Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 09.03.2017, 18:34 Uhr

Immer weniger Frauen interessieren sich für Finanzthemen

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/geldanlage-trotz-niedrigzinsen/finanzthemen-


Kann mir jemand helfen, das zu verstehen?

- langweilig?
- deprimierend?
- Männe macht das schon?

 
7 Antworten:

Und dass, obwohl Frauen die besseren Anleger sind.

Antwort von Petra28 am 09.03.2017, 19:22 Uhr

Das Paradoxon lässt sich m.E. nur dadurch erklären, dass das Interesse der Männer oftmals eigentlich nur der "Spieltrieb" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer weniger Frauen interessieren sich für Finanzthemen

Antwort von krokodilchen am 10.03.2017, 16:55 Uhr

ZInsen gibt's sowieso nicht. Spielgeld für Aktien haben nicht alle, Vertrauen
in die Bank oder Zeit sich selbst ernsthaft drum zu kümmern auch nicht.
Rentenvorsorge ist langfristig, muß also nicht dauernd überarbeitet werden.
Mich interessiert´s auch nicht (mehr) die Bohne.
Warum es Männer mehr interessiert- keine Ahnung. Vielleicht weil sie lieber spielen und gewinnen, auch die 2,50 wenn sie ihr Tagesgeld im Jahr 8X umschichten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer weniger Frauen interessieren sich für Finanzthemen

Antwort von Benedikte am 10.03.2017, 20:57 Uhr

Du hast den link geschändet

aber man findet es natürlich trotzdem auf der Finanzseite der FAZ

und alleine die wenig rege Beteiligung auf dein Post zeigt, wie Recht du hast

ich kann es auch nicht verstehen, wie man oder vor allem FRAU sich dafür micht interessiert. Oder wie Frauen keine ahnung haben, was ihre Männer verdienen- also Frauen, die mit dem Mann eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. Und mit umsichtiger Finanzplanung kann man so unglaublich viel egstalten. Spannend finde ich es außerdem. Und man hat ja immer so lebensphasen mit Schwerpunktthemen, als teenager Jungs, später Job, dann Kinder-und ab 40, finde ich, Geld. aber egal.

Meine Erklärungsversuche- manche Frauen empfinden es als unweiblich, so wie gut Mathe können, Typ Männe macht das schon

manche haben null Interesse und genug geld in der Tasche, so dass sie nichts anlegen oder zusätzlich generieren wollen oder müssen

und ein teil wohl weil Geld eher knapp ist und zu wenig "übrig" ist um mehr als ein paar Monatsgehälter zu sparen für Neuanschaffungen, also für ein kaputtes Auto, Waschmaschine oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind es wirklich weniger Frauen geworden, die sich für dieses Thema interessieren?

Antwort von Mehtab am 11.03.2017, 11:01 Uhr

Haben sich früher wirklich mehr Frauen für Finanzen interessiert? Mir fällt gerade die Dame ein, die vor nicht allzulanger Zeit mit über 50 Jahren bemerkt hat, dass sie einen Rentenanspruch von gerade Mal ein paar Hundert Euro im Monat hat, obwohl die Rentenversicherung jedes Jahr eine Mitteilung über die zu erwartende Rente schickt.

Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, sondern eine neue Frage, denn ich kann mich an gar keine Zeit erinnern, in der sich wirklich viele Frauen für dieses Thema interessiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt...

Antwort von Leena am 11.03.2017, 12:02 Uhr

...durchaus auch noch heute und durchaus auch deutlich U60 Ehemänner, die bestehen darauf, dass ihre Frauen die gemeinsame Steuererklärung blanko unterschreiben und tragen erst dann ihren Arbeitslohn ein (oder manchmal auch das uneheliche Kind, von dem die Frau nichts wissen soll).

Immer wieder erlebt, gerade letztens erst wieder...

Klar, es gehören immer zwei dazu - einer, der macht, einer, der (mit sich) machen lässt.

(Ansonsten gebe ich zu, ich finde Geld persönlich nur ein mäßig spannendes Thema, auch wenn ich Ü40 bin. Es gibt ein paar Projekte, die ich grundsätzlich interessant finden könnte... aber der Typ für "umsichtige, gestaltende Finanzplanung" bin ich tatsächlich nicht. Mein Mann aber auch nicht. Bisher haben wir "Überschüsse" immer ins Haus gesteckt, jetzt müssen wir uns mal was überlegen... aber es brennt nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer weniger Frauen interessieren sich für Finanzthemen

Antwort von tonib am 11.03.2017, 14:39 Uhr

Ich weiß auch nicht, ob sich Frauen früher mehr interessiert haben - aber da mussten sie vielleicht auch nicht bei dem Renten- und Scheidungsregime. Heute ist ja nun wirklich jede für sich selbst verantwortlich und sollte selbst in der Lage sein, sich über die Runden zu bringen, und zwar auch in der Rente. Daher hätte ich gedacht, dass das Thema heute wirklich jede interessieren müsste. Also vom Ende her gedacht: wieviel Einkommen brauche ich als Renterin, und wo kommt das dann her? Kann ich mir heute erlauben, nicht oder Teilzeit zu arbeiten. Wenn ich nicht arbeite wegen der Kinder, bekomme ich trotzdem meinen Anteil am Familieneinkommen, den ich zurücklegen kann. Und wie will ich zurücklegen? Sparplan, Aktien, Fonds?

Aber offenbar nur wenig Interesse: am ehesten noch bei den Beamtinnen, die es am wenigsten nötig haben.

Oder noch zu früh im Lebenszyklus? (Deine Theorie finde ich interessant, Benedikte, mir geht es ähnlich - allerdings: Geld, Immobilien, Politik).

Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre nicht dazu

Antwort von Badefrosch am 12.03.2017, 8:42 Uhr

Ich verwalte unsere kompletten Finanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.