Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 08.03.2015, 22:18 Uhr

Hold da op!

Hejallesammen!

ich sehe gerade nebenher Jauch --- und bewundere die Simultan-Übersetzerin für die Tochter des ermordeten Nemzow, die ja unheimlichschnell redet...diearme Übersetzerin bekommt kaum Luft - enorme Leistung (wenn denn so stimmt, was sie da übersetzt!).

Ansonsten, interessante Runde.

Gruß Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Hold da op!

Antwort von Hase67 am 09.03.2015, 8:49 Uhr

Nur aus Prinzip: Es gibt keine Simultan-"Übersetzer" - wer Gesprochenes von einer Sprache in die andere überträgt, ist immer Dolmetscher. Übersetzer arbeiten nur schriftlich. Zum Rest kann ich nichts sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hold da op!

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2015, 9:44 Uhr

Hej !

Da hast Du Recht, und ich sollte es wissen, mein Mann übersetzt ja auch.
Aber ich war fasziniert, in welchem Tempo das da ohne wirklich Luft zu holen vonstatten ging - DAS habe ich selten erlebt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hold da op!

Antwort von Hase67 am 09.03.2015, 10:07 Uhr

Tatsächlich, ein Dänisch-Übersetzer! Die sind hierzulande recht gefragt, ich kenne genau genommen nur einen Dänisch-Deutsch-Übersetzer (oder macht dein Mann gar kein Deutsch?). Möglicherweise kennt dein Mann ihn sogar?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hold da op!

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2015, 10:12 Uhr

Hej!
Doch, mein Mann übersetzt auch ins Deutsche -allerdings seltener.
Keine Ahnung,wen er da kennt.
Arbeitet er freiberuflich oder für ein Büro?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hold da op!

Antwort von Hase67 am 09.03.2015, 10:19 Uhr

Er ist Freiberufler. Ich kenne nur sehr wenige angestellte Kollegen, und die arbeiten dann eher für große nationale oder internationale Institutionen oder Verbände, Bankengruppen o.ä.

Ich schreibe dir mal ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hold da op!

Antwort von Hase67 am 10.03.2015, 10:42 Uhr

Ist dein Mann eigentlich auch von der geplanten Abschaffung der öffentlichen Bestellung vereidigter Übersetzer betroffen? Dazu habe ich gestern erst einen Artikel im MDÜ gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.