Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 24.01.2016, 11:05 Uhr

Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Im Moment verzweifele ich regelmäßig über das, was in den Nachrichten als "Schlagzeile" angeboten wird oder auch als "Inhalt" von Nachrichten.

Ich komme ja immer noch nicht über ntv hinweg, die am nächsten Morgen über die Vorkommnisse in Paris berichteten, dazu den Bundesaußenminister befragte, der gerade in Sonstewo zur Konferenz war, er murmelte bestützt irendetwas vor sich hin - und die "Breaking News"-Schlagzeile, die dazu unten eingeblendet war, lautete: "Steinmeier tief betroffen". Wow - das hätte ich ja nun gar nicht vermutet!?! *argh*

Und jetzt in der ARD-Berichterstattung über das Blitzeis in der Nacht zu Samstag war (immerhin im Text, nicht als Schlagzeile) auch wieder so eine "Sondermeldung" drin:

"In Wiesbaden stürzten mehrere Frauen in hohen Schuhen zu Boden, als sie am Abend ein Theater verließen und auf dem Eis das Gleichgewicht verloren, wie eine dpa-Reporterin brerichtete." (tagesschau.de über "Spiegelglatte Straßen in Deutschland" vom 23.01.2016 um 5:31 h)

Verdammt, ich komme mir vor, als wäre ich überall nur noch beim Postillion!!!

Ich will wieder gescheite Nachrichten, ich will wieder souveräne Journalisten, ich will wieder Leute, die Korrektur lesen, bevor (Zeitungs-)Artikel veröffentlicht werden, und ich will, verdammt noch mal, keine "witzigen Wortspielchen" und "neckischen Unterhaltungen" von bzw. zwischen den Moderatoren in angeblich seriösen Nachrichten!

Ich will wieder Journalismus, der seinen Namen auch verdient!!!

Frustrierte Grüße
L.

 
10 Antworten:

danke

Antwort von Keksraupe am 24.01.2016, 11:09 Uhr

ich unterschreibe voll und ganz bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Antwort von Antje04 am 24.01.2016, 11:40 Uhr

Ich finde es auch lustig, wenn Glatteis gemeldet ist, und - als hätte es noch nie Glatteis gegeben - alle möglich Gefahren aufgezählt werden...
Die Verdummung der Menschen schreitet voran.
Irgendwann brauchen wir Apps, weil wir nicht mehr wissen, wann wir ein- oder ausatmen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje

Antwort von maleja am 24.01.2016, 11:43 Uhr

gibts die denn nicht schon?
Mir kommen die iwatch&co schon so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Antwort von Feuerpferdchen am 24.01.2016, 12:00 Uhr

Es gibt aber zum Glück noch einen großen Unterschied zwischen Print und Online. Online ist es egal, welche du anguckst, alle sind nur noch reißerisch, alle im Bildzeitungsstil.
Wobei ich denke, momentan gibt es verdammt viel Ablenkung, wir haben nämlich eigentlich kein Sommerloch, keine Zeitschrift schreibt, dass wir uns im Krieg befinden, niemand will das so benennen, geschweige darüber berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Antwort von Leena am 24.01.2016, 12:05 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, der größte Unterschied bei Print und Online ist es, dass in den Printmedien mehr unsägliche Rechtschreib- und Satzbaufehler drin sind, weil die - einmal eingebaut - nicht mehr gerettet werden können.

Zumindest unsere lokale Ausgabe der Frankfurter Neuen Presse erzeugt bei mir regelmäßig dieses Gefühl. *seufz*

Und beim Spiegel denke ich auch regelmäßig, wenn ich mein Exemplar durchblättere und Artikel zu einem Thema lese, von dem ich ein bisschen Ahnung habe - früher war da auch mehr Substanz! Aber vielleicht habe ich da auch eine verklärte Erinnerung, kann natürlich auch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Antwort von Muts am 24.01.2016, 14:11 Uhr

Ja, das wäre toll!
Wobei ich sagen muss: Bei unserer Zeitung ist es schon wieder besser geworden. Eine ganze Zeit hatte ich beim Anblick der Schlagzeilen auf Seite 1 das Gefühl, die Bild in der Hand zu haben, aber in den letzten Monaten ist das Niveau doch wieder besser geworden.
Aber grade beim TV muss seriöser berichtet werden- sonst verkommt alles zur "Heute Show".

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!!

Antwort von Jayjay am 24.01.2016, 16:02 Uhr

Mag sein, dass Print etwas besser ist als online, aber ich finde, dass auch normale Tageszeitungen, die ich früher als recht seriös empfand, viel reißerischer geworden sind.
Ich muss Leena leider komplett zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe neulich den hilferuf einer bloggerin gelesen

Antwort von DecafLofat am 24.01.2016, 16:28 Uhr

sie war 12 km laufen, hatte aber ihr fitbit daheim vergessen. sie war todtraurig da es ja nun nicht zählt. WTF...

orwell lässt grüßen. ich habe noch nicht einmal ein smartphone, bewusste entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe neulich den hilferuf einer bloggerin gelesen

Antwort von Fredda am 24.01.2016, 16:56 Uhr

Wär ja praktisch - dann nimmt man sicher auch nicht zu, wenn man seine Kalorien-App nicht an hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will wieder anständigen Journalismus mit Inhalt!!! auch im Radio...

Antwort von Bookworm am 26.01.2016, 7:02 Uhr

...hat sich hier (Bayern3) seit einiger Zeit eine Anpassung an die kommerziellen Sender ergeben.
In den Nachrichten wird bewusst Umgangssprache verwendet ("der Gauner rannte weg", statt: "Der Einbrecher entkam").
Bei den Verkehrsnachrichten werden die Hörer neuerdings kumpelhaft mit Du angesprochen.
Ich höre wenig Radio, aber es stört mich, vor allem bei den Nachrichten . Das sind öffentlich-rechtliche Sender, die sollen gefälligst eine vernünftige Sprache pflegen.

Die obengenannten Umstellungen erfolgten offensichtlich auf Anweisung, denn von einem Tag auf den anderen änderte sich plötzlich durchgängig der Sprachduktus. Das ist kein Zufall sondern "Niveauregulierung", leider nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.