Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 14.11.2013, 8:45 Uhr

hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

mal aus aktuellem anlass diese frage.bin gestern mit dem RTW in die klinik gekommen.
man tippte auf eine intercostalneuralgie.
ich bin mir nicht so sicher, weil ich die dinger schon kenne seit ich teenie bin und die sich so und an dieser stelle noch nie geäussert haben.

hatte jemand schon mal eine gallenkolik und kann beschreiben wie und wo die schmerzen waren?

vielen dank

 
21 Antworten:

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von mozipan am 14.11.2013, 8:47 Uhr

Ich noch nicht aber meine beste Freundin.

Sie sagt: Sehr starke schmerzen im gesamten Oberbauch, krampfartig, schlimmer als Wehen, Dauerhaft, wenn überhaupt, nur ganz kurze Pausen zwischen den Krämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhhhh

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 8:55 Uhr

ich hab mich gestern abend seitlich hingelegt und auf einmal bekam ich schmerzen,hab dann die seite gewechselt,wurde schlimmer.
aufgestanden und rumgelaufen und bisschen gestreckt usw.nichts.
bin dann zu meiner tochter und hab mich echt nur noch gekrümmt,konnte kaum noch atmen und sprechen.
stechernder krampfartiger schmerze in der mitte..als wenn mir einer mit voller wucht auf höhe des magens reingeboxt hat.und hat fies in den rücken an der gegenüberliegende seite ausgestrahlt.
dann wurde ich kreideweiss,kreislauf weg und abgeklappt.
kind hat gottlob alles richtig gemacht und mich richtig gelagert und RTW geholt.
nach ca. 10 minuten war alles vorbei
EKG und blutunterscuhung in der klinik nix gefunden,alles normal.

hab grad einen recht schlimmern grippalen infekt mit gräslich trockenen reizhusten und hab mir vor ca. 2 wochen einen nerv in der BWS eingeklemmt.
deshalb kamen die sofort darauf.
aber irgendwie kommt mir das komisch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhhhh

Antwort von IngeA am 14.11.2013, 9:01 Uhr

Hallo,

Kolikschmerzen sind wehenartige Schmerzen.
Bei einer Gallenkolik normalerweise rechter Oberbauch unter dem Rippenbogen (teilweise aber auch Bauchmitte), u.U. strahlt es auch ins rechte Schulterblatt und in den rechten Arm aus.
Aber, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Und ne Nierenkolik kann es ja auch gewesen sein. Oder eben wirklich ein eingeklemmter Nerv.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhhhh

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 9:06 Uhr

der schmerz war stetig ansteigens stechend krampfartig,erreichte ne spitze udn fiel dann ab und war nach ca. 10 minuten vorbei.

ein eingeklemmter nerv macht das nicht und ist eben nach 10 minuten einfach wieder weg.
das macht mich so stutzig.
niere soll alles okay sein,haben sie in der klinik auch geschaut.
der schmerz hier hatte sein zentrum direkt in der mitte auf magenhöhe und als wenn einer mir voll in den magen geboxt hat..mir bleib ja auch richtig die luft weg.
ich weiss schon seit jahren das ich mehrere kleine steine haben soll die ganz zufällig entdeckt wurden weil ich auch nie probleme damit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von claudi700 am 14.11.2013, 9:43 Uhr

der schmerz fühlte sich an, als ob innerlich ein ballon aufgeblasen wird. der gesamte oberbauch, incl. rücken, dauerschmerz und eine fast unerträgliche übelkeit.

ein ultraschall kann hier aufklärung schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von SEAGLD am 14.11.2013, 10:08 Uhr

Wo die Schmerzen sind ist unterschiedlich.
Das liegt daran wo die Steine sind die wandern (denn das verursacht die Schmerzen bzw. die Krämpfe).
Ich bin bei meiner ersten richigen Kolik vom Stuhl gefallen.
Bis der Notarzt da war (es war Heiligabend), war die Kolik vorbei und es ging mir wieder gut. Danach habe ich immer wieder Koliken gehabt, gefunden hat man nie etwas. Erst als meine Ma mich Nachts in die Klinik gebracht hat eine junge Ärztin von der Inneren nach Gallensteinen geschaut auch wenn es sooooooo unwahrscheinlich wäre (ich war 18 zu dem Zeitpunkt). Und siehe da - es waren welche da. Gallenblase wurde entfernt und seit dem keine Probleme mehr.

Heute wäre das sicher etwas anders gelaufen, ich hatte zuvor eine Kur zum Abnehmen gemacht (und dort auch fast 25kg verloren in 9 Wochen). Habe schon dort über Bauchschmerzen geklagt - im Abschlussbericht stand ich würde Schmerzen simulieren weil ich sehen würde dass ich mit meinen Problemen nicht fertig werde. Heute weiß man dass ein starker Gewichtsverlust oft zu Gallensteinen führt.

Lass es kontrollieren - und ganz ehrlich: ohne Gallenblase lebt man problemlos.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von SchwesterRabiata am 14.11.2013, 10:14 Uhr

Das trifft es ganz gut in der Beschreibung, ich lag echt am Boden und wimmerte vor mich hin, so gut es ging, weil Luft holen auch so weh tat. Hatte das nicht oft in der Heftigkeit, ein paar mal haben mir aber gereicht, es hatte echt was von nach oben gerutschte Wehen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von Kalleleo am 14.11.2013, 10:21 Uhr

So war es auch bei mir.
Ich rate auch zur Ultraschallüberprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau diese Art von Schmerzen habe ich aber auch bei verklemmten Wirbeln in der BWS.

Antwort von Trini am 14.11.2013, 10:23 Uhr

Oft lösen DIE sich dann durch eine "lockere" Bewegung (z.B. beim Umfallen?)

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von jamelek am 14.11.2013, 11:19 Uhr

Hallo!
Krampfartige Schmerzen, zu Beginn musste ich mich auch immer übergeben. Der Schmerz selber fühlte sich für mich an, als würde ich innerlich (Oberbauch bis Bauchmitte) wie ein Ballon aufgepumpt werden und gleichzeitig würde jemand mit einem Gürtel meine Körpermitte zusammenpressen.
Typisch war auch, dass die Koliken halt sehr plötzlich von einer Minute auf die andere begannen, anfangs ca. nur 15 Minuten anhielten, später bis zu 3 Stunden und dann auch ziemlich plötzlich der ganze Spuk wieder vorbei war.
Mehrmals war ich in der Notaufnahme im Krankenhaus und noch wärend ich auf den Arzt wartete ebte die Kolik ab und als der Arzt da war ging es mir wieder ganz gut.

Bei der ersten Kolik wollte mein Mann mich mit Auto in die Klinik bringen und auf dem Weg dorthin, sagte ich ihm, dass er umkehren kann, weil auch ganz plötzlich alles vorbei war. Damals wusste ich noch nicht, dass es eine Gallenkolik war.

LG Jamelek, Gallenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhhhh

Antwort von IngeA am 14.11.2013, 11:55 Uhr

Hallo,

das kann schon sein. Sobald der verklemmte Stein abgegangen ist, findet man ja nichts mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn ein Ultraschall gemacht worden?

Antwort von tina14 am 14.11.2013, 11:58 Uhr

Wenn im Ultraschall keine Gallensteine zu sehen sind, ist eine Gallenkolik extrem unwahrscheinlich.
Interkostalneuralgie ist immer eine Ausschlußdiagnose. Auf gut deutsch, wenn man nichts anderes findet, dann wars wohl das.
Schmerzen im Oberbauch können halt sehr viele verschiedene Ursachen haben.
Wenn du dich unsicher fühlst, dann geh zum Hausarzt.
Und Kompliment an deine Tochter, dass sie so toll reagiert hat.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hätte man das im blut sehen müssen?

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 12:39 Uhr

weil alles werte vom blutbild in ordnung waren.

also ich vermute nach all dem wirklich das es eine gallenkolik war.

die beschreibungen passen wie die faust aufs auge.

ich weiss ja das ich kleine gallensteine habe...vor ca. 10 jahren sind sie zufällig beim US entdeckt worden.hatte aber nie probleme damit.

wenn ich nicht so flach liegen würde würde ich ja nochmal zum ultraschall gehen..wobei das jetzt eh wenig sinn macht.

ich wünsche mir nur sehnlichst das ich das nicht nochmal habe...das war kaum auszuhalten.ich konnte meiner tochter nicht mal vernünftig die fragen beantworten die sie mir gestellt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind schmerzen...

Antwort von spiky73 am 14.11.2013, 12:41 Uhr

... dagegen ist wehentätigkeit ein klacks...

moin, moin,

mit gallenkoliken hatte ich jahrelang zu tun, bis ich mich 2009 dann endlich zur OP entschied. und mich ärgerte, dass ich mich so lange dagegen gewehrt hatte.

die koliken traten gehäuft auf, als es mir damals noch in frankfurt nicht besonders gut ging - beruflich und persönlich lief es ja alles andere als rund.

die koliken begannen meist mitten in der nacht - oft wachte ich mit dem gedanken auf, dass ich morgens wieder ins büro muss. und schon merkte ich ein flaues gefühl im magen, das innerhalb kürzester zeit dann immer stärker wurde.
klar, die idee, dass man nur etwas unangenehmes denken muss und schon geht es im bauch los, ist ziemlich weit hergeholt - aber ich persönlich glaube an den zusammenhang zwischen koliken und psyche. denn in phasen, wo es mir besser ging, blieben die koliken komplett aus. und das konnten durchaus viele monate oder sogar jahre sein...
und es hing auch mit der ernährung zusammen: meist bekam ich die schmerzen, wenn ich hartgekochte eier auf nüchternen magen oder frischen paprika (d.h. die schoten, roh oder gekocht, nicht das pulver!) gegessen habe. indem ich paprika damals konsequent mied, ging es auch einigermaßen.

so, die schmerzen fingen also recht harmlos an, mit magendruck. die schmerzen steigerten sich dann aber mit einer intensität, die ich im nachhinein gar nicht mehr beschreiben kann. es war, als ob ich einen feuerball an der stelle sitzen hätte, wo normalerweise der magen ist.

und diese schmerzen strahlten dazu noch ganz übel aus in die nieren-/lendengegend. dort war der schmerz dumpfer, aber nicht weniger schlimm. und anfangs konnte ich auch noch nicht einmal bestimmen, WO genau die schmerzen herkamen. ob aus dem rücken oder doch vom oberbauch...

dazu kam kalter schweiss und eine unruhe - wegen der schmerzen wusste ich gar nicht mehr, WIE ich mich lagern sollte. kurzzeitig half es manchmal, sich auf den rücken zu legen und die beine hoch zu lagern.

und: erbrechen und durchfall. die meiste zeit verbrachte ich auf der kloschüssel mit einem eimer auf dem schoß, und erleichterte mich oben und unten gleichzeitig. medikamenteneinnahme war daher auch schwierig, weil es egal war, ob ich zäpfchen oder tabletten verwendete. es blieb nichts drinnen... noch nicht mal tee oder wasser. und das, obwohl ich dann immer durst bekam...

damals war die situation schwierig: ich lebte ja mit meiner großen (damals noch 'meine kleine') allein und konnte mich nicht mal eben so ins krankenhaus legen. manchmal schaffte ich mich mit taxi in die notaufnahme, wo sie dann aber nicht wirklich hilfreich waren: 'wir würden sie gerne hier behalten' - 'und was ist mit dem kind?' - 'ja, haben sie denn niemanden, der auf es aufpasst?' - 'nein.' - 'ja, dann müssen sie eben wieder nach hause gehen.'
dort bekam ich dann aber wenigstens schmerzmittel intravenös - und innerhalb kurzer zeit ging es wieder gut.

blöderweise hat aber NIE jemand mal auf gallensteine getippt. warum man so etwas naheliegendes nicht mal laut vermuten konnte, erschließt sich mir bis heute nicht. letztendlich wurden die gallensteine beiläufig entdeckt, nachdem man eine magenspiegelung gemacht hatte. nach der letzten kolik für eine lange zeit.
danach hatte ich seltsamerweise lange ruhe - und als nach jahren die koliken wiederkamen, ließ ich die gallenblase entfernen. denn so etwas wollte ich dann nie, nie wieder mitmachen.

von daher kann ich dir nur den rat geben, lass es gleich abklären.
gallensteine sollten sich eigentlich durch eine einfache ultraschalluntersuchung diagnostizieren lassen. es sei denn, dir ist bereits bekannt, dass du gallensteine hast.
dann wäre der nächste schritt nämlich die OP - eine gallenkolik kann u.u. tödlich enden. das war mir so damals nicht bewusst, aber ich konnte ja auch entschuldigend sagen, dass ich von den gallensteinen lange nichts gewusst habe. aber als danach die koliken wieder auftauchten, habe ich mich ja auch recht zügig operieren lassen...

viele grüße und alles gute,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch schon mal eine gallenkolik gehabt?

Antwort von Abb am 14.11.2013, 13:12 Uhr

Hallo,

ich habe meine Gallenblase mit 16 verloren. Davor habe ich immer wieder diese schrecklichen Koliken gehabt. Druckschmerz im Oberbauch, der nicht weggehen wollte. Kein Stechen, reiner Druck. Der Schmerz hatte eher etwas Beklemmendes. Dazu Erbrechen in der Trendfarbe grün. Und das immer nachts. Irgendwann habe ich rausgefunden, dass die Stellung kniend vor dem Bett und den Oberkörper aufs Bett gelegt die war, in der ich immerhin nicht vor Schmerz heulen musste. Nach der OP war´s vorbei und ich habe die Gallenblase nicht eine Sekunde vermisst.

LG
Susi

... und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind schmerzen...

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 13:21 Uhr

okay das sagt mir so einges.


diese paprikaunverträglichkeit fing vor ein paar jahren bei mir auch an.
meide das seitdem auch.
stimmt das trat ziemlich nah der magengegend auf und tat parallel im rücken weh,kalter schweiss,kreislauf am wegsacken.nur übel war mir gottlob nicht.
ich hab auf allen vieren auf dem teppich gehockt udn dabei schien es dann irgendwie weggegangen zu sein.


das problem mit dem entfernen hätte ich jetzt weniger.aber jetzt einfach zu meinem doc gehen und sagen mach mal weg wird schwer.zumal die in der klinik nichts von gallenkolik erzählt haben.

mann ey...immer ist irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja...

Antwort von Romacel am 14.11.2013, 13:29 Uhr

Werde ich auch nie wieder vergessen. Bei mir war es wehenartiger Schmerz im Oberbauch, Uebelkeit, Erbrechen, hielt meist so 5 Stunden an, bevor alles wieder etwas erträglicher wurde. Nach Abklingen der Kolik hatte ich noch einen ziehenden Schmerz in der rechten Schulter, laut Arzt Nachwehen der Kolik.

Die Abstände zwischen den Koliken wurden immer kürzer und die Koliken heftiger, bis es vor drei Jahren so schlimm wurde, dass mein Mann den Notarzt gerufen hat. Man hat mich mitgenommen und im Krankenhaus gleich Ultraschall gemacht. Ich hatte einen Gallenstein von 5 cm Durchmesser. Ca. 14 Tage später bin ich operiert worden. Schlüssellochoperation
bei der man sehr schnell wieder auf den Beinen ist, allerdings kann Gallenflüssigkeit zurückschwappen und nochmal eine Kolik auslösen, was es bei mir dann auch tat. Das war aber die Letzte. Ich bin seitdem absolut beschwerdefrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich den Arzt direkt auf die Galle an!

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.11.2013, 14:53 Uhr

Bei mir waren über Wochen alle Blutwerte in Ordnung, der Ultraschall unauffällig, etc. - und trotzdem hatte ich munter eine Gallenkolik nach der anderen, wie sich hinterher rausgestellt hat.

Es fing an, wie von einigen schon beschrieben: meist mitten in der Nacht, manchmal auch erst gegen Morgen. Schmerzen, die immer schlimmer wurden, meistens habe ich mich auch übergeben. Ich bin echt nicht wehleidig, aber diese Schmerzen haben mir den Rest gegeben. Einmal war ich als Notfall im Krankenhaus (Uniklinik), die haben mich allen Ernstes mit der Diagnose "Magen-Darm-Grippe" wieder heimgeschickt, weil die Blutwerte ok waren.

Eine Woche später lag ich 700 km entfernt von zuhause auf dem OP-Tisch, am Pfingstsonntag. Zum Glück kam ich dort an einen Internisten, der 1+1 zusammenzählte und auf dem Ultraschall sofort die Steine entdeckte. Die Gallenblase war kurz vorm Platzen, sie mussten sie erst punktieren, bevor sie sie rausnehmen konnten. Aber seither ist Ruhe.

Alles Gute & baldige Genesung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das lässt mir keine ruhe

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 16:56 Uhr

hab jetzt nen termingemacht morgen bei meinem hausarzt und hab die hose gestrichen voll :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das lässt mir keine ruhe

Antwort von SchwesterRabiata am 14.11.2013, 17:37 Uhr

die Steine sind an sich harmlos, also Panik mußt Du nicht haben.
Wenn der Mist anfängt, kommt es halt immer wieder, aber nicht dauerhaft, also Du mußt jetzt keine Angst haben jede Nacht Schmerzen zu bekommen.
Die OP an sich ist wirklich harmlos, also da ist ne Wurzelbehandlung viel, viel, vieeeel schlimmer ;-), auch ne Darmspiegellung (weil wir es letztens hier hatten) ist viel schlimer ;-) Das vor sich hinschieben lohnt nicht, falls der Verdacht sich erhärtet.
LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 14.11.2013, 19:16 Uhr

vor der entfernung hätt ich glaub ich keine angst oder probleme..im gegenteil mir wärs lieb wenn das ding draussen wäre..nochmal möchte ich das echt nicht mitmachen.
zumal ich panik habe wenn mir das mal passiert wenn ich alleine bin.ich wäre nciht mal in der lage gewesen irgendwo anzurufen weil ich keinen ton rausbekommen habe weill es mir so die luft geraubt hat.

ich hab aus lauter angst das mir das heute wieder passiert nicht mal was gegessen :(

aber ich danke euch allen...werd sehen was der doc morgen sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.