Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 13:08 Uhr

Ich suche Bücher, die es (wahrscheinlich) nicht gibt ;-)

Das kleine Kind muß ein Jahr Kunst-Wahlpflichtfach nachlernen. Für Theorie wäre das die Renaissance (Malerei und Architektur), für Praxis das Thema Perspektive.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern, die diese Themen nicht allzu trocken behandeln, so daß auch ein 14jähriger bei der Stange bleibt und das Buch nicht nach einer Seite weglegt. Grundsätzlich ist er durchaus begeisterungsfähig und darüber hinaus technisch interessiert. Wenn sich also etwas fände, das das Ganze von einer eher formalistischen Seite angeht, wäre es sicher hilfreich.

Ich wäre sogar bereit, eine App zu kaufen - aber das gibt es sicher noch weniger *seufz*.

 
10 Antworten:

Kennt jemand....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 13:16 Uhr

.... das da:
http://www.amazon.de/Moses-Verlag-385-Kunst-Renaissance/dp/3897773856/ref=sr_1_16?s=books&ie=UTF8&qid=1448280907&sr=1-16&keywords=Renaissance

Taugt das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Bücher, die es (wahrscheinlich) nicht gibt ;-)

Antwort von Curly-Cat am 23.11.2015, 13:20 Uhr

Ich könnte mein einziges Kind mal bitten, in ihrer Schule nachzuschauen, wenn du magst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gerne

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 13:22 Uhr

Dein Kind kann vielleicht auch eher als ich beurteilen, ob man damit ein mäßig begeistertes Kind fesseln kann.

Sehen wir uns eigentlich an Silvester? KindKlein würde sich sehr freuen, wenn er nicht mit lauter alten Leuten abhängen muß ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Bücher, die es (wahrscheinlich) nicht gibt ;-)

Antwort von Curly-Cat am 23.11.2015, 13:31 Uhr

Ja, wir wollten kommen und sind auch hoffentlich eingeplant. Vielleicht liest das ja der Chef jetzt und meldet sich mal telefonisch, ich erreiche ihn nämlich irgendwie nicht, müsst aber mal was fragen. :)

Das Kind sehe ich heute Abend, wir melden uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 13:37 Uhr

Und solange Ihr nicht explizit absagt, seid Ihr sicher eingeplant. Sonst rücken wir etwas zusammen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusätzlich zu meiner PN

Antwort von DecafLofat am 23.11.2015, 13:47 Uhr

gab es doch mal bei eins festival oder eins plus oder zdf neo... so ne sendung mit der enie v d meiklökjes (du weißt wen ich mein, ich kann das nicht schreiben...) die so nen guten überblick über kunstepochen und -stile gibt...
http://www.swr.de/nie-wieder-keine-ahnung/malerei/html/start.html
findest du sicher was bei youtube!
meine PN hat aber weiter bestand. ich meld mich wenn ich was weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und gibt es bei euch die buchhandlung walther könig?

Antwort von DecafLofat am 23.11.2015, 13:51 Uhr

die sind "dein mann".
die sind in N angegliedert an das neue museum nürnberg, die wissen alles. zur not anrufen hier in N, mit besten grüßen von frau lofat :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gibt es bei euch die buchhandlung walther könig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 14:06 Uhr

Ist das die in der Alten Pinakothek? Da wollte ich die Tage mal hin und blöd fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad geschaut

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 14:10 Uhr

In der Pinakothek ist Cedon, Walther König ist im Museum Brandhorst und hat dort wahrscheinlich auch eher Bücher über moderne Malerei.

Ist ja nicht so, als ob München keine Museen hätte. Vielleicht sollte ich das Kind mal reinlocken, indem ich vor jedem Renaissance-Gemälde ein Schnitzel deponiere, wie bei einem Hund. Klappt sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche Bücher, die es (wahrscheinlich) nicht gibt ;-)

Antwort von PJ2 am 23.11.2015, 14:14 Uhr

Schau mal bei Am...n "Die Geschichte der Malerei".
Die Taschenbuchausgabe ein guter Überblick.

Vielleicht ist das was für Dich.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.