Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 21.01.2016, 22:14 Uhr

Ich ahnte es schon lange - die Brillenträger sind an allem schuld!

"Papa, in der Schule nehmen wir grad den Hitler durch. Wie konnten die Leute so dumm sein und den wählen?

"Weil er einfache Lösungen versprach!"

"Was heißt das, Papa?"

"Pass auf, das funktioniert so:
Sagen wir, du willst an die Macht. Als erstes brauchst du dazu Wähler. Die müssen einen Grund haben, dich zu wählen. Der einfachste Grund ist: Du machst ihnen Angst vor etwas."

"Wie funktioniert das, Papa?"

"Du musst ihnen einen Feind geben, den sie hassen und vor dem sie sich fürchten. Sagen wir: Brillenträger."

"Warum Brillenträger?"

"Wusstest du, dass 65% aller Verbrechen von Brillenträgern begangen werden? Und die Polizei tut nichts dagegen. Im Gegenteil, man fördert die noch!"

"Wahnsinn! Was kann man da dagegen tun, Papa?"

"Und schon bist du reingefallen. Du hast nicht bezweifelt, dass meine Zahlen stimmen. Obwohl ich sie gerade erfunden habe."

"Äh - wie kann man das auch überprüfen?"

"Damals beim Hitler war das schwer. Heute brauchst du nur ein wenig zu googeln. Oder ein wenig nachdenken. Ganz schlimm sind übrigens die Brillenträger zwischen 20 und 30. Letztens hat einer ein kleines Mädchen ermordet, der hat nur eine Therapie bekommen und die Eltern des Mädchens wurden eingesperrt, weil sie nicht auf sie aufgepasst haben!"

"Das stimmt jetzt wieder nicht, Papa, oder?"

"Nein, das stimmt ganz sicher. Schau mal auf Facebook, da wird das gerade überall geteilt. Glaubst du echt, tausend Leute würden das teilen, wenn es erfunden wäre?"

"Puhhhh. Und was tun wir dagegen?"

"Weiterteilen, demonstrieren, auf die Straße gehen. Diese Brillenträger muss man einsperren, damit wir wieder sicher sind!"

"Darf man das bei uns?"

"Was ist wichtiger? Dass man die Rechte solcher Verbrecher schützt oder dass man das ganze Volk vor ihnen schützt? Wo gehobelt wird, fallen eben Späne"

"Das Volk, oder?"

"Dazu müssen wir dann eben einige Gesetze ändern. Die Polizei muss mehr Macht bekommen, dann sind wir wieder sicher. Wir brauchen eine starke Hand, die uns und unsere Freiheit schützt, verstehst?"

"Ja, das klingt logisch."

"Siehst du? So funktioniert das. Zuerst einen Sündenbock suchen. Die Gruppe darf nicht zu klein sein, aber auch nicht zu groß. Dann sucht man sich Verbrechen, die Leute aus dieser Gruppe begehen. In jeder Gruppe gibt es immer auch Verbrecher. Wenn man keine findet, erfindet man eben welche und behauptet das so lange, bis alle es glauben. Dann kommt der "Volkszorn", dem lässt man freien Lauf. Dann gewinnt man eine Wahl und ändert Gesetze. irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Gesetz dich nicht mehr schützt, sondern unterdrückt, aber das hast du jetzt übersehen. Das nennt man dann autoritäre Regierung. Schau dir an, wie das in Deutschland bei den Nazis lief, in der Sowjetunion, in China, etc."

"Und wie kann man das verhindern?"

"Nachdenken, mein Sohn. Keine Angst davor haben, nicht alles zu glauben. Alles hinterfragen und nachprüfen. Und einfach bei der Hetze nicht mitmachen. Dann sind die Brillenträger auf einmal gar keine Bedrohung mehr."

"Papa, warum hast du deine Brille nicht auf?"

 
82 Antworten:

Re: die Parallelen zum IS sind erschreckend

Antwort von memory am 22.01.2016, 7:44 Uhr

Gut das man diesmal wenigstens versucht eher etwas zu unternehmen , als wenn erst millo. Menschen sterben.

Schade das bei einigen die Wahrnehmung da etwas verzehrt ist und die denken, dass die paar Deutsche die "Ausländer raus" schreien den 3. Weltkrieg auslösen , die sind zwar mehr als ärgerlich aber die wahren Feinde des Weltfriedens sitzen wo ganz anders und stellen eine viel Größere Gefahr dar.

Und "Hitler" ist auch sehr komplex , vor allem die Anfänge, nix da mit "1 Feindbild und alle machten mit" und da unterscheidet sich der IS in vielen Dingen nicht - auch wenn man es nicht glauben will, aber die die sich deren Gespinst unter ordnen ,leben näml. teilweise auch besser wie vorher oder arrangieren sich , damals waren die Anfänge best. nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Blick zurück sieht man immer am schärfsten...

Antwort von Eisfee am 22.01.2016, 7:52 Uhr

Die Wahrnehmungsverzerrung, von der Du schreibst, ist leider enorm weit verbreitet. Eine differenzierte Auseinandersetzung ist damit fast unmöglich, weil heute eher "wichtig" ist, daß man bei bestimmten Themen sofort "böse" schreit und es pauschal ablehnt, sich damit zu befassen.
Sonst ist man politisch nicht korrekt oder läuft Gefahr, in die "falsche" politische Ecke gestellt bzw. abgestempelt zu werden.

Scheingefechte und "ich bin anders" Bekundungen sind wichtiger geworden als reflektiertes Denken. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Himmel, find ich das doof

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 8:30 Uhr

das ist so auf einer Ebene mit desn Trändendrüsengeschichten über Mutterliebe und kranke Kinder.

Sorry, Maleja, aber so dämlich, dass es diese Art "Erklärung" braucht, sind hier wirklich nur ganz vereinzelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von SoSo... am 22.01.2016, 9:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Story super!

Antwort von Laufente123 am 22.01.2016, 10:21 Uhr

Wenn ich mitbekomme was und wie in der 10. Klasse des hiesigen Gyms diskutiert wird, dann braucht es genau diese simplen, vereinfachten Geschichten. Das Teenager denkfaul sind, ok, aber die Kinder tragen das in die Klassen was sie zu Hause hören.

Der Mensch ist einfach extrem denkfaul.

Mich haben auch letztens die Statistiken zur Kölner Sylvester Nacht geärgert.
600++ Anzeigen für diese eine Nacht. Mhm. Was soll mir die Zahl sagen? Hört sich viel an, aber wieviele waren es denn in den Vorjahren zu Sylvester? Also völlig nutzlos diese Zahl ohne Vergleichsmöglichkeit zu nennen. Aber ganz viele sagen nur einfach "oh Gott wie schrecklich". Wenn man nicht gelernt hat nachzudenken und zu hinterfragen und zu vergleichen, dann lässt man man sich durch so einen Müll verunsichern.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Story super!

Antwort von Laufente123 am 22.01.2016, 10:21 Uhr

Wenn ich mitbekomme was und wie in der 10. Klasse des hiesigen Gyms diskutiert wird, dann braucht es genau diese simplen, vereinfachten Geschichten. Das Teenager denkfaul sind, ok, aber die Kinder tragen das in die Klassen was sie zu Hause hören.

Der Mensch ist einfach extrem denkfaul.

Mich haben auch letztens die Statistiken zur Kölner Sylvester Nacht geärgert.
600++ Anzeigen für diese eine Nacht. Mhm. Was soll mir die Zahl sagen? Hört sich viel an, aber wieviele waren es denn in den Vorjahren zu Sylvester? Also völlig nutzlos diese Zahl ohne Vergleichsmöglichkeit zu nennen. Aber ganz viele sagen nur einfach "oh Gott wie schrecklich". Wenn man nicht gelernt hat nachzudenken und zu hinterfragen und zu vergleichen, dann lässt man man sich durch so einen Müll verunsichern.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Himmel, find ich das doof

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2016, 10:22 Uhr


wer denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst Du Leewja

Antwort von maleja am 22.01.2016, 10:33 Uhr

ich bin da ein ganz einfaches Gemüt und ich fand die Geschichte trotz des nicht witzigen Hintergrundes einfach nett/witzig erzählt.
Ich kann aber auch bei den von Dir erwähnten Tränendrüsengeschichten tatsächlich Tränen in die Augen kriegen.
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht so abgebrüht wie Du. Wie gesagt, bin halt ein einfaches Gemütle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 22.01.2016, 10:35 Uhr

und täusch Dich mal nicht, wieviele sich hier tummeln, die es nur in dieser Form verabreicht verstehen können. Ich hab da auch ganz bestimmte Namen im Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lest doch stattdessen etwas komplexer:

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2016, 10:41 Uhr

Hej allesammen!

Natürlich ist die Geschichte sehr vereinfacht.

Mich erinnert sie an das gute Buch von Elfie donnelly (ja genau, die mit dem unsäglichen benjaming Blümchen - aber dieses folgende Buch habe ich mit meinen Kindern gelesen):
Karo Honig.

Das ist eine Geschichte (Kinderbuch), die (das) genau erzählt, wie Diktatur, Ausgrenzung, ja, auch Mobbing und Schlimmeres zustande kommt - und kriege entsehen.
Sehr (vor-)lesenswert, mit ca 9 schon verstänlich - probert es mal°!

Genauso emphelenswert sind die neuen Bücher zum Thema von Tahar ben Jelloun, einem marokkanischen Verfasser, der in Paris lebt, wo er nach Philosophie Psychologie studiert hat.
"Papa, was ist ein Fremder" sind Gespräche mit seiner 10j. Tochter über genau das Thema - Rassismus, Arpartheit, Ghetto, Diskriminierung etc.
Oder:
"Papa, woher kommt der Hass".


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufente und andere

Antwort von SoSo... am 22.01.2016, 11:05 Uhr

Immer schön weiter verharmlosen, beschönigen, "das war ja früher auch so", etc. etc.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lest doch stattdessen etwas komplexer:

Antwort von Steffi528 am 22.01.2016, 11:06 Uhr

Ich finde diese kleine Anekdote gar nicht so simpel und einfach und auf "Tränendrüse"
Der letzte Satz hat es doch so richtig in sich.

Wieso setzt der Vater sich die Brille ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh' ich wie Herr Forsyth owT

Antwort von Eisfee am 22.01.2016, 11:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Story super!

Antwort von ursel am 22.01.2016, 12:00 Uhr

na, dein Post ist ja voll sachlich. Einerseits sagst du es fehlen die Vergleiche der 600++ Anzeigen zu den Anzeigen im Vorjahr, wo ich dir zustimme.

Andererseits sind diese weit mehr als 600 Anzeigen und das Umgehen damit für dich Müll?

Also hast du jetzt gewertet, auch ohne Zahlen zu kennen aus dem Vorjahr.

Wessen Geistes Kind ich bin..

Btw finde ich die Malejas Geschichte unangenehm, weil es einem übertrieben ans Gefühl gehen will. So was mag ich gar nicht. Ist für mich nicht ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPS

Antwort von Jana287 am 22.01.2016, 12:24 Uhr

Ist ja schon fast niedlich, dass Du Dich als ganz einfaches Gemüt bezeichnest und im nächsten Satz über diejenigen Mitforisten lästerst, deren Intellekt diese Geschichte Deiner Meinung nach angemessen ist... merkste wat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Himmel, find ich das doof

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 13:05 Uhr

Ist die kurze Version für die, die Die Welle nicht lesen wollen oder können. Ich vermisse dieses Dooffinden und das auch aussprechen bei den zahlreichen doofen Beiträgen der "anderen". (Pc kaputt, kurz, da tablet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrnehmungsverzerrung - ja, die ist massiv da, v.a in Deutschland...

Antwort von MM am 22.01.2016, 13:10 Uhr

... - man behauptet "aus der Geschiche lernen" zu wolllen und übersieht aber dabei Fakten wie die, dass der IS und die Islamisten quasi die heutigen Nazis sind - und dass man sich vor dieser Ideologie und diesen Fanatikern, die die ganze Welt erobern wollen wie einst Hitler, schützen und dagegen wehren muss!

Wo ist heute das berühmte "Wehret den Anfängen", wenn man unkritisch gegenüber dem Islam ist und nicht sieht (sehen will???), wie und wo sich der islam(ist)ische Terrorismus aus ihm speist??? Nicht sieht, wie sein Einflussgebiet wächst, Moslems sich radikalisieren und zu Fanatikern werden... usw.?

Das ist so ähnlich wie mit der damaligen völkisch-nationalistischen Ideologie, die damals in Deurtschland verbreitet war. Bei weitem nicht alle ihre Anhänger waren Nazis, manche wurden es aber mit der Zeit und v.a. bezogen die Nazis ihr Weltbild, ihre "Rassenlehre", ihren Welteroberungsfanatismus usw. aus ihr. Sie war ein Grundbaustein dessen, was die Nazis dachten, sagten und taten.

Ich sehe leider hier kaum ein "Lernen aus der Geschichte" (denn sonst hätte man es soweit nicht kommen lassen, was die Akzeptanz des Islams und seiner Radikalisierung betrifft), sondern fühle mich eher an den Satz erinnert, dass wer nicht aus der Geschichte lernt, gewzungen ist, sie zu wiederholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte wohl selbstironie sein...

Antwort von claudi700 am 22.01.2016, 13:49 Uhr

hoffe ich zumindest. ansonsten muss man es wirklich glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, als abgebrüht empfinde ich mich nun wirklich nicht

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 14:02 Uhr

und hätte auch nicht gedacht, dass du mich so einschätzt.

Ich fühle mich durch solche Geschichten in meinem Intellekt verarscht.

Ich denke, den meisten hier ist durchaus bewusst, wie sowas passieren kann.

und ich mag es nicht, wenn so offensichtlich entweder an meine Tränendrüse appeliert wird ODER man mich als kleinen Doofie behandelt (nicht du, der Autor).

warum der Vater seine brille nicht aufhat, hab ich tatsächlich nicht kapiert, halte es aber auch für seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsverzerrung - ja, die ist massiv da, v.a in Deutschland...

Antwort von pflaumenbaum am 22.01.2016, 14:05 Uhr

Wenn die ISler die Nazis sind, sind die Flüchtlinge hier dann die damals aus Deutschland geflüchteten Juden und Andersdenkende?

Niemand in Deutschland verharmlost den IS, das ist Quatsch. Ich weiß überhaupt nicht, wie man darauf kommen kann. Es geht darum, diejenigen vor dem IS zu schützen, die vor ihm fliehen. Leider kann man nur nicht so leicht unterscheiden zwischen Radikalisierten und harmlosen Muslimen (zumindest nicht auf den ersten Blick). Deswegen die Flüchtenden nicht zu schützen, ist aber doch auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....ich sage Maleja aber auch nicht, das ich SIE oder ihre eigenen gedanken

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 14:06 Uhr

doof finde.

ich finde diese art Geschichten doof.

ich wüsste jetzt nicht, wann in den letzten tagen jemand anders ein Gleichnis reingestellt hat.

eigene Gedanken und Meinungen, denen ich mich weder anschließen kann noch die ich verstehen kann, da kann ich diskutieren, mich aufregen, dagegen reden, ich kann sie ignorieren oder hinnehmen. da seteh ich auf Augenhöhe.

auch Zeitungsartikel sind was anderes. die können reißerisch, informativ, super geschrieben, scheiße geschriebens ein, sie können sehr meinungintensiv oder sehr sachlichs ein.

aber mit solchen geschichten verbinde ich einen "Erziehungswillen" und "von oben herab" (nicht von maleja, sondern vom Autor) und das mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir haargenau so

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 14:30 Uhr

Ich fühle mich nicht ernst genommen. Kann natürlich auch sein, dass es wirklich für Kinder ist, aber es steht jetzt in einem Forum für Erwachsene.
Da passt dieser "Sendung mit der Maus"-Ton einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ahnte es schon lange - die Brillenträger sind an allem schuld!

Antwort von Lauch1 am 22.01.2016, 14:43 Uhr

Sobald eine Gruppe im Glauben ist, moralisch anderen überlegen zu sein, wirds gefährlich. Sowohl Pol Pot als auch Mao und liessen Brillenträger als Intellektuelle hinrichten. So abwegig ist das nicht.
Was hilft? Demokratie, Toleranz, freie Meinungsäußerung: Also andere Meinungen zuzulassen, auch wenn weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufente und andere -- Soso

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2016, 14:44 Uhr

Wer verharmlost denn?
Man DARF aber aus der Geschichte lernen.

Übrigens kommt in den Kinderbüchern der Hinweis auf Hitler gar nicht oder bedingt vor, denn diese Mechanismen lassen ja nun mal leider übertragen.
Aber daß sich die Menschen just die Anderen, Fremden als Feinde ausgucken und für alles verantwortlich machen, jo, das gab es schon immer und leider bis heute.
Das wird eben von gewissen Menschen als simple Lösung für weitaus kompliziertere Probleme angeboten.

ICH habe nirgends gefordert,d aß sich jemand von uns hier für die NS-Verbrechen entschuligt.
Meinetwegen schüttel sie ab, wenn Dir das guttut.
Aber was heute passiert, kannst Du auch ohne dies sehen, dann eben mithilfe solcher "simplen" Geschichten, die einfach nur erklären, wie simple Lösungen wirken..
Wer denken und Parallelen zur Geschichte ziehen kann udn will (meinewetegen auch ohne Sculdgefühle und Entschduligungen,darum geht es nämlich hier gar nicht!) - umso besser - der weiß dann einmal mehr, wie so was endet!
ICH möchte auf das Ende nicht gerne warten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht mir haargenau so

Antwort von wolke76 am 22.01.2016, 15:07 Uhr

Ein gewisses Klientel versteht aber nur solche einfachen Sätze! Schon oft erlebt...

Ob diese Leute allerdings den Sinn hinter den Worten sehen/verstehen, darf bezweifelt werden.

Im übrigen finde ich die Geschichte ganz nett, nicht der Burner aber nett. Und es steckt so viel wahres dahinter. Schlimm, wer das nicht erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ICH seltsam finde,

Antwort von Guinnessgirl am 22.01.2016, 15:32 Uhr

ist, dass du das schreibst: "warum der Vater seine brille nicht aufhat, hab ich tatsächlich nicht kapiert, halte es aber auch für seltsam." Das meinst du nicht ernst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, wießte ws? ich kapier es tatsächlich nicht

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 15:36 Uhr

wen die Brillenträger die Flüchtlinge sind und die brillenträgerverfolger die nazideustchen, dann will er vertuschen, dass er auch ein flüchtling ist.

kann ein echter flüchtling aber meist kaum und viele wollen es auch gar nicht, weil ja viele Leistungen am flüchtlingsdasein leben.

im wwII zusammenhang wäre es wie "Judenstern nicht tragen"...ok....aber es handelt sich um eine Unterhaltung in der ein vater seinem sohn was nahezubringen versucht, nicht um eine Tatsachenerzählung des vaters...insofern erschließt sich mir tatsächlich nicht, warum der brillentragende vater sich durch Unkenntlichmachung/durch Erkennungszeichen ablegen schützen muss, denn in echt ist ja alles friedlich für Brillenträger.

also`erklär mal, vielleicht sage ich dann "Mensch, das ist ja die ebste geschichte aller Zeiten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, wießte ws? ich kapier es tatsächlich nicht

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2016, 16:06 Uhr

ich kapier das auch nicht, wenn der letzte Satz weggelassen würde, wäre das eine erklärende Geschichte, wie durch die Medien, das Volk alles aufgebauscht wird, sodass es immer extremer wird...
Aber mit dem letzten Satz kann ich auch nichts anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich finde die Geschichte gut

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 16:28 Uhr

Auch wenn ich mich gar nicht angesprochen, bzw. so fühle, dass ich "erzogen "werden müsste. Maleja fand sie doch auch gut und muss bestimmt auch nicht "erzogen "werden. Es ist ein gutes Gleichnis, nicht mehr und nicht weniger, finde ich.

Ich liebe Geschichten über die man nachdenken kann. Immerhin beschäftigen wir uns ja jetzt mit ihr. Also bringt sie zum Denken. Das ist ja nicht so verkehrt, auch wenn wir da jetzt nicht unbedingt eine Gesinnungsänderung bekommen. Dafür finde ich, eignet sie sich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht mir haargenau so

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 16:30 Uhr

Ähm danke. Jetzt habe ich gerade geschrieben dass mir die Geschichte gefällt und lese dass ein gewisses Klientel nur einfache Sätze versteht.....

Ich bin ein kleines Dumberle..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, wießte ws? ich kapier es tatsächlich nicht

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 16:34 Uhr

Es geht darum, dass der Vater inkonsequent ist: Er fordert aufrechtes, mutiges Eintreten für die Freiheit der Brillenträger, hat aber selbst bereits so viel Angst, dass er seine Brille verheimlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hast du es ja besser verstanden als ich...was soll nun der letzte satz?

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:34 Uhr

ich bin ja durchaus lernwillig und gebe auch fehler zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil er sich selber davon überezugt hat, dass das wirklichkeit ist, was er erzählt???

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:36 Uhr

das ist doch tatsächlich seltsam.

wenn mein Kind mich nach der schule fragt "Mama, wie ist dies und das" und ich antworte mit einem erklärenden Gleichnis, dann glaube ich doch nicht, dass mein Gleichnis plötzlich Wahrheit ist? jedenfalls, wenn ich kein soziopathischer narzist bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i grunde sagt dann das gleichnis und euer verständnis davon vor allem,

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:38 Uhr

dass, wenn man etwas nur überzeugend genau sagt, man es für bare münze nimmt, egal, wie weit hergeholt und blödsinnig es ist.

nun ja, damit kann sich jedenfalls jedes Lager hier (für die jeweils anderen) identifizieren :))

btw, ich habe natürlich "die welle" gelesen und auch das Experiment mit den blau/braunäugigen ist mir bekannt, aber es ist nochmal was anderes, wenn man durch seien eigenen erklärenden Gleichnisse paranoid wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, wießte ws? ich kapier es tatsächlich nicht

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2016, 16:43 Uhr

das glaube ich nicht, das verstehst Du daraus, das lässt sich aber nicht übertragen auf Flüchtlinge, auf andere Minderheiten, die sollten ja demnach konsequent und mutig für ihre Rechte eintreten... ich würde die Brille auch abnehmen. Und ich gehe mal davon aus, dass der Junge auch Brillenträger ist, der Vater würde dem Sohn auch raten, die Brille abzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hast du es ja besser verstanden als ich...was soll nun der letzte satz?

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 16:43 Uhr

Ich habe das so verstanden dass er obwohl er eigentlich weiß, dass es Quatsch ist was er über die Brillenträger erzählt, vom Gefühl her trotzdem nicht sicher ist. Also übertragen dass selbst gebildete Menschen, die eigentlich eine feste Wertevorstellung etc.haben, nicht vor Vorurteilen gefeit sind, weil es einfach auch zur menschlichen Natur gehört.

Und dass wir deswegen immer und immer wieder aufpassen müssen, nicht selber in solche Fallen zu tappen. Also der Mann hatte unbewusst doch irgendwie ein ungutes Gefühl beim Erzählen der Geschichte bekommen. Deswegen die Brille aus gelassen.

Das kann natürlich auch die absolute Fehlinterpretation sein. Und ich blamiere mich gerade maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i grunde sagt dann das gleichnis und euer verständnis davon vor allem,

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 16:45 Uhr

Vielleicht denkst Du jetzt zu logisch darüber nach?
Vielleicht bin aber auch ich on the woodway, auch ich lasse mich gerne belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre es tatsächlich so, dann ja

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:46 Uhr

es ist aber nur eine geschichte, die der Vater sich AUSDENKT.

mich würde es maximal beunruhigen, wenn mein Mann eine geschichte, die er sich ausgedacht hat, irgendwie doch glaubt und sich sicherheitshalber schützt....

dann mag die Quintessenz so sein sollen, wie du oder Joplin schreiben, aber dann ist sie miserabel durchdacht und geschrieben. dabei ist sie so kurz.....der schreiber hätte am ende noch LESEN können, dass er oben geschrieben hat "Sagen wir mal"...(im sinne von "Nehmen wir mal an, es WÄRE so")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hast du es ja besser verstanden als ich...was soll nun der letzte satz?

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 16:47 Uhr

Dann blamieren wir uns zusammen, ich habe ähnliches geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben...zu logisch versaut die geschichte

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:48 Uhr

also soll sie rein emotional gelesen und verstanden werden.

und das ist doof.

ich mag zumindest eine gewisse Logik und Stringenz, wenn Leute meinen, mir etwas "ganz einfach" erklären zu müssen.

ansonsten nehme ich die nicht ernst und damit ist ihr anliegen, so gut und ehrenvoll es vielleicht ist, bei mir leider nicht angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, Joplin

Antwort von wolke76 am 22.01.2016, 16:53 Uhr

SO hab ich das nicht gemeint und das weißt du eigentlich auch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben...zu logisch versaut die geschichte

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 16:54 Uhr

Volle Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut...ich nehme sie mal offenen herzens an...

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 16:59 Uhr

dann fehlt aber :" leider gibt es aber auch unter Brillenträgern einen gewissen Prozentsatz Verbrecher und arschlöcher und die muss man natürlich erwischen und bestrafen.

ebensowenig wie man von einem bösen Brillenträger auf alle Brillenträger schließen darf, kann man, leider, von einem wunderbaren, herzensguten Brillenträger auf alle schließen. Letztendlich mein sohn, ist egal welche gruppe von menschen, immer sehr heterogen und durchmischt, so dass wir sowieso immer jedes indivisuum einzeln sehen müssen."

so nämlich.

wie ich gerne immer mal wieder betone, gibt es nämlich nicht nur das dunkelbraun, was viele hier auch bei leuten sehen, die ich höchstens für recht schwarz halte, und das strahlende rotgrün schimmernde weiß, sondern ganz viel grau, gelb, pink, lila, orange, silber, schlammfarben, Ocker etc.

und so wie nicht "alle flüchtlinge" böse und schlimm sind, sind eben auch nicht alle Flüchtlinge lieb, gut, brav und integrationswillig und es stört mich extrem, wirklich extrem, dass diese Differenzierung (!) hier nicht mehr möglich zu sein scheint.

es ist schweirig, es ist notwendig, es ist kompliziert, wir müssene s trotzdem bewältigen, und ja, ich tu mein bestes und versuche, positiv zu wirken.

ich möchte aber nochmal betonen, dass genau diesr satz aus der geschichte "auf Facebook teilen das "alle""...auch Blödsinn ist...ein durchaus respektabler teilm der Bevölkerung und der wähler IST nämlich gar nicht bei fb oder teilt jedenfalls nicht irgendetwas, sondern will nur kontakt mit der grundschulfreundin suchen.

und wie ich auch schonmal sagte: diejenigen, die so unter den fb-hetzkommentaren leiden (was ich nachvollziehen kann!) sehen einen verzerrten ausschnitt der Gesellschaft---Beschwerde und hetze fließen IMMER elichter von der feder oder aus der tastatu, als lob und liebe, gute, weise worte....das fordert zu viel Energie, dafür braucht man Zorn und Empörung (wie im partnerschaftsforum..oder Erziehung---oder diätclub.ab und zu schreibt jemand "hach, ich bin ja so glücklich, dass ich so glücklich bin/ein perfekt erzogenes Kind habe/so dünn bin und nie figurprobleme hatte", aber meistens schreibt man über PROBLEME.

das ist NICHT der tatsächliche Querschnitt der Gesellschaft und man darf daran nicht so viel verzweifeln...

das wirkt weder gesund noch förderlich, es macht eher krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, Joplin

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 17:01 Uhr

Klar. Ich fand es nur gerade witzig weil ich ganz kurz nachdem ich schrieb dass ich die Geschichte gut finde deinen Satz las. Da musste ich natürlich etwas schreiben!

Aber sind wir im Grunde nicht alle Dumberlis?

Jeder auf seine bescheidene Art :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das überhaupt nicht doof...

Antwort von bobfahrer am 22.01.2016, 17:01 Uhr

...das ist eben so einfach erklärt das es auch die größten Looser verstehen können, das ist doch der Zweck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut...ich nehme sie mal offenen herzens an...

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 17:03 Uhr

Leewja, das sehe ich genau so wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lewinchen

Antwort von bobfahrer am 22.01.2016, 17:03 Uhr

Ich glaube Lewinchen sollte Ihren "Intellekt" halt da einsetzen wo er benötigt wird und solche Geschichten denen lassen für die sie gemacht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann finde ich es doof, dass ich (als teil dieser gruppe) offenbar zu "den größten

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 17:04 Uhr

losern" gezählt werde, denen man jetzt mal ganz genau und milde lächelnd gaaaaanz eifach (und gaaaaaaaaaaaanz schelcht geschrieben) sowas erklären muss.

Ich halte maleja nicht für so überheblich, dass sie fast alle anderen hier für so dämlich hält, vermutlich hat ihr die geschichte einfach gefallen.

ich persönlich fühle mich von dem ton extrem genervt, und das ende ist unlogisch, unstringent, deutet auf einen sehr paranoiden vater hin, der dringend behandelt gehört und spricht zudem für einen ausgesprochen schlechten Geschichtsunterricht (meiner war besser), wenn der Jung dat nicht kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke mal, du meinst mich. dann sag doch mal, wie du es verstehst?

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 17:07 Uhr

warum nimmt der wegen einer SELBSTERFUNDENEN geschichte seine brille ab? es gibt keine reale bedrohung für Brillenträger in der Story.

lieber Bobfahrer, an dem SINN der geschichte zweifle ich nicht (und stimme ihr auch weitestgehend zu, so armselig ist mein Intellekt dann doch nicht.

sie ist dennoch schlecht, von oben herab und doof.

gäb bessere.

und der erziehungsauftrag passt mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann finde ich es doof, dass ich (als teil dieser gruppe) offenbar zu "den größten

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 17:13 Uhr

Du,so ein bißchen nagt es schon an mir dass angeblich nur die größten Loser sie verstehen( "I'm a loser baby so why don't you kill me, ")

Man kann es auch so sehen :Die Geschichte ist so hochgradig kompliziert, dass nur die wirklich intelligenten Menschen in der Lage sind, ihre Metaebene philosophisch zu ergründen.

Und ein wahrlich großer Philosoph sollte alles bezweifeln, denn der Zweifel ist der Beginn einer jeden Philosophie.

Und Du Leewja, hast das erkannt!!

Das ist wahre Weisheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gähn...

Antwort von bobfahrer am 22.01.2016, 17:20 Uhr

Manchmal lese ich solche Geschichten, und manchmal eben nicht. Unterm Strich sind mir diese Geschichten ziemlich egal - weswegen ich normalerweise erst gar keinen Kommentar dazu abgeben muss. Wer meint mit seinem Intellekt zu koketieren soll das machen. Das ist dann wie wenn ich im Restaurant zu jemandem an den Tische gehe um ihm zu sagen das des Gericht was er gerade Bestellt hat mir nicht schmeckt. Irgendwie irre!

Entspannt euch doch einfach mal und gebt nicht zu allem und jedem was euch eigentlich nicht interessiert euren Senf dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke mal, du meinst mich. dann sag doch mal, wie du es verstehst?

Antwort von bobfahrer am 22.01.2016, 17:23 Uhr

Das ist doch alles vollkommen Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp!

Antwort von wolke76 am 22.01.2016, 17:28 Uhr

Jeder auf seine Art :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Soso...

Antwort von Laufente123 am 22.01.2016, 17:29 Uhr

Hallo Soso
es geht hier nicht um Hitler. Es geht hier nicht um deutsche Vergangenheit,
es geht um ganz aktuelle internationale und überall immer wieder passierende Gegenwart.
Ersetz einfach das Wort "Hitler" mit "Pegida" oder ähnlichem in dieser Geschichte. Jetzt, hier und heute passiert es wieder, dass Leute sich durch Fragmente von Informationen und auch falschen Informationen manipulieren lassen um dann hektisch auf die Barrikaden zu gehen.

Und wenn wir schon über deutsche Vergangenheit reden.
Viele nehmen dieses "wir sollten uns inzwischen nicht mehr schuldig fühlen... bla bla bla..." als Grund für ihre Faulheit. Es passiert doch noch immer und immer wieder und überall... Soll ich mich nicht darüber aufregen weil "meine deutsche Schuld" verjährt ist??? Das hat doch rein gar nichts miteinander zu tun.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Story super!

Antwort von Laufente123 am 22.01.2016, 17:32 Uhr

Der "Müll" bezieht sich auf das verwenden von statistischen Zahlen ohne Details.
Nicht auf die Taten oder die rechtstaatliche Verfolgung. Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe.
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Story super!

Antwort von Laufente123 am 22.01.2016, 17:32 Uhr

Der "Müll" bezieht sich auf das verwenden von statistischen Zahlen ohne Details.
Nicht auf die Taten oder die rechtstaatliche Verfolgung. Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe.
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ojeoje

Antwort von maleja am 22.01.2016, 17:37 Uhr

Mich wunderts, wie man weger einer solchen Geschichte überhaupt ein Fass aufmachen kann. Das ist doch eine völlig harmlose Geschichte. Ich fand sie halt wegen den Brillenträgern auch ein bisschen witzig.
Meine Güte, wem sie gefällt kann sie gut finden, wem nicht, der halt nicht. Muss man sich da gleich darüber beschweren?
Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass sich da kaum einer dazu äussert.
Und ehrlich gesagt ist es doch eine Geschichte, die vielleicht jede hier verstehen kann. Denn wie gesagt, es gibt einige hier, die es sonst nicht verstehen.
Wo jetzt der Widerspruch zu meinem "einfachen Gemüt" steht, erschließt sich mir nicht. Ich kann doch etwas nett finden ohne es eigentlich für mich selber zu gebrauchen. Sprich, ich wusste tatsächlich die Zusammenhänge vorher schon ;-)

Ach ja, kennt Ihr eigentlich die "Maus"Geschichte von Müllermilch? Ist die denn genauso doof? Die finde ich nämlich schlichtwegs genial.

Und Leewja - wieso fühlst Du Dich denn überhaupt damit angesprochen??? Wenn, dann höchstens als Idee, wie man jmd die Wirkweise von Rassisten zu erklären.

Hier der youtube Link zur Müllermilch:
https://youtu.be/XnRUKrQyYm0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das überhaupt nicht doof...

Antwort von lotte_1753 am 22.01.2016, 17:42 Uhr

Jemand der einfache Antworten auf schwierige Fragen hat wirft Anderen die einfache Antworten auf schwierige Fragen haben vor, einfache Antworten auf schwierige Fragen zu haben.

Hmm. Ich hoffe ja, dass zumindest meine dem Grundschulalter entronnenen Kinder mittlerweile wissen, dass es keine einfachen Antworten auf schwierige Fragen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ojeoje

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 17:57 Uhr

Anscheinend gehört es zu neuen Intellektualität, am Rande des Geschehens mit wichtigen, lukrativen Dingen so beschäftigt zu sein, dass für solche Themen nur der mahnende Zeigefinger übrigbleibt, wenn ein Gutmenschlein nicht alle Ansprüche befriedigen kann oder sich im Zuge des täglichen Helfens, Agierens und sich Befassens (nicht nur hier, sondern auch ganz praktisch und auch thepretisch, argumentativ, politisch, wie auch immer) mal im Ton vergreift, und sei es um Nuancen. Vielleicht werden die dummen Hetzparolen nicht gelesen, nicht wahr- oder ernstgenommen, abgewatscht werden sie auf jeden Fall deutlich weniger. Das ist eine gewaltige Ent-Täuschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ojeoje

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 18:06 Uhr

Ist es nicht total im Sinne der Geschichte, dass man sie kritisch hinterfragt, statt sie gedankenlos abzunicken?
Ist der Thread in dieser Gestalt nicht spannender als 20 nickende Smileys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ojeoje

Antwort von stjerne am 22.01.2016, 18:06 Uhr

Ist es nicht total im Sinne der Geschichte, dass man sie kritisch hinterfragt, statt sie gedankenlos abzunicken?
Ist der Thread in dieser Gestalt nicht spannender als 20 nickende Smileys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Forum ist doch zum Senf dazu geben da

Antwort von Trini am 22.01.2016, 18:08 Uhr

Sonst wäre es ein Blog.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Forum ist doch zum Senf dazu geben da

Antwort von Trini am 22.01.2016, 18:08 Uhr

Sonst wäre es ein Blog.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Forum ist doch zum Senf dazu geben da

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 18:23 Uhr

Das sehe ich genau so. In einem öffentlichen Forum sollte doch jeder so tolerant sein zu akzeptieren, wenn andere vielleicht Dinge schreiben,die man doof findet. Und ob man einen Senf dazugeben will oder nicht darf ja, Gott sei gelobt und gebabassgeigt, jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid, fredda, dich zu ent-täuschen

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 18:25 Uhr

Ich denke, du irrst dich, weil ich nicht getäuscht habe.

insbesondere habe ich nicht maleja selber angegriffen, sondern diese Geschichte, genau wie die von "Gott schickt der besonders tollen frau/Mutter ein behindertes kind" oder was es dergleichen noch alles gibt.

zudem finde ich mnche Bemerkung tatsächlich jicht so nazihaft, wie du und andere sind mir tasächlich schlicht zublöd, um Energie zu verschwenden, wenn ich in der zeit lieber gutes tun kann oder auch nur einfach kein Magengeschwür bekommen.

ich denke nicht, dass ich mich hier oder auch privat als undifferenzierter oder hetzender Mensch zeige.

das ich meinen Intellekt (den ich noch nicht mal als besonders hoch oder besonders außergewöhnlich) einstufen, als vorhanden aber durchaus wahrnehme, besser nicht erwähnen sollte, war mir nicht klar. ich habe ihn allerdings auch bei den allemeisten anderen hier vorausgesetzt, was je eigentlich eher nett ist.

zudem habe ich am Anfang nur gesagt dass ich die Geschichte doof finde, klar, hätte ich auch die klappe halten können, aber im Gegensatz zu anderen kann man mit maleja ja reden und ich finde, dass sich insgesamt ein interessanter thread daraus entwickelt hat, durchaus auch mit Denkanstöße für mich.

das trifft für viele andere in letzter zeit auch zu.

ich finde es jedenfalls "aktueller", als lange Monate vorher obwohl ich auch Schuhe, Bundesliga und dergleichen immer ganz gerne lese, da bin ich leicht zufreidenzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Interpretationsmöglichkeit

Antwort von Steffi528 am 22.01.2016, 18:29 Uhr

Der Vater, der dem Sohn in diesem "Gleichnis" erklärt, wie die Menschen damals so dumm sein konnten, Hitler "zuzulassen", erklärt dies über "Brillenträger".

Er erklärt, wie es dazu kommen kann, das Brillenträger "verfolgt" werden können, kindgerecht, er spricht als Erwachsener, moralisch höher stehend als das Kind.

Er, der Vater, ist Brillenträger, das erklärt der letzte Satz.
Doch er, der Vater, ist von seiner Idee, das Brillenträger verfolgt werden könnten, selbst so geschockt, das er seine Brille absetzt. Das heißt, er passt sich selbst an, um keine "Bedrohung" darzustellen. Er, der Erwachsene, also das Intellekt, die moralische Instanz, zieht sich zurück.

Von daher ist diese kleine Anekdote doch weit mehr, als nur eine nette Geschichte für "Dummies". Sie warnt ganz stark das Intellekt, das es sich selbst beim "Kampf" gegen die Verfolgung der "Brillenträger" verlieren kann, in dem es sich zurück zieht.


Juchu, und jetzt kann es los gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich tatsächlich heute schon an die Pinwand auf FB einer Mutter aus der Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2016, 18:32 Uhr

meines Kindes gepostet.
Ging nicht anders..........sie hat ihrem Kind erklärt das sie Karneval dieses Jahr nicht feiern können weil es zu gefährlich geworden ist.
Weil ja alle beteiligten Verbrecher aus Köln alle aus unserer Stadt kamen und noch auf freiem Fuß sind.

Soviel zur Dummheit mancher Menschen und zu dem was viele Menschen mitbekommen und verstehen was um sie herum passiert.

Hier bei uns vor Ort leider Gang und Gebe.............

Sie hat den Beitrag nicht geliked, ich schätze sie hat ihn nicht verstanden. Oder es war zuviel zu lesen, kann auch sein.

Nein, in der heutigen Zeit sind das wichtige und gute Beiträge. Je mehr davon geteilt und verbreitet werden desto geringer erscheinen die Schwachmaten (wird das so geschrieben?) Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erklärung habe ich schon bekommen

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 18:33 Uhr

Sie ist ok für den Sinn der geschichte, für mich allerdings schlecht nachvollziehbar, weil man ja nun mal weiß, dass man eine erfundene Geschichte erzählt, und weil der Vater so unglaublich durchdacht und ruhig und väterlicherklärend klingt, dass ich das unglaubwürdig finde.

Ich meine übrigens nicht, dass die Geschichte nur für doofe ist, sondern ich Laube, dass der Schreiber oder die Schreiberin es mit Absicht "für die ganz doofen" mit einer hohen überzeugen seiner intellektuellen Überlegenheit geschrieben hat. nach dem Motto ich erklärt es dem dummbtatzigen Haufen mal".

günnerhaft und herablassend, das ist es auch, was ich oben doof fand, spontan, und was mich weiterhin an der geschichte ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ahnte es schon lange - die Brillenträger sind an allem schuld!

Antwort von EarlyBird am 22.01.2016, 18:35 Uhr

Hi maleja,
also ich fands gut gemacht und musste echt Schmunzeln. Mein Großer hätte wohl die gleichen Zwischenfragen gestellt wie der Junge im Text. Vor allem für die Arbeit mit Schulkindern echt toll gemacht :) wie ich finde. Auf den Intellekt eines Erwachsenen natürlich nicht abgezielt, muss ja auch nicht immer.
Stell mir gerade vor, wenn z.B. Til Schweiger zusammen mit Töchterchen Emma diesen Dialog nachgespielt hätten, sozusagen als Zeichen gegen den Rassismus, ob es dann auch so viel Kritik gäbe.
Eine Mama von unserem Kiga arbeitet als Lehrerin und unter anderem ist sie in der Flüchtlingshilfe (Kinder) tätig, werde ihr den Text mal zuspielen, ich denke der könnte ihr gefallen ;)
Danke
Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und an dich maleja noch ml explizit:

Antwort von Leewja am 22.01.2016, 18:35 Uhr

Ich meinte keineswegs dich mit "doof", sondern die Geschichte.

ich stimme in so einigem nicht mit dir überein, jetzt mal über die gesamte Bandbreite der forenthemen betrachtet...aber ich habe eigentlich nie jamenden hier persönlich aggressiv angemacht. das hier sollte diesbezüglich keine Premiere sein, sondern bezog sich tatsächlich auf die Geschichte und die finde ich immer noch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Interpretationsmöglichkeit

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 18:37 Uhr

Das hast Du ganz toll geschrieben! super!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Steffi

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 18:38 Uhr

scheiß Baum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Erklärung habe ich schon bekommen

Antwort von Steffi528 am 22.01.2016, 18:38 Uhr

Deshalb passt der Vater doch so gut, die Mutter dürfte das kaum so erklären, weil sie für das Gefühl steht. Die Geschichte ist für mich, also für meine Interpretation eine Warnung ans Intellekt, da spricht sie mich an. Also eigentlich nur im letzten Satz. Da kann man sicher noch andere Interpretationsmöglichkeiten finden in der Geschichte.

Das ist übrigens meine eigene Interpretation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Himmel, find ich das doof...ja, Fredda

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2016, 19:03 Uhr

Ich auch!

Aus der Geschichte lernt man, dass man aus der Geschichte nichts gelernt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von Tonic2108 am 22.01.2016, 19:17 Uhr

...das merkt man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Steffi

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 19:22 Uhr

Es STEHT unter Steffi. Braver Baum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Steffi

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 22:01 Uhr

Nein..... Es steht. In meinem ganz seltsamen Universum, in dem es zwar auch Bäume gibt, Birken Apfelbäume etc., die aber ganz anders aussehen, nicht unter Steffi. Jetzt haben wirs, ich schreibe in ein Paralleluniversum und deswegen kapiere ich die Baumstruktur nicht!

Ich kann nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 22.01.2016, 22:02 Uhr

Das hab ich natürlich auch genauso verstanden.
Und mein "oje" bezog sich weniger auf Dich, als auf manche, die mir gleich wieder ans Bein pinkeln wollten. Das wiederum kam vielleicht tatsächlich, weil Du mit Deinem Betreff regelrecht das Hallali dazu geblasen hast.
Wobei ich dann Deinen Kommentar gar nicht schlimm fand. Mir geht es ähnlich bei den Massen von Fotos mit klugem Spruch, die täglich in fb geteilt werden. Obwohl auch dabei das ein oder andere ganz nett ist. Und mit vielen Geschichten gehts mir da auch wie Dir. Aber diese Geschichte war ja keine tränendrück Geschichte, sondern nur eine erklärende.
Wie gesagt, Deine Meinung kann ich verstehen, aber dass Du das so dermaßen kommentieren musstest...ok, kann man. Muss man aber nicht. Aber das ist Deine Sache.
Angesprochen hatte ich Dich in meinem vorigen Postings nur deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du nur ansatzweise denken konntest, dass ich Menschen wie Dir damit was erklären wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 22:19 Uhr

Danke, das erklärt wunderbar auch mein Dilemma. Warum die lieben, guten Menschen auch einmal so tun als wollte man ihnen mit dem Bemühen um Erkenntnis ans Bein pinkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Steffi

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 22:32 Uhr

wenn du akzeptierst, dass du dich hier in der Baumstruktur bewegst, geht es, da gibt es Strukturen, die ich akzeptieren soll, die ich deutlich problematischer finde... (nicht deine!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Steffi

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 22:37 Uhr

Die Baumstruktur ist für mich so ähnlich wie die Kurvendiskussion. Es gibt sie. Sie hat sicher auch einen Sinn. Alles hat ja einen Sinn, gell? ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das hier Realsatire oder was?

Antwort von Antje04 am 23.01.2016, 7:55 Uhr

Ich finde den Strang zum Kaputtlachen, und fühle mich an diesen Glühbirnen-Wechsel-Witz (wie viele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln) erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.