Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 06.08.2014, 19:49 Uhr

ich frag euch mal was:

das 2. Schuljahr beginnt bald, es wurde eine Liste ausgegeben, welche dinge angeschafft oder ersetzt oder ergänzt werden müssen.

Ich war einkaufen und habe neben neuen wachsmalern (zerbröckelt, dose kaputt), neuem farbkasten (die fehlenden einzelfarben nachzukaufen wäre insgesamt teurer gewesen, als das angebot UND ich hatte keine lust farbtöpfchen zusammenzusuchen) und neuen buntstiften (schlicht, um welche im vorrat zu haben) sowie den neu erforderlichen linealen auch neue schnellhefter gekauft...rot, blau, gelb, grün, orange, weiß und schwarz.
schere, bleistifte, radiergummis, anspitzer etc. war alles noch vorhanden.

mein mann meint nun, das kind hätte die schnellhefter vom ersten schuljahr ruhig weiterbenutzen können und ich hätte nur den schwarzen (englisch) neu kaufen sollen...er meint, das würde zur sparsamkeit erziehen und das kind würde sozusagen "belohnt", weil es sorgsam mit den dingern umgegangen ist und sie weiterbenutzen "kann" (sehen noch halbwegs gut aus, also, nicht zerrissen oder verknickt, aber schon (finde ich) angeranzt).

ICH meine, dass man ein neues schulajhr mit frischen, leuchtenden, crispen heftern anfängt, auch das zerschmuddelte hausaufgabenheft habe ich blitzeneu ersetzt.

er findet mich verschwenderisch, ich ihn knauserig----nichtmal 1 € pro hefter ist meiner meinung nach bei uns akademischen doppelverdienern durchaus drin...(das meine ich nicht irgendwie herablassend oder so...ich fasse es nur nicht, dass man (er/ich) sich für unter 10 euro auf eine verschwender/knauser-diskussion einlässt....


wie macht ihr das? werden papphefter die gesamte (Grund)schulzeit durchbenutzt?
leer sind sie ja, ich hab die blätter in einen aktenordner abgeheftet....

 
51 Antworten:

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von orry am 06.08.2014, 19:54 Uhr

ich ersetze die Hefter auch, egal wie sie aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Steffi528 am 06.08.2014, 19:56 Uhr

Wir sind ja "nur" ein teilakademischer Doppelverdienerhaushalt, aber ich ersetze Schnellhefter und ähnliches jedes Schuljahr. Okay, die Schnellhefter MÜSSEN ersetzt werden. Tuschkästen werden auch grunderneuert (die alten gehen dann in die Betreuung o.ä.) Das Hausaufgabenheft ist halb voll, weil wir schon im letzten Schuljahr erneuern mussten (war halt ein langes Schuljahr) das können sie weiter verwenden, aber sonst bekommen sie neues Material. Die Buntstifte werden auch erneuert, sie malen die kurzen Reststummel zu Hause auf, aber in der Schule brauchen sie schon neue Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Carow am 06.08.2014, 19:56 Uhr

Also ich finde das Kaufen neuer Hefter auch totale Verschwendung. Bei 3 Kindern sind es jetzt schon ca. 25 neue Hefter pro Jahr.

ABER: Trotzdem bekommen meine Kinder jedes Schuljahr komplett neue Hefter. Vielleicht wirkt es sich etwas positiv auf die Ordnungsnote aus ..Die alten sehen einfach schlampig aus.

Leider habe ich noch keine Hefter gefunden, die mehr als 1 Schuljahr in halbwegs passablen Zustand überstehen. Zu meiner Schulzeit gab es total dicke haltbare aus Pappe - die gibt es irgendwie nicht mehr. Außerdem wäre der Ranzen dann noch schwerer.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von lilliblue am 06.08.2014, 19:57 Uhr

Ich habe die alten Sachen auch entsorgt. Ich sehe das als neue Motivation fürs neue Schuljahr, wenn man neue Sachen hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Silke11 am 06.08.2014, 19:59 Uhr

Wir hatten Plastik-Schnellhefter, die hat er jeweils weiterbenutzt, wenn sie nicht zu schlimm aussahen oder kaputt waren, den für den Wochenhausaufgabenplan und die Mitteilungen auch über alle 4 Jahre, auch wenn der schon kaputt war, der ist aber orange und nicht im günstigen 10er Pack dabei.

Ich überlege jetzt auch, welche der Schnellhefter er auch im Gymnasium weiterbenutzen kann, bei einigen ginge das schon.

Wenn was noch funktionstüchtig ist, finde ich es halt schwierig, es wegzuwerfen, obwohl das - bei den Plastikschnellheftern noch mehr - Centbeträge sind, da kostet einer 9 bis 19 Cent.

Aber mein Sohn findet Schule auch nicht toll, der legt da auch keinen besonderen Wert auf schöne Sachen dafür. Gleichwohl geht er sorgsam mit ihnen um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von KKM am 06.08.2014, 20:05 Uhr

Was noch ok ist, wird natürlich weitergenutzt und dann evtl. im Schuljahr ersetzt.

Ich halte das Erneuern für eine unglaubliche Recourcenverschwendung, auch wenn die Dinge so günstig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Leena am 06.08.2014, 20:08 Uhr

Wir haben keine Papp-, sondern Plastikhefter. Da habe ich immer einen gewissen Vorrat in meiner "Bastelbedarf-und-Schreibwaren"-Schublade, weil die Dinger chronisch irgendwann kaputt gehen und dann unbedingt, sofort und eigentlich schon gestern ein neuer Hefter gebraucht wird. *seufz*

Kind3 ist allerdings Modell "kleiner Chaot", bei ihm sehen die Sachen in Nullkommanix wieder eindeutig gebraucht aus, da kaufe ich nicht zum Schuljahresanfang neue Hefter, um ihn optisch zu motivieren (ich glaube, er sieht sowas tatsächlich nicht!), sondern gebe ihm eben dann einen neuen, wenn der alte endgültig hinüber ist.

Kind2 hat seine Hefter (mit geringem Verschleiß) seine gesamte Grundschulzeit über genutzt, jetzt (zum Schulübertritt) habe ich schon eine endlose lange Liste von der Schule geschickt bekommen, was sie alles brauchen... und da kaufe ich schon neu.

Kind1 ist mittlerweile für ihre Schulsachen längst selbst zuständig... keine Ahnung, wie sie es handhabt. Allerdings hat Kind1 durchaus Freude daran, wenn die Schultasche zum neuen Schuljahr nett und frisch und "unbelastet" aussieht, allerdings weiß Kind1 das auch zu würdigen - Kind2 und erst recht Kind3 dagegen eher nicht bis gar nicht.

Neue Hausaufgabenhefte kaufe ich allerdings zum neuen Schuljahr immer... sonst macht Kind3 noch die Hausaufgaben vom letzten Jahr und wundert sich, was für komische Aufgaben im neuen Buch das sein sollen... ;-)

Mein Mann findet mich übrigens auch "zu großzügig" in solchen Dingen, darf er gerne finden, dafür höre ich dann über gelegentliche Kommentare genauso großzügig hinweg. Er insistiert allerdings nicht und fängt deswegen auch keine Diskussionen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von fsw am 06.08.2014, 20:17 Uhr

Beginnt ein neues Schuljahr,wechsel ich auch die Schnellhefter gegen Neue aus,sieht ordentlicher aus.Meine Kinder sind auch nicht liederlich.Es gibt schon Hefter für 99 Cent.Du machst das schon richtig.Ich mache es wie du.Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carow

Antwort von fsw am 06.08.2014, 20:22 Uhr

Es gibt noch Hefter aus Pappe,diese nehmen wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von fsw am 06.08.2014, 20:29 Uhr

Sorry! 19 Cent / 29 Cent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Dreamie0609 am 06.08.2014, 20:29 Uhr

Hier gibt es auch alles neu. Ich fand es als Kind immer so schön, wenn alles neu und ordentlich war. Und es symbolisiert doch auch einen Neuanfang. Neues Schuljahr, neue Chancen.

Meiner Tochter wäre es egal, sie ist eher unordentlich.

Für mich sind Hefte, Mappen und Stifte aber auch Verbrauchsmaterial, was eben nach einem Jahr verbraucht ist oder so aussieht. Stifte werden allerdings zu Hause aufgebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von shinead am 06.08.2014, 20:32 Uhr

Hier wird komplett ausgewechselt zum neuen Schuljahr.

Die alten Hefter recycle ich in meiner Fortbildung. Aber für die Schule geht es im nächsten Jahr mit neuen Stiften (die alten nutze ich auch auf oder sie füllen verbrauchte im laufe des Schuljahres auf), Radiergummis, Blöcken und Heften weiter.

Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht anders. Ich kenne auch niemanden, der früher mit gebrauchten Heftern / Stiften das neue Schuljahr begonnen hätte.
Ich finde es aber auch sinnig. Es ist einfach ein Neustart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carow

Antwort von Carow am 06.08.2014, 20:40 Uhr

Hallo fsw,

kannst du mir nen Tipp geben, wo es die gibt?
Wir finden nur die dünnen, aus Pappe, aber leider total lapprig und für uns nicht haltbar genug,
wie:
http://www.amazon.de/Schnellhefter-A4-Colorspan-sort-St/dp/B00191YT0G/ref=pd_cp_office_1

Früher "im guten alten Osten" hatten wir viel viel dickere.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von roxithro am 06.08.2014, 21:21 Uhr

Also mein Sohn hatte die Plastikschnellhefter. Die hat er , sofern sie noch ordentlich aussahen, weiterbenutzt. Das weiße Einschiebeetikett wurde umgedreht und das neue Schuljahr drauf vermerkt.
Ich konnte nicht feststellen, dass das seiner Motivation abträglich war. Ich glaube, das war ihm ziemlich schnuppe. Auch wenn mal ein Schnellhefter ersetzt war, kann ich mich nicht daran erinnern, dass er das mit einem Freudeschrei bemerkt hätte. Mut Buntstiften habe ich das genauso gehalten.
Dabei habe ich ehrlich gesagt, gar nicht darüber nachgedacht, ob ich dabei Geld spare. Ich habe es einfach so gehandhabt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von IngeA am 06.08.2014, 21:21 Uhr

Meine Kinder haben oft im neuen Schuljahr die alten Ordner noch verwendet. Nicht weil sie mussten, sondern weil sie wollten und es von den Schulen auch so erwünscht war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von pflaumenbaum am 06.08.2014, 21:22 Uhr

Ich würde wohl Sachen, die noch in Ordnung sind auch weiter benutzen. Aber eine Grundsatzdiskussion muss man daraus nicht ableiten.

Ich besitze übrigens immer noch den Wasserfarbenkasten aus meiner Schulzeit - mein Sohn malt damit immer noch. Für die Schule habe ich ihm aber jetzt einen neuen gekauft:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Maxikid am 06.08.2014, 21:22 Uhr

Und der Ranzen wird vorher ordentlich geputzt. Hefte gibt es neu. Die Stifte will meine Tochter weiter benutzen. Die Hefte kauft die Lehrerin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von RR am 06.08.2014, 21:27 Uhr

Hallo
die Klarsichthefter sind hier meist nach 1 SJ "verbraucht" u. werden ersetzt. In Religion u. Kunst hatten sie aber Schellhefter, die nur im Regal lagen u. nie im Ranzen, die sahen noch aus wie neu, die hat er jetzt wirklich die 4 GS Jahre genutzt, fände ich doof die auszutauschen - warum auch?

Hefthüllen o. Buchumschläge, die die noch gut aussehen werden weiterbenutzt. Genauso die "Ölkreiden", die hatte er die 4 GS Jahre immer die gleichen mit. Farbkasten gab es jedes Jahr einen neuen, im letzten SJ waren dann nach einem Halbjahr ein paar Farben darin leer, da hat er die Vorjahreskästen mitgenommen u. daraus die Farben mitverwendet.

Die Sachen im Mäppchen (Holzfarbstifte, Bleistifte, Füller, Lineal, Spitzer, Radierer etc.) werden genutzt bis sie "verbraucht" bzw. leer sind. Ich kaufe mir auch nicht am Jahresende neues Büromaterial sondern erst wenn es gebraucht wird......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von miebop am 06.08.2014, 21:36 Uhr

Ich ersetze sie auch nicht unbedingt.
Nur bei Bedarf.
Aus dem Grund wie KKM: Ressourcenverschwendung.

Ich nutze auch die Rückseite von einseitig bedrucktem Papier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind kein Akademiker Doppeleinkommen-Haushalt

Antwort von Jeckyll am 06.08.2014, 21:39 Uhr

sondern so ziemlich das Gegenteil ;)

Trotzdem habe ich für meine beiden Kinder für das neue Schuljahr neue Hefte, Umschläge und Stifte besorgt, und das war deutlich über zehn Euro.

Auch neue Mäppchen (die letzten sahen wirklich verboten aus, der Große hat seins schon drei Jahre aber die Kleine hat ihres in einem Jahr auch zuschande gebracht).

Ich finde ein neues Schuljahr darf gerne mit neuen Sachen beginnen, ich selbst habe schon als Kind das Gefühl von "Neuanfang" geliebt.
Das ist mir bei meinen Kindern auch der ein oder andere Euro wert. Und gerade Schnellhefter (die günstigen aus Plastik und erst recht die aus Pappe) sehen nach einem Jahr doch wirklich nicht mehr schön aus.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind eine halbe Akademiker Familie und eine Meisterin

Antwort von Maxikid am 06.08.2014, 21:48 Uhr

Aber mein Mann als Akademiker und als Selbstaendiger ist das eher sparsamer als ich. Dann erwaehne ich das auch mal. Meine Große möchte fuer die 3. Klasse nichts Neues haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind kein Akademiker Doppeleinkommen-Haushalt

Antwort von roxithro am 06.08.2014, 21:53 Uhr

....doch, bei meinem Sohn sahen sie durchaus noch " schön" aus, sodass er sie weiterbenutzen konnte, obwohl wir ein " Doppelakademiker -Haushalt " wären. Ich finde aber nicht, dass das etwas damit zu tun hat.
Ich finde, einem Kind kann man durchaus mit auf den Weg geben, etwas weiter zu benutzen, wenn es noch ordentlich aussieht.

Ich stopfe übrigens auch noch Socken, wenn sie ein kleines Loch haben......kenne aber genug Leute, die sie wegwerfen und neue kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Silvia3 am 06.08.2014, 22:11 Uhr

Bei uns wird mit neuen Heftern ins neue Schuljahr gestartet, und Stifte, Farben etc. werden nach Bedarf ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Papphefter nach 1 Jahr noch brauchbar sind, bei meinen Mädels sehen sie auf jeden Fall ziemlich zerfleddert aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Muts am 06.08.2014, 22:49 Uhr

Kommt drauf an, wenn ein Hefter noch wirklich gut aussieht- z.B. weil er nur als Ablagemappe in der Schule verwendet wurde und nicht hin und her geschleppt worden ist, wird er sicher weiter verwendet. Auch Umschläge verwende ich weiter, wenn sie ordentlich aussehen ( z.B. vom Diktatheft, das fast immer in der Schule ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Patti1977 am 06.08.2014, 23:55 Uhr

Was brauchbar ist, wird weiter benutzt. Es ist nicht viel aber wozu lagern oder wegwerfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Hase67 am 07.08.2014, 6:12 Uhr

Hm,

das Problem liegt wohl eher in den gegenseitigen Zuschreibungen von "verschwenderisch" und "knauserig". Ich finde, beide Argumentationen haben ihre Berechtigung, sollten aber nicht zum Konkurrenzthema hochstilisiert werden ;-)

Hier wird es insofern ein bisschen anders gehandhabt, als das kleine Kind (das große hat ein Budget für Schulsachen und kauft sie sich selbst) sehr wenig sorgsam mit seinen Sachen umgeht und häufiger (auch mal während des Jahres) neue Schnellhefter braucht. Das ist mir insofern ein Dorn im Auge, als sie hier Plastikschnellhefter verwenden und ich mich über die Tonnen an Plastikmüll ärgere. Papphefter werden aber leider nicht akzeptiert, auch wenn ich das unsinnig finde.

Bei den Farbkästen tausche ich übrigens konsequent die Farbtöpfchen aus, auch wenn die kompletten Kästen günstiger sind - aber auch hauptsächlich aus meiner Anti-Wegwerf-Mentalität heraus.

Hattest du nicht mal irgendwann geschrieben, dass dein Mann ein Internat besucht hat? Seine Argumentation klingt schon eher nach "Disziplinierung und Formung", deine Argumentation eher nach einer gewissen mütterlichen Nachgiebigkeit und Großzügigkeit. Ist beides okay, aber definitiv kein Grund für Grundsatzdiskussionen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von MadamePompadour am 07.08.2014, 6:50 Uhr

Was "gut" ist bleibt erhalten und wird ins neue Schuljahr mitgenommen.

Es sinnlos zu ersetzen gibt es bei uns nicht.
Nach 2 Wochen Schule ist näml. das "Neustart-Gefühl" verflogen.... das ist für mich deswegen kein Argument.

Aber... meine Kinder sehen das genauso und deswegen gibt es hier auch kein gemaule darüber.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch um Nachhaltigkeit

Antwort von Kalleleo am 07.08.2014, 8:03 Uhr

und nicht um Sparsamkeit.
Papphefter werden doch letztendlich aus Gründen des Umweltschutzes,sparen von Ressourcen verwendet.
Hier geht es nicht darum die Tochter zur Sauberkeit zu erziehen.
Denn das hat doch augenscheinlich gut geklappt.
Daher würde ich Deine Tochter fragen,ob sie gerne neue Hefter hätte oder die alten weiter verwendet.
Prinzipiell bin ich auch eher der Typ der das neue Schuljahr gerne mit neuen Heften/Heftern usw einläutet.
Aber ich hebe die gut erhaltenen Hefter auf.
Es kann schnell passieren das mal ein Getränk oder andere Dinge auf den Hefter fallen.
Da kann man schnell tauschen und muss nicht etwa ins nächste Geschäft fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön, ich höre ja gern viele einschätzungen!

Antwort von Leewja am 07.08.2014, 8:08 Uhr

1. ich habe die Dinge neu angeschafft, die hinüber waren bzw. eben beim Farbkasten einen ganzen neuen, weil ich kurz vor ladenschluss einfach keine lust hatte, mit die töpfchen zusammenzusuchen.
der alte farbkasten (der auch gut benutzt aussieht) wird natürlich zuhause aufgebraucht und nicht weggeschmissen

2. es ging um die Pappschnellhefter, die zwar noch benutzbar sind, aber wirklich gut aussehen tun sie natürlich nicht mehr. die Ecken sind verknickt und "ausgefranst", es liegt so ein Grauschleier drüber....

wann IST denn ein papphefter für euch "auf"? Wenn was abreißt? im grunde kann man die natürlich wirklich jahrzehntelang benutzen, gebe ich zu.

Unter dem ressourcenaspekt werde ich das auch noch mal überdenken.

Ich werde aber natürlich auch die alten pappordner nicht weggschmeißen, die werden zuhause benutzt für unterlagen, zum Basteln, als Schablonen, was weiß ich.

3. den Akademiker-Doppelverdiener-Aspekt habe ich nur genannt, weil ich es irgendwie verschroben finde, bei wirklich gutem doppelten verdienst und druchaus häufigem "Kleinluxus" für uns Eltern dann für die paar Euro "Geschiss" zu machen.

4. ehrlich gesagt fürchte ich die Dorfmütter, bei denen ich eh unten durch bin, weil ich nie backe, bei kinderkleiderbörsen helfe oder Ausflüge begleite....wenn ich krrierebesessene rabenmutter das Kind dann auch noch mit abgeranzten sachen zur schule schicke, informieren die am Ende das jugendamt----oder sammeln für neue Ordner für den armen jungen----oder so.... (ich denke, ihr vertseht den scherz, aber ich fühle mich tatsächlich unwohl bei dem gedanken).

5. Die Sparsamkeit bei meinem mann kommt schon aus den tiefsten Urtiefen der gene und frühen kindheit, aber ihr habt natürlich recht: grundsatzdiskussionen daran aufzuhängen, ist albern.
es war so, dass er sagte "ich sehe das so und so", ich sagte "nun, ich sehe das so und so" und dann ging ICH (mit MEINEM Geld, übrigens, es geht also wirklich um die anzuerziehende Sparsamkeit des Kindes, nicht um die meines Mannes) den Kram enthemmt und ressourcenverschwendend kaufen, woraufhin ER dann ernstlich enttäuscht und ein bisschen beleidigt war und ich glaube, DAS hat mich wirklich geärgert ;)

6. den ressourcengedanklen nehme ich aber gerne mit und werde vielleicht doch die neuen ordner in den vorrat tun (zu den neuen Buntstiften) und erst austauschen, wenn wirklich unbedingt nötig...(sagt mir, wann das ist!)

Danke nochmal und liebe grüße

Die Verschwender-leewja ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe unten: nein, es ging meinem Mann NICHT um Nahchaltigkeit

Antwort von Leewja am 07.08.2014, 8:10 Uhr

ihm ging es um Sparsamkeit. Wirklich ausschließlich!

der nachhaltigkeitsaspekt ist ein gutes Argument für MICH, die alten Ordner weiterzunehmen.

Sohn übnrigens und es hat so mittel geklappt. Schön sind die Ordner nicht mehr, sie sind noch benutzbar.
wie angegraute Unterhosen ;) die kann man noch jahrzehnte tragen, aber was sagt man damit über sich aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Dorfmüttern....

Antwort von roxithro am 07.08.2014, 8:25 Uhr

.....gebe ich zu bedenken, dass man das so und so sehen kann : Die anderen würden dir vielleicht " vorwerfen " ( hinter vorgehaltener Hand ), dass die "Karrierefrau natürlich dem verwöhnten Kind zum zweiten Schuljahr alles neu kauft, bei dem Einkommen ist es natürlich nicht nötig, dass das Kind Sachen mehrmals benutzt ".
So zumindest wäre bei uns der überwiegende Tenor......allerdings wohnen wir nicht im Dorf......( ob das damit was zu tun hat )

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Es wird immer jemanden geben, der einem aus einer Kleinigkeit einen Strick dreht.
Du hast es dir gut überlegt, hast gute Gründe für deine Entscheidung, hast abgewogen und jetzt ein Haken drunter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön, ich höre ja gern viele einschätzungen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.08.2014, 8:56 Uhr

Ganz ehrlich: Bei Pappordnern habe ich kein übermäßig schlechtes Gewissen, wenn ich die nach einem Schuljahr wegwerfe. Wobei es bei KindKlein schon ein Wunder ist, wenn die ein Jahr halten *seufz*.

Ich selber arbeite auch viel lieber, wenn meine Materialien neu, sauber und "ordentlich" sind. Ich liebe es, wenn ich im Büro oder privat einen neuen Ordner mit sauberen, ungeknickten Trennblättern herrichten kann, wo das Rückenschild nicht dreimal durchgestrichen und die Ecken nicht abgestoßen sind. Da bringt die Ablage - zumindest vorübergehend - fast Spaß ;-).

Und ich denke, daß das auch für die Schule gilt: Man startet in ein neues Schuljahr, mit neuen Vorsätzen (irgendwie immer, bei mir damals und meinen Kindern heute zumindest), neuen Themen und neuem Schwung - und das darf man auch mit neuem Arbeitsmaterial unterstreichen.

Insofern: Ich kaufe alles neu, was sich innerhalb eines vernünftigen Rahmens neu kaufen läßt. Bei KindKlein war das übrigens in der Grundschule sogar jedes Jahr ein neues Federmäppchen. Seine Mäppchen waren nach einem Jahr wirklich dreckig, und bei Lidl oder Aldi gibt es neue Mäppchen für unter 5,- Euro.

(Ich erwähne lieber nicht, daß das Kind pro Schuljahr an die 5 Geodreiecke und drei Zirkel verbraucht. DAS finde ich WIRKLICH ärgerlich und unnötig. Da gehen ein paar Pappordner doch im Rauschen unter, so rein finanziell.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön, ich höre ja gern viele einschätzungen!

Antwort von Silvia3 am 07.08.2014, 9:03 Uhr

Solche Dinge diskutiere ich grundsätzlich nicht mit meinem Mann. Die Sachen werden gekauft und fertig, mein Mann hat nämlich manchmal ähnliche Sparsamkeitsanfälle wie Deiner. Da kann man sich nur in die Nesseln setzen. Also beim nächsten Mal einfach kaufen und nicht drüber reden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von kanja am 07.08.2014, 9:13 Uhr

Mein Mann bekommt nicht mal mit, was ich für die Kinder für die Schule kaufe oder auch nicht. Es interessiert ihn auch nicht.
Von daher - schön, dass dein Mann sich einbringt und eine Meinung dazu hat. Ist halt nicht deine Meinung ;-).

Ich mag gerne Schulsachen einkaufen in einem großen Geschäft, alles zusammensuchen und dann die neuen Sachen zuhause auspacken etc.

Was zerfleddert oder schmuddelig ist, wird ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Maximum am 07.08.2014, 9:40 Uhr

ich kaufe alles neu...Außer einzelne Stifte wie beliebte Füller oder so bleiben,alles andere wird neu gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von andrea_m am 07.08.2014, 10:04 Uhr

Ich bin da bei dir und deinem Mann.
Ich würde (und habe auch) das Schuljahr mit neuen schnellhefter und Anschlägen beginnen. Andererseits finde ich aber auch das man Dinge die noch in Ordnung sind weiter benutzen sollte, nicht nur wegen des Geldes auch wegen der Umwelt. Stell dir vor wieviel schnellhefter alleine in einem Jahr weggeworfen werden nur weil sie nicht mehr glänzen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön, ich höre ja gern viele einschätzungen!

Antwort von Alba am 07.08.2014, 10:06 Uhr

Bei sowas sehe ich immer wieder wie laenderabhaengig Erfahrungen sind. Ich habe meinen Kindern noch nie einen Stift, Radiergummi, Heft oder Ordner fuer die Schule gekauft (fuer zu Hause natuerlich schon), das gibt es hier alles an der Schule. Meine Kinder brauchen auch keinen Ranzen weil sie ausser den duennen Lesebuechern und ihrem Snack nichts in die Schule mitnehmen muessen.
Ihre Schuluniformen allerdings sind eine wilde Mischung aus neu und von aelteren Freunden weitergegeben allerdings sind die T-shirts und Sweatshirts dermassen unkaputtbar es waere eine Verschwendung wenn sie nicht von mindestens 5 Kindern getragen wuerden bevor man sie wegschmeisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von bea+Michelle am 07.08.2014, 10:40 Uhr

auch wir "Normalos" erstezen zum neuen schuljahr die Mappen, hier müssen es Pappmappen sein, die sind nach einem Jahr leider hin Stifte etc werden nicht ersetzt un beim Tuschkasten mach eich das wie Leewja ich kaufe einen im angebot und wechsele damit die fehlenden Farben aus

Hausaufgabenefte können wir nicht weiter benutzen, da wir dies jedes neu von der Schule kaufen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von germanit1 am 07.08.2014, 11:57 Uhr

Wenn die Hefter noch Ok sind, wuerde ich die weiterbenutzen. Ich habe meine damals auch mehrere Jahre benutzt. Wir hatten die Papphefter damals mit durchsichtiger Plastikfolie beklebt.

Hefte, wo nur wenige Seiten beschrieben sind, benutzt mein Kind im naechsten Schuljahr weiter (da schneide ich die beschriebenen Seiten raus). Bei fast vollgeschriebenen Heften schneide ich die leeren Seiten raus und nehme sie zum Schreiben / Malen zu Hause. Wir haebn auch noch neue Hefte mit der Lineatur vom letzten Schuljahr (im Mehrfachpack sind sie biliger und letztes Jahr haben sie scheinbar weniger Hefte benutzt als das Jahr zuvor). Die duerfen wir aufbrauchen (hab mit der Klassenlehrerin gesprochen).

Wir hatten die letzten 2 Jahre eine verschwenderische Lehrerin (nicht die Klassenlehrerin). Meiner hatte einen Ordner (nicht aus Pappe, sondern eienr von den stabileren), wo die Ecken schon etwas angeschlagen waren. Der hat ihr nicht gepasst. Es musste ein neuer her. A4 Arbeitsblaetter sollten auf A4 Blaetter mit verstaerkten Loechern aufgeklebt werden, statt die Arbeitsblaetter zu lochen (das haette ich sogar zu Hause gemacht, wie das 1. Jahr bei der anderen Lehrerin auch). Weil wir damit nicht einverstanden waren (ist Papierverschwendung, Geldverschwendung und tut der Umwelt auch nicht gut) ist die Lehrerin zur Schulleitung gegangen. Die hat der Lehrerin wohl was gesagt. Jedenfalls wurden die A4 Arbeitsblaetter danach immer gelocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von kabunovi am 07.08.2014, 12:00 Uhr

Ich nehme für neue Schuljahre immer neue Mappen. Zum Einen finde ich es auch schöner das Schuljahr wieder mit 'schönen Utensilien zu beginnen (Stifte werden nach Bedarf ausgewechselt, wenn zu kurz), der Hauptgrund ist aber auch meine Bequemlichkeit alles umzuheften: ich hebe die Schulunterlagen klassenweise auf und lege diese in diese flachen Samla-Boxen mit Deckel und verwahre diese auf dem Dachboden
Meine Kinder und ich erfreuen uns regelmäßig an meinen alten Schulunterlagen, so dass ich ihre auch aufhebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso

Antwort von iriselle am 07.08.2014, 12:27 Uhr

Hallo,

wir haben 8 Kinder, inzwischen gehen "nur" noch 3 zur Schule- ich habe fürs neue Schuljahr immer neue Schnellhefter gekauft , allerdings sahen diese Pappdinger auch entsprechend aus.
Tuschkasten gabs auch neu ,wenn mehr wie 2 Farben leer waren, alles andere auch je nach Bedarf.
Ich denke du machst das schon richtig :), und dass hat auch nichts mit Verschwendung zu tun.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, manche Männer haben generell eine andere "Denke"...

Antwort von Leena am 07.08.2014, 12:49 Uhr

Ich war eben mit Mann und Kind im Einkaufszentrum, da hatten sie so niedliche, blaue, knatschwilde Handtaschen, die mir direkt gefallen hätten. Mein Mann wies darauf hin, dass die kostenlose Stunde Parkzeit gleich ablaufen würde, außerdem hätte ich doch schon eine Handtasche?!?

Ja, ich weiß, ganz so schlimm ist er nicht, bzw. er weiß schon, dass ich auch mal mehr als eine Handtasche haben könnte. Aber was ihn betrifft - im Urlaub hatte er sich das Futter in der Hosentasche zerrissen, keine Ahnung, wie er das geschafft hat, ich habe es dann mit Bordmitteln irgendwie wieder dicht gestopft, jetzt ist die Hose für ihn wieder perfekt, und mehr als eine Hose kann er doch eh nicht gleichzeitig tragen. Ich wäre ja für "neue Jeans kaufen" gewesen - habe aber keine Mehrheit bekommen, weil das für ihn Verschwendung wäre (trotz 1,5-Akademiker-Gehälter). Okay, bei Löchern im Schritt schreitet er auch zur Tat, entsorgt das gute alte Stück und kauft mit mir eine neue Hose, aber vorher - sieht er absolut keine Notwendigkeit.

In diesem Sinne findet er mich schon "verschwenderisch", stört bisher aber weder ihn noch mich. Also keine "Grundsatzdiskussion" um "geizig" und "Geld zum Fenster rausschmeißen", aber die Grundeinstellung auf beiden Seiten geht schon in dieselbe Richtung wie bei Euch.

So, und jetzt muss ich die Liste von der neuen Schule von Kind2 mal rauskramen und mich auf die Suche machen, was von dem Zeugs ich noch in meinem "eisernen Vorrat" habe und was ich neu kaufen muss. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carow

Antwort von fsw am 07.08.2014, 13:24 Uhr

Gibt es bei uns z. Bsp. bei MÜLLER oder ASKANIA.Ja,so stabil wie früher sind sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, manche Männer haben generell eine andere "Denke"...

Antwort von bea+Michelle am 07.08.2014, 13:45 Uhr

bei uns bin ich aber mehr die "Geizige" .mein Mann sagt kauf doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ersetze nur KAPUTTES,

Antwort von jaspermari am 07.08.2014, 14:04 Uhr

aber mein Mann freut sich, wenn ich mich um die Dinge kümmert und über sowas wird hier nicht dsikutiert. Fände ich auch daneben. Aber hier geht es auch um Nachhaltigkeit. was noch benutzt werden kann, soll auch benutzt werden. C. hat sich gestern ein Faiphone gekauft und die Idee finde ich auch total klasse nur auch sehr teuer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fairphone

Antwort von shinead am 07.08.2014, 16:22 Uhr

Ich persönlich finde das Fairphone eine gute Idee mit mangelhafter Umsetzung. Auch bei diesem Telefon haben Arbeiter unter schlechten Bedingungen gearbeitet. Selbst Kinderarbeit kann nicht ausgeschlossen werden.

Reparaturfreundliche Handys gibt es bereits zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles in 4-fertiger Ausführung...

Antwort von SchwesterRabiata am 07.08.2014, 16:44 Uhr

schon vor Wochen neu gekauft, bis auf Scheren, Füller & Anspitzer, glaube ich.
Da ich weiß, daß die Listen bei 4 Kindern lang und nicht günstig sind haben wir GEMEINSAM übrigens, schon vorgesorgt.
Aber wir sind und auch oft nicht einig, wo Geld hinfließen soll und darf und wo nicht. Kleidung ist ihm total unwichtig... mir für die Kinder nicht. Soll er seine 2 Euro Shirts tragen, aber nicht erwarten, daß ich auch so kaufe. Kommt immer wieder zu Diskussionen deswegen.
Wir haben ansonsten halt sehr unterschiedliche Ansichten, was wichtig ist.
Auch das Wertschätzen von Dingen funktioniert hier nicht, vielleicht liegts wirklich daran, daß viel zu schnell ersetzt wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Pamo am 07.08.2014, 18:16 Uhr

Das Zeug ist alles so billig, das gibt es bei uns neu.

Und diese komische Sparsamkeit kann ich nur dann nachvollziehen, wenn es um jeden Cent geht und der Sparsamkeitsmahner selber auch nur gebrauchtes, zerknautschtes Zeug hat UND ein olles Auto fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann

Antwort von Bookworm am 07.08.2014, 18:27 Uhr

wurde daheim immer knapp gehalten es wurde an allem und jedem gespart. (Sportschuhe, Unterhosen (!), Hemden, Sportgeräte, bis hin zu Nutoka statt Nutella, etc.)
Das hat er GEHAßT, daher ist er supergroßzügig.

Hier bin, wenn überhaupt, eher ich das "Sparbrötchen" (ich wurde nie knapp gehalten, was es gebraucht hat gab es.) Ich mag auch schöne neue Ordner (so wie STT) und finde das motivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag euch mal was:

Antwort von Pamo am 07.08.2014, 18:33 Uhr

Übrigens: Ich würde an deiner Stelle klaglos die jährlichen Schulunterlagen bezahlen, wenn er im Gegenzug mindestens 50% für den sonstigen faktischen Kindesunterhalt einschließlich Möbel zahlt. Auch gerne rückwirkend. (Und dieser Beitrag hat mich wieder sehr an Benedikt M. Windrich erinnert und seine taktische Sparsamkeit, bspw. die Veilchenohrringe aus Plastik gegen BMW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wird weitergenutzt was noch gut ist, warum nicht ?

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 23:37 Uhr

Was nichtmehr gut ist wird auch während des Jahres ersetzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.