Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tulipa- am 02.04.2015, 13:10 Uhr

Hochzeit ohne Kinder

Ich möchte noch etwas zu dem Beitrag von Sonne unten schreiben.
Da hier alles so schnell weggeht, eröffne ich einen neuen Thread.

Der für mich wichtigste Grund gegen Kinder auf der Hochzeit ist schlicht weg der Freundschaftsgrad.
Die Brautleute sind mit mir befreundet und nicht mit meinen Kindern. Ich finde es daher einfach richtig und verständlich, wenn die Brautleute diese nicht einladen.

Es kommt tatsächlich mal vor, dass ich oder mein Mann alleine ohne Partner auf einen runden Geburtstag, ja sogar schon auf Hochzeiten eingeladen werden. Einfach, weil der andere Part schlicht nicht mit der zu befeiernden Person befreundet ist (Stichwort Arbeitskollegen).
Da macht auch keiner einen Aufriss, wie man denn den Partner nicht einladen könne.
Aber bei Kindern ist man sofort typisch deutsch und kinderfeindlich.

Find ich irgendwie blöd....

 
19 Antworten:

Deine Antwort war jetzt natürlich wichtiger als alle anderen...

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:21 Uhr

"da unten" im noch gut sichtbaren Thread....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Antwort war jetzt natürlich wichtiger als alle anderen...

Antwort von -Tulipa- am 02.04.2015, 13:26 Uhr

Hab mich jetzt echt angegriffen gefühlt.
Aber ich bin ja lernfähig und habe nochmal unten nachgesehen..
Ich habe mich tatsächlich um einen Tag vertan und dachte, alle Antworten sind von gestern. Und in dem Fall hätte niemand mehr dort unten gelesen.
Ich werde meine AW dort unten nochmal hinsetzen.
Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thread geschlossen

Antwort von -Tulipa- am 02.04.2015, 13:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aberdie Überschrift ist besser!

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2015, 13:30 Uhr



Ansonsten ist die Reaktion absolut nicht "typisch" deutsch.
In Dk wäre es wohl noch undenkbar,. von einem Fest, das am Tag stattfindet,die Kinder auszushcließen - zumal sehr viele Brautleute ihre eigenen Kinder ja auch dabei haben.
Auch die Annahme bei einer Antwort unten, daß dies in Schweden so üblich sei, bezweifele ich (und mehr)!
Man sollte eh nie von 1 Erlebnisauf eine ganzeNation oder deren Menthalität schließen.

Schönen Gründonnerstag (bei uns bereits Feiertag) - Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Ursel...

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:47 Uhr

das "typisch deutsch" triggert mich ja nun regelrecht.....

Ich entschuldige mich daher offiziell bei Tulipa und erkläre den Thread wieder als eröffnet, sofern das meine Kompetenzen nicht übersteigt...(auch noch anmaßend, die Flocke, gell)

Sorry...., siehe unten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit ohne Kinder

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2015, 14:54 Uhr

Hej Flocke!

Dann mische ich nochmal mit, wei lich nicht verstehe, was Du mir sagen willst.
a) verstehe ich den Begriff "triggert" nicht.
Denglish ist aber auch nicht mein Ding.

Und b) bezog ich mich auf Tulipa:
Zitat:
"Aber bei Kindern ist man sofort typisch deutsch und kinderfeindlich." Zitatende
Und finde eben nicht, daß sowas "typisch deutsch" ist.
Mindestens "typisch dänisch" (wenn nicht skandinavisch) (wenn man denn mal so klischeehaft denken möchte) wäre die Ausgangsposition auch.

Ist das verboten?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thread wieder offen

Antwort von franziska1958 am 02.04.2015, 15:21 Uhr

Danke flocke!

Unten schrieben einige, dass Kinder nicht stören und ich sage, doch sie tuen es.

Natürlich habt ihr nicht solche Kinder, aber ich kenne ganz viele davon und auch die dazu gehörenden Eltern.

Beim reinkommen in die Kirche sagt man erstmal zu seinem Schatz, ach guck mal da vorne ist ja die Braut und schwups läuft Klein Jan-Sören mal die Braut gucken. Das ist ja nicht schlimm, wirklich nicht, aber die Mama rennt gleich in gebückterer Haltung hinterher und kauert sich vor den Altar um Jan-Sören wieder einzufangen. Hätte sie ihn laufen lassen, wäre alles gut gewesen.

Dem aufgepimmten und aufgeregten Blumenmädchen Sherina-Cayenne wird langweilig und es wirft schon mal die Blumen. Ganz schlimmer Fehler weil die Eltern versuchen das zu unterbinden. Gesangbücher fallen aus der Bank, das kollektengeld kullert durch die Gegend.

Blumenkind wird "ruhig" gestellt ,isst Butterkekse und Traubensaft. In der Zwischenzeit findet Jan-Sören die Blumenreste und isst diese auf. Die Mutter krabbelt wieder hinterher, aufrecht kann sie nicht gehen, sie will ja nicht stören.

Sherina weint inzwischen und Sören hat eine Allergie gegen Rosenblätter. Beim leise gehauchten und romantischsten Augenblick der Trauung übergibt sich Sören in das Blumenkörbchen von Sherina.

Beide weinen und die Eltern gehen leise mit ihren raus, man kennt das ja, Geld kullert, Gesangbücher geben der Schwerkraft nach und die Kirchentüren, die tatsächlich immer!!!!!!!!!! Quietschen fallen ins schloss.

Bei der anschliessender Feier will Sören bockwürstchen, gibt aber leider nur Filet Wellington. Alen Gästen am Tisch führt er vor, wie weit er schon zählen kann, dass er seinen Namen schreiben kann. Andere Babys zeigen wie gross sie schon sind und reissen ihre babyärmchen in die Höhe.

Sören wird es bei den Reden langweilig und die Musik ist ihm zu laut. Er ist nicht nur allergisch gegen Rosenblätter, sondern auch gegen Filet Wellington, welches diese mal nicht in ein Körbchen, sondern in einer Louis vuitton Tasche landet

Sherina möchte unbedingt von der Schule erzählen, sie ist hb. Sie kann ihren iq Wert schreiben, malen und tanzen. Die Lehrer haben kein Verständnis für sie und sie wechselt mit 7 bald an die Uni.

Ich bin für Feiern ohne Kinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread wieder offen

Antwort von shinead am 02.04.2015, 15:37 Uhr



Bitte Franziska - schreib ein Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread wieder offen

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 15:58 Uhr

Danke Franziska!!!

Sehr schön geschrieben..., aber so eine Hochzeit hab ich tatsächlich noch nie erlebt...

Ich antworte Dir (und Ursel) später noch - ist mir ein Bedürfnis.

Muss aber jetzt gleich zum Zahnarzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread wieder offen

Antwort von butterbemme am 02.04.2015, 16:56 Uhr

Ich bin auch dafür, dass du ein Buch schreiben solltest.

Und meine Schwester (ungewollt kinderlos) hat auch ohne Kinder gefeiert. Fand ich auch erst doof, aber hatte letztlich Verständnis und es war toll. Und mein Kind ist schwierig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread wieder offen

Antwort von Nikas am 02.04.2015, 18:32 Uhr

nach deinen schilderungen, franziska, bin ich um so mehr dafuer, dass kinder einfach dazugehoeren ;)

und ich würd drauf lauern, dass sie nicht nur ins blumenkörbchen, sondern der fetten tante lisbeth mit ihrem schandmaul, die eh keiner leiden kann, voll aufs geschmacklose dunkelrosa tüllkleid reihern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thread wieder offen

Antwort von Maxikid am 02.04.2015, 18:35 Uhr

Ich war schon auf Feiern, da wurde am Morgen standesamtlich geheiratet, im kleinsten Kreis und am Abend, ab 20 Uhr gabs ne riesen Party, ohne Kinder. Die Uhrzeit, wäre dann ja doch schon arg spät. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin für ohne Kinder

Antwort von somane am 02.04.2015, 20:40 Uhr

allein deswegen, weil Eltern die Party dann (zu) früh verlassen müssen. Kinder halten nun mal schlecht bis 2, 3, 4 Uhr durch. Und ich als Mutter freue mich auch immer wieder, mich einen Abend lang mal nur mit Erwachsenen zu unterhalten, mit ihnen zu feiern und zwar ohne dass ich mich auch noch um meine Kinder kümmern muss.

Ich plane meinen diesjährigen runden Geburtstag im nächsten Jahr nachzufeiern und will auch keine Kinder dabei haben. Ich möchte gerne mal wieder mit meinen alten Freunden feiern wie früher, das geht schlecht mit Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska

Antwort von maleja am 02.04.2015, 20:49 Uhr

Wie wir sie kennen....



Und auch ich unterstütze den Buchwunsch!!! (Lektoren hätte ich einige hier an der Hand.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, als Gast gibt es kein Für oder Gegen

Antwort von maleja am 02.04.2015, 21:00 Uhr

Da wird gemacht, wie gewünscht und gut ist.
Ein Für und ein Gegen kann man sich für seine eigene Hochzeit überlegen, aber nicht für die Hochzeiten anderer.

Unsere Hochzeit ging bis morgens 9 Uhr. Mein mittlerer, damals 5 jähriger Sohn hat iwann in einer Ecke geschlafen. Was mit den Kindern meiner Gäste war weiss ich eher nicht so.
Da ich nie im Leben so ein Fest ohne Kinder machen würde, war für sie ne Menge mit eingeplant. U.a. ein grosses Planschbecken. Grosser Spielplatz war in der Gartenanlage mit dabei.
Muss dazu aber sagen, dass wir 1. keine kirchliche Trauung hatten und 2. das Fest eher wie eine riessige Gartenparty mit leckerem Buffett und teilweise Livemusik war.
Nichts mit grossen Reden und blöden Spielen etc.
Es war am 8.8.2003, im heissesten Sommer seit Jahrzehnten. Und es war nur geil. Und für mich gehören Kinder einfach dazu.
Aber das war halt MEINE Hochzeit. Da hab ICH bestimmen dürfen ;-)

Meine kinderlose Schwester lässt gerne auf meinen Geburtstagsfesten so Sprüche los "ach, ist das hier ein Kindergeburtstag?"
Aber damit kann ich leben.
Letztes Jahr an meinem 50er waren fast keine Kinder dabei. Obwohl sie ausdrücklich mit eingeladen waren. Aber die Eltern wollten halt lieber in Ruhe feiern. Völlig nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin für ohne Kinder

Antwort von Tweety2014 am 02.04.2015, 21:06 Uhr

Mein mann war auf einer hochzeit arabisch und es gab keine kinder nur die kinder von der Schwester.
Es ist zwar komisch aber ich finds auch nicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz Feiertag - Franziska das ist klasse

Antwort von Birgit67 am 03.04.2015, 12:26 Uhr

und hier meinen Bericht: wir waren die ersten mit Kind in unserem Freundeskreis - die anderen heirateten so nach und nach - im Kinderwagen war unser Sohn immer dabei ich alle 3-4 stunden am Stillen - nuckelte an meinem Wasser und war um 19.00 Uhr zu Hause weil es mir einfach zu stressig war und beneidete die andern die weiterfeiern konnten.

Als Sohn 2 war waren wir wieder zu einer Hochzeit eingeladen - da nun mal meine Kinder das Wort Durchschlafen komplett aus ihrem Wortschatz gestrichen hatten bis sie 5 waren wusste ich eigentlich was kam - da wir aber auf der Rückfahrt vom Urlaub waren konnte ich Sohnemann nicht unterbringen da die Hochzeit genau in der Mitte der Strecke gefeiert wurde.

Es war Stress pur für mich - da wieder ohne Alkohol da einer ja fit sein musste denn zum nicht Durchschlafen kam auch noch Frühaufsteher dazu d.h. spätestens um 5.30 Uhr waren meine Kinder immer wach. Ich war so was von Urlaubsreif da ich die Reststrecke dann auch Heimfahren musste da mein Mann ja kräftig mitgefeiert hatte.

Und in der Zwischenzeit will ich keine kinder mehr dabei haben - alleine deswegen weil meine auch nicht mehr zwingend überall mit dabei sein wollen und dürfen - was mich nicht stört und wir so absolut nichts mehr im da haben um Kinder unter 5 Jahren zu beschäftigen (eigentlich auch nichts für Kinder unter 8 Jahren aber egal). und es doch manchmal recht heftig zugeht - denn der jetzige Freundeskreis hat Kinder im gleichen Alter - dh alle bleiben zu Hause und wir geniesen es auch mal nicht Jugendfrei dass wir wieder ohne Feiern können. auch zu meinem 50er werden keine Kinder mit eingeladen - wer sie in der Familie trotzdem mitbringt (es gibt noch 1 jüngeres Kind) hat selber Schuld - es wird keine Animation dafür geben.

Gruß Birgit die den Feiertag geniest weil Männe gestern Männerabend hatte und noch immer Flachliegt und Söhne sowieso lieber für sich im Zimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu einfach gesehen...

Antwort von SchwesterRabiata am 03.04.2015, 13:37 Uhr

ich stimme Franzi voll zu, daß es genau so abgehen kann, gerade bei den Zeremonien finde ich Kinder manchmal als schwierig, weswegen ich nicht verstehe, warum es oft heißt, daß die Kinder bei der Zeremonie willkommen sind, aber dann bei der Feier nicht, andersherum fänd ich es verständlicher ;-).
ABER wir sollten das nicht ganz so negativ sehen, gerade diese "Einlagen" von Kindern, machen eine Hochzeit auch oft besonders, einzigartig, liebenswert und sind die Augenblicke wo man lächeln muß oder sogar weinen. Das Maß muß halt nicht übertrieben werden, von den gestresten Eltern, die ihre Sprößlinge aus den Taufbecken fischen, aus den Banken zerren und mit viel Gezischel erklären, daß man in einer Kirche nicht verstecken spielt.
Doch das Patenkind was mit den Ringen angestolpert kommt und der Braut einen saftigen Schmatzer aufdrückt, der Lausbub, der immer wieder grinsend aus der Bank lächelt und Fratzen schneidet, Das Blumenkind was immer wieder die gleichen Blumen einsammelt um nochmal werfen zu können, da sind die kleinen Menschen, die das gewisse Etwas geben. Ohne das sind Hochzeiten (sorry ich sags mal dreist) oft entsetzlich langweilig! ;-)
Letztendlich sollten wir hierzulande was lockerer werden, gleichzeitig aber irgendwo eine Grenze setzen, und dann nimmt man halt sein Kind und geht raus (bei Zeremonien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester...stimmt

Antwort von Butterflocke am 03.04.2015, 14:24 Uhr

Ohne diese "Einlagen" wären viele Feiern (nicht nur Hochzeiten) entsetzlich langweilig.
Ab wann aber eine Toleranzgernze überschritten ist, ist eben sehr unterschiedlich. Genau hier sehe ich einen großen Unterschied zwischen dem Umgang, den ich hier kenne und dem, den ich in Italien oder in der Türkei erlebt habe.
Aber meine Güte, letztlich stammen diese Erfahrungen ja auch nur aus meinem ganz persönlichen Mikrokosmos.

@Ursel
a) mein persönlicher Schlüsselreiz, der eine starke Reaktion hervorruft...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.