Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 25.03.2014, 21:02 Uhr

Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

http://www.spiegel.de/panorama/giraffe-marius-zoo-kopenhagen-toetet-jetzt-vier-loewen-a-960702.html

Ich kann sowas NICHT nachvollziehen.....und ihr?

Grundgedanke eines Zoos war doch mal, z.B. aussterbende Arten zu erhalten. Wenn ein Zoo "überproduziert" ist es die Schuld der Tiere die dann einfach getötet werden? Ich verstehe das nicht wirklich, höre mir aber gerne Argumente DAFÜR an.

 
21 Antworten:

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von Loraley am 25.03.2014, 21:41 Uhr

Also das Tier als Kuschel- und Fanobjekt an sich ist für einen Zoo erstmal wertlos. Ein Zoo ist an einem Genpool interessiert, der möglichst wenig Inzucht enthält. Es gibt internationale Zuchtbücher, woraus sich geeignete Paarungen ergeben.
Ein Zoo wird immer die Gratwanderung eingehen müssen zwischen Erhaltung der Art (nicht des Individuums) und Freizeitpark in Tiergesellschaft.

Die Tötung von Zootieren ist demnach betrachtet eine Notwendigkeit. Außer man verhindert deren Fortpflanzung. Aber das kommt bei den Besuchern nicht gut an, Jungtiere sind für das Marketing eines Zoos überlebenswichtig.

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen einem Zoolöwen und einem in engen Käfigen groß gezogenen Rind, welches zu Ernährungszwecken geschlachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von pflaumenbaum am 25.03.2014, 22:07 Uhr

Ich stimme Loraley zu. Allerdings frage ich mich: geht es wirklich um die Erhaltung der Art? Was soll das bringen, wenn noch ein paar Elefanten in Zoos leben, ansonsten aber ausgestorben sind.
Ich weiß nicht, ich sehe bei Zoos wirklich eher den Unterhaltungsaspekt und DAS ist doch grausam. Das wir in den Zoo gehen und das Leid der Tiere scheinbar auch noch gerne anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von ursel am 25.03.2014, 22:18 Uhr

ich kann nicht nachvollziehen, warum man immer einen so großen Unterschied macht zwischen Haustieren/Zootieren und Nutztieren, wobei eher Empörung und Zorn über die Haltung und Schlachtung der Letzteren angepracht wäre, da gerade da Tierquälerei stattfindet.

Mei, und wenn die Löwen getötet werden, hatten die doch davor ein relativ schönes Leben und sicher einen schnellen Tod. Warum sollte ich mich darüber aufregen? Warum da die Aufregung, wo es im Vergleich zu den Nutztieren doch recht "human" zugeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von Loraley am 25.03.2014, 22:23 Uhr

Man braucht ja nicht darüber zu diskutieren, daß uns allen die Erhaltung der Arten in ihren ursprünglichen Lebensräumen am liebsten wäre. Da dies (anscheinend) nicht möglich ist, werden nicht domestizierte Tiere ihrer Freiheit beraubt um ihren Genpool zur Verfügung zu stellen.
Ich denke auch, daß das Geld welches in Zooneubauten und Tierkäufe gesteckt wird, für die Erhaltung der Lebensräume verwendet werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von LoveMum am 25.03.2014, 22:28 Uhr

Haustiere: Werden getötet wenn sie krank sind und man sie erlösen möchte

Nutztiere: Werden getötet um die Menschheit satt zu bekommen (platt ausgedrückt)

Zootiere: Hmmm......waren diese Löwen und die Jungen krank oder möchte sie jemand essen? Werden sie nun den verbliebenen Löwen vorgeworfen? Ich weiß es nicht und ich rege mich auch nicht auf aber VERSTEHEN kann ich es nicht. Inzucht: Trennen oder sterilisieren (dürfte bei Löwen nicht so das Problem sein)
Kein Platz? Dann züchte ich nicht so viele Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von ursel am 25.03.2014, 23:05 Uhr

okay, dann stellst du diese Löwen einfach auf ein höheres Level als Nutztiere, warum auch immer.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Vielleicht denke ich da anders, weil ich auch die "menschliche Seite" unserer Hühner und Schweine so sehr mochte und nicht nur die unseres Hundes (Achtung Haustier). Will sagen, auch Nutztiere haben Gefühle. Ich unterscheide da nicht, weshalb sie getötet werden. Wichtig ist doch, dass alles möglichst tiergerecht geschieht. Für dich ist es aber wichtiger, um welche Tiere es sich handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von LoveMum am 26.03.2014, 6:37 Uhr

Nicht unbedingt, um welche Tiere es sich handelt. Es ist nur kein Sinn dahinter. Nutztiere werden ja dafür gezüchtet um getötet und gegessen zu werden. Diese Löwen sind gezüchtet worden weil........ja warum eigentlich? Damit Menschen sie ansehen können in Kopenhagen. Artenschutz ist bei diesen Tieren wohl eher hintergründig. Aber nun, nachdem die Jungen 10 Monate alt sind, hat man festgestellt, dass es Platz für eine neue Generation geben muss und man schläfert die vier Tiere ein.
Verstehe ich immer noch nicht. Da sind ältere und ganz junge Tiere, kerngesund. Neue Generation? Und nach zehn Monaten auf der Welt werden die nächsten, kleinen Löwen getötet weil dann WIEDER was Neues im Anmarsch ist? Nö, ich verstehe es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh das wie Love Mum

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 7:44 Uhr

es gäbe andere Möglichkeiten, wie sie schon erwähnt hat, um die Fortpflanzung zu verhindern, wenn es genetisch gesehen problematisch wird (Inzucht verhindern). Löwenbabys auf Grund von "süß und lockt Besucher an" zu züchten und sie dann, wenn sie nicht mehr süß sind zu töten, ist ein Unding.... das empfinde ich in der Tat empörend.
Bin übrigens auch auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe Rotz und Wasser geheult als die Schweine geschlachtet wurden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Love Mum zu und ....

Antwort von Trini am 26.03.2014, 7:45 Uhr

setze mich vorsichtshalber auf meine Finger, ehe ich den Gedanken rausschreibe, der mir gerade kam.





ABER: Ich finde ZOOs tatsächlich wichtig!!! Für den Bildungsauftrag.
Nicht jeder hat die Knete für eine Safari und wer schau in der Vielfalt des Programms noch richtige Tierdokumentationen?

Und - das Dschungelbuch oder König der Löwen sind nur eigeschränkt geeignet, das Wissen über exotische Tiere zu befördern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von maxwell_ am 26.03.2014, 8:18 Uhr

Sterilisation kann zu starken Veränderungen des Tieres führen, das ist nicht ohne Gefahr. Und außerdem wird somit eine Vermehrung, sei sie in der Zukunft gewünscht, konsequent verhindert. Wenn zuviel Nachwuchs entsteht, hat der Zoo ein Platzproblem und folgende Probleme:
Gefahr der Inzucht.
Auswildern geht nicht ohne weiteres, da diese Tiere in Gefangenschaft geboren wurden und nicht Wildnis-kompatibel sind.
Man kann Löwenkinder nicht in andere Zoos geben, da diese dort von den fremden Löwenmännchen mit Sicherheit totgebissen werden.
Jeder Zoo tötet Tiere, wenn zu viele geboren werden. Nur sind Erdmännchen, diverse Vogelarten oder andere Tiere nicht tauglich für eine Massenempörung wie niedliche Giraffen oder Löwenkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du Veganer?

Antwort von Laufente123 am 26.03.2014, 8:24 Uhr

Falls Du Veganer bist kann ich Deine Aufregung nachvollziehen, ansonsten nicht.

Als Fleischesser ist es mir egal wenn Löwen getötet werden die bis dahin ein relativ vernünftiges Leben hatten. Da rege ich mich eher noch auf über die Tonnen Schlachtvieh. Aber als Fleischesser muss ich mich an meine eigene Nase fassen da ich dies Tonnen Schlachtvieh mit verantworten muss und was ich tun kann (Bio Fleisch vom Hof, ...).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meide Zoos

Antwort von maxwell_ am 26.03.2014, 8:28 Uhr

Da die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden können. Einmal waren wir dem Kind zuliebe in einem Zoo.
Furchtbar. Die Tiere haben mir leid getan. Obwohl wir uns nichts anmerken ließen, hat Kind irgendwann gesagt, daß ihm die Tiere leid tun, weil die so wenig Auslauf haben.
Die Eisbären und Löwen blieben mir im Gedächtnis. Sie liefen hin und her, und zeigten Verhaltensstörungen.
In einem anderen Freiwildgehege haben wir einen Puma gesehen, der den ganzen Tag (wir sind mehrmals an dem Gehege vorbeigekommen), am Zaun entlang, sein gesamtes Gehege stur ablief. Immer in die selbe Richtung, immer im gleichen Tempo, auf einem ausgetretenen Pfad, der von dem Tier stammte. Das war endlos traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du Veganer?

Antwort von SchwesterRabiata am 26.03.2014, 8:29 Uhr

immer die gleiche blöde Frage, wenn man sich über etwas aufregt, was mit Tierhaltung, Zubereitung etc. zu tun "Bist Du veganer?"....
das ist mir zu einfach gedacht und zu einfach aus dem Hut gezaubert, komm werfen wir schnell das Todschlagargument auf den Tisch "wenn Du kein Veganer bist, hast Du die Klappe zu halten!".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zoo braucht viele Jungtiere!

Antwort von Laufente123 am 26.03.2014, 8:30 Uhr

Wie oben schon jemand schrieb - die Zoos brauchen die Jungtiere damit die Besucher kommen damit sie Geldeinnahmen haben.

Denk an den Hype um Knut oder jetzt in München Thalkirchen die beiden Eisbärenbabies oder die Elefantenbabies. Ein alter sterilisierter Löwe kostet Geld bringt aber wenig Geld, ein Baby, dass nach 1-2 Jahren getötet wird bringt mehr Geld als Ärger ein.

Ungeschickt ist es dass der Zoo dies so öffentlich macht.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du Veganer?

Antwort von LoveMum am 26.03.2014, 8:34 Uhr

Nein, ich bin kein Veganer oder Vegetarier und was es da sonst noch so gibt. Ich liebe Fleisch, möchte mehrmals die Woche Schwein, Huhn, Pute und selten Rind essen.

Löwen, die klein sind, in einem Zoo leben um angesehen zu werden, würde ich nicht essen wollen, sind KEINE Nutztiere. Immer noch: Ich verstehe den Sinn der Tötung nicht. Vor allem nicht wenn es nur dazu dient, einer NEUEN Generation Platz zu machen (??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von Silvia3 am 26.03.2014, 9:11 Uhr

Solange die Löwen bis zu ihrem Tod ein gutes Leben hatte - soweit man das bei Zoolöwen sagen kann - und der Tod ohne Schmerzen herbeigeführt wurde, ist es mir relativ egal.

Zoos meiden finde ich nicht richtig. Denn wo sollen Menschen mal einen Elefanten oder einen Löwen sehen, wenn nicht im Zoo? Es können ja nun nicht alle nach Afrika fliegen und sie sich in freier Wildbahn anschauen. Bilder alleine vermitteln nicht wirklich einen Eindruck von der Größe und Anmut der Tiere.

Die Aktion mit der Giraffe, die vor den Augen der Kinder zerlegt und verfüttert wurde, war allerdings aus Marketinggründen ziemlich ungeschickt. Anderseits führt es den Kinder mal vor Augen, dass Tiere fressen und gefressen werden und nicht nur niedliche Kuscheltiere sind. So ist nunmal die Realität des Lebens. Alles andere ist Heuchelei.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von maxwell_ am 26.03.2014, 9:31 Uhr

Ich möchte keinen verhaltensgestörten Großtiere im Zoo sehen. Dann lieber gar nicht.
Es gibt viele gute, informative Reportagen, die diese Tiere in freier Wildbahn zeigen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller, als die Tiere im Zoo, in einer völlig unnatürlichen Umgebung, anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die neue Generation

Antwort von shinead am 26.03.2014, 9:39 Uhr

>>Vor allem nicht wenn es nur dazu dient, einer NEUEN Generation Platz zu machen

Dabei ging es ja um die Zuchtlöwen. Deren Nachkommen können in den Zoos aufgrund der Inzuchtgefahr nicht mehr unter kommen, da sozusagen "schon jeder Zoo einen Löwen aus dieser Linie" hat.

Jetzt wird mit einem neuen Zuchtpaar gearbeitet und der Genpool damit erweitert. Da keine neuen Löwen mehr in freier Wildbahn gefangen werden, müssen die Zoos dafür sorgen, dass sie keine Inzuchtstiere züchten.

Getötet werden die Tiere, weil man schlichtweg nicht den Platz hat die Tiere weiterhin zu halten. Die Löwin könnte von anderen Löwen wieder trächtig werden, der Löwe könnte anderen Löwinnen schwängern - das gilt es zu verhindern. Einzelhaltung ist nicht möglich, mehrere Löwengehege im Zoo nicht zu finanzieren.

Es gibt zwar Möglichkeiten der Verhütung. Für das Weibchen wäre dies wahrscheinlich eine Option gewesen um sie eben nicht einschläfern zu müssen. Ein kastrierter Löwe hätte allerdings in einer Gruppe keine Chance, wenn er vorher Alpha-Tier war.
Das wäre eher für das Jungtier eine Option gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von Silvia3 am 26.03.2014, 11:42 Uhr

Geh mal in den Zoo in Hannover. Natürlich ist ein künstliches Gehege kein Vergleich mit den unendlichen Weiten der Wälder und Prärien Afrikas, aber zumindest sind sie den afrikanischen Landschaften nachempfunden und die Tiere haben viel Auslauf. Da die Löwen dort nicht wissen, wie es in Afrika aussieht, werden sie ihr Leben wohl als ok erleben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da ein Löwe drüber nachdenkt, dass er ja lieber 500 qkm zur Verfügung hätte statt nur 3000qm

Viele Menschen benehmen sich so, als ob Tiere den gleichen Verstand und die gleichen Gefühle wie Menschen hätten. Abgesehen von Menschenaffen (auch hier mit Einschränkungen) ist das aber wohl nicht der Fall. Wir Menschen wissen, dass es Freiheit in Afrika gibt, aber das weiß der Löwe nicht. Deshalb wird es sich wohl in seinem Gehege wohlfühlen, solange er was zu fressen bekommt und keinen körperlichen Schmerz erleiden muss. Dein Hund möchte doch auch nicht lieber freilaufender Wolf sein.

Ein ganz anderes Thema ist die Massentierhaltung, wo Tiere unter absolut unwürdigen Bedingungen gehalten werden. Dagegen sollte dringend was unternommen werden. Allerdings kaufen bestimmt hier viele gerne das nochmals reduzierte Hähnchenfilet von Aldi für 2,69, obwohl sie doch genau wissen, dass dieses Fleisch unter schlimmsten Bedingungen produziert wurde. Dann aber nicht in den Zoo gehen wollen....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte hier auch nochmal Meinungen lesen

Antwort von maxwell_ am 26.03.2014, 13:18 Uhr

Ich wollte jetzt ein längeres Posting schreiben, und Deine Bemerkungen argumentativ aushebeln. Aber nach dem Lesen deiner letzten 2 Sätze hast du offensichtlich kein Interesse daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch noch, hab es später gelesen... - sehe es wie Schwester Rabiata...

Antwort von MM am 03.04.2014, 0:23 Uhr

.... das was da passiert ist, finde ich ganz schrecklich!!!! Erst hält man Tiere in Zoos, aber wenn man es nicht mehr gebacken bekommt bzgl. genug Platz für alle bzw. dem Fortpflanzungsproblem, dann bringt man sie einfach um???? Für mich ein Unding, total furchtbar.

Das ist fast wie wenn man Kinder bekommt und es dann irgendwelche Probleme gibt mit zu kleiner Wohnung, kein Geld, sie sind irgendwann nicht mehr nur süss und niedlich, womöglich kommen sie sogar in die Pubertät und könnten schwanger werden oder jemanden schwängdern.... - da kommt doch solche eine "Lösung" auch nicht in Frage?!? Und wo ist jetzt der riiiieeeesige Unterschied??? Dass es "nur" ein Tier ist??? Das ist ja nun eine sehr willkürliche Festlegung von uns Menschen... :-/

Und wenn das jemand bei (s)einem Haustier machen würde - "ach meine Hunde sind jetzt so gross geworden und könnten sich womöglich vermehren, ich hab auch nicht genug Platz für sie" - dann bringt man sie oder einen davon einfach um, oder wie??? Den Aufschrei hier möchte ich gar nicht lesen... :-(

Wenn man Tiere einmal hält, ob nun als Zoo oder privat, dann hat man verdammt nochnmal die Verantwortung! (Wie war das bei St-Exupery "Was man sich vertraut gemacht hat...")
Und wenn man sie in Extremfällen wirklich nicht behalten kann, muss man verdammt nochmal alles tun, um eine andere Lösung zu finden.
(Bei Kindern wäre das im Extremfall eine Adoption bzw. Pflegefamilie.) Dass so eine Lösunh kompliziert und teuer werden kann, muss man sich vorher überlegen! Aber sie einfach zu töten, ist abscheulich und ein absolutes NOGO!!! Ich war/bin echt geschockt davon!!!

Und dass man auch noch, wie es geschehen ist, eine öffentliche "Show" daraus macht und das Ganze per Internet in die Welt schickt, ist einfach nur abartig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.