Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 22.09.2014, 15:54 Uhr

Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Hallo,


lange bin ich schon nicht mehr hier gewesen, doch jetzt brauche ich nochmal Hilfe von Aussenstehenden. Menschen die das ganze Objektiver betrachten können.


Also, ich arbeite in einer Firma bei dem es so ist das jeder einen Kunden hat um den er sich zu kümmern hat. Fällt der Kunde weg ist man eben arbeitslos oder muss hoffen das grade ein neuer dazukam den man halt übernehmen kann. Manchmal kann man auch bei sehr großen Kunden zu zweit arbeiten, kommt aber nicht oft vor.
Das Kunden wegfallen kommt glücklicherweise auch nur sehr selten vor, aber es passiert eben.


Nun wurde mir erzählt das mein Kunde nächstes Jahr im Frühling/Sommer - genau wusste es noch keiner - wegfällt.
Es gibt da aber ein en ganz bestimmten Kunden, einer der sehr ungeliebt ist quasi. Keiner will ihn haben weshalb er immer mal von dem mal von dem zusätzlich betreut wird.
Nun wurde mir dieser besagte Kunde angeboten.

Eigentlich wäre das ganz schön da ich dann etwas mehr Geld verdienen würde. Wären ca. 170euro mehr im Monat. Das ist schon was finde ich.

Doch hat der Kunde leider ein ganz großes ABER!

Denn die Arbeitszeit würde sich dann verlegen.
Auf 14-20/21Uhr. Mo-Fr.

Ich würde also zu Hause los bevor mein Sohn aus der Kita kommt und wäre erst wieder zu Hause wenn er schon im Bett ist (habe je ca. 30min. Fahrtzeit).
Ich würde ihn also nur die 1 Stunde am Morgen sehen wo ich ihn fertig für die Kita mache.
Meinen Mann würde ich dann in seiner Frühschichtwoche auch nicht mehr sehen da er erst um 13Uhr hier ist und in der Frühschicht eben auch schon gegen 21Uhr ins Bett geht.



Jetzt denke ich da seit Tagen drüber nach und weiss nicht was ich tun soll.

Ich weiss nicht ob ich damit leben kann meinen Sohn nur noch morgens für eine Stunde zu sehen und sonst nur am Wochenende oder wenn ich mal Urlaub habe.


Eigentlich hatte ich in dieser Firma genau deshalb angefangen weil ich sehr viel wert darauf lege viel Zeit für die Familie zu haben und die Arbeitszeiten sind eben bisher einfach perfekt (Mo-Do je 19-01Uhr, Fr 16-22Uhr, im Winter je 2 Stunden länger).

Das war mein Traumjob, genau das was ich wollte und wie ich es wollte.

Und jetzt weiss ich dass das im nächsten Jahr vorbei ist und ich bin total fertig mit der Welt weil ich nicht weiss was ich nun tun soll.


Natürlich könnte ich einfach sagen ich such mir was anderes, aber das letzte mal hatte es schon so lange gedauert bis ich endlich eine Stelle gefunden hatte. Ich will nicht wieder auf Staatliche Unterstützung zurückgreifen müssen weil es eben doch länger dauert als geplant.

Ich bin wirklich fertig mit der Welt, mag für den einen oder anderen nach einen Luxusproblem klingen, aber für mich ist da grade eine - MEINE! - heile Welt zusammen gebrochen!


Was würdet ihr tun?????

 
15 Antworten:

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von lilly1211 am 22.09.2014, 15:58 Uhr

Ich stehe auf dem Schlauch grad sorry: Warum genau muss dein Sohn so früh in die Kita/überhaupt jeden Tag in die Kita wenn du doch bis mittags eh zuhause bist?

Bei einem Schulkind fände ich die Arbeitszeit blöd, bei einem Kitakind ist es doch egal, geht er halt nur 3 mal die Woche und später?

Wie viel Zeit bleibt ist noch bis zur Einschulung? Vielleicht findest du bist dahin wieder einen besseren Job?

Den alten würde ich solange behalten und meinen Sohn seltener in die Kita bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von TASHA5600 am 22.09.2014, 16:11 Uhr

Müssen tut er nicht. Bei uns gehts ums wollen. Er wird demnächst 4 und ist vor 3 Wochen in die Kita gekommen weil er sich das so gewüscht hat.

Bis zur Einschulung bleiben mir noch 3 Jahre, da habe ich natürlich viel Zeit. Aber das hilft leider nicht bei der Kitazeit und ihn da raus nehmen wäre ihm gegenüber unfair weil er ja sehr gerne dort ist.

Natürlich ist es möglich einen neuen Job in dieser Zeit zu finden. Aber die Chancen stehen halt nicht so gut. Ich war 3 Jahre auf der Suche bevor ich die Stelle gefunden habe. Ich will nicht das es nochmal so lange dauert.
Es war mir total unangenehm in dieser Zeit mit H4 áufzustocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von jori am 22.09.2014, 16:33 Uhr

Nein, ich würde es nicht tun. Es sei denn, dein KiGa ist flexibel und kann dir einen Nachmittagsplatz für dein Kind anbieten.

Dein Kunde fällt erst nächstes Jahr und du hast es mehr vom Hörensagen? Darauf würde ich (vielleicht naiv, da ich deine Branche ja nicht kenne) nicht mein Familien(un)Glück drauf bauen. Zumal es auch ein ungeliebter Kunde ist...

Eventuell kannst du dir diesen Kunden mit jemandem teilen? Dann hättest du 2-3 Nachmittage in der Woche für dein Kunde und ein wenig Sicherheit, falls dein Hauptkunde im nächsten Jahr (!) wegfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von shinead am 22.09.2014, 16:47 Uhr

Nein, ich würde den Job nicht annehmen, die Arbeitszeiten sind einfach mit Kind nicht kompatibel. Anders wäre es, wenn es eine Woche mittags/abends wäre und die nächste wieder morgens/mittags. Das ist hier nicht der Fall - also ein klares nein.

Die Arbeitszeit kannst Du m.E. nicht dauerhaft leisten.

Es gibt wichtigeres als Geld und das ist Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von TASHA5600 am 22.09.2014, 16:51 Uhr

Ich weiss es vom stellvertretenen Chef. Der Kunde verlegt seinen Sitz und ist dann nicht mehr für uns erreichbar. 100% fest ist es also nicht, aber dennoch bestimmt zu 99% da sie ja schon auf der Suche nach einem neuen Gebäude sind.

Das alles ist auch noch inoffiziell und der Chef wollte mich nur informieren damit ich genug Zeit habe mir zu überlegen was ich dann tue.

Ja, er ist eben u.a. wegen der Arbeitszeit unbeliebt.
Die Männer wollen ihn nicht weil sie meinen bei ihm wäre zu wenig los und der Kunde seie "Frauenarbeit"(man hat arbeit für maximal 4 Stunden und muss dann eben die restliche Zeit mit sonstwas überbrücken weil man nicht früher dort weg kann).
Die Frauen wollen ihn nicht weil er halt von der Zeit her blöd gelegen ist, weil man seine Kinder eben nicht mehr regelmäßig sehen würde.


Wenn ich ihn mit jemanden teilen würde, dann würde ich auch weniger verdienen. Weniger als jetzt und das wäre nicht so prickelnd da ich eh nicht so gut bezahlt bin. Es reicht zwar, aber weniger werden dürfte es nun wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von TASHA5600 am 22.09.2014, 16:55 Uhr

Ich sehe es ganz genauso! Familie ist bei mir an oberster Stelle!

Meine Eltern haben täglich 14 Stunden gearbeitet, beide, sogar noch heute. Und ich habe es als Kind gehasst sie nie zu sehen. Daher will ich eben nicht meine wertvolle Familien Zeit für die Arbeit hergeben!





Aber... ich will auch nicht wieder im H4 landen nur weil ich doch nicht so schnell an eine neue Stelle gekommen bin...

Ich war 3 Jahre arbeitslos und der Gednake das mir das nochmal passieren könnte macht mir eben auch irgendwie angst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von shinead am 22.09.2014, 17:37 Uhr

Ich kann Deine Angst verstehen. Dennoch bringt es nichts, wenn Du Dein Kind unter der Woche nicht mehr siehst.

Fang heute an zu suchen! Bring' Deine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann. Melde Dich arbeitssuchend und steige heute in die Suche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von luiesee am 22.09.2014, 17:42 Uhr

Ich würde das auch nicht machen. Du hast ja jetzt genug Zeit dir etwas anderes zu suchen, vielleicht kommt ja zwischenzeitlich ein neuer Kunde?
Vor H4 würd ich mich übrigens auch nicht fürchten (es sei denn es ist ein finazielles disaster) warum auch?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von Fru am 22.09.2014, 18:58 Uhr

Ich würde es ebenfalls nicht machen, vielleicht findet sich bis dahin ein neuer Kunde, den Du dann übernehmen kannst, aber unter den Voraussetzungen, nein, sicher nicht....und wenn man mit H4 aufstockt ist das sicher nichts tolles, aber die Familie nicht mehr zu sehen ist sicher keine bessere Option.

Fang an Dich zu bewerben, vielleicht klappt es dieses mal besser (vielleicht in branchenfremd bewerben?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von skypowerww am 22.09.2014, 19:06 Uhr

Ich weiß nicht, ob du es wirklich hören willst:

Für mich wäre es nix

Die anderen Beiträge habe ich nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von Luni2701 am 22.09.2014, 19:23 Uhr

Ich hab so gar keine Vorstellung von dem was du da arbeitest. Wie hoch wäre denn die wahrscheinlichkeit darauf zu hoffen, dass bis nächstes Jahr doch nochmal ein Kunde dazu kommt? Wird denn immer wenn ein neuer Kunde kommt jemand eingestellt? Ich blick da grad überhaupt nicht durch. Und was wäre, wenn du ihn nur so lange übernimmst, bis ein neuer Kunde gewonnen wird und der unliebsame dann eben wieder durch alle geteilt wird? Und in dieser Zeit bringst du deinen SOhn eben etwas später zur Kita (weiß ja nicht wann du ihn zur Zeit hinbringst, bei uns konnte man bis 9.00 Uhr bringen.

Nun zu deiner Arbeitszeitenfrage. Ich habe ein halbes Jahr ähnlich gearbeitet, bzw. angefangen mit ner AZ von 18-22 Uhr, das war super eigentlich, mein Mann kam nach hause, ich fuhr zur arbeit und die Kinder hatten den ganzen Tag jemanden von uns. Für die Beziehung allerdings schon belastend, aber noch aushaltbar. Dann wurden die AZ erweitert und zwar von 16-22 Uhr, mein Mann und ich gaben uns nur noch die Klinke in die Hand, er hatte schichtarbeit, meine Mutter betreute dann abends und die Kinder hab ich nur noch abgeholt und essen gemacht, dann musste ich los. Samstags musste ich immer von 14-22 Uhr JEDEN Samstag. Nach dem halben Jahr lief der Vertrag aus und ich war froh in nicht verlängert zu haben, das halbe Jahr war wirklich das Maximum, länger hätte ich es nicht machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von Knukat am 22.09.2014, 19:43 Uhr

Moin,
also ich würde zu diesen Arbeitszeiten nicht arbeiten, da die für eine Familie mit kleinem Kind extrem blöd sind. Ich hab selber zwei Kinder und würde nicht arbeiten gehen, wenn meine Arbeitszeit nicht innerhalb der Betreungszeiten in der Kita liegen würden.
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten was bis nächstes Jahr (ist ja noch lang hin) passiert und zeitgleich würde ich anfangen mich nach einem neuen Job umzugucken, der von den Zeiten her besser passt. Du könnstest auch mal das Gespräch mit deinem Chef suchen und ihm von deinen Befürchtungen erzählen. Chefs sind meistens nicht daran interessiert guet Arbeitnehmer zu verlieren. Vielleicht findet ihr ja zusammen eine Lösung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine entscheidungshilfe!

Antwort von Hinze am 22.09.2014, 19:54 Uhr

Habe auch meinen Job gewechselt um für meine Kinder da sein zu können. So wie schon einige hier geschrieben haben, würde auch ich mich bereits nach einem neuen Job umschauen. Wenn du meinst das es was bringt, kannst du ja mal mit deinem Chef reden, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit für dich gibt.

Drück dir die Daumen, das es eine Lösung für dich gibt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von TASHA5600 am 23.09.2014, 15:02 Uhr

Ich sehe das ganze genauso wie ihr. Nur vielleicht nicht ganz so optimistisch.
Aber ich werde euren Rat annehmen und mich schon dieses Jahr auf die Suche nach einer neuen Stelle machen.
Dann habe ich schon etwas Vorsprung, das wäre natürlich nicht schlecht.


Die wahrscheinlichkeit das noch ein neuer Kunde bis zum nächsten Jahr reinkommt ist sehr gering. In Prozenten ausgedrückt habe ich eine Chance von ca. 20%.
Manchmal splitten sich Kunden, das ist schon wahrscheinlicher. Das ist grade erst in den letzten 3 Monaten 4 mal passiert. Aber es gibt auch Zeiträume wo sowas Jahrelang nicht passiert.
Wenn neue Kunden reinkommen werden nur selten neue eingestellt (und wenn dann sind das immer welche aus anderen Standorten unserer Firma). Meist stocken andere Mitarbeiter auf und übernehmen noch einen Kunden.
Je nachdem wie groß die Kunden sind kann man mehrere übernehmen.

Ich hatte bisher einen Großkunden und 4 Kleinkunden. Vor 3 Monaten haben sich da dann welche gesplitten sodass ich seitdem einen Großkunden und 7 Kleinkunden habe.
Aber die Kleinkunden reichen nicht aus, das ist finanziell ein tropfen auf den heißen Stein. Fällt der Großkunde weg fallen gut 3/4 meines Gehaltes weg.


Das Gespräch mit dem Chef suchen.... joa... das könnte ich. Aber da sehe ich eher schwarz. Als sich meine Kunden gesplitten haben bin ich hin zum Gehaltsgespräch (normalerweise bekommt man dann etwas mehr Gehalt wenn die sich splitten und man sie dennoch behält).

Nunja, er sagte dann "Frau XY, ich habe Sie mit den anderen Anbieter hier verglichen, Sie bekommen weitaus mehr als die anderen, seien Sie froh darüber, ich könnte mir auch wen anders suchen! Sie haben einfach Glück das mir Ihre Arbeit das mehr Geld wert ist! Aber übertreiben Sie nicht!"

Wäre der Stellvertreter der Chef dann hätte ich keine Probleme, der ist am Mann und weiss was die Arbeit einfordert. Der Chef aber ist alle paar Wochen mal da und hat keine Ahnung wie das hier läuft.


Nunja, wie dem auch sei. Ihr habt mich in meiner Meinung nur bestärkt. Ich werde jetzt noch bis ende des Jahres abwarten ob aus dem inoffiziellen noch was offizielles wird und dann schauen das ich mich anderweitig umsehe. Ich versuche es auch gar nicht erst auf eigene Faust sondern wende mich gleich von Anfang an an das Amt damit sie mir helfen können.

Vor H4 fürchte ich mich übrigens daher weil ich das letzte mal 3 Jahre darin festsaß und irgendwie wie ne Aussetzige behandelt wurde wenn das jemand im Umfeld erfuhr.

Ich hatte - oder habe - auch irgendwie Angst das ich für Arbeitgeber damit unattraktiver bin weil die sich denken ich seie eine Faule Sozialschmarotzerin. Ich selber sehe H4ler nicht als Schmarotzer, aber leider tun das viele und ich wollte nicht in der selben Schublade landen.



Vielen lieben Dank für alle eure Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von shinead am 23.09.2014, 15:53 Uhr

>>Ich hatte - oder habe - auch irgendwie Angst das ich für Arbeitgeber damit unattraktiver bin weil die sich denken ich seie eine Faule Sozialschmarotzerin

Naja, vielleicht denken Sie nicht gleich an eine Sozialschmarotzerin, aber grundsätzlich bewirbt es sich einfacher aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus.

Selbst wenn sich jetzt ergeben sollte, dass Dein Kunde doch nicht das weite sucht, würden mir die angedeuteten Drohungen des Chefs zu denken geben. Such' mal die einschlägigen Plattformen durch und bewirb' Dich ganz unabhängig von Deinem Kunden.
Vielleicht verbesserst Du Dich sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.