:39 Uhr

Damit wird eine gewisse Userin nicht einverstanden sein! Als Flüchtlingskuchen verbacken zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, danke!!

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 9:52 Uhr

Ich wollte bei diesem Endlosthread gar nimmer mitschreiben. Zu viele Baberowskifans, die bis zu diesem Thread vermutlich noch nie von ihm gehört haben und ihn nun ganz toll finden, weil er "es" endlich ausspricht.

Und weil er "renommierter Prof" ist, kann er nicht irren, angezweifelt werden oder ähnliches. Nur weil ein Studierter, der sehr wohl umstritten ist (in eigenen wie anderen Kreisen), sagt, was auch die Heinis von Pegida, AfD und anderen rechten Dumpfbackengruppen von sich geben, heißt das noch lange nicht, dass DAS nun die Weisheit ist, die uns alle rettet (wovor eigentlich?).

Danke, Nikas, dein Beitrag war mir eine "angenehme Freude" beim Lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas, danke!!

Antwort von jaj am 26.11.2015, 9:55 Uhr

Mir bereitet es keine Freude einen Beitrag auf diesem sprachlichen Niveau zu lesen

So ganz einfach (und ohne Hirn) wird man übrigens nicht Professor - nur mal so am Rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas, danke!!

Antwort von butterbemme am 26.11.2015, 10:09 Uhr

"So ganz einfach (und ohne Hirn) wird man übrigens nicht Professor - nur mal so am Rande "

Prust, und Ärzte sind Götter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 10:31 Uhr

Na ja, aber Dein Text ist auch "Flachwixxer"-Niveau, sogar auf noch deutlich niedrigerer Stufe, v.a. sprachlich, aber auch inhaltlich. Denn Argumente kann ich darin keine finden, die den Herrn Prof. auch nur annaehernd widerlegen koennten (und dabei dürfte das doch nicht schwer sein, wenn es sich um Flachwixxer-Niveau handelt ...). Aber es ist halt auch nicht jeder, der links ist, intellektuell ...

Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thread heraushalten ... Und fuer alle, die es interessieren sollte: diesen Professor B. bzw. seine publizierten Ansichten halte ich fuer populistisch (ich halte uebrigens auf seine Art auch Todenhoefer fuer populitisch); er liefert so natürlich Steilvorlagen fuer Rechtsradikale, ganz klar ...

Aber abgesehen davon, dass mich so ein verbaler Duennschiss wie Deiner, der dann auch noch willige Claqueure findet, aufregt, bin ich auch der Meinung, dass so etwas Substanz- und Niveauloses mindestens genau so den Rechtsextremen in die Haende spielt wie rechtspopulistischer Sch... Denn da haben diese dann etwas worauf sie sich stuerzen konnte und sagen: "Seht her, so sind sie die Gutmenschen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Antje04 am 26.11.2015, 10:37 Uhr

Also, mir ein Rätsel, was man daran nicht verstehen kann.
Ich habe den Absatz durchaus verstanden, und finde ihn weder unlogisch oder verquast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 10:57 Uhr

Es muss dir keine Freude machen. In dem Fall kam es mir auch mehr auf den Inhalt, den Sinn des Gesagten an, falls du verstehst was ich meine.

Dass er ohne Hirn ist, habe ich auch nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 10:59 Uhr

Nikas hat aber studiert....
Lustig, da wird sich über das Sprachniveau echauffiert, aber im gleichen Text Wörter wie "Dünnschiss" geschrieben.
Soso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 11:07 Uhr

Blaubeeren sind doch eh gerade aus! Die gibt's bei mir nur saisonal!
Nee, wir backen Plätzchen, wegen der traditionellen Werte und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu, Einsteinmama

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 11:08 Uhr

Vielleicht schreibt Nikas so, damit so manch eineR dann auch versteht, was sie sagen möchte?! Cool, sich über Niveau lustig machen und selbst nichts davon verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 11:16 Uhr

Vor lauter Jaest die Baumstruktur vergessen, oder wie?

Wie bei so vielem: die Dosis macht's; eine Preise Salz wuerzt z.B. das Gericht, schuettet man das Salz masslos hinein, ist das Gericht versalzen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu, Einsteinmama

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 11:18 Uhr

Schon zuviel Guiness intus? (um dem Niveau angepasst zu bleiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 11:20 Uhr

Ja, oder man dreht es sich zurecht, dass es halt passt, gell?
Niklas ist übrigens auch renommiert! Also ich wäre jetzt total ehrfürchtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 11:28 Uhr

Differenzieren ist ja, wie ich mittlerweise mitbekommen habe, nicht Deine Staerke ...

Ach, Nikas ist renommiert? Dann kannst DU ja gerne ehrfuerchtig sein! Ich bin es nicht, nur, weil jemand renommiert ist oder zu sein scheint. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, liest Du von mir nichts a la "Herr Prof. B. ist doch soooo renommiert!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu, Einsteinmama

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 11:31 Uhr

Nö, du wohl? Immerhin weiß ICH, wie man Guinness schreibt.

"Zu viel" Guinness geht eh nicht. In diesem Sinne: Sláinte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 11:32 Uhr

Interessant, dass du dich angesprochen fühlst... Hatte dich gar nicht gemeint. Aber gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dir zu, Einsteinmama

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 11:40 Uhr

Ich schenke Dir ein N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 11:45 Uhr

Einstein-Mama meinte definitiv mich (sie bezieht sich auf mich und meine Wortwahl), auch wenn sie die Baumstruktur hier nicht beachtet hat, und Du antwortest auf sie; stimmst ihr ausdruecklich zu ... wer soll sich denn sonst angesprochen fuehlen als ich? Allerdings wird's jetzt auch klarer, warum Dein Post nicht so ganz passend zu meinem erschien (daher meine Frage bzgl GuinNess) ..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 11:49 Uhr

Da bin ich pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 11:53 Uhr

Äh, ich weiß nicht, wer welches Wort im einzelnen wo verwendet hat. Dass das nun auf dich bezogen war, hab ich nicht mal gesehen.

Ich glaub, ich verzieh mich vorerst wieder. Ist mir irgendwie zu anstrengend heut.

GG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 12:28 Uhr



Nur heute anstrengend hier? Seit ich hier mitschreibe, ist das immer so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mentaler Flachwixxer

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 12:50 Uhr

Ach, diese plötzlich aufgetauchten Neunicks unterscheiden sich doch in ihrer Empörung gegenüber der Gutmenschen rein inhaltlich überhaupt nicht mehr!

Viel Gerede, null Inhalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Einstein-Mama

Antwort von ichou am 26.11.2015, 12:59 Uhr

Worauf begründet sich den Nikas´ Reputation?
Dass sie studiert hat?

Nicht dein Ernst, oder

Dann bitte ich um mehr Ehrerbietung für mich, ich habe sogar zwei Studienabschlüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Einstein-Mama

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:00 Uhr

denn, nicht den...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 13:20 Uhr

WENN ich da bin, ist es anstrengend, stimmt. Aber so oft ist das ja nicht. Also dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterbemme, mitnichten!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:20 Uhr

Wer studiert hat, weiß, dass auch an der Uni nur mit Wasser gekocht wird.

Dennoch setzt es ein gewisses Maß an Intelligenz und Durchhaltevermögen voraus... und zum Professor schaffen es die wenigsten!

Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje, dem schließe ich mich an.

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:21 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte nach oben

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:21 Uhr

Ich habe auch keine Probleme, den Text zu verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 13:24 Uhr

Wie meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille74

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:28 Uhr

Ich habe nur einen Rechtschreibfehler korrigiert aus dem Beitrag drüber.

Das ander ist ein kleiner Scherz an Einstein, die mich recht despektierlich behandelt. Da ich ja nun gelernt habe, dass sie das Studium so wichtig findet, finde ich das umso dreister

Aber wahrscheinlich war das wieder einer ihrer Scherze, die ich nicht verstanden habe - die Frau denkt so verquer, da hilft auch kein Uniabschluss, um sie zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille74

Antwort von ichou am 26.11.2015, 13:28 Uhr

Ich habe nur einen Rechtschreibfehler korrigiert aus dem Beitrag drüber.

Das ander ist ein kleiner Scherz an Einstein, die mich recht despektierlich behandelt. Da ich ja nun gelernt habe, dass sie das Studium so wichtig findet, finde ich das umso dreister

Aber wahrscheinlich war das wieder einer ihrer Scherze, die ich nicht verstanden habe - die Frau denkt so verquer, da hilft auch kein Uniabschluss, um sie zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterbemme, mitnichten!

Antwort von butterbemme am 26.11.2015, 13:51 Uhr

Puh, jetzt musste ich doch glatt den Kaffee vom Bildschirm wischen.

Auch Professoren, Intelligenzbestien, Ärzte usw. können populistischen Müll von sich geben. Er sollte wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wir geben auch unserern Senf hier zum Besten

Antwort von ichou am 26.11.2015, 14:13 Uhr

und sind definitiv nicht vom Fach!

Dann kehre ich jetzt mal vorübergehend zu meinen Leisten zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gossensprache, Nikas!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 14:13 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 14:15 Uhr

Ich geb es auf.... Hab es unter Nikas´ Beitrag geschrieben, aber es kommt hier unten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 14:15 Uhr

Sag mal, wenn du zwei Leute in einer Kneipe diskutieren siehst, gehst du dann auch an den Tisch und mischt dich mit "Frage an dich" ein? Das ist ja mal lästig! Ist dir schon mal aufgefallen, dass ich deine seltsamen Fragen gar nicht beantworte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille74

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 14:22 Uhr

Meine Fragezeichen gelten ja auch Einstein-Mama; ich habe auf ihren Eintrag geantwortet. Deinen habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen ... Baumstruktur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2015, 14:24 Uhr

Gossensprache interessiert mich im Zweifel nicht, wohl aber Unfähikeit zu Reflektion. Für mich hat Nikas das Renommee so ziemlich die Unreflektierteste hier im Forum zu sein und noch den größten Stuss mit extremer Vehemenz zu vertreten. Das ist fast schon goldig, und ich schwelge in Erinnerungen an all das Geblubber im Asta in den 90ern. Selbe Sprache, die gleichen einfachen Antworten, die gleichen einfachen Feindbilder. Irgendwie scheinen da einige auf nem Trip hängengeblieben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von Antje04 am 26.11.2015, 14:26 Uhr

"Nikas hat aber studiert...."

Das haben viele andere auch, auch Baberowski. Was soll denn nun diese Aussage schon wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von Sille74 am 26.11.2015, 14:34 Uhr



Stimmt, habe ich auch schon gedacht, erinnert total an 90er-Jahre AStA, wenn nicht sogar an unsere SMV (heisst das überall so? Schuelermitverantwortung). Manche sind eben etwas entwicklungsverzoegert. Aber vielleicht hat sie ja Glueck und holt noch auf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2015, 14:41 Uhr

Kann mich noch lebhaft an eine Diskussion mit Trittin im Frankfurter KoZ erinnern, der von solchen Leuten wie Nikas als Rechtsabweichler extrem hart angegangen wurde. Mit diesen Leuten kannst Du nicht diskutieren, weil Argumente nicht in stichhaltig oder nicht stichhaltig eingestuft warden, sondern in links oder rechts. Das hat mich schon damals gestört und da stand ich noch weiter links als heute.

Muss mal gucken, vielleicht hab ich mein Palituch noch irgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 15:24 Uhr

Das Blödsinnsargument kam ursprünglich aus der anderen Fraktion! Frag bitte nicht wer, aber irgendwer hat eingeworfen dass es sich bei B. um einen ganz Gescheiten handelt, der gefälligst daher ernstzunehmen ist! Lustig, dass das Argument andersrum dann natürlich keine Bedeutung hat, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 15:26 Uhr

Mir ging damals schon der Asta auf die Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 15:26 Uhr

Gottchen sind wir heute wieder peinlich überheblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille74

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 15:28 Uhr

Dann lass mal weiter Fragezeichen aus dem Hirn regnen, steht dir gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 15:42 Uhr

Eini,
hattest du dich nicht mit nikas' Studium gebrüstet ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das RUB mit der FAZ zu vergleichen...

Antwort von wolke76 am 26.11.2015, 15:44 Uhr

...da fehlen mir schon die Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 15:54 Uhr

Du begreifst halt leider GAR nichts! Das ist blöd, für dich! Nikas interessiert sich für gewöhnlich nicht für aufgebrachtes, pseudointellektuelles ( will und kann nicht) Gegacker! Oder fällt euch das gar nicht auf in der ganzen Hysterie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das RUB mit der FAZ zu vergleichen...

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 15:55 Uhr

Ich sag ja, hier fliegen einige in imaginären Sphären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das RUB mit der FAZ zu vergleichen...

Antwort von ichou am 26.11.2015, 16:09 Uhr

Nun, nicht ich zähle hier zur Gilde der Traumtänzer! Keiner von uns könnte das Interesse der FAZ erreichen.... desto kühner finde ich es, Leute, die uns das voraus haben, derart von oben herab zu kritisieren, wie nikas es getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von ichou am 26.11.2015, 16:15 Uhr

Ich bin die Ruhe selbst, Eini - keine Spur von Hysterie. Was nikas interessiert oder auch nicht, ist für mich zweitrangig. Und ob du beurteilen kannst, ob ich (pseudo) intellektuell bin, bezweifle ich mal ganz heftig Dass ich deine Gedankengänge des öfteren nicht nachvollziehen kann, liegt nicht an mir, sondern ist in deren Wirrnis begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2015, 16:20 Uhr

Überheblichkeit hin oder her, es gibt da irgendwo eine unsichtbare Stusslinie über die man springen muss. Und da reisst Nikas jeden Mal.

Du übrignes nicht, ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung, aber es ist nachvollziehbar wie du argumentierst. Nikas versucht mit Pseudogeschwurbel von der Inhaltsleere ihrer Posts abzulenken, und das in ziemlich peinlich offensichtlicher Art und Weise. Das hat auch nichts mit Universitätsbildung zu tun, dass wollen Leute wie Nikas nur glauben machen. Und bei Dir scheint es zu funktionieren. Wie sagte Popper (glaube ich), wer es nicht einfach und klar sagen kann, soll sich hinsetzen und weiterarbeiten, bis er es einfach und klar sagen kann.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von Alba am 26.11.2015, 16:34 Uhr

Was mir immer an den Nikas-Beitraegen auffaellt ist, dass sie sich nie an der darauffolgenden Diskussion beteilgt, dazu ist sie sich dann anscheinend zu gut oder es ist ihr nicht wichig genug, Sie teilt dem Forum ihre Meinung mit aber ist dann nicht dazu bereit auf die Antworten einzugehen. Das machen dann Einstein und andere fuer sie. Da kaeme ich mir dann aber auch ein bisschen doof vor, fighting other peoples battles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gossensprache, Nikas!

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2015, 17:13 Uhr

hier ist das Zitat, nach dem ich gesucht hatte:

Every intellectual has a very special responsibility. He has the privilege and the opportunity of studying. In return, he owes it to his fellow men (or 'to society') to represent the results of his study as simply, clearly and modestly as he can. The worst thing that intellectuals can do – the cardinal sin – is to try to set themselves up as great prophets vis-à-vis their fellow men and to impress them with puzzling philosophies. Anyone who cannot speak simply and clearly should say nothing and continue to work until he can do so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba

Antwort von ichou am 26.11.2015, 17:25 Uhr

Die betreffenden Personen kommen sich aber gerade dadurch großartig vor, dass sie einander zu Hilfe eilen.

Ich finde, wir sollten alle Frau genug sein, zu unserer Meinung zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotte

Antwort von ichou am 26.11.2015, 17:30 Uhr

Einstein-Mama nachvollziehbar ?! Wirklich... ?
Nachvollziehbar im Sinne von durchschaubar vielleicht!

Für mich liefert Einstein hier immer Schema F ab....
- Darlegung ihrer Sicht
- Feststellung: die anderen sind böse
- ein paar geläufige Schlagworte
- ggf. Beleidigungen (die aber gar keine waren laut ihr)
- und wenn alles nichts hilft und sie nicht mehr weiter weiß, schreibt sie, der jeweilige Gegenpart sei ihr der Mühe nicht wert.

Mit dieser Argumentationsweise kommt man doch nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von ichou am 26.11.2015, 17:32 Uhr

Wie wäre es dann mit eigenen, sinnvollen Argumenten statt den Unfug aufzugreifen?

Ach ich vergaß, du verwendest so gerne Vorgedachtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Alba am 26.11.2015, 17:45 Uhr

Ich verstehe das schon, ichou, aber von aussen betrachtet ist es schon ein bisschen laecherlich (in the sense of the Englisch word pathetic), weil Nikas kaeme ja ihrerseits nie auf die Idee sich halbe Tage um die Ohren zu schlagen um die zu verteidigen die sie in diesem thread verteidigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Antje04 am 26.11.2015, 18:16 Uhr

"Lustig, dass das Argument andersrum dann natürlich keine Bedeutung hat, gell?"
Was dieser erneute Seitenhieb in meine Richtung soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber mir herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hysterie

Antwort von Antje04 am 26.11.2015, 18:21 Uhr

Aufgebrachte Hysterie verbreitest Du hier, und zwar täglich. Lese Deine gesamten Beiträge in diesem Strang nacheinander, und hinterfrage Dich und Deine Postings mal, auch wenn es wehtut.
Ich sehe aus Deiner Richtung kein Fünkchen Fähigkeit zur Selbstkritik. Ergo kannst Du das auch nicht von anderen verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 19:04 Uhr

Das liegt daran, dass Nikas studiert hat und deshalb viel zu tun hat und ich nicht!
Weiß man doch, Mensch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterie

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 19:05 Uhr

Einen alten Sch... mach ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterie

Antwort von Einstein-Mama am 26.11.2015, 19:05 Uhr

Einen alten Sch... mach ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hysterie

Antwort von Antje04 am 26.11.2015, 20:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Guinnessgirl am 26.11.2015, 21:44 Uhr

Noch n Bier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.