Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandi am 10.11.2015, 15:35 Uhr

Helmut Schmidt ist gestorben

Einer der letzten wirklich guten Politiker.

 
17 Antworten:

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von Christine70 am 10.11.2015, 15:39 Uhr

Er hat ein sehr stolzes hohes Alter erreicht, soll er nun Ruhen in Frieden. Das was die letzten Stunden seines Lebens da vor seinem Haus abging, war in meinen Augen nicht normal :( So wurden die letzten Stunden noch vermarktet.

Mein Mitgefühl gilt wie immer den Angehörigen. Ein großer Mann ist für immer eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von jaj am 10.11.2015, 16:01 Uhr

Trotz seines exzessiven Rauchens hat er ein stolzes Alter erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von Einstein-Mama am 10.11.2015, 16:15 Uhr

Hat er nicht kürzlich aufgehört zu rauchen?
Zu Zeiten der RAF Kanzler gewesen zu sein, ist auch ein schwieriger Job gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von ichou am 10.11.2015, 16:21 Uhr

Die letzten Lebenstage, maximal Wochen hat er nicht mehr geraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit geht nach Richard von Weizsäcker im gleichen Jahr unser zweiter Elder-Statesman...

Antwort von Ralph am 10.11.2015, 16:24 Uhr

Weitere hatte unser Land nicht und wird es aller Voraussicht nach in dieser Qualität nie mehr haben. Wenn ich mir die anschließenden Politikergenerationen nach ihnen im Vergleich anschaue, graust es mir.

"Uns Schmidt Schnautze" wurde gerade nach dem Amtsverlust allgemein respektiert und mehr und mehr von der Bevölkerung verehrt, über alle Parteigrenzen hinweg. Sein Wort hatte bis zuletzt Gewicht, auch wenn man gelegentlich durchaus konträrer Meinung sein konnte. Seine unterschwellig mitunter durchscheinende Eitelkeit wurde ihm verziehen. Das alles zusammen kann kein anderer Politiker über sich sagen.

Deutschland verliert seine letzte politische Gallionsfigur und Hamburg einen ganz besonderen Bürger.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von Ralph am 10.11.2015, 16:31 Uhr

Was eine etwaige Vermarktung angeht, habe ich nichts gehört, wohl aber, daß sich eine Menschenmenge vor seinem Haus in Hamburg-Langenhorn versammelt hatte. Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte mir auch einen kurzen Moment lang überlegt, hinzufahren. Um zu verstehen, weshalb die Hamburger sich vor seinem Haus versammeln und warum sie eine so besondere Beziehung zu "Schmidt Schnauze" haben, muß man Hamburger sein. Das kann man in ein paar Sätzen nicht erklären, wenn überhaupt.

Sollte es eine Gedenkfeier wie bei Loki im Hamburger Michel geben, wird das eine Mega-Veranstaltung auf dem Vorplatz, und auch der wird nicht reichen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit geht nach Richard von Weizsäcker im gleichen Jahr unser zweiter Elder-Statesman...

Antwort von MartaHH am 10.11.2015, 16:38 Uhr

Das hast du gut beschrieben, Ralph. Ich war durchaus öfter konträrer Meinung, und eitel fand ich ihn auch (wer seine Bücher kennt...). Aber ja, ihm hat man auch sonst so einiges verziehen.
Und es ist ein ganz seltsames Gefühl, zu wissen, dass er nicht mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit geht nach Richard von Weizsäcker im gleichen Jahr unser zweiter Elder-Statesman...

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2015, 16:38 Uhr

Hej Ralph!

ich stimme mit Dir überein,solche Politiker gibt es heute nicht mehr.
Die Frage ist natürlich,. ob sie noch in diese ganz andere Welt passen würden.
Bedauern tue ich es auf jeden Fall, es gab zu Schmidts aktiven Zeiten allerdings einige davon.
Egal, ob man sie ihrer oolitischen Ansichten wegen mochte oder nicht: Sie haben einfach ganz andere Zeichen gesetzt,sie waren sowaswie "Felsen in der Brandung" - wie gesagt, egal, ob man mit ihnen übereinstimmte oder nicht.

Die Anteilnahme anSchmidts Tod ist groß, auch im Ausland.
Und daß die HHer eine ganz besondere LIebe zu ihm haben, weiß ich - mein dt. Standbein ist ja HH.
Daher denke ich auch, es war einfach vielen Menschen dort ein Bedürfnis, ihre Sympathie auf diese Art auszudrücken.
Auch das gehört vielleicht zu einer Art, die es heute nicht mehr oder nur selten gibt.

Dasselbe denke ich übrigens auch bei Schriftstellern.
Mit Günter Grass 2015 und Siegfried Lenz letztes Jahr sind da auch dieletzten ganz Großen gegangen.
Formate, die es in unserer Zeit heute nicht mehr gibt.
Woran das liegt, möchte ich hier nicht diskutieren, aber Schmidt wird fehlen - ich habe ihm gerne zugehört, denn er hatte viel zu sagen, bis zuletzt, und er hat es immer gut gesagt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine70

Antwort von Christine70 am 10.11.2015, 16:38 Uhr

ich spreche nicht von den fans, aber von den zahlreichen reportern vor Ort, die regelrecht auf die Todesnachricht gewartet haben.

Dann die Fotos von den Angehörigen, vor allem der Lebensgefährtin, als sie mit gesenktem Kopf ins Haus ging. Man kommt an den Bildern ja nicht vorbei, man muß nur einkaufen gehen und am Zeitungsständer vorbeilaufen :(


Ich bin bei jedem Kranken und Sterbenden und deren Angehörigen der Meinung, man sollte sie in den letzten Stunden in Ruhe lassen und sich zurückziehen. Aber wahrscheinlich steh ich alleine da mit meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine70

Antwort von Christine70 am 10.11.2015, 16:41 Uhr

ich fand das übrigens auch bei Michael Schumacher ganz ganz schlimm, was da vor der Klinik abging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit geht nach Richard von Weizsäcker im gleichen Jahr unser zweiter Elder-Statesman...

Antwort von Fredda am 10.11.2015, 17:05 Uhr

Ich bin traurig, trotz des hohen Alters...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von Steffi D. am 10.11.2015, 17:05 Uhr

Habe auch grad gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich dem an

Antwort von lisi3 am 10.11.2015, 17:17 Uhr

Das hast du sehr gut geschrieben.
Als Kind fand ich Helmut Schmidt einfach nur toll, als Erwachsene sah ich das natürlich differenzierter. Seine Einstellungen waren mir manchmal einfach zu rigoros, wenn er mit vielem natürlich auch oft recht hatte. Auf jeden Fall war es immer gut seine Statements zu hören und zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von be@ am 10.11.2015, 17:35 Uhr

Und seltsamer Weise bin ich sehr traurig und betroffen darüber! Er hat mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet. Ich war immer fasziniert von ihm!
Ein großer Staatsmann , der letzte den Deutschland hatte, ist von uns gegangen.
Helumt Schmidt hat seine Ruhe gefunden! Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von be@ am 10.11.2015, 17:35 Uhr

Und seltsamer Weise bin ich sehr traurig und betroffen darüber! Er hat mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet. Ich war immer fasziniert von ihm!
Ein großer Staatsmann , der letzte den Deutschland hatte, ist von uns gegangen.
Helumt Schmidt hat seine Ruhe gefunden! Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von shinead am 10.11.2015, 18:08 Uhr

Auch wenn er Nicht an ein Jenseits glaubte, so hoffe ich doch, dass er genau da jetzt mit Loki spazieren geht und sich seine Menthol-Zigarette schmecken lässt.

Er war der erste Politiker, den ich wahrgenommen habe. Er war ein Macher, der durch seine Art nicht nur ein Leben gerettet hat.

Da ging ein Guter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmut Schmidt ist gestorben

Antwort von Maximum am 11.11.2015, 6:09 Uhr

Ihm sei die Ruhe gegönnt,96 ist ein schönes Alter zum gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.