Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 29.08.2016, 11:43 Uhr

Hamstert ihr????

Hallo an alle!

Mich würde interessieren, ob ihr alle mit-hamstert? Man soll sich ja Wasser und Nahrungsvorräte und sowas für 10 Tage anlegen, im Falle eines Falles.

Macht ihr das? (Ich mein bei einer großen Familie kostet das locker 300€ so nebenbei...)
Und ich will auch nicht in 2 Jahren einen Ravioli-only-Monat machen, damit das Zeug nicht schlecht wird (-:


Seid ihr dabei? Erzählt doch mal!

 
50 Antworten:

Antwort von seevetaler am 29.08.2016, 11:59 Uhr

Ich habe letzte Woche ( Montag 1. Versuch und Freitag 2. Versuch ) bei unserem großen Edeka nicht ein einziges Glas Nutella kaufen können. Meine Vermutung, hier wurden Hamsterkäufe getätigt. Das gab es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von bea+Michelle am 29.08.2016, 12:18 Uhr

wir auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von tonib am 29.08.2016, 12:27 Uhr

Grundsätzlich schon, wobei das Wasser immer wieder ausgetrunken wird, wenn ich nicht aufpasse.

Wir haben sehr viele eigene Konserven, darüber wird automatisch ein Teil abgdeckt (Früchte, Säfte, Tomaten etc.). Tiefkühlgerät auch, aber das zähle ich nicht mit. Dosenravioli gibt es hier nicht, wobei die Frage berechtigt ist, wie Reis, Linsen, Nudeln etc. erhitzt werden sollen. Im Kamin? Auf dem Grill? ich könnte auch jederzeit ein Brot backen, aber auch hier wieder die Frage - wo und wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Merle83 am 29.08.2016, 12:27 Uhr

mein mann ist selbstständig mit nem rewe
er meinte zur not ziehen wir dann im rewe ein

wir sind 5, bald 6 und wir haben nur "normale" Vorräte zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2016, 12:27 Uhr

Dazu habe ich weder den Platz noch das Geld.

Was mich amüsiert:
Vor ein paar Jahren kam mein Kind heim und empörte sich über meine Vorratshaltung. Da gab es doch eine Kampagne, um das Wegwerfen von Lebensmitteln zu reduzieren. Jetzt schwingt das Pendel wieder in die andere Richtung.

Ich habe damals nix geändert, ich werde es dieses Jahr auch nicht tun. Seit 30 Jahren schaffe ich es, meinen Vorrat auf einem weitgehend angenehmen Level zwischen "zu viel" und "zu wenig" zu halten - von gelegentlichen kleineren Ausschlägen in die eine oder andere Richtung mal abgesehen. Da lasse ich mir doch weder von Frau Aigner noch von Herrn de Maiziere reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar. Immer schon

Antwort von Nesaja am 29.08.2016, 12:41 Uhr

Ich kaufe immer viel zu viel. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, bei dem was uns alles an Katastrophen blühen könnte, das hamstern da das Mittel der Wahl ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Vreni1982 am 29.08.2016, 12:45 Uhr

Erhitzt wird mit dem (Camping)Gaskocher, der inkl mehrerer Kartuschen auch auf der Liste steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von tonib am 29.08.2016, 12:54 Uhr

Richtig. Ich habe bis jetzt "freigehamstert", also nicht nach Liste. Aber das muss ich wohl nochmal durchdenken.

Alternativ die unabhängige Solaranlage - aber da bin ich über die Baubehörde noch nicht hinausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von memory am 29.08.2016, 13:06 Uhr

Begrenzt und Amok-Terror und Umweltkatastrophen unabhängig , da hier Nudeln, Cocopops , Bananen und Kaffee niemals nicht ausgehen sollten , sonst habe ich meinen eigenen familiären Katastrophenfall :-)

Allerdings bin ich Spontankäufer ohne Zettel und denke manchmal "oh Spülmittel wird alle " zu Hause merke ich , dass ich das scheinbar schon 4x gedacht habe und stelle Flasche 5 dazu! So geht es mir oft auch mit diversen anderen Dingen , wie Ketchup, Salz,ect. , also wäre es best. nix ausgewogenes aber zusätzl. mit Garten/ Gaskocher + Kamin kommen wir paar Tage durch!

Notfalls ziehe ich mal die Kinderbetten und das Sofa vor, da ist best. auch noch einiges !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von EarlyBird am 29.08.2016, 13:19 Uhr

Ich finde die Neuüberarbeitung der Zivilschutzverordnung wichtig und vorallem richtig.
Bei uns war im Supermarkt insbesondere das Wasser mit Sprudel am ersten Montag auffällig knapp.
Ich bin der Meinung, das jeder den Empfehlungen folge leisten sollte, der den nötigen Platz hat und es sich leisten kann. Im Katastrophenfall kann die BR nicht alle Bürger erstversorgen. Dieses Privileg bzw. diese Hilfsmaßnahmen sollte m.E. denjenigen (Familien & Co.) gelten, welche es vorab aus unterschiedlichen Gründen nicht konnten. Wer ausreichend Platz gehabt hätte, sowie die finanziellen Mittel, diese Verordnung jedoch ignorierten bzw. belächelten, sollten im Ernstfall bitteschön nicht am lautesten ach Hilfen rufen.
Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von luna8 am 29.08.2016, 13:36 Uhr

Nö, wir haben normal viele Vorräte daheim.

Zur Not plündern wir den Laden meines Mannes ;)

( aber auch ohne seine 'Vorräte' würde ich nicht Hamstern)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Claudia+Thomas am 29.08.2016, 13:40 Uhr

Grundsätzlich: nein.

Allerdings plane ich ein paar Wasservorräte anzulegen. Wasser würde mir Sorgen bereiten, falls wir 10 Tage von Versorgung abgeschnitten wären. Verhungern würde hier keiner innerhalb von 10 Tagen, selbst wenn wir gar nichts zu essen hätten. Ich habe mit 16 mal 10 Tage gefastet weil ich mich zu dick fand. Kann man aushalten, und wir müssten ja nicht mal fasten.

Wenn nach 5 Tagen die leckeren Sachen aufgebraucht sind kann man notfalls auch Mehlbrei und in kaltem Wasser eingeweichte Nudeln essen oder sowas. Das ist zwar sicher nicht lecker, aber ich vermute, in einem Katastrophenfall in dem man (mindestens!) 10 Tage nicht einkaufen bzw. aus dem Haus kann/keinen Strom hat, wäre DAS nun wirklich mein kleinstes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von lotte_1753 am 29.08.2016, 13:48 Uhr

Nein. Völlig überflüssige Sommerlochdiskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Joplin am 29.08.2016, 14:39 Uhr

Nein. Wüsste nicht wohin damit. Zu kleine Whg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Silvia3 am 29.08.2016, 14:39 Uhr

Habe am Freitag 12 Packungen Barilla-Nudeln gekauft und sie zum bereits vorhandenen Vorrat in den Keller gestellt. Allerdings war der Grund des Großeinkaufs der günstige Preis von 77 cent pro Packung und nicht die Absicht Vorrat anzulegen.

Wenn Herr Putin oder sonst wer hier einmarschieren wollte, sollte er bitte abwarten, bis Barilla wieder im Angebot ist, sonst sieht es bei uns eher mau aus, was Vorräte angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir verändern unsere Einkaufsgewohnheiten nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Silvia3 am 29.08.2016, 14:42 Uhr

Ha, musste lachen, so geht es mir auch. Habe letztens die 4. Flasche Flüssigwaschmittel in den Keller getragen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es sei aus...


Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von Silvia3 am 29.08.2016, 14:42 Uhr

Ha, musste lachen, so geht es mir auch. Habe letztens die 4. Flasche Flüssigwaschmittel in den Keller getragen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es sei aus...


Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von IngeA am 29.08.2016, 14:44 Uhr

Ich habe immer einen Vorrat. Ob das bei uns fünfen 10 Tage reichen würde bezweifle ich aber.
Wasser/ Getränke würden mit Sicherheit keine 5 Tage reichen. Allerdings hab ich auch keine Lust für 5 Leute ständig 50 Liter Wasser zu bunkern. Eigentlich gibt es bei uns hauptsächlich Leitungswasser oder Tee ohne dass sich irgendwer beschwert, aber wenn "Blubberwasser" da ist, ist das sofort weg. Ich vergesse grundsätzlich die Pfandflaschen wieder mit zu nehmen und die "stapeln" sich dann, drum kaufe ich normalerweise außer für Ausflüge kein Wasser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Ellert am 29.08.2016, 14:44 Uhr

Theoretisch habe ich den gefrierschrank voll für viele Tage
aber wenn bei einer Kathastrophe der Strom ausfällt nutzt mir das nichts
aber dann kann ich auch keine Ravioli warmmachen die eh keiner essen wollte.... egal ob kalt oder warm, wir mögen keine Konserve.
Was wir immer hier haben sind Nudeln Reis etc


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo auch lagern

Antwort von Ellert am 29.08.2016, 14:48 Uhr

PS
wir haben keinen Keller
bei 6 Personen für 10 Tage Wasser
ich kann keiner 150 liter Sprudel einlagern
den Platz hätte ich nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt dann die Vorratskammer-Stasi und beurteilt das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2016, 14:54 Uhr

"Hey, Sie da! Unter dem Küchentisch hätten Sie noch Platz für drei Kästen Wasser gehabt, Sie kriegen nix!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstert ihr????

Antwort von lisi3 am 29.08.2016, 14:55 Uhr

Bei uns möge er bitte sonntags oder montags kommen;-). Samstags kaufen wir jeweils für eine Woche ein. Bei guter Einteilung kommen wir dann 10 Tage aus. Freitags oder samstags morgens wäre für uns ein extrem ungünstiger Zeitpunkt. Wer auch immer hier für Unruhe sorgen möchte, möge dies bitte bei seiner Planung berücksichtigen, danke.
Im Ernst, wir hamstern nicht, wo soll ich Wasser und Nahrung für 5 Personen für 10 Tage unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt dann die Vorratskammer-Stasi und beurteilt das?

Antwort von EarlyBird am 29.08.2016, 15:09 Uhr

Man kann auch alles auf die Spitze treiben nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben immer Vorräte

Antwort von leaelk am 29.08.2016, 15:11 Uhr

und kämen damit locker 10 Tage über die Runden.
Auch ohne kochen zu können.
Klar, das wäre vielleicht nicht so abwechslungsreich, aber überleben reicht ja.
Auch Haferflocken mit Milch und Dosenobst machen satt.
Oder Knäckebrot und "Salat" aus verschiedenem Dosengemüse.
Oder Nüsse.

Und Wasser habe ich immer in großen Mengen da. Wenn der Bestand unter eine gewisse Grenze fällt, dann wird nachgekauft.
Das neue Wasser wird hinten angestellt -- so wird nichts alt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von Holzkohle am 29.08.2016, 15:12 Uhr

Empfohlen wurde das ja schon vor und seit Jahren, eine Eindeckung mit den nötigsten Lebensmitteln für den Katastrophenfall. Der zu damaligen Zeiten aber mit Sicherheit niemandem so „nahe“ vorgekommen wäre wie jetzt – dummerweise halt auch einfach doof getimed – ausgerechnet JETZT zu Hamsterkäufen aufzurufen anstatt jedes Jahr, z.B. mit der Neujahrsansprache, einfach zu sagen:

„Und denkt an eure Notversorgung, liebe Mitbürgerinnen und – bürger“

However, nein wir haben noch nicht gehamstert und ich wüsste auch überhaupt nicht, wohin mit dem ganzen Zeug. Bei meinem Glück würde wahrscheinlich genau DER Teil meiner Wohnung weggebombt….

Der Gedanke, mir Wasservorräte zuzulegen kam mir allerdings schon mal, da wir die „Hahntrinker“ und Tee/Kaffeetrinker sind. Weder auf Wasser noch auf Strom möchte ich mich aber verlassen können. Konserven haben wir immer da und ich glaube, auch im Notfall isst man die hier schon oft erwähnten Ravioli kalt aus der Dose oder ne leckere fettige Dorschleber ohne Brot bevor man verhungert.

Ansonsten nützen uns 100 Tafeln Schokolade als Energieträger bestimmt mehr als Nudeln im Rohzustand oder gar Reis. Einen Campingkocher haben wir nicht und HALLOOOOO, ich kauf bestimmt auch keinen.

Da ich allerdings eh, wenn überhaupt, von einem nuklearen Anschlag ausgehe oder von einem Luftangriff, der mein Haus kaputt macht und mich dazu (meine Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, ich wohne in einem 18geschosser GANZ UNTEN!) bin ich mir ganz sicher, dass ich im Ernstfall mir ganz bestimmt nicht sagen werde „Verflixt, hättest mal einen Träger Wasser mehr gekauft“.

Ich habe, seit ich Anfang 20 bin, immer gesagt: Kommt das Ende der Welt, sitze ich mit einem Rotwein auf dem Dach und gucke zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben immer Vorräte

Antwort von EarlyBird am 29.08.2016, 15:13 Uhr

Finde ich gut, so machen wir es auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von Einstein-Mama am 29.08.2016, 15:21 Uhr

Ich hoffe dann halt, das alles wieder gut wird und wenn es wieder gut ist, bin ich total schlank! Deshalb, auch nö! Ich fühle mich nicht mal in der Lage für 7 Tage einzukaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hamstere nicht, ich sorge vor.

Antwort von shinead am 29.08.2016, 16:18 Uhr

Ja, das mache ich und zwar nicht erst seit diesem Jahr. Es wurde schon immer empfohlen für 2 Wochen vorzusorgen. Und das haben wir.

1. Lebensmittel:
Wir lagern nicht nur Ravioli, sondern eben schlichtweg alles, was wir regelmäßig verbrauchen (z.B. Tomaten in Dosen, Dosenobst, Reis, Nudeln, Trockenfrüchte, Nüsse, etc.) Das wird regelmäßig bei verbrauch erneuert. Sprich: Ich nehme eine Dose Tomaten aus dem Vorrat und stelle eine neu gekaufte wieder rein. Dann kommt es erst gar nicht zu einem Ravioli-Monat (für die und andere Dosen-Fertig-Nahrung ist eh mein Mann zuständig).

2. Wasser:
Normalerweise trinken wir Wasser aus dem Kran aber wir haben eben auch im Keller so einige Liter Trinkwasser gebunkert. Einmal im Jahr wird das erneuert. Sprich: Ein Kasten wird ausgetrunken und ein neuer wird gekauft, bis alle Kästen neue Haltbarkeit haben.

3. Sonstiges:
Wir haben einen Gaskocher vom Camping und auch so einiges an sonstigem Camping-Equipment, dass entsprechend genutzt werden könnte. Z.B. Kurbellampen oder -Radios, Solarauflader für Handys, Batterien, Kerzen, feuchte Tücher, Klopapier, Hygieneprodukte, etc.

4. Papiere:
Von wichtigen Papieren (Persönliche Dokumente, Haus, Versicherungen, etc.) habe ich Scans angefertigt, die verschlüsselt auf einem dt. Server liegen. Telefon- und Versicherungsnummern habe ich zusätzlich im Filo aufgeschrieben.

5. Der Start:
Ein Vorrat ist sinnvoll. Aber nicht, wenn man alles auf einmal kauft. Fang einfach damit an, beim nächsten Einkauf nicht nur eine Dose Mais, sondern zwei zu kaufen. Die eine stellst Du dann in den Vorrat. So kommt ganz unbemerkt ein Vorrat zusammen. Immerhin muss der nicht gleich morgen stehen.

Tatsächlich war der Vorrat auch ganz ohne Not schon hilfreich. Wenn z.B. unerwartet Besuch kam oder man sonntags aus dem Urlaub kommt und man so zumindest schnell Pizza, Nudeln mit Tomatensoße oder ähnliches machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich überlege schon, wir würden nämlich sofort verrecken....

Antwort von mausebär2011 am 29.08.2016, 16:28 Uhr

... ich habe nämlich nichts da. Wirklich gar nichts.

Ich hab keine Nudeln auf Vorrat, keinen Reis. Kein Brot, keine Dosenprodukte. Nichts.

Getränke haben wir teilweise auf Vorrat. Heißt: Einmal im Monat gehen wir los und kaufen mehrere Kisten getränke.
Geht die Welt also kurz nach dem Einkauf unter haben wir genug Getränke. Ist das dann aber am Monatsende der Fall verhungern wir immerhin nicht, sondern verdursten "nur".


Achja, Tierfutter haben wir auch teilweise auf Vorrat.
Alle 3 Monate kaufe ich Tierfutter. Wenn es nicht grade zum ende hin passiert dann kann ich uns mit Katzen- und Hundefutter durchbringen.


Na das ist doch was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wichtigen Sachen, ja..

Antwort von und am 29.08.2016, 17:35 Uhr

...also Nutella und Chips und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von und am 29.08.2016, 17:59 Uhr

"Ich hoffe dann halt, das alles wieder gut wird und wenn es wieder gut ist, bin ich total schlank! "

Darauf hatte ich auch gehofft! Aber dann kam diese verflixte Empfehlung der Bundesregierung, und die ist Schild, dass ich am Ende, wenn alles wieder gut ist, so aussehen werde:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich scheine die falschen Sachen zu kaufen

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2016, 18:32 Uhr

Wenn ich Tomaten verbraucht habe, dann kaufe ich auch neue - allerdings frische, die halten keine zwei Wochen, sie sind vorher schlecht. Das gleiche gilt für alles andere Obst und Gemüse.

Dosenzeug würde ich wirklich alleine für den Notfall kaufen (müssen), im normalen Alltag essen wir fast gar nichts aus der Dose.

Und da ich nicht vorhabe, das zu ändern, werden wir im Falle eines Falles auf Marmelade und Honig zurückgreifen müssen - das ist so ziemlich das einzige, was ich in nennenswerten Mengen bunkere. Honig, weil mein Neffe Imker ist und ich ihm zur "Saison" immer einen Jahresvorrat an Gläsern abkaufe. Und Marmelade, weil wir nur eine Marke wirklich gerne mögen und ich dann immer zuschlage, wenn es die im Angebot gibt. Oh ja, und Nutella, aus den gleichen Gründen: Wird nur im Angebot gekauft, dann aber gleich vier bis fünf Gläser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Rotwein...

Antwort von Petra28 am 29.08.2016, 18:38 Uhr

Tatsächlich war das genau die Empfehlung für die Einwohner von Kiew nach Tschernobyl: Rotwein trinken, das hilft...

Ein simpler Stromausfall würde Dir das Haus nicht kaputt machen, Einkäufe aber extrem erschweren. Da lohnt sich eine kleine Bevorratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hamstere nicht, ich sorge vor.

Antwort von EarlyBird am 29.08.2016, 19:09 Uhr

Bis auf Punkt 4 (welchen ich überaus sinnvoll finde - danke für den Tip/Idee) machen wir es auch schon seit ca. 2-3Jahren. Oder besser gesagt, mein Mann macht es so ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir lagern im Keller

Antwort von blessed2011 am 29.08.2016, 20:23 Uhr

Dosen (die wir sonst NIE brauchen, wir essen im Normalfall keine Eintöpfe, Ravioli usw aus Dosen....igitt....aber am Ende der Welt, naja, was willste machen...) Mais, Pilze, saure Gurken usw. das hält sich ja drei Jahre....

Knäcke, Kekse etc.

Und Getränke (Wasser ist schon sinnvoll da zu haben)

Naja, aber andererseits....wenn es Dicke kommt, haben wir damit noch 10 schöne Tage und dann is auch Ende... was sollls? Man kann ja nicht für 5 Jahre Krieg oder so vorsorgen.

Hauptsache man hat ne Flasche Rotwein für einmal Abendmahl feiern, und dann nochmal mit dem Schatzi anstoßen und dann AUF WIEDERSEHEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt mit Wein und Sekt und Milch würden wir auch nicht verdursten

Antwort von Ellert am 29.08.2016, 21:29 Uhr

Die Kinder Saft und Milch
wir den Wein.
Ich hoffe es kommt nicht im Winter
dann buddeln wir uns mit dem Klappspaten ein Loch in die Wiese, "entsorgen" muss man ja auch,
Wasser für die Spülung fehlt dann auch.

Etwas Vorräte hat doch jeder
auch nen Espitkocher haben wir irgendwo auch rumliegen
aber Dosen habenw ir keine, das essenw ir nicht
und Vorräte machen nur Sinn wenn man sie auch dann aufisst ehe sie verfallen.
Hier gäbe es auch dann Nutella und Marmeladenbrot, Müsli
erst zwei Tage Frisches, dann sowas.

Waschmittel ud Seife etc hätten wir immer auf Vorrat aber ohne Wasser nutzt uns das dann nichts
Immerhin müssen wir nicht frieren, Holz für den Kaminofen haben wir genug
Kerzen auch, ne echte Teelichtsammlung da ich im Ikea nie vorbeilaufen kann.

Fazit im Hause G
wir frieren nicht, trinken uns das Ende schön !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit ich im Urlaub "Blackout" gelesen hatte liegt im Keller auch eine IKEA Packung Teeli

Antwort von einafets am 29.08.2016, 21:51 Uhr

Teelichter
Konserven kaufe ich eher nicht. Die würden wahrscheinlich irgendwann nur weggeworfen... selbst mein Mann, der sich zu Studiumszeiten von Ravioli u. Co. ernährt hat, mag das heute nicht mehr essen...
Wasser hätten wir ja genug... so weit ist es nicht zum Rhein. Vielleicht wären Entkeimungstabletten sinnvoll...
Hilft aber auch nicht, wenn das Wasser radioaktiv verseucht ist.
Ich stelle fest, dass ich in letzter Zeit zu viele fiese Thriller gelesen habe.
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst unbedingt mal mit in den Keller

Antwort von Erdbeere81 am 29.08.2016, 22:36 Uhr

sagte die beste Freundin unserer Tochter, als mal eine Klassenkameradin das erste mal hier war. "Die haben unglaublich viele Sachen"

Beide Mädchen wohnen in Wohnungen, ohne Keller. Wir haben einen Vorratsraum, mein Mann und ich sind solche Vorräte von zu Hause gewöhnt.

Wir haben immer einen Karton haltbare Milch und einen Karton mit Mehl (sind das 12 Packungen?) und Zucker. Und eine Kiste YumYum Nudeln.

Wasser kaufen wir im Aldi auch immer in großen Mengen, einfach weil sich mein Mann um das Schleppen kümmert und er keine Lust an, jeden 3 Tag Wasser holen zu müssen. Das langt für 14 Tage.

Weil wir oft spontan Besuch bekommen, habe ich viele Dosen im Keller. Tomaten aus der Dose sind aromatischer als frische im Winter, Mais, Oliven eingelegte Gurken, Pilze, Bohnen, Thunfisch auch Thruthahnfleisch. Dosenobst nehme ich oft zum Backen (Pfirsiche, Mandarinen, Kirschen)
Nudeln jede Menge, Aufback Brötchen (die verbrauche ich meistens als für einen Abendessen als überbackene Brötchen)
Und meistens viele Kekse, für Spontanbesuche.

Wir mögen gerne holländische Produkte wie Chipssticks, Kaffee und bestimmt e Säfte, da holen wir auch große Menge die für ein paar Wochen reichen.

Kartoffeln kaufen wir manchmal auch in 10kg Säcke, obwohl wir nur 5 Personen sind, aber wenn meine Mutter mal gute Kartoffeln findet werden sie in Mengen gekauft.

Einmal im Jahr putze ich den Keller gründlich (meistens an einem heißen Tag, dann geht man gerne in den Keller) dann sortiere ich auch durch.

Meistens muss ich nur Marmeladengläser weg werfen, weil Schwiegermama ständig Nachschub bringt, wir aber nicht so viel von ihren Marmeladen essen.

Dosen mit Fertigessen habe ich nicht, essen wir einfach nicht.

Schwiegervater fürchtet nur, dass im Falle eines Notstandes die Leute mit Vorrat in Gefahr sind, wenn andere darum wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ich im Urlaub "Blackout" gelesen hatte liegt im Keller auch eine IKEA Packung Teeli

Antwort von IngeA am 29.08.2016, 23:37 Uhr

Einen Grundwasserbrunnen hätten wir auch. Radioaktive Verseuchung befürchte ich weniger, wenn das ist, ist nicht nur das Wasser verseucht, dann ist es "eh schon egal". Aber Chemikalien kann man auch nicht so einfach mal rausfiltern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein...

Antwort von Puderzucker am 30.08.2016, 2:17 Uhr

Ich verstehe den Aufruf der Regierung und er ist sicherlich gut gemeint. Aber habt ihr euch mal die empfohlene Liste angesehen? Das sind mehrere hundert Euro und etliche Quadratmeter Platz. Unter anderem wird eine Camping-Toilette vorgeschlagen. Den nötigen Platz und das Geld hat eben nicht jeder. Zumal es ja auch auf die Katastrophe ankommt. Beim atomaren Supergau bringt mir die Konservendose Tomaten herzlich wenig. Im Winter sitze ich - wie jeder andere Städter auch - in der Patsche, weil ich auf Fernwärme angewiesen bin. Die wenigsten heizen wohl mit Brennholz in Mietwohnungen. Und ob die Katastrophe auch in zehn Tagen durchgestanden ist? Wer weiß das schon so genau.

Wenn erst einmal der Katastrophenfall ausgerufen ist, herrscht grade in den Städten schnell Anarchie. Supermärkte werden ausgeraubt, Apotheken und Vorratsläden geplündert. Selbst wenn ich den Platz hätte und einen riesigen Vorrat anlegen würde, würde ich das den Nachbarn vielleicht lieber nicht direkt unter die Nase reiben. Grade in den Kellerabteilen in Mehrfamilienhäusern sind Schlösser schnell geknackt und in Notsituationen sind Anstand und Recht schnell vergessen. Sicherer sind Vorräte da in derWohnung selbst gelagert. Aber wohin damit? Kartoffel, Reis und Nudeln sind übrigens denkbar ungeeignet, da sie nichtroh verzehrt werden können. Im Notfall gibt es vermutlich auch keinen Strom mehr. Alles was im Kühlschrank ist, ist binnen kürzester Zeit futsch.

In unserer Küche haben wir genug Material um 10Tage rum zu kommen. Toast, Zwiebak, Haferflocken, Kekse haben wir immer da. Obst sollte auch für die ersten paar Tage reichen. Ein paar Konserven Bohnen und Kichererbsen haben wir auch hier. Es gäbe zwar kein üppiges Festessen, aber es würde reichen. Wasser wäre aber richtig problematisch. Wir trinken hauptsächlich Leitungswasser und haben selten mehr als 5L vorrätig. Vielleicht stocken wir hier ein wenig auf. Im Notfall komme ich auch mit einem Liter Wasser am Tag aus und mein Mann auch. Kerzen, Batterien und die wichtigsten Schmerzmittel und Fiebersenker haben wir auch immer vorrätig. Ein immer halbwegs vollgetanktes Auto schadet vermutlich auch nicht. Alles andere ist mir persönlich zu spekulativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein, kommt auch bei uns hin

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 9:16 Uhr

ich arbeite nicht die Liste ab ;-)
aber wir haben sehr viel da, weil wir halt Campingtoiletten, div. Gasflaschen und -Gaskocher und sogar ein Notstromaggregat haben.
Ich habe jetzt Wasserchlortabletten dazu gekauft, das heißt, Wasseraufbereitung ist auch möglich, wobei wir auch das noch in Resten vorrätig hatten, aber nun auch die Luxusvariante haben. Die Wasserkanister müssen eh aufbereitet werden, das heißt, es wird so oder so nach und nach verbraucht.
Normale Vorräte reichen eh für die Zeit. Wir haben Platz. Auf wichtige Medikamente achte ich eh.
Heizen können wir auch.
Abwettern können wir, die soziale Komponente ist aber auch ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp:

Antwort von shinead am 30.08.2016, 9:16 Uhr

Rattentanz. Da geht es auch um einen Stromausfall. Aber der menschliche Aspekt (Macht) kommt mehr zum Vorschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von mama-von-püppi am 30.08.2016, 9:21 Uhr

LLLOOOLL ich lach mich kaputt das könnte ich sein ich muss heut unbedingt Nutella bunkern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine die falschen Sachen zu kaufen

Antwort von shinead am 30.08.2016, 9:30 Uhr

Frische, gekaufte Tomaten verwende ich nicht für Soßen, Suppen o.ä. Es werden schon mal welche aus dem Garten eingekocht, aber wenn die verbraucht sind, nutze ich schon die Dosenvariante. Sehr aromatisch.
Obst in Dosen ist toll zum Kochen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du gar keinen Vorrat anlegen. Das ist doch ok. Dann musst Du Dich auch nicht Dosen-Tomaten und/oder Mais beschäftigen.

Mein Camping-Dosen-Chili ist gar nicht übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine die falschen Sachen zu kaufen

Antwort von shinead am 30.08.2016, 9:30 Uhr

Frische, gekaufte Tomaten verwende ich nicht für Soßen, Suppen o.ä. Es werden schon mal welche aus dem Garten eingekocht, aber wenn die verbraucht sind, nutze ich schon die Dosenvariante. Sehr aromatisch.
Obst in Dosen ist toll zum Kochen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du gar keinen Vorrat anlegen. Das ist doch ok. Dann musst Du Dich auch nicht Dosen-Tomaten und/oder Mais beschäftigen.

Mein Camping-Dosen-Chili ist gar nicht übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Buchtipp:

Antwort von und am 30.08.2016, 10:41 Uhr

...wer das nicht hat, verhungert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ich im Urlaub "Blackout" gelesen hatte liegt im Keller auch eine IKEA Packung Teeli

Antwort von EarlyBird am 30.08.2016, 12:02 Uhr

Das Buch "Blackout" soll Klasse sein. Meine Schwester hat mir es erst letzte Woche ausgeliehen. Hoffe ich komme bald mal zu Lesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Earlybird - das Buch IST klasse

Antwort von einafets am 30.08.2016, 13:48 Uhr

Aber richte dich darauf ein, dass du es kaum noch aus der Hand legen magst, wenn du einmal angefangen hast zu lesen. Schon scary... vor allem wenn man bedenkt, dass diese smartmeter wirklich verstärkt kommen...

Auch spannend, aber nicht so gut wie Blackout, von Ivo Pala Gift und H2O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buchtipp:

Antwort von shinead am 30.08.2016, 16:41 Uhr

Hat man die Rezepte nicht im Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Earlybird - das Buch IST klasse

Antwort von EarlyBird am 30.08.2016, 18:20 Uhr

Super - ich freu mich schon :)

Danke für die weiteren Buch-Tips.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.