Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 05.03.2017, 18:35 Uhr

Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Meine Tochter (12 Jahre) hat schon den ganzen Tag ziehende (stechende?) Oberbauchschmerzen. Eben meinte sie, dass ihr Oberbauch geschwollen ist. Von weitem dachte ich, es seien einfach nur die Rippen. So sah es zumindest aus, auch von der Form. Als sie auf dem Rücken lag, hab ich sie abgetastet. Sie hat unter dem Rippenbogen jeweils links und rechts eine längliche Schwellung (vielleicht jeweils 5 cm lang und 1-2 cm breit). Die Schwellungen sind weich und ich kann sie klar abgrenzen. Habt ihr ne Idee?

MfG

 
19 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 18:51 Uhr

Dann auch hier nochmal: ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2017, 18:53 Uhr

Ich hätte nur die Idee mal zum Arzt zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von 77shy am 05.03.2017, 19:00 Uhr

Mir ist völlig klar, dass ich mit ihr zum Arzt gehe, aber erst morgen. Sollte es schlimmer werden, würde ich sofort ins Krankenhaus fahren. Das mache ich aber nur, wenn ich es wirklich für nötig halte.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2017, 19:04 Uhr

Na, dann kann es dir doch auch heute egal sein was sie hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Dor am 05.03.2017, 19:05 Uhr

Zwischenrippenneuralgie vielleicht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2017, 19:11 Uhr

Da gäbe es jetzt viele Möglichkeiten. Ein unklarer Bauch ist ein unklarer Bauch, solange keine Diagnostik von einem Fachmann erfolgt.
Kann auch alles harmlos sein. Sollte sie Fieber haben (und das würde ich immer als erstes ausschließen) dann sollte man eben nicht warten.

Aber der Thread ist absolut sinnfrei, weil selbst wenn jemand schreibt dass Lebensgefahr besteht, sie sieht ja eh keinen Grund für einen Arztbesuch, von daher frag ich mich, ob das nun ein Raterätsel werden soll, oder Provokation!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von dhana am 05.03.2017, 19:18 Uhr

Hallo,

jetzt mal unabhängig von deiner Tochter - das kann und will ich nicht beurteilen.

Im Oberbauch sind einige Organe an die man denken kann, wenn dort Schmerzen auftreten - rechts die Leber und die Galle - links Bauchspeicheldrüse. Alle Schmerzen die von dort ausgehen sind wirklich als Notfall zu betrachten und können lebensgefährlich werden.

Ansonsten würde ich bei einem Kind mit Bauchschmerzen immer als allererstes Fragen wie der Stuhlgang ist - Verstopfung ist wohl die häufigste Ursache warum jemand mit Bauchschmerzen im Krankenhaus landet. Und nachdem der Dickdarm erst hochgeht, oben rüber und dann wieder runter....betreffen Schmerzen im Darm in der Regel die verschiedensten Bauchregionen. Auch den Oberbauch.
Dann wäre die erste Maßnahme (die auch im Krankenhaus gemacht würde) abführen.
Höre doch einfach mal mit dem Ohr den Bauch ab - lebhafte Darmgeräusche? - denn denke an Verstopfung, Infekt, Blähungen....

Ich hab das inzwischen schon bei 2 Kindern durch - einmal sogar mit einer Krankenhauseinweisung wegen Blinddarmentzündung vom Hausarzt - und beide Kinder sind nach dem Abführung mit einer Spontanheilung entlassen worden... und ich hätte geschworen das die keine Verstopfung hatten...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dhana

Antwort von 77shy am 05.03.2017, 19:27 Uhr

Werden das mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 19:42 Uhr

Bitte keine Antworten mehr geben - im Hauptforum wurde schon zu viel gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von swiss-mom am 05.03.2017, 19:55 Uhr

Schwellung über den gesamten oberen Bauch.
Gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du probieren?

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2017, 20:22 Uhr

Das Kind abführen?
Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Danyshope am 05.03.2017, 20:46 Uhr

Aber NICHT !!! mit einer Schwellung.

Eine Schwellung sagt ganz klar aus das es eben keine normale Verstopfung ist. Das was Shy77 gerade macht ist schon fahrlässig. Kann man nur hoffen das es für die Tochter gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

116 117

Antwort von IngeA am 05.03.2017, 21:02 Uhr

Das ist in ganz Deutschland die Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ohne Vorwahl.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 116 117

Antwort von Danyshope am 05.03.2017, 21:04 Uhr

Wird aber knapp, die sind IMO nur biss 22.00 Uhr oder so da. Danach heißt es ins KH. Notfallpraxis ist hier zwar auch am örtlichen KH, aber eben nicht in der Notaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 116 117

Antwort von IngeA am 05.03.2017, 21:05 Uhr

Nein, das ist ein 24-Stunden-Dienst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 116 117

Antwort von mama.frosch am 05.03.2017, 21:06 Uhr

dann ist das offenbar unterschiedlich, hier kommt der ärztliche bereitschaftsdienst bis morgens um 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 116 117

Antwort von IngeA am 05.03.2017, 21:10 Uhr

"Ihr Arzt hat zu, aber Sie brauchen dringend medizinische Hilfe? Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen ist im Einsatz, wenn die niedergelassenen Ärzte keine Sprechstunden haben:

Montag, Dienstag und Donnerstag: von 18 Uhr bis 8 Uhr
Mittwoch und Freitag: von 12 Uhr bis 8 Uhr
Wochenende und Feiertage: rund um die Uhr"

Das sind die Zeiten zu denen der KVB einsatzbereit sein MUSS.

Regional unterschiedlich sind zusätzliche Zeiten

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht

Antwort von IngeA am 05.03.2017, 21:12 Uhr

in einigen BL ist die Zeit nur bis 7:00, in anderen dafür 24 Stunden am Tag.

Aber jetzt im Moment auf jeden Fall noch überall.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal ne Ferndiagnose (Oberbauchschmerzen)

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 21:12 Uhr

So eine Ferndiagnose zu stellen ist mehr als fahrlässig.
Es gibt genug Beschwerden/Erkrankungen, bei denen Abführen zu schlimmen Folgen führen kann. Da interessiert es überhaupt nicht, ob Verstopfung der häufigste Grund für Oberbauchschmerzen (mit Schwellung?) ist. Wenn mein Kind zu der Gruppe gehört, die eine ernsthafte Erkrankung haben, und ich warte - vielen Dank auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.