Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 22.08.2015, 22:33 Uhr

ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

sorry das muss grad mal raus..hab grad niemanden wo ich reden kann.

es kommt alles so dicke wie ich es befürchtet habe :(
kind fängt am 1.10, an zu studieren.
ich bin ja (aus gesundheitlichen gründen) aufstocker.
heute kam der bescheid vom jobcenter.
ab 1.10. bekommt kind keinerlei unterstützung mehr vom amt und steht da ohne geld.
ich hatte gehofft das wir zumindest bis das bafög bewilligt ist (dauert hier bis zu 5monate bis das durch ist) zumindest die grundsicherung weiterbekommen und dann nach erhalt des bafögs das ans amt wieder retur zahlen können.
nope...macht man nicht.es gibt dafür keinerlei rechtsgrundlage.
sobald das kind auf eine uni geht erlöschen sämtliche ansprüche...damit ist sie noch nicht mal auf den nievau eines hartz4 empfängers.
sie hat nischt...

langsam aber sicher versteh ich immer mehr warum von den in deutschland lebenden hartz4 kindern lediglich 1% studieren.
warum macht man es diesen kindern noch schwerer als es eh schon ist.
man will doch nichts geschenkt haben
mir fehlen dann für die zeit monatlich 600 euro.

ich hab noch keine ahnung wie ich das deichseln soll und hab jetzt erstmal schlaflose nächte

sorry fürs ausheulen ...im moment reisst die pechsträhne wieder mal einfach nicht ab

 
36 Antworten:

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von maleja am 22.08.2015, 22:49 Uhr

Ich versteh zwar die Grundaussage nicht so ganz (was ist ein "Aufstocker"? Bist Du/Deine Tochter Hartz4 Empfängerin?), aber was spricht dagegen, dass sich Deine Tochter einen Job besorgt? Oder hat sie ihn schon und Dir fehlen trotzdem noch 600 Euro?
Wird sie bei Dir wohnen bleiben und nur das Geld für sie fällt weg?
Ich kenne niemanden, der studiert und nicht nebenher jobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von Ebba am 22.08.2015, 22:53 Uhr

Das ist wirklich stressig. Aber, kann deine Tochter nicht ein Darlehen nach SGB II (evtl. §27 Abs. 4) bekommen, bis das BaFöG dann ja vmtl. rückwirkend zum Semesteranfang gezahlt wird?

Du hörst es schon, ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich kann deine Nöte gut verstehen und denk an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 22:58 Uhr

aufstocker heisst man geht arbeiten und bekommt zusätzlich hartz4 weil es nicht reicht.

es geht ja nur um die überbrückung bis das bafög da ist.wir wollen kein geld geschenkt haben sondern nur unterstützung bis das angelaufen ist und dann rückwirkend das alles wieder zurückzahlen.
ist hier leider so das die so überarbeitet sind bei der bafögstelle das die anträge meist nach 5 monaten erst am laufen sind.

sie hat ein 45 wochenstundenstudium welches auch immer wieder am we läuft.da wirds schwer mit der suche nach einem job.jobs sind hier nicht grad gesäht.das sie nebenbei durch den sport keine zeit hat ist ein persönliches problem.

aber ich verstehe echt nicht warum das so ein problem ist.wir haben unsre bewilligung bis ende des jahres und die hätten nciht mal was neu berechnen müssen.wir hätten nur sobald das geld da ist alles auf einen schlag zurückgezahlt.
aber einfach so im regen stehen lassen mit null finde ich nicht okay :(

ich hab jetzt grad die 300 euro auf einen schlag bezahlen müssen für das semiticket.
dann wird sie gleich am anfang ganz sicher eine menge bücher brauchen..keine ahnung wovon ich die bezahlen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:00 Uhr

nein ein darlehen ist für den personenkreis dem bafög wirklich oder nur fiktiv zustehen würde ausgeschlossen.
das war ja das was wir gehofft hatten.
in darlehensform um es dann 3 monate später komplett zurück zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2015, 23:06 Uhr

Wir haben gerade das gleiche Thema.

Dein Kind möge zum Bafög-Amt gehen und die Situation erklären. Für diese Situation gibt es einen eigenen Antrag. Dann bekommt sie das Bafög sofort, allerdings erstmal - bis zum endgültigen Bescheid - quasi vorläufig. Wenn das Kind weiterhin bei Dir wohnen bleibt, muß auch das JC mit ins Boot, weil die KdU von dort weiterlaufen.

Schreib mal eine PN an Ralph, der hat mir sehr lieb geholfen.

Hier ist die Situation deswegen noch ein Quentchen blöder, weil der Superidiot von einem bescheuerten KV ausgerechnet jetzt Skrupel bekommen hat, die deutschen Behörden weiterhin zu bescheixxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von binesonnenschein am 22.08.2015, 23:08 Uhr

Was ist mit einem Kleinkredit bei deiner Bank oder gibts den nicht für Aufstocker? ich musste mal spontan 3300€ für etwas bezahlen, die ich nicht hstte und konnte ganz unkompliziert einen Kleinkredit bekommen. Kenne mich auch nicht aus, drücke dir aber die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von Betula am 22.08.2015, 23:09 Uhr

Das erinnert mich ein wenig an meine Situation damals, Ende der 90er. Sozialhilfeemfängerin. Begann die Erzieherausbildung. Dafür bekam man damals kein Bafög, weiß nicht , ob das heute auch noch so ist.

Jedenfalls hatte ich eine Std. Zugfahrt zur Erzieherschule. Monatskarte kostete 200 DM.Das bekam ich aber nicht erstattet, das wäre mein Ding, sagte man mir. Tja- Miete wurde mir vom Sozialamt bezahlt. Ich hatte zum Leben 250 DM.Das war das, was übrig blieb.

Ich fuhr,wie gesagt, tgl. zwei Std lang Zug, hatte 8 Std Schule, musste lernen- von wegen dazuverdienen, das war illusorisch.

Aber- es ging! Irgendwie ging es. Ich weiß heute auch nicht wie. Es wird bei euch auch gehen! Man kommt mit so wenig aus.....Irgendwie wird es gehen.

ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:10 Uhr

nein kredit kommt nicht in frage...für mich als hartz4 empfänger nicht und für ein kind mit null einkommen schon gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von maleja am 22.08.2015, 23:16 Uhr

Oje, das klingt echt nicht so toll.
Mach am besten, was STT vorgeschlagen hat, schreib Ralph an. Euch muss doch irgendwie ganz schnell geholfen werden!
Hm, jobben ist ganz ausgeschlossen? Kneipe oder ähnliches? Gibts gar nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von Ebba am 22.08.2015, 23:16 Uhr

gegoogelt habt ihr sicher schon, seit ihr dabei auch auf diese Seite gestoßen?
http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html

Dort ist auch die Rede von § 51 Abs. 2 BaFöG (https://www.bafög.de/de/-51-zahlweise-282.php) . Vielleicht kommt das ja für Eich in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Panik

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:24 Uhr

ohje noch jemand in der situation.

ja von dem kdu antrag weiss ich ...der kommt aber erst in frage wenn das bafög rollt.mit dem bescheid kann man dann die kdu beantragen

diesen vorschuss kenn ich auch, aber der kann erst beantragt werden wenn klar ist das das bafög nicht oder nicht rechtzeitig berechnet werden kann.also man muss erst warten ob alles läuft.
der vater von ihr wird auch nicht mitarbeiten.wir haben ihn angeschrieben aber so wie ich ihn kenne wird er den brief nicht mal gelesen sondern gleich zerrissen haben.
ergo müssen wir die nächsten wochen noch warten ob da was kommt.erst wenn nach angemessener zeit nichts kommt können wir dann einen antrag stellen.und das ist das auch nicht das bafög so wies ausgezahlt würde sondern nur ein kleiner abschlag (soweit ich weiss um die 200 euro).

diese ungewissheit...das nicht wissen was in den nächsten wochen an geldern zur verfügung steht macht mich ganz kirre..ich kann bei sowas nicht schlafen.
kriegt sie bafög?
wenn ja wieviel?
wieviel zieht man mit von meinem bedarf dann ab?
kriegt sie weiterhin unterhalt von ihrem vater?
gibt er die einkommenserklärung ab zum berechnen?
wenn nicht kriegt sie vorschuss und wenn ja welche höhe?
krieg ich das alles so gewuppt uns mit 600 euro über wasser zu halten?

ich werd wieder ewig nicht abends einpennen können,ich hab vor so ungewissen sachen immer tierisch schiss das nicht hinzubekommen.
dann noch das ich chronisch krank bin ,grad die grippe habe.mein stievater nach der 8. op immer noch nicht besser dran ist,seine frau jetzt auch ins krankenhaus muss,das jobcenter mir mit dem 8. falschen bescheid in diesm halbjahr auf den keks geht und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von shinead am 22.08.2015, 23:26 Uhr

Notfalls würde ich aber einen Studienkredit schon ins Auge fassen. Nur für das erste Semester. Das müsste möglich sein, zumal ja auf einen Schlag bezahlt werden kann, wenn die Nachzahlung kommt.

Nicht die erste Wahl (das wäre das Gespräch mit dem Amt), aber wenn alle Stricke reißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ebba

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:30 Uhr

ja die seite kenn ich.

da steht eben leider auch das ein darlehen um das zu überbrücken ausgeschlossen ist.


...keine Härtefälle liegen dagegen vor, wenn:
...
der Auszubildende/Studierende die von ihm beantragte Förderleistung (BAföG/BAB) tatsächlich noch nicht erhalten hat;, auf die hierfür maßgebenden Ursachen kommt es nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:32 Uhr

kein kreditinstitut würde ihr ein kredit geben.
sie hat keinerlei einkommen und ich leb von aufstocker/hartz 4 ..kein bürge,keine rücklagen ..nichts.
da gibt dir keiner was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von maleja am 22.08.2015, 23:37 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ebba

Antwort von Ebba am 22.08.2015, 23:41 Uhr

Aber nach §51 Abs 2 BaFöG kann deine Tochter BaFöG evtl. als Vorschuss erhalten. Vielleicht wendet ihr euch nochmal diesbezüglich an das BaföG-Amt
(http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann ist das doch kein Behörden-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2015, 23:42 Uhr

Sondern Dein ganz privatpersönliches "Ich steiger mich da jetzt rein"-Problem.

Wir haben alles ausgefüllt hier. Natürlich hängt viel aneinander - zuerst dieses dann jenes und dann geht erst das andere..... Das Kind hier ist noch nicht mal immatrikuliert, das geht erst Mitte September los, deswegen hängen wir auch in der Luft. Aber fürchterlich dramatisch finde ich das nicht. Zumal das Kind die vorlesungsfreie Zeit nutzt, das Portemonnaie etwas aufzufüllen, vorsichtshalber. Für die Semestergebühren und die ersten Schreibblöcke wird es reichen, danach sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ebba

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:47 Uhr

da hab ich schon weiter unten geschrieben..das kann sie erst beantragen wenn ein elternteil sich partout nicht rückt und rührt und keinerlei auskünfte rausrückt und deshlab der antrag nicht bearbeitet werden kann...man muss aber erst abwarten ob er das tut.7erst dann kann so ein antrag gestellt werden (der dauert auch ein weilchen ) und dann sind das meist teilzahlung in höhe etwa der unterhaltsleistungen..also hier ca. 200 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann ist das doch kein Behörden-Problem

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:52 Uhr

natürlich ist das ein amtproblem...
es geht ja darum das wir eine überbrückung bräuchten bis das bafög kommt...wir wollen das ja nicht geschenkt haben.aber bis das läuft hat sie nichts.und mir ist die hälfte der miete gestrichen worden die ich eben auch nicht mehr bekomme..das mir das sorgen macht wie ich das alles noch zahle ist klar denke ich...alleine die miete.
und wenn man ein paar rücklagen hat kann man vielelicht ein wenig sorgloser denken,aber wenn das im monat eh schon immer grad so reicht macht mir das schon den kopp.
alleine die 300 euro semesterteicket haben schon reingehauen.
immatrikuliert ist sie schon

vorlesungsfreie zeit hat sie keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht noch eine Möglichkeit ...

Antwort von Abb am 22.08.2015, 23:52 Uhr

Hallo HellsinkiLove,

wohnst Du nicht in Berlin? Ruf doch vielleicht mal die "Stiftung Hilfe für die Familie" an. Die sind zwar eher dafür bekannt, werdenden Eltern finanziell unter die Arme zu greifen, aber sie helfen auch Familien in unverschuldeten Notlagen. Ich weiß, dass die auch kurzfristig zinslose Darlehen vergeben, je nach Lage des Falls. Möglicherweise können die Euch auch helfen, da sie das Geld ja wiederbekommen. Google mal "Stiftung Hilfe für die Familie", die haben eine Webseite, wo auch die Telefonnummer steht.

LG und alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von shinead am 22.08.2015, 23:57 Uhr

Doch! Studentenkredite sind ja dafür gemacht, dass Studenten (ohne Einkommen) davon leben, ihr Studium finanzieren und dann NACH dem Studium zurück zahlen. Ihr müsst ggf. ein Semester vorfinanzieren. Und es geht!

Google mal bevor Du verneinst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht noch eine Möglichkeit ...

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:58 Uhr

die kenn ich noch aus der zeit als ich schwanger war...
okay danke für den tip...da werd ich mal nachfragen

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann ist das doch kein Behörden-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2015, 23:59 Uhr

Aber das Bafög kommt doch. Ihr könnt es immerhin schon beantragen - können wir ja noch gar nicht. Als Vorschuß, wenn der Antrag nicht gleich bearbeitet werden kann und Ihr das sonst nicht überbrücken könnt.

Der Mietanteil fehlt halt, da würde ich mit dem Vermieter sprechen. Wenn das nicht gerade ein privater Vermieter ist, der von der Miete lebt, sollte das kein Problem sein, zumal es ja nicht die gesamte Miete ist.

Hier fängt das Semster erst am 1.10. an, bis dahin kann das Kind noch jobben. Ist Semesterbeginn früher in Berlin? Ich dachte immer, das wäre in ganz D gleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von HellsinkiLove am 22.08.2015, 23:59 Uhr

okay werde ich mich mal schau machen...also diese bildungskredite kommen nicht in frage
zitat:
...Ferner sind Studierende zum Bezug des Kredites berechtigt, die sich in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Ausbildung befinden.

da sist ja ganz am anfang noch nicht der fall.

aber vieleich tgibt es andere institute die das machen..danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann ist das doch kein Behörden-Problem

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 0:05 Uhr

ja sicher kommt das bafög..aber wenn wir glück haben ende november oder dezember und um das zu überbrücken wäre die hilfe halt gut gewesen..

bafög kannst du schon im vorfeld beantragen..teilweise heisst es im juni schon.
wie schon geschrieben der vorschuss ist dafür da wenn ein elternteil z.b. seine auskunft nicht gibt und das deswegen nicht berechent werden kann..nicht als überbrückung so wie ich sie bräuchte.ist auf dem antrag auch direkt vermerkt..z.b. wer zahlt nicht oder gibt keine auskunft..vater oder mutter.

ja sie fängt ja auch zum 1.10. an..aber sie hat ja noch ihr fsj bis mitte september.
da bekommt sie nochmal 60 euro..das wird nur leider nicht reichen die nächste zeit eben zu überbrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht noch eine Möglichkeit ...

Antwort von maleja am 23.08.2015, 0:24 Uhr

Ja. So was in der Art meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann ist das doch kein Behörden-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2015, 0:44 Uhr

Für Ihre bevorzugte Uni hat das Kind noch nicht mal eine Rückmeldung, daß sie angenommen wurde. Nur von der Plan-B-Uni. Aber die letzte Info war, daß die Zusagen jetzt diese Woche rausgehen.

Vielleicht muß man sich ein minimalbezahltes FSJ einfach auch leisten können? Für ein FSJ gibt es bis zu 363 Euro pro Monat. Viele Anbieter bleiben (weit) darunter, das weiß ich, aber dann denkt man da halt drüber nach und fragt sich, ob das so reicht.

KindGroß hat auch zwischendrin mal rumgejammert, daß einige ihrer FreundInnen seit den Abschlußprüfungen im Mai feiern und ausschlafen dürfen und sie nicht. Tja, so ist das Leben - hart und ungerecht. Das muß man sich auch leisten können. Können wir nicht, also wird gejobbt - Ende Gelände. Jetzt ist sie ganz zufrieden, daß sie zum Beginn des Studiums ein kleines Polster hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaalso...

Antwort von Ralph am 23.08.2015, 0:56 Uhr

Hallo ins Rund,

kurz zur rechtlichen Ausgangslage: Das Kind von Heslinki ist ab 01.10.2015 im Studium, steht deshalb ab 01.10.2015 dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hat deshalb nach Philosophie des SGB II keinen Anspruch nach dem SGB II. Das ist auch richtig so, andernfalls könnte man das BAFöG abschaffen und gleich H4 zahlen. Da gibt es auch kein Ermessensspielraum, keine Chance. Soweit das Grundsätzliche.

Es gibt irgendwo versteckt und verschachtelt im SGB II oder BAFöG (genau kann ich das so leider nicht aus der Hüfte schießen) die Möglichkeit, den ersten Monat BAFöG-Anspruch seitens des Jobcenter zu überbrücken, aber auf keinen Fall länger, spätestens dann ist absolut Schluß.

Mein Rat: JETZT den BAFöG-Antrag stellen, auf die Brisanz hinweisen, außerdem sollte das Kind versuchen, bis zum 30.09. noch ein paar Euren dazu zu verdienen, um etwas Luft zu bekommen. Dabei in der zweiten Septemberwoche persönlich bei der BAföG-Stelle vorbeischauen und nochmals die Dringlichkeit unterstreichen, parallel beim Jobcenter sich nach dem ersten Überbrückkungsmonat erkundigen. Ich gebe diesen Tipp nicht gerne, weil alle Leistungsabteilungen der Jobcenter aktuell überfordert sind (nicht funktionierende neue Software, dummerhaftes 4-Augen-Prinzip selbst für Mini-Beträge usw.) und weil ich selbst diesen Fall vor 9 Monaten hatte und mich irre einlesen mußte. Ergebnis war, daß das Jobcenter einen Monat überbrückte und sich das vom BAFöG-Amt wiederholte. Aber eben nur einen Monat, danach geht es nicht mehr.

Wenn das BAFöG-Amt noch länger benötigt, muß der Grund erfragt werden. Liegt es am Kindesvater, der die notwendigen Infos nicht rausrückt, muß ein Antrag nach § 36 (?) BAFöG gestellt werden. Ist das Amt überfordert, bleibt nur ein Gang vor das Gericht (Verwaltungs- oder Sozialgericht, das muß auch vorher geklärt werden wegen der Zuständigkeit) zwecks Antrag auf einstweilige Anordnung.

Außerdem sollte fristwahrend zum 01.10.2015 ein Antrag beim Jobcenter nach § 22 Abs.7 SGB II gestellt werden (Mietzuschuß), falls das BAFöG zur Deckung der Mietkosten nicht ausreicht.

LG
Ralph

P.S. Hab nicht korrekturgelesen, Tippfehler also bitte übersehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von shinead am 23.08.2015, 1:43 Uhr

Es gibt Institute, die vom ersten Semester an fördern. Es gibt ggf. einzelne Studiengänge, die erst nach einem "Meilenstein" gefördert werden.

Zuerst aber auf jeden Fall beim Bafög-Amt vorsprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin echt frustriert *Ausheulpost*

Antwort von IngeA am 23.08.2015, 6:35 Uhr

Hallo,

schau mal auf der Internetseite der Uni. Da gibt es oft auch eine Beratung für die Studierenden in finanziellen Dingen. Bei solchen Problemen springt häufiger mal eine Stiftung ein.

Ich weiß nicht wie gut die Chancen dafür sind, aber bei einer Studienkollegin von mir wurde das so geregelt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaalso...richtig ralph

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 9:04 Uhr

sie haben vom grunde her auch völlig recht.ihr steht ab dem moment kein geld mehr zu.
ich hätte mir nur halt gewünscht das es in schwierigen fällen diese überbrückung halte geben würde.anders vielleicht als bei finanziell besser gestellten familien ist das rücklagenbilden für diese fälle ja als aufstocker sehr schweirig.
das mit deim einen monat überbrücken bekommen die garantiert nicht hin.ich habe jetzt jedes jahr durch deren unfähigkeit bis zu 14 !!! bescheide...14...jedes jahr.weil die sich dauernd verrechnen oder falsche berechnen.ich bin dauernd nur am widerspruch schreiben oder vorsprechen oder oder oder.keine ahnung warum das bei denen nicht klappt.
überforderung so wie du da sagst wird wohl ein thema sein.

der bafög antrag ist gestellt seit letzter woche seit sie die unizusage hat.wir haben auch schon antwort von denen bekommen das meine unterlagen soweit komplett sind nur der imma bescheid muss noch kopiert werden sobald der die kommenede woche kommt.
das problem wird der vater sein.
der hat von mir per einschrieben mit rückschein die auforderung bekommen das dahin zu schicken.leider wird der den brief schon zerrissen haben als er den namen gelesen hat.
also mitarbeit von der seite wird keine kommen.
so und solange da nichts kommt geht auch das bafög eben nicht raus.
ich muss also minimum bis zum 1.10. warten und dann dort anfragen ob er eingeschickt hat.wenn nicht muss ich dann diesen vorschussantrag stellen der seinerseits wieder halbe ewigkeiten braucht.
hier in berlin war das sogar mal in den nachrichten das die da vor dem amt demonstriert haben weil die heir teilweise bis zu einem halben jahr auf ihre bewilligungen brauchen weil die komplett überfordert sind.

nich was ranarbeiten geht nicht weil sie nich bis dahin im fsj ist.

von diesem KdU antrag weiss ich.aber meine info war das ich diesen erst stellen kann wenn das bafög durch ist,weil dann erst klar ist wieviel mietzuschuss im bafög enthalten ist (obwohl das eigentlich bei allen gleich udn bekannt ist) aber ich werd dann sofort morgen den antrag stellen.vielelicht geht der ja echt schon zum 1.10.


danke erstmal für deine auskunft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaalso...richtig ralph...nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 9:32 Uhr

hab mir grad den antrag gezogen.
KdU kann ich erst mit komplett bewilligtem Bafögbescheid in original und kopie persönlich vor ort beantragen.

also es steht und fällt alles mit diesem ollen bafögantrag das ich den in der hand habe.
der wird erst bearbeitet wenn der vater mitgespielt hat,was er nicht tun wird.
und wenn dann dauerts das eben sehr lange alles noch und damit zieht sich alles ohne ende.


mensch ey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaalso...richtig ralph noch ein nachtrag sorry

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 9:45 Uhr

also so wie sich das liest bekommt sie gar keinen mietzuschuss :(

Um den Zuschussbetrag im konkreten Fall zu ermitteln, rechnet das Jobcenter wie folgt:

Zunächst stellt es fest, wie hoch euer Bedarf nach dem Sozialgesetzbuch II wäre, wenn ihr denn berechtigt wärt, Arbeitslosengeld II (Hartz IV) zu beziehen. Der Bedarf setzt sich zusammen aus dem jeweils geltenden Regelsatz und den anteiligen Kosten der Unterkunft. Die Summe gibt Auskunft darüber, wie viel Arbeitslosengeld II ihr maximal erhalten könntet. Um herauszubekommen, wie hoch der ALG-II-Betrag tatsächlich wäre, zieht es anschließend euer anrechenbares Einkommen vom Bedarf ab. Zum anrechenbaren Einkommen gehören neben dem Erwerbseinkommen auch Kindergeld (jeweils abzgl. 30 € Versicherungspauschale) und BAföG-Leistungen (diese abzgl. 20% des Bedarfssatzes für Auszubildende mit eigener Wohnung = Ausbildungsfreibetrag). Verbleibt ein positiver Restbetrag, wird dieser als Wohnkostenzuschuss geleistet, sofern er den Deckelungsbetrag, also die Obergrenze (s.o.), nicht übersteigt.

in unserem fall:
320,- regelsatz + 235,- mieteanteil = 555,-
./.kindergeld 184,-
und abzüglich bafög (460,-€ abzüglich 20%) = 368,-
heisst unterm strich 3,- euro
dafür brauch ich dann auch keinen antrag stellen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaalso...richtig ralph noch ein nachtrag sorry

Antwort von shinead am 23.08.2015, 10:21 Uhr

Wenn alles nichts hilft, muss das FSJ abgebrochen werden um bis zum Studienbeginn irgendwo zu jobben. Wie SST schon schrieb, das FSJ muss man sich leisten können.

Darf ich fragen, was das für ein Studium ist? 45 Wochenstunden ist ja schon heftig. Auch, dass kein Raum für einen Job am WE bleibt ist m.E. ungewöhnlich. Zumindest hat das keiner "unserer" Studenten im Büro.

Ich würde die Kneipen abtingeln und nach einem Job fragen. Auch Tankstellen haben da gute Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaalso...richtig ralph noch ein nachtrag sorry

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 10:52 Uhr

ich fand es besser das sie ein fsj macht als irgendwo entweder die zeit zu vergammeln oder irgendeinen job zu machen.einen studienplatz hatte sie ja nicht bekommen
das hätte nämlich auch geheissen das das kindergeld flach fällt in der zeit.muss man sich auch leisten können.

und das fsj sollte zum überbrücken des medizinstudiums sein welches sie angestrebt hatte. war also vor einem jahr nicht nur ne flause im kopp sondern durchgeplant.
jetzt über den sinn oder unsinn des fsj nachzudenken bringt mich nicht weiter.
und jetzt 3 wochen vor abschluss das fsj schmeissen ist kontraproduktiv..man bekommt ja auch ein zeugnis ausgestellt und das macht sich weniger gut.
und mal eben schnell einen job hier aus dem hut zaubern ist auch nciht so einfach.
wer stellt einen jetzt für 3 wochen ein (sie muss mitte september ja schon an die uni) ohne irgendwelche vorkenntniss.an eine kasse setzen ist z.b. ohne kassenerfahrung nicht möglich.

naja wir müssen da halt durch so wies aussieht.wird verdammt hart werden.und dann noch vor ihrem geburtstag und vor weihnachten..seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:du hast pm ralph

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2015, 11:00 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.