Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaensebluemchen am 24.10.2016, 17:48 Uhr

Hmm.... mal eine Frage AUS-Kenner der griechischen Mythologie - Prometheus

"Wie half P. den Menschen????" - so die schnöde Hausaufgabe meines Kindes.

Und ich bin gerade etwas überfordert ??


Also - mal die Frage in die Runde werf......

 
5 Antworten:

Re: Hmm.... mal eine Frage AUS-Kenner der griechischen Mythologie - Prometheus

Antwort von 21sep2010 am 24.10.2016, 17:59 Uhr

http://griechische-mythologie.wikia.com/wiki/Prometheus

er brachte das Feuer, zeigte wie man Häuser baut und wie man Medizin herstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wikipedia..?

Antwort von Leena am 24.10.2016, 17:59 Uhr

Da steht doch einiges drin.

Ansonsten ist Prometheus (der "Vorbedachte" - im Gegensatz zu seinem Bruder Epimetheus, der immer erst hinterher nachdenkt) insbesondere dafür berühmt, dass er den Menschen das (göttliche) Feuer gebracht hat. Zur Strafe hat Zeus den Prometheus dafür an einen Felsen geschmiedet, über einem Abgrund, und jeden Tag kam ein Adler und fraß seine Leber. Da Prometheus göttlicher Herkunft und somit unsterblich war, zog sich das also... bis Herakles ihn irgendwann von seinen Ketten befreit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm.... mal eine Frage AUS-Kenner der griechischen Mythologie - Prometheus

Antwort von muddelkuddel am 24.10.2016, 18:00 Uhr

er gab ihnen das feuer...und wurde deshalb rausgeworfen (aus dem olymp?)

lang, lang ists her

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm.... mal eine Frage AUS-Kenner der griechischen Mythologie - Prometheus

Antwort von gespenst am 24.10.2016, 18:22 Uhr

Er bringt ihnen gegen den Willen von Zeus (dem Göttervater) das Feuer. Als Strafe wird er zur Folter an einem Felsen fixiert, wo ein Adler seine immer wieder nachwachsende Leber immer wieder frisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm.... mal eine Frage AUS-Kenner der griechischen Mythologie - Prometheus

Antwort von gespenst am 24.10.2016, 18:24 Uhr

Aber wieso machst du die Hausaufgaben deines Kindes? Wäre es nicht besser, wenn er / sie (ggf mit Hilfe) selbst recherchieren würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.