Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 16.04.2015, 23:04 Uhr

Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Es handelt sich um ein Mietshaus mit mehreren Wohnungen. Die Heizung ist eigentlich nicht zu alt, sondern erst von 2006.
Kann es - rein theoretisch - sein, dass nun bereits folgende Teile defekt sind: Abwasserleitung, Absperrschieber, Heizkreispumpe und Schmutzfänger...(?).

Ich frage mit bestimmten Hintergedanken. Wir haben jemanden im Haus, der Sabotage "angekündigt" hat.
Beweisen lässt sich sowas natürlich schwer, aber es kam bereits in der Vergangenheit immer wieder zu Beschädigungen und sonderbaren Ereignissen, die alle eine Menge Geld gekostet haben.

Daher würde mich interessieren, wie es sich mit der Heizung verhält...

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von Carow am 16.04.2015, 23:58 Uhr

Nein, keine wirkliche Ahnung aber bei uns im EFH waren auch nach ca. 10 Jahren schon Teile kaputt.
Wird die Heizung regelmäßig gewartet? Gerade Schmutzfaenger muss - glaub ich- regelmäßig gereinigt werden.

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von kanja am 17.04.2015, 6:37 Uhr

Haben die Mieter überhaupt Zugang zum heizungsraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von Flora61 am 17.04.2015, 7:48 Uhr

Mein Mann ist vom Fach und meint dies:
Abwasserleitung und Absperrschieber könnten manipuliert worden sein.
Heizkreispumpe und Schmutzfänger eher nicht.
Wenn regelmäßige Wartungen durchgeführt worden sind kann es eigentlich nicht sein dass nach 9 Jahren schon einiges kaputt geht.
Wenn keine regelmäßigen Wartungen dann kann es sein dass ein Teil verursacht durch das andere,den Geist aufgibt( wie Rattenschwanz)
Ich hoffe du verstehst mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von sojamama am 17.04.2015, 8:56 Uhr

Kann man denn als Mieter einfach so in den Heizraum? Ist der nicht üblicherweise abgeschlossen?
Wurde die Heizung regelmäßig angeschaut, gewartet?

Sicherlich gibt es einige Teile, die vielleicht wirklich schneller kaputt gehen, vielleicht aber auch nicht.... aber ja, wer kann wem was beweisen....

Habt Ihr die sonderbaren Ereignisse und Beschädigungen notiert?? Wäre wichtig denke ich. Kann man da über den Mieterschutzbund was tun? Also die mit ins Boot holen?

Leider kenne ich mich zu wenig aus, wir haben nie in Miete gewohnt...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.04.2015, 13:36 Uhr

Jesses, das nimmt aber auch kein Ende...

Ja, die erste Frage lautet: Können die Mieter an die Anlage ran? Es ist ja nicht zwingend abgeschlossen, bei uns könnte jeder Mieter den Heizraum betreten. Tun sie aber (glücklicherweise) nicht. Abschließen geht bei uns nicht, wäre im "ja"-Fall bei Euch aber vielleicht eine Option.

Ich habe keine Ahnung, aber (leider) Erfahrung (mit unserer Heizungsanlage): Installiert 2001, seit 2010 ist ständig irgendwas. Allerdings nie mehrere Dinge gleichzeitig, das fände ich jetzt schon ein bisschen auffällig. Aktuell muss der Boiler ausgetauscht werden, weil er komplett verkalkt ist (das führte im Winter bei uns durch vorgeschalteten Heißwasserkreislauf zu kalter Heizung, nicht schön). Und ich fürchte, das war nicht die letzte Reparatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung von Heizungsanlagen?

Antwort von Butterflocke am 17.04.2015, 20:11 Uhr

Vielen Dank!

Ja, besagter Mieter kann an die Heizungsanlage bzw. in den Heizungskeller. Lange Geschichte....

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.