Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 18.07.2016, 13:32 Uhr

ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Hallo zusammen,

ich bin letzten Donnerstag mit meinem kleinen Hund im Wald spazieren gegangen. Es war schon nach 21 Uhr und plötzlich waren da zwei junge Männer und weit und breit sonst niemand. Die beiden standen eng zusammen und lachten. Ich bin an ihnen vorbeigegangen und sie sind in einem verschiedengroßen Abstand hinter mir hergegangen. Mal stehengeblieben, dann nach der nächsten Biegung hinter mir hergerannt und so ging das trotz mehrer Abzweigungen ca. eine halbe Stunde lang. Ich habe inzwischen wirklich Panik bekommen. Mir ist aufgefallen, dass sie öfter zusammen auf ein Handy geschaut haben. Blöderweise ist mir auch sonst niemand auf dem ganzen Stück begegnet. Am Waldrand dann sind sie stehengeblieben und zurückgegangen. Es ist nichts passiert. Gestern habe ich davon einer Freundin erzählt. Sie sagte, sie hätten so ein Pokemon wohl auf meinem Rücken abgelegt und haben sozusagen mit mir gespielt (mal ganz dilettantisch erklärt, weil ich noch keine Lust hatte mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen)
So ein Mistspiel sollte echt verboten werden. Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich sie mit einem Ast überwältigen kann, ob ich lebendig davonkomme ...

 
18 Antworten:

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von shinead am 18.07.2016, 14:22 Uhr

>>sie hätten so ein Pokemon wohl auf meinem Rücken abgelegt und haben sozusagen mit mir gespielt (mal ganz dilettantisch erklärt, weil ich noch keine Lust hatte mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen)

Das ist Blödsinn. Man kann die Pokémons nicht auf anderen Menschen oder auf Gegenständen ablegen.
Die erscheinen irgendwo und man sucht sie mit dem Handy. Gerade im Wald gibt es seltene Pokemon und sie werden versucht haben diese zu fangen. Da die "Viecher" auch die Angewohnheit haben nach einer gewissen Zeit wieder zu verschwinden, sucht man dann eben ein anderes.

Auf einmal ist eine ganz andere Klientel im Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Malefizz am 18.07.2016, 14:26 Uhr

Angst müssen offenbar eher die Spieler haben...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pokemon-go-spieler-in-tier-polizei-schnappt-straftaeter-a-1103114.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von shinead am 18.07.2016, 14:39 Uhr

Nur die Spieler, die Dreck am Stecken haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Feuerpferdchen am 18.07.2016, 14:42 Uhr

Kann sein, dass das Quatsch ist, aber egal, wenn da im einsamen Wald zwei Männer hinterherrennen, bekommt frau Angst. Jetzt, wo ich das Spiel kenne, rechne ich ja nicht mehr mit dem schlimmsten. Donnerstag hatte ich noch nichts von dem Spiel mitbekommen. Ok, dann hatte ich nichts mit dem Spiel zu tun, dann war das Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von shinead am 18.07.2016, 14:47 Uhr

Du, ich kann Deine Angst vollkommen nachvollziehen. Nur die Äußerung Deiner Freundin nicht.

Deshalb mein Kommentar: Es ist eine andere Klientel im Wald.

Gerade nachts im Wald gibt es tolle Pokemon. Solange die Kerle Handys in der Hand haben, sind sie aber wohl harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Malefizz am 18.07.2016, 14:54 Uhr

Nicht nur die, leider. Man liest ja in dem Artikel von bösen Menschen, die harm- und ahnungslosen Spielern an einsam gelegenen Poké-Stops auflauern, und im HF berichtete bereits jemand von einem Knöchelbruch dank Sturz von einer Treppenstufe bei einem ins Spiel vertiefte Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Bookworm am 18.07.2016, 15:26 Uhr

"Gerade nachts im Wald gibt es tolle Pokemons"

Da kann man ja dann drauf warten, wann die ersten Kiddies aus dem Fenster krabbeln, um nachts im Wald Pokemons zu suchen, während die Eltern sie selig schlummernd im Bett wähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von shinead am 18.07.2016, 16:41 Uhr

Das "böse" Draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von shinead am 18.07.2016, 16:42 Uhr

Vielleicht machen die Eltern einfach mit ihren Kindern eine Nachtwanderung in den Wald. Sind ja schließlich (bald) Ferien.
Dann müssen die Kinder nicht nachts aus dem Fenster klettern und man macht was gemeinsam.

Das ist Spiel ist bei uns tatsächlich ein Familienevent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead, irgendwie kann man wohl auch "Arenen" anlegen... Ich mag dieses Spiel nicht

Antwort von peekaboo am 18.07.2016, 17:14 Uhr

Trotz dieser rührenden Geschichte ist das Gamer-Problem natürlich nicht zu verharmlosen. Wie der Fall des Boon Sheridan, eines arglosen Bürgers aus Holyoke in Massachusetts zeigt, der von einem Gamer virtuell enteignet wurde. Dieser errichtete ein sogenanntes Gym, also einen Monster-Trainingsplatz, direkt auf Sheridans Haus. In der Folge tummelten sich etliche Gamer vor Sheridans Einfahrt. Völlig neue Rechtsfragen entstehen: Erwirbt man beim Kauf eines Grundstücks auch dessen virtuellen Gebietsanspruch?
Auch moralische Fragen gilt es zu klären, da der Gamer an sich offenbar vor nichts zurückschreckt. So spielt er nicht nur, während er Geschlechtsverkehr hat oder eine Beerdigung besucht. Es gab tatsächlich Gamer, die meinten, auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau spielen zu müssen.
Mehr zum Thema: Wer mit dem "Pokémon Go"-Hype abkassiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead, irgendwie kann man wohl auch "Arenen" anlegen... Ich mag dieses Spiel nicht

Antwort von shinead am 18.07.2016, 17:37 Uhr

Ein normaler Spieler kann keine Arena (engl. Gym) erstellen.

Man kann allerdings besondere Bauwerke, Plätze, Landmarken als Arena/Pokestop vorschlagen. Gibt es in der entsprechenden Ecke der Welt noch nicht viele Arenen/Pokestops, dann kann es durchaus sein, dass diese errichtet wird.

Boon Sheridan wohn in einer alten Kirche, die wohl als entsprechend herausragendes Bauwerk gilt.

Solange sich die Spieler VOR seinem Haus aufhalten, kann er schlichtweg nichts dagegen tun. Ob man das als "virtuelle Enteignung" sehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bei uns ist auch ein Stop direkt vorm Haus (ich kann vom Haus aus zugreifen) und man merkt es eigentlich nicht wirklich.
In der Stadt habe ich auch noch keine Beschwerden von Anwohnern gehört. Im Gegenteil, man kennt sich endlich mal, weil man sich eben vorm Haus getroffen und unterhalten hat.

Bei den moralischen Fragen: Ganz ehrlich, wer auf einer Beerdigung oder an einer Gedenkstätte sein Handy raus holt und Pokemon spielt, der hat sie einfach nicht alle.
Vor ein paar Wochen hätte er unpassender Weise halt Candy Crush oder so gespielt. Jetzt ist es halt Pokemon. Ein Arsch war die Person schon vorher.
Diverse Gedenkstätten haben schon Kontakt mit dem Spielehersteller aufgenommen und werden die Grundstücke entfernen lassen (was an den Ärschen immer noch nichts ändert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Malefizz am 18.07.2016, 18:22 Uhr

It's a very, very mad world...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte richtig Angst wegen diesem Pokemon-Go-Spiel

Antwort von Muts am 18.07.2016, 20:48 Uhr

Ich finde so ein Spiel echt Quatsch- bin gespannt, wann es den ersten Verkehrstoten wegen Pokemon-Go gibt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste vor ein paar Tagen

Antwort von angelok82 am 18.07.2016, 22:13 Uhr

erstmal googeln, was ich denn nun wieder lebenswichtiges verpasst habe! Nachdem ein Bengel mich angequatscht hatte, ich stünde ihm im Weg.
Wir sind gerade im Urlaub und es nervt unheimlich! Gefühlt jeder zweite ist beim Laufen ins Smartfone versunken und die Hälfte von denen sucht anscheinend irgendwelche imaginären Fantasiegestalten.
Gruselig, sage ich nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich musste vor ein paar Tagen

Antwort von shinead am 18.07.2016, 22:29 Uhr

In Handys geglotzt wurde früher auch schon...

Tatsächlich muss man gar nicht ständig ins Handy gucken. Das vibriert, wenn ein Pokémon in Fangdistanz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin täglich in Frankfurt

Antwort von Keksraupe am 19.07.2016, 7:59 Uhr

und irgendwie ist es nicht großartig anders als vorher. die Leute starren doch sowieso alle in ihr Handy?

Also auf der Zeil ist mir noch nichts besonderes aufgefallen.

In der Uni standen ein paar Leute zusammen und haben gezockt, hat man mit bekommen (Pokemons verglichen?) aber mehr habe ich jetzt aktiv NICHT mit bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin täglich in Frankfurt

Antwort von IngeA am 19.07.2016, 8:37 Uhr

kann ich bestätigen.

die Leute sind auch vorher schon mit Kopfhörern und aufs Handy starrend bei rot und fließendem Verkehr über oder zumindest auf die Straße gelaufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leben und leben lassen

Antwort von Holzkohle am 19.07.2016, 12:10 Uhr

wer´s spielen will, solls spielen und wer nicht, der nicht.

Und ich finde es schade, dass es solche Diskussionen darüber gibt, egal wo man hinkommt und egal, wo man etwas darüber liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.