Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 03.09.2014, 0:00 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Mietkauf?

Wo sind da die Vor-und Nachteile gegenüber einem Hauskauf? Wir suchen schon lange nach einem Haus und mittlerweile sind wir beim Mietkauf angelangt.
Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.

LG

 
2 Antworten:

Ich habe keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass...

Antwort von Trini am 03.09.2014, 11:01 Uhr

man nicht so flexibel ist mit den Zahlungen, wie bei einer Finanzierung.

Die Zinsen sind momentan ja extrem niedrig. Da muss man eigentlich zuschlagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Mietkauf?

Antwort von pene.lope81 am 03.09.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

viel kann ich dir dazu nicht sagen. Meine Eltern machen Mietkauf, ich weiss nur was ich so mitbekomme.

Für sie ist es - laut ihrer Aussage - besser weil sie dort im Vergleich zu einer Bank sehr wenig Zinsen zahlen.

Das Haus von ihnen kostet 120.000euro. Samt Zinsen zahlen sie wohl um die 140.000euro. Bei der Bank wäre es weitaus mehr gewesen.
Zudem sind die Leute sehr nett und haben Verständnis wenn mal ne Rate zu spät kommt oder lassen auch mal mit sich reden was die höhe der Rate angeht.

Im Dezember 2013 zb. haben die sich alle zusammen gesetzt und die Rate auf Wunsch meiner Eltern von 500euro auf 700euro hochgesetzt weil sie früher fertig sein wollen.
Wir sind dort anfang der 90er alle zusammen eingezogen, damals noch zur Miete.
Irgendwann fragte uns die Vermieterin dann ob meine Eltern am Kauf in Raten - also Mietkauf - interessiert wären. Weil wir zum Zeitpunkt des Mietkauf angebots schon 12 Jahre dort gewohnt haben, haben wir das Haus eben dementsprechend günstiger bekommen (für 120.000euro ist hier normalerweise nix zu bekommen).

Für meine Eltern hat es sich definitv gelohnt. Aber sie haben eben auch die richtigen Leute dazu gefunden mit denen das alles so problemlos klappt.



Eine gute Alternative ist es also denke ich schon. Sie machen das nun schon seit Zig Jahren, mittlerweile zahlen sie auch nicht mehr an die Vermieterin, sondern an die Tochter mit der das alles auch ganz locker klappt.
Sie sind total zufrieden damit und würden es auf jeden Fall immer wieder so machen und haben uns selber das auch so vorgeschlagen.

Da wir aber Bauen wollen kommt Mietkauf für uns nicht in Frage, aber ansonsten würd ich es wohl auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.