Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 24.09.2015, 14:12 Uhr

Hier sind doch versierte Bankerinnen unterwegs...

Hallo...

Mal ne blöde Frage: Wie schnell oder langsam muss/darf eine Bank eigentlich einen Kredit abrechnen??

Es geht um folgendes: Ich hatte eine KFZ-Finanzierung bei der Santander-Bank.
Der Kredit sollte abgelöst werden.
Der Restbetrag wurde am 1. September überwiesen, seitdem habe ich von Santander nichts gehört.

Vor etwa einer Woche habe ich telefonisch nachgefragt (das geht ja immer so völlig toll über Hotline, harrharr), wann ich denn mit einem Lebenszeichen rechnen könne?
Ah ja, hieß es, das Geld sei da und verbucht, aber aufgrund eines Systemfehlers nicht abgerechnet worden. Das müsse jetzt manuell erfolgen. Er (der Pimpf am anderen Ende der Leitung) habe das jetzt veranlaßt.
Seitdem: Wieder Funkstille.

Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass im Hause Santander was mit meinem Kreditkonto was schief läuft und es auf irgendwelche Computerfehler zurückgeführt wird. Ich glaube diese lahmen Sprüche ja nicht.
Aber wenn es um Bescheinigungen und schriftliche Bestätigungen geht, lassen die sich jeden Pups vergolden.

Ich bin grad auf hundertachtzig und werde später nochmal da anrufen und das andere Ende der Leitung rund machen.

Aber: Wie schnell sollte denn in Wirklichkeit abgerechnet werden? Fast vier Wochen ist ein bisschen zu viel des guten.
Und: Glaubt ihr die Mär vom pösen Computer und dem armen Bankangestellten, der jetzt alles von Hand herunter rechnen muss??

Liebe Grüße,
Martina.

 
3 Antworten:

Re: Hier sind doch versierte Bankerinnen unterwegs...

Antwort von Christine70 am 24.09.2015, 14:45 Uhr

Das ist der Nachteil, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Meine sis hat sich mal ein Auto bei der Opel-Bank finanzieren lassen und hat auch den Fahrzeugrief hinterlegen müssen. Als sie den kredit dann abbezahlt hat, dauerte es 3 Monate !!! bis sie endlich ihren Fahrzeugbrief in den händen hatte. und es ging nicht ohne Anwalt von statten. Am Telefon hieß es immer, es liegt am System, aber sie schicken den Brief sofort raus. Sie mußte auch einige Male "beweisen" daß sie die letzte Rate auch wirklich bezahlt hatte.
Dann vergingen wieder Wochen und nix passierte. Am Ende mußte sich meine schwester einen anwalt nehmen.
Sie wollte das auto verkaufen und das geht ohne brief ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch versierte Bankerinnen unterwegs...

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.09.2015, 15:23 Uhr

Ich bin Ex-Banker, aber zu lange raus, um zu wissen, wann das erledigt sein MUSS. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es längst erledigt sein MÜSSTE.
Und WENN sie jetzt von Hand abrechnen, pass auf, dass das nicht als Mehraufwand irgendwo auftaucht und berechnet wird...

Allerdings: Du bist nicht allein; auch wir haben üble Erfahrungen bzgl. Kreditauszahlung gemacht, bei der Hausbank, mit Berater vor Ort. Problem: der Arme Kerl darf offenbar NICHTS selbst entscheiden, muss für alles Genehmigungen und Gegenzeichnungen einholen. Katastrophal...

Ich hoffe, Du kommst da schnell weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch versierte Bankerinnen unterwegs...

Antwort von HannaZ2 am 24.09.2015, 15:44 Uhr

Na das hängt doch in erster Linie von Deinem Vertrag ab - dort sollte auch stehen, unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten ein Kredit abgelöst werden kann.

Üblicherweise berechnet die Bank etwas extra dafür, da es auch für die Bank zu Extrakosten / -arbeit kommt, wenn ein Kredit vorzeitig abbezahlt wird.

Ich schätze mal, daß die Abrechnung im selben Zeitrahmen eintrudelt, wie Kontoauszüge vorher (z.B. monatlich jeweils nach dem 1. des Monats oder so - sollte auch im Vertrag stehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.