Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 03.10.2014, 11:31 Uhr

Handwerker-Ankündigung - sind Eigentümer schlechter gestellt als Mieter?

Wir wohnen in einer ETW als Mieter, aber da unsere Vermieter weit weg wohnen kommuniziert die Wohnungsverwaltung direkt mit mir, als ob ich Eigentümer wäre - das nur mal so als Erklärung.

Gestern Nachmittag wurde eine Ankündigung verteilt, daß ab Montag Handwerker im Haus sind und in alle Wohnungen müssen. Ein genauer Plan, WANN sie in WELCHE Wohnung wollen, wurde angekündigt, ist aber noch nicht da - und da heute Feiertag und dann Wochenende ist, rechne ich erst Montag damit. Doch selbst, wenn sie heute oder morgen kommt - wenn ich Montag auf der Liste stehe kann ich dennoch nicht rechtzeitig Urlaub einreichen. Selbst Dienstag wird knapp, da die Kollegin, mit der ich Urlaub abstimmen muß, montags nicht im Haus ist (deswegen kann ich mir Montag sowieso nicht freinehmen - wenn ich mir regulär Urlaub nehme muß sie montags ausnahmsweise rein). Es geht um die Fenster-Außenseiten - da wurde schon bei der Eigentümerversammlung im Mai beschlossen, daß die gemacht werden müssen. Es ist also keine kurzfristige Notfallmaßnahme.

Als Mieter habe ich ja eine "Vorlauffrist" und müßte das so gar nicht hinnehmen. Ich könnte also meinen Vermietern sagen, daß ich den Termin so nicht akzeptiere. Aber welche Möglichkeiten haben meine Vermieter? Ich mag die nicht "reinreiten", das nützt ja keinem.

 
9 Antworten:

Re: Handwerker-Ankündigung - sind Eigentümer schlechter gestellt als Mieter?

Antwort von kunstflair am 03.10.2014, 12:05 Uhr

Das problem kenne ich, grad wenn man berufstätig ist, muss man ja die anwesenheit eine gewisse zeit vorher organisieren.

Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Aber ich habe gute erfahrungen gemacht, wenn ich direkt grad mit den handwerkern was aushandeln kann. Entweder sind die morgens schon so früh da, dass ich grad selber mit ihnen ausmachen kann, wann es am besten passt.

Falls nicht, drücke ich einer nachbarin einen zettel in die hand mit meiner handynummer, wo man mich erreichen kann. Es ging immer problemlos, ich wurde dann angerufen und konnte gleivh am telefon termin ausmachen.

Die doofste aller situationen finde ich immer, wenn ich es termingerecht angekündigt bekomme und dann trotzdem nicht anwesend sein kann, weil ich halt beruflich manchmal nicht weg kann. Aber auch das ging bis jetz problemlos, telefonisch wurde dann ein passender termin vereinbart, auch wenn die handwerker schon im haus sind.

Bestimmt stösst dein anliegen auf offene ohren. Grad in einem mehrfamilienhaus müssen sie ja auch mal erst ihre runde drehen. Eure wohnung lassen sie einfach mal aus im moment.

Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat es denn seit Mai wirklich keine weiteren Informationen gegeben?

Antwort von Petra28 am 03.10.2014, 12:18 Uhr

Vielleicht ging ein Infoschreiben ja doch an Deinen Vermieter und nicht an Dich, hast Du Dich schon mit ihm kurzgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker-Ankündigung - sind Eigentümer schlechter gestellt als Mieter?

Antwort von lilly1211 am 03.10.2014, 12:20 Uhr

Nein - die doofste aller Situationen ist wenn man sich extra termingerecht Urlaub genommen hat und die dann nicht kommen! Hatte ich neulich erst, allerdings im eigenen Haus.

Ich kann leider nicht sagen wie es rechtlich ist, die Logik sagt mir aber dass die Frist der Hausverwaltung gegenüber den Eigentümern nicht kürzer sein kann als die Frist der Eigentümer gegenüber den Mietern, weil das zweite ja normal in den anderen Zeitraum auch noch hineinpassen muss, verstehst du wie ich meine? Die HV informiert die Eigentümer dass in x Tagen Handwerker kommen, diese informieren dann die Mieter dass in x-1 Tagen Handwerker kommen.

Ich würde einfach ins Büro gehen und von dort (eher hast du leider keine Gelegenheit) die HV anrufen dass du im Büro auf Infos wartest. Entweder kannst du die dann noch am Abend antreffen oder Frau X hat einen Schlüssel oder dein Kind ist ab X Uhr da oder keine Ahnung was du mit vertretbarem Aufwand anbieten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es denn seit Mai wirklich keine weiteren Informationen gegeben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.10.2014, 12:47 Uhr

Nein, da kam definitiv nichts. Erstens leiten meine Vermieter alles, was die Wohnung betrifft, sehr zuverlässig und umgehend an mich weiter (die sind froh, daß sie mit der Wohnung keine Arbeit haben) und zweitens habe ich mit denen schon telefoniert.

Gerade deswegen ist mir das doppelt blöd - denen war das nämlich sehr unangenehm. Sie haben gleich angeboten, die Mehrkosten zu übernehmen, falls die Handwerker nochmal extra herkommen müssen - das will ich aber auch nicht.

Wahrscheinlich kann ich das am Montag klären, aber es nervt mich. Bisher kamen die Ankündigungen immer frühzeitig und auch exakter. Dann kann ich mir entweder freinehmen, oder ich rufe beim Handwerker an und frage, ob man den Zeitplan umstellen kann - notfalls "tausche" ich dann die Zeit mit einer anderen Wohnung. Jetzt sitze ich drei Tage herum mit der Ungewissheit - nicht mal die Hausverwaltung kann ich zusammenfalten, da ist ja auch keiner da *gg*.

Irgendjemand hat die Arschkarte gezogen und erfährt Montag früh, daß jetzt sofort die Handwerker die Fenster in seiner Wohnung von außen streichen wollen - da es um rund 150 Wohneinheiten geht, bin ich es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht. Aber egal, wen es trifft - bis dahin sitzen rund 150 Mieter drei Tage lang auf heißen Kohlen. Das macht man so nicht *sauerbin*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es denn seit Mai wirklich keine weiteren Informationen gegeben?

Antwort von lilly1211 am 03.10.2014, 12:56 Uhr

Ja da hast Recht, das ist keine nette Art.

Vielleicht hast du Glück und kannst am Montag gleich einen Handwerker überfallen in der Anlage morgens und einen Termin für Mittwoch fix machen? Dann weißt du wann du dran bist...

Bei 150 WE sind ja sicher auch welche im Urlaub.

Ich kann mir vorstellen dass der ganze Termin tatsächlich auch für die HV recht kurzfristig konkret wurde, ich bekomme bei vielen Bekannten mit dass man quasi froh sein muss wenn die überhaupt mal kommen, da kann man keine Ansprüche an Höflichkeit bzg. der Absprachen haben. Wahrscheinlich stellen die auch keine extra Rechnung für neue Anfahrten, die müssen eh öfter kommen, da wird ne Pauschale verhandelt sein.

Wenigstens hast du bald neu gestrichene Fenster, du weißt nur noch nicht wann genau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es denn seit Mai wirklich keine weiteren Informationen gegeben?

Antwort von Butterflocke am 03.10.2014, 16:19 Uhr

Ich kenne das, aus Sicht des Eigentümers bzw. als seine Vertretung. Wenn die HV Termine ankündigt und sich dann beschwert, dass Mieter xy nicht anwesend war, rufe ich an und erfahre, dass die Termine viel zu kurzfristig angekündigt wurden. Nächster Anruf also beim Anwalt, weil ich weder dem Mieter die entstandenen Kosten zumuten möchte - noch dem Eigentümer. Also falte ich die HV zusammen, was manchmal klappt und manchmal auch nicht. Wenn nicht, faltet der Anwalt ein weiteres und effektiveres Mal, was letztlich aber auch den Eigentümer kostet.
Es ist ein Irrsinn...:-(

An Deiner Stelle würde ich normal zur Arbeit gehen und erstmal hoffen, dass DU nicht drankommst am Montag. Wenn doch, sollten die Handwerker bei 150 Einheiten so flexibel sein, es woanders zu versuchen. Somit sollten genügend Fenster erledigt werden können, so dass für erstmal für niemanden(!) zusätzliche Kosten entstehen.

Das weitere Vorgehen kann dann am Montag kommuniziert werden.

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker-Ankündigung - sind Eigentümer schlechter gestellt als Mieter?

Antwort von kieselchen am 03.10.2014, 17:53 Uhr

Hallo STT, ich bin ja Handwerker Profi bzw geschädigt..

150 Wohnungen sind ja ne Menge Holz. Ich bin mir sehr sicher, dass die am Montag all die Wohnungen machen, wo jemand da ist, ebenso am Dienstag etc. pp. So lief es zumindest in einer mir bekannten Anlage.

LG Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es denn seit Mai wirklich keine weiteren Informationen gegeben?

Antwort von Pamo am 03.10.2014, 18:50 Uhr

Wenn es derart kurzfristig ist, dann kann es doch kein Beinbruch sein, wenn es nicht geht. Du bist ganz sicher nicht die einzige, die nicht zaubern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker-Ankündigung - sind Eigentümer schlechter gestellt als Mieter?

Antwort von germanit1 am 05.10.2014, 11:25 Uhr

Ich wuerde eventuell fuer die Handwerker einen Zettel mit meiern Telefonnummer an die Wohnungstuer haengen mit der Bitte mit dir einen Termin zu vereinbaren.

Wenn die anderen Leute auch nichts wissen und einige Leute auch nciht da sein werden (jeder hat ja auch seine Verpflichtungen), werden die wohl erstmal im Erdgeschoss anfangen (da werden die ja auch von draussen drankommen) und dann die Wohnungen machen wo jemand da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.