Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi0103 am 10.09.2014, 14:14 Uhr

hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Ich wollte hier mal nachfragen, wohin man sich wenden kann, wenn man als Familie Hilfe braucht.
es geht um eine befreundete Familie. Die Eltern haben sich Anfang diesen Jahres getrennt. Die Mutter ist Alkoholikerin. Sie haben zusammen eine 5 jährige Tochter. Die Frau hat im Sommer eine Therapie gemacht, das ist jetzt 4 Wochen her. Seitdem wohnt sie auch nicht mehr in der gemeinsamen wohnung. Jetzt sagt er heute, dass sie wieder trinkt.
Sie hält sich an keine Abmachung, kümmert sich um nichts, arbeitet nicht. Er weiß nicht mehr weiter und möchte sich Hilfe holen. Die Frage ist, an wen kann man sich wenden?
Der erste Gedanke war Jugendamt. Was gibt es sonst noch für Anlaufstellen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 
5 Antworten:

Re: hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Antwort von Pamo am 10.09.2014, 14:22 Uhr

Sozialpsychologischer Dienst der Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Antwort von biggi0103 am 10.09.2014, 14:34 Uhr

Danke, auch eine Möglichkeit.
Hab schon gegoogelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Antwort von SchwesterRabiata am 10.09.2014, 14:36 Uhr

Familienhilfe beantragen beim Jugendamt...
Letztendlich ist es Glückssache, ob man wen kompetenten erwischt, der da auch mit Herz und verstand bei der Sache ist, aber es gibt sie, die tolle Familienhelfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Antwort von Luni2701 am 10.09.2014, 18:03 Uhr

Jugendamt - Familienhilfe beantragen und hoffen dass jemand kompetentes herkommt. Ich glaub man darf, falls man so gar keine Sympathie entwickelt auch nochmal bescheid geben und dann schicken die jemand anders. Es ist ja immer ein unterschied ob man sich selbst die Hilfe holt oder ob man sie aufgezwungen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei schwierigkeiten in der familie

Antwort von biggi0103 am 10.09.2014, 19:07 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit solchen Dingen.
Ich denke auch, daß das Jugendamt da die richtige Adresse ist schon Natürlich ist es Glücksache, an wen man da kommt - das ist richtig.
Aber so geht es auch nicht mehr weiter.
Werde das also so weiterempfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.