Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaensebluemchen am 12.01.2016, 13:50 Uhr

ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

hier der link:
http://www.fr-online.de/politik/terror-in-der-tuerkei-selbstmordanschlag-in-deutscher-touristengruppe-,1472596,33504600.html

ich betrachte gerade ein Foto von meiner Familie, als wir GENAU VOR DIESEM Obelisken stehen..................

Mir fehlen gerade die Worte

 
15 Antworten:

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von Bubenmama am 12.01.2016, 14:05 Uhr

Da bekommt man Angst. Traut ihr euch noch in den Urlaub fliegen? Ok. Das Risiko ist vielleicht gering, dass man da gerade dort ist. Aber irgendwie passiert im Moment ständig was oder ist man nur so sensibel, dass man das jetzt einfach mal mitbekommt , was man früher nicht wahrgenommen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von shinead am 12.01.2016, 14:11 Uhr

Ich fliege relativ selten und so einige Länder (z.B. die Türkei) hatte ich schon vorher aus ethischen Gründen von der Planungsliste verbannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von Steffi528 am 12.01.2016, 14:31 Uhr

Wir buchen dieses Jahr nicht fest (nicht nur aus Sicherheitsgründen, wer weiß, ob ich im Sommer überhaupt so viel Urlaub machen kann, wie ich beantragt habe). Locker schauen wir jetzt ein wenig mehr in die Bretagne. Ansonsten steht bei mir auch eine innere ethische Planungsliste, die immer wieder überdacht und angepasst wird. ich kann auch einen schönen Urlaub im Sauerland oder an der Ostseeküste verbringen (wobei es auch da Einschränkungen gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von rollmops79 am 12.01.2016, 14:33 Uhr

Ich frag mich grad, wo man Urlaub macht, wenn man aus ethischen Gründen Länder aus seiner Planungsliste streicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von rollmops79 am 12.01.2016, 14:52 Uhr

Mich beschäftigt das gerade echt, warum manche Länder als unethisch gelten und anderen wird vieles nicht krumm genommen. In der Türkei ist es das Kurdenproblem, aber das gibts jetzt seit über 30 Jahren, hat bisher auch viele nicht gejuckt, wenn sie billig 5 Sterne Urlaub machen wollten. Was hat sich geändert?
Andererseits werden immer wieder schwarze Jugendliche in den USA abgeknallt, aber unethisch scheint das nicht zu sein, weil ich kaum Kritik hierzu lese.
Palästina hungert und leidet, aber israelkritische Stimmen höre ich auch kaum. Wo fängt Ethik an, wonach geht ihr, wenn ihr von Unethik spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von Joplin am 12.01.2016, 15:12 Uhr

Das ist der Vorteil wenn man nicht viel Geld hat. Man kommt nicht in die Verlegenheit zu überlegen, ob man in dieses oder jenes Land kann.Man bleibt auf Balkonien.

Ich würde aber definitiv nicht nach Ägypten reisen, oder nach Tunesien. Saudi Arabien käme eh nicht in Frage.

Tja, in die Türkei konnte man doch immer, meine Kollegin fliegt jeden Herbst dort hin..Das ist echt schlimm für die Länder, die stark vom Tourismus profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub in ethischen Kategorien

Antwort von Tai am 12.01.2016, 15:37 Uhr

Hallo,

ich habe nie überlegt, dass ich aus ethischen Gründen keinen Urlaub in diiversen Ländern machen möchte.
Es gibt einfach viele Kriterien, die mir einen entspannten Urlaub, eine Bildungsreise oder ein Wohlfühlen unmöglich machen würden.

Ich habe mir noch nie vorstellen können, in asiatischen oder afrikanischen Ländern als reicher deutscher Tourist durch die Slums zu marschieren etc.

Genauso wenig wollte noch will ich in den abgeschotteten Hotels der arabischen oder nordafrikanischen Welt in der Sonne liegen (oder in der DomRep, war ja auch mal in), während draußen ein Weltbild herrscht, das ich verabscheue.

Einen Urlaub in der Türke hätte ich mir vor Erdogan sogar vorstellen können, und Istanbul war durchaus auf meiner Wunschliste für Städtereisen. Allerdings hat sich das nun wohl auch erledigt.

Insofern war mein Urlaubsradius bisher auf Europa begrenzt.
Nordamerika sehe ich aber durchaus als demokratisch, westlich und reisenswert an. Hat isch bisher aber nie ergeben.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in ethischen Kategorien

Antwort von Steffi528 am 12.01.2016, 15:45 Uhr

Ich muss einfach nicht in Ländern reisen, die die grundsätzlichen Menschenrechte mit Füßen treten, dabei meine ich nicht kulturelle Unterschiede, oder "leichte" Besonderheiten in der Auslegung, sondern grundsätzliche massive Menschenrechtsverletzungen (z.B. Saudi Arabien ja und auch Dubai gehört für mich dazu, Beton in der Wüste, das mit Blut gegossen wurde)
Die Türkei würde mich interessieren, aber nicht mehr jetzt, vielleicht später mal, ebenso Ägypten. Um Ungarn mache ich auch zur Zeit einen Bogen, Polen steht jetzt auch auf der "Beobachtungsliste" (wobei ich sehr viele sehr nette polnische Menschen kenne)
Mein Mann will grundsätzlich nicht in die USA und ich nicht in Bundesstaaten mit Todesstrafe. Landschaftlich sicher recht reizvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von shinead am 12.01.2016, 16:42 Uhr

In den USA würde ich (derzeit) nicht urlauben. Tatsächlich werde ich noch nicht mal zur Beerdigung meiner Tante einreisen.

Auch Israel steht nicht auf meiner persönlichen Liste, obwohl mein Cousin mir schon vorgeschwärmt hat. Soll toll dort sein.

Meine sehr persönliche Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern besteht aus persönlichen Entscheidungen und Abwägungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also fällt dieses Land als Urlaubsland auch aus....

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 17:09 Uhr

für mich jedenfalls.
Ich wäre sehr gern mal wieder in die Türkei gereist, wir hatten 2000 (glaub ich?) einen tollen Urlaub dort. Es war wundervoll, tolle Ausflüge, nette Menschen.
Aber auf den Märkten als blonde Frau durchaus auch in Schwierigkeiten.... zumindest wurde man immer angestarrt. Da war mir schon unwohl.

Tunesien waren wir danach. Da kriegen mich keine zehn Pferde mehr hin. Das war noch wesentlich schlimmer.... das Land ist toll, sehenswert, interessant, tolle Kulturstätten, Künstlerstädte etc.
Aber was wir da so erlebt haben, diese Aufdringlichkeit, diese Arroganz wenn man "nein" sagte, man kannte kein "nein" hatte ich den Eindruck. Ständig diese angefasst werden, rein in den Laden, am Arm gepackt usw. Furchtbar.

Ebenso in Ägypten, da ist es auch wunderschön, herrlich zum Tauchen. Mehr aber auch nicht mehr für mich. Der eine Ausflug außerhalb des Hotels zu Fuß war mir so zuwider... ebenso das Erlebnis am Flughafen.
Für mich also auch nichts mehr, dieses Land ist für mich (leider) auch gestrichen.

Es schockiert mich zu tiefst, was gerade überall auf der Welt so abläuft... ich fürchte schon langsam, wir sind einem größeren Krieg näher als wir denken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also fällt dieses Land als Urlaubsland auch aus....

Antwort von rollmops79 am 12.01.2016, 17:44 Uhr

Mittlerweile gibts ganz viele erblondete Türkinnen, da wird man auf dem Markt nicht mehr angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also fällt dieses Land als Urlaubsland auch aus....

Antwort von dee1972 am 12.01.2016, 18:01 Uhr

Es gibt sogar naturblonde und blauäugige Türkinnen :)

Ich hab früher in der Türkei gearbeitet und mich hat trotz blonder Haare niemand angestarrt. Meine dunkelhaarige Freundin mit ihrem hellen Porzellanteint dagegen schon (oder die halbnackten Touristinnen )

Ich war früher so oft in der Istanbuler Altstadt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von Birgit67 am 12.01.2016, 18:11 Uhr

na ja- aber Anschläge gibt es doch im Moment überall- zumindest in großen Städten mit vielen Menschen.

Ich war in Amerika und fasziniert von den Landschaften die dieses Land hat die größe und weite einfach unfassbar und die Hilfsbereitschaft von Amerikanern ist super - da könnten so manche von uns was lernen.

Ich gehe mit meinem Mann im April für 5 Tage nach Istanbul - da war er so oft geschäftlich und findet es super. Istanbul ist eine offene westlich orientierte Stadt - er sagt so viele Homosexuelle wie dort hat er noch selten auf einmal in unseren Städten auf der Straße gesehen.

Geht denn von Euch auch keiner mehr nach Paris - Berlin - Brüssel - Köln - Stuttgart - Hamburg??? Überall passiert doch was warum soll man sich denn alles verderben???

wir werden nicht gehen wenn uns die Empfehlung gegeben wird diese Stadt zu meiden kurz vor unserem Abflug - aber ansonsten freue ich mich auf die 5 Tage alleine mit meinem Mann mal ohne Kinder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von germanit1 am 12.01.2016, 18:29 Uhr

Hab in den letzten Tagen noch im Teletext gelesen, dass die tuerkischen 007 vor Anschlaegen in Europa warnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISTANBUL - Selbstmordanschlag in deutscher Touristengruppe

Antwort von Mehtab am 12.01.2016, 18:32 Uhr

Hallo germanit,

da haben wirs, die haben sich so auf Europa konzentriert, wie hätten sie da auch noch über in der Türkei geplante Anschläge recherchieren sollen.

Ach, ich finde es so schade. Wie oft war ich in Istanbul gerade auch in dieser Gegend.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.