Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von swiss-mom  am 15.08.2014, 23:42 Uhr

Ich frag hier auch mal - Leukämie

Meine Oma hat meiner Mutter erzählt, sie hätte zu viele Leukozythen im Blut und bräuchte eine Chemo.

Sie lehnt diese ab, erhält wohl aber jeden Monat eine sauteure Spritze.Meine Eltern denken es ist Leukämie.
Das hat sie aber so nicht gesagt, die Oma. Sie redet nicht gern und viel über sowas. Sie ist 81.

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.Eine Leukämie wird doch nicht einfach so im Blut festgestellt oder?

Was für eine Spritze soll das sein, die sie da erhält, die dann gegen die Leukämie was ausrichten soll, wenn es eine wäre?

Sie hat Fieberschübe, ist aber sonst recht fit, ausser starkem Übergewicht und den dadurch verbundenen Einschränkungen (Knieschmerzen etc.).

Kann das nicht eher eine Infektion sein?
Aber da wäre noch diese "Chemotherapie", sofern sie es nicht falsch verstanden hat...

 
9 Antworten:

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von IngeA am 16.08.2014, 6:44 Uhr

Hallo,

doch, Leukämie kann man mit einer Blutuntersuchung feststellen, allerdings braucht man dafür ein großes Differentialblutbild, wo alle unterschiedlichen Arten der Leukozyten und deren Vorläuferzellen ausgezählt werden.
Es gibt eine chronische Form und eine akute Form (dann wär die Oma nicht mehr so fit).
Aber "nur" eine Erhöhung von Leukozyten gibt es auch bei vielen anderen Erkrankungen/Infektionen. Kann also nach den ungenauen Angaben alles sein.

Dass es sich bei der Spritze 1x im Monat um eine Chemo handeln soll kann ich mir kaum vorstellen. Die Chemotherapeutika die ich kenne für die Behandlung von der chronischen Form kenne werden mindestens 1x tägl. gegeben (Tabletten) oder 3x wöchentlich gespritzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von swiss-mom am 16.08.2014, 8:33 Uhr

Danke.
Nein, diese Spritze bekommt sie "statt" der Chemo.
Diese lehnt sie ab, weil sie diese Strapazen mit 81 nicht überstehen würde, laut ihrer Aussage.
Ja, die Angaben sind ungenau und Leukämie hat meine Oma selbst gar nicht erwähnt, das vermuten meine Eltern.
Ich dachte für diese Diagnose braucht es mindestens eine Knochenmarkuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von IngeA am 16.08.2014, 9:42 Uhr

Jein. Die Zellen vermehren sich im Knochenmark und werden dann ins Blut ausgeschwemmt. Die Veränderungen sind also auch im Blutbild zu sehen.
Trotzdem wird oft noch eine Knochenmarkuntersuchung gemacht, weil das die Diagnose und Differentialdiagnose zu anderen Erkrankungen sicherer macht. Kann aber sein, dass deine Oma das auch nicht wollte oder die Untersuchung durchgeführt wurde, sie aber nichts dazu gesagt hat.

So bitter es ist, man muss der alten Dame zugestehen, dass sie selbst darüber entscheidet ob sie eine Chemo machen möchte oder nicht.
Man kann ihr höchstens gut zureden es zumindest zu versuchen, abbrechen kann man immer noch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.08.2014, 10:14 Uhr

Hallo,

zu den Blutwerten kann ich nichts sagen. Ich weiß aber, dass meine Oma, als bei ihr ein Tumor im Bauchraum diagnostiziert wurde (lt. den Ärzten hatte sie den mindestens schon 10 Jahre unbemerkt und er würde aufgrund des Alters sehr langsam weiterwachsen), in regelmäßigen Abständen Mistelspritzen bekommen hat. Dadurch sollte das Wachstum eingedämmt/aufgehalten/verlangsamt werden. Sie hat mit dem Tumor beschwerdefrei noch 7 Jahre weitergelebt- ohne, dass der nennenswert weitergewachsen wäre. Ob das nun an den Mistelspritzen lag, weiß ich aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von Expo2 am 16.08.2014, 11:24 Uhr

Doch, sie wird wohl die chronisch lymphatische Leukämie haben.
Verweigert sie die Chemo, kann sie mit diesen Spritzen (1 kostete damals 1070 Euro bei uns) die Krankheit den Umständen entsprechend gut beherrschen.
Ich musste mal 5 Spritzen aus der Apotheke kaufen und ins Krankenhaus bringen, Arzt meinte auch sie seien teuer und bei 5 Stück Weißzeug was da gezahlt wurde. Sch.... Privatversicherung .
Vg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von Loraley am 16.08.2014, 13:24 Uhr

Mein Opa hat 15 Jahre mit der CML -falls es die bei deiner Oma überhaupt ist- gelebt. Er ist auch nicht an der CML gestorben, vielmehr hatte er eine Infektion, die eventuell durch die Leukämie begünstigt, den Körper sehr geschwächt hat.
Vielleichtet redet ihr nochmal mit der Oma, damit ihr Klarheit habt, was sie denn nun hat. Aber ihr solltet auch respektieren, wenn sie keine Chemo möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch allen!

Antwort von swiss-mom am 16.08.2014, 21:28 Uhr

Ihr habt recht, man sollte ihre Entscheidung respektieren.
Es ist aber verdammt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von maleja am 17.08.2014, 3:18 Uhr

Meine Mutter war 57 als man bei ihr die myloische Leukämie feststellte. Die Ärzte gaben ihr noch 2 Jahre. Aber auch die nur, wenn sie sofort mit Chemo anfinge.
Sie weigerte sich, eine Chemo zu machen und entschied sich für den alternativen Weg. Und vor allem nach einem längerem Aufenthalt in einer homöopathischen Spezialklinik für Krebspatienten in der Schweiz ging es ihr noch eine Zeit lang richtig gut.
Sie hatte nach der Diagnose noch 4 gute Jahre ohne Chemo und deren Nebenwirkungen. Und das, wo die klassische Schulmedizin ihr aller höchstens noch 2 Jahre gab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag hier auch mal - Leukämie

Antwort von tequila sunrise am 18.08.2014, 13:48 Uhr

ist natürlich schwer, sich aus den dürftigen Angaben was zusammenzureimen. Aber man kanns hier im Forum ja mal versuchen...
Es könnte eine CLL sein, die kann durch verschiedene Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Die Fieberschübe wären eine eindeutige Behandlungsindikation. Sie ist zu betagt für eine Chemotherapie oder lehnt diese ab und bekommt "nur" einen Antikörper. Könnte in dem Fall Rituximab (Handelsname Mabthera) sein. Das gibts seit Ende Juni in der subcutan-Applikation und wird bei der CLL 4-wöchentlich gespritzt. Und die ist auch recht teuer (> 4000 Euro).
Jetzt pack ich meine Glaskugel wieder weg. Natürlich kann es auch alles andere sein. CML wird eher mit Tabletten behandelt, eine AML könnte es noch sein, da gibt es auch Spritzen (Vidaza), die werden aber vierwöchentlich 7 Tage hintereinander gegeben. Passt auch eher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.