Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 09.08.2015, 20:28 Uhr

Hättet ihr euch auch geärgert?

Hallo!
Bisher war ich nur im Forum kindergesundheit ein paarmal unterwegs, und nun möchte ich euch eine Frage stellen. Heute haben wir Geburtstag von meinem Kleinen Sohn gefeiert, er ist die Woche drei Jahre alt geworden.
Er hat sich über den Besuch der Schwiegereltern sehr gefreut, und wusste dann nicht mehr, was er vor Freude machen sollte. Es war heiss, er war platt und auch müde. So begann er auf der Couch zu hüpfen und zu turnen. Der Schwiegervater sass direkt daneben. Aber anstatt zu sagen: Kom ich les dir ein Buch vor oder ähnliches hat er gemeint: Ich glaub du kommst i die Klappsmühle. Ich habe mich darüber so geärgert, und habe nur zu ihm gesagt: Wie kann man so etwas sagen? Ich habe dann meinen Sohn egnommen un dbin mit ihm in das kinderzimer gegangen, wo wir gemalt haben. Ich meine, wenne rein Kind nicht ertragen kann, sollte er sich mit solchen Äusserungen zurückhalten oder von ihm weg gehen. Es ist immer hin sein Enkel. So etwas hat er schon öfter gebracht, leider. Habt ihr Tipps, wie man am besten damit umgehen kann? Irgendwann wird er grösser und wird verstehen, was sein Opa da sagt. Ich finde das so etwas von respektlos.
Auch fand ich noch eine andere Situation schade. MEine Schwiegermutter wollte meine beiden Grossen Kinder einladen und mit ihnen in den Zoo fahren. Das hätte bedeutet, dass sie die Kinder mit dem Zug an einem Tag abholt, sie dort übernachten, und dann die Schwiegerletern am nächsten Tag mit dem Zug in den Zoofahren, die kinder noch einmal übernachten, da es dann zu spät wird, die Kinde rzurückzubringen. Das wollte meine Tochter nicht, da es ihr zu lange war. Sie wollte erst einmal nur einmal übernachten. Also fiel das ganze aus. Hätte man da nicht die Kinder abholen können, mit ihnen was schönes wohnortnah machen können z.B. Eis essen gehen um ihnen eine Übernachtung zu ermöglichen? Es wäe das erste mal gewesen, dass sie dort übernachtete hätten. Danke für eure Meinungen!
goldmarie

 
20 Antworten:

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von binesonnenschein am 09.08.2015, 21:07 Uhr

Das ist halt das alte Thema, die Eltern /Schwiegereltern haben noch ganz anders erzogen.

Ich ärgere mich auch über so manchen Spruch und so manche Handlung, aber bis zu einem gewissen Grad muss man darüber hinwegsehen. So sind sie halt. Also bei dem Spruch mit der Klapsmühle finde ich, dass du übertrieben hast (sieht man schon daran, dass das ein uraltes Wort ist, was doch kein Mensch mehr benutzt!). Moderner ausgedrückt hätte er wohl gesagt: "Wenn du so weitermachst wirst du noch verrückt!" Ich denke meine 9-Jährige hätte den Spruch mit der Klapsmühle nicht verstanden.

Bei der anderen Geschichte ist es halt die fehlende Flexibilität und die Meinung der Großelterngeneration (ist hier auch so), dass es ganz "normal" sei, bei den Großeltern zu übernachten. Kinderwünsche wurden da nicht so sehr berücksichtigt. Aber das hätte ich auch nicht gemacht, ich hätte aber den Großeltern durchaus gesagt, dass erstmal eine Nacht reichen muss und ein Versuch gestartet werden soll, ob es klappt. Schlag DU doch ein entsprechendes Szenario) Eisdiele, eine Übernachtung) vor!

Ich weiß ja nicht was noch so schlimmes vorgefallen ist, aber die beiden Geschichten, die du hier beschreibst würde ich noch als eher harmlos einstufen. Natürlich kannst du dich ärgern. Aber du kannst auch versuchen zu akzeptieren, dass die Großeltern eben eine ganz andere Generation sind und dass man da Kompromisse machen muss. Das kannst du deinen Kindern später auch mal so erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von shinead am 09.08.2015, 21:11 Uhr

Wir hätten über den "Klappsmühlenspruch" gelacht.

Beim Zoobesuch hätte ich meine Tochter ermutigt das Angebot von Oma anzunehmen, hätte aber gleichzeitig versichert, dass ich sie natürlich abhole, wenn sie doch früher nach Hause will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von Alex2003 am 09.08.2015, 21:57 Uhr

sehe es genauso wie shinead
du siehst es zu eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von goldmarie1977 am 09.08.2015, 23:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Mich nervt halt, dass es jedes Mal so ist, dass so etwas kommt, und es immer meinen Sohn erwischt. Die anderen sind ja so brav, aber er bekomm ich halt immer zu hören. nunja, es war auch das erste mal, dass ich etwas gesagt habe. Vielleicht muss ich da mehr drüber stehen.
Wollte meine Tochter ermutigen, aber ihr war es halt zu lange. ICh habe es auch schade gefunden, weil ein Zoobesuch bestimmt sehr schön gewesen wäre. ICh habe schon evrsucht es ihr schmackhaft zu machen, keine Frage. Aber vielleicht klappt es ja das nächste mal, wenn die Schwiegermutter etwas vorschlägt.
Insgesamt gehene bin ich ja schon mit den Schwiegereltern zufrieden, manches finde ich halt übergriffig, wie z.B. als die beiden eine Woche vor der Geburt meines Jüngsten kamen und mir die Schwiegermutter strhlend verkündete, dass sie Übernachtungssachen dabei hat, falls es losginge würde sie dann auf die Grossen aufpassen und übernachten. Dies hatte sie nicht abgesprochen und da habe ich dankend abgelehnt, da mir das zuviel gewesen wäre, nach der Geburt noch einen Übernachtungsgast zu bewirten.

Vielen Dnak für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von binesonnenschein am 09.08.2015, 23:23 Uhr

Ich glaube du kommst mit der Spontanität nicht so klar. Klingt mach mir, haha. Meine Schwiegereltern sind auch so spontan. Manchmal muss bei mir ein an sich guter Gedanke (die Betreuung der älteren Kinder bei der Geburt) erst ein bisschen wirken bevor ich das gute daran erkenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von goldmarie1977 am 10.08.2015, 7:35 Uhr

Dankeschön ihr zwei für eure Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von goldmarie1977 am 10.08.2015, 7:42 Uhr

Naja, sie hätte ja nicht nur die Kinder bei der GEburt betreut, sondern wäre auch noch weiter gebliben, hätte die Couch blockiert, weil wir kein Gästebett haben, ich hätte keine freie Minute gehabt, weil sie ständig an mir drangeklebt hätte, und das nach einer GEburt. Sie hatte schon einmal übernachtete, wo es so war. Aber ansich war es natürlich gut gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2015, 9:50 Uhr

Hej!

ichfinde auch ,Das siehstDusehr eng --- und in denAntworten bisher lese ichauch nur, was Dir sagen möchte:
Dassind GROSSeltern,sie sind eine andereGeneration,aber auchinnerhalb einer Generation macht man vieleDinege vonMutter zu Mutter verschieden ---daran ist nichtsSchlimmes, es ist nur anders.
Und ob man das nun Spontaneität nennt oder Flexibilität:
Anerkenn,akzeptieren, daß Menschen ANDERS sind, anders ticken,anders sprechen, andere Regeln haben, andere Störfaktoren, andere Vorlieben ... fängt eben nicht erst beim Flüchtling oder auch ausländischem Nachbarn an, sondern in der eigenen Familie.
Wenn Du da beginnst, wirst Du ein gutes Beispiel fürToleranz und Miteinander vorleben für Deine Kinder und übst gleichzeitig, auch deren Anderssein zu akzeptieren.

Toleranz heißt jedoch beileibe nicht, alles schlucken und hinnehmen, weil es anders gemaht werden KANN.
SteckDeine Grenzenab - z.. bei denÜbernachtungen,sag DEUTLICH (das geht aja auch freundlich,deutlich hat nichts mit Unfreundlichkeit ,Pampigkeit etc zu tun), sagalsodeutlich, wie Ihr das handhaben möchtet - da muß keinWQARUM dauz,kannaber.
Undgiballe nzeit ---Dir,denKindern und dengroßeltern, mit Dingen umzugehen.
AuchGroßeltern wollen Gutes, sind flexibel und verständnisvoll - nicht nur die junge Generation.

Über die Klapsmühle könnte ich mich im Leben nicht ärgern - und den Zoobesuch - nun ja, wenn das Kind trotz Ermutigung (und die hätte esbei mri auch gegeben) nicht möchte, dann will es eben nicht.
Daß Du da andere Vorschläge und Pläne entwickelst, ist zwar okay, für die Großeltern aber weder bindend noch vielleicht naheliegend.
Machselber Vorschläge:
"Ich finde es ganz toll, daß Ihr die kinder für 2 Tage nehmen wollt, aber das ist noch ein bißchen lange.Hättet ihr nicht Lust,am Wochenende diesu nd daa smit den Kindern?Dann wärt ihr uzm Schlafengehen zurück... dann gäbe es nur 1 Übernachtung, ich glaube,das ist zum Üben erstmal besser..."

Sieh doch den Großeltern auch mal nach, daß die Zeit mit kleinern Kindern weit weg ist --- ich habe das von meiner Tante gehört, als die mit 60 ein Baby in Pflege bekam und ich merke es an mir, die ich jetzt erwachsene Töchter habe:
Bei vielenDingen reagierenwirh eute anders alseine junge Mutter, als wir selber früher.
Und viele Dinge sind uns eben auch nicht mehr so nahe, weil es in unserem Leben nun mal andere Prioritäten gibt.
Und jungeMütter - da schließe ich mich früher gar nicht aus- befürchten oft bewußt oder unbewußt, Terrain zuverlieren,wennsiedengroß0eltern Rechte einräumen oder Recht geben...

Und das ist weder schlecht noch böse --- man muß nur zusammen reden statt einschnappen und sich ärgern.

den an denSpruch:
"Wer sich eine Stunde ärgert, hat 60 Minuten Förhlichkeit verpaßt."
Ist es das wert?
Deine Kinder hätten gelernt, daß man manche dinge, sogar Ärgernisse (sofern sie überhaupt welche sind!) weglachen kann.
Konflikte werden dadurch gelöst, daß man miteinander redet - nicht daß man sich ärgert und versucht, anderniorts Meinungen (Bestätigungen?) einzuholen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei Ursel, und zwar mit

Antwort von Butterflocke am 10.08.2015, 11:38 Uhr

Permanentmarker....:-)

Und der Spruch mit der Klapsmühle...., der hätte auch von mir kommen können. Ich habe bzw. hatte da schon immer einen wohl seltsamen Humor und insofern auch noch viel derbere Sprüche für meine Kinder übrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.08.2015, 12:26 Uhr

Ich habe auch schon ungläubige bis entsetze Blicke geerntet, wenn ich meine Kinder "angeraunzt" habe.

Mein Ex war da sehr empfindlich. Gerade was diese Anspielungen auf geistige Gesundheit anging ("Spinnst Du?", "Bist Du verrückt?", "Hast Du noch alle Tassen im Schrank?"...), die im Deutschen ja gar nicht so selten sind, war er sehr ehrpusselig. Anstrengend *seufz*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Falle den die AP beschreibt, ....

Antwort von Trini am 10.08.2015, 12:36 Uhr

hätte ich an Opas Stelle wohl eher gesagt: "Wenn du so weitermachst, bringst du MICH in die Klapsmühle."

Meine Söhne mussten sich auch des öfteren die Frage gefallen lassen, ob sie nun dumm oder faul sind.

In meiner Mutter-Anfangs-Zeit war ich aber auch etwas intolerent gegenüber Großeltern, was ich im Nachhinein zutiefst bedaure.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Falle den die AP beschreibt, ....

Antwort von pauline-maus am 10.08.2015, 13:34 Uhr

ich oute mich dann mal, bin nicht oma sondern mutter und habe auch viele defiziete und fehler im leben mit kind.
denn ich bin ein mensch und kein roboter ,den man dank studien und ratgeberbüchern programmieren kann.


ich bin 38 meine tochter 8,

_ich parke gerne mal vor dem fernseher, da manchmal zeitl und alltagsablaufmäßig nicht möglich
-bei uns gibt es schoki, nutella, chips, limo....und auch viele gesunde sachen
-es wird gegesen was beliebt( ich hab auch schokoflashs und pommestage..warum mein kind nicht auch?)
-des öfteren rutscht mir f..ck, sch...e ect. raus, so what, denn ich kann auch sehr gutes benehmen u etikette(ja das ist miteinander vereinbar)
-ca 80% prozent richtet sich das leben meinens kindes nach meinem, anders wäre nicht vorstellbar für mich
-- ich bin generell nicht der erklärbär, meine ansagen haben schon sinn und sind keinesfalls quälend fürs kind

und vieles mehr ,denke da würden einige hier "himmel wie schlimm die ist"
aber ich bin relaxt und sehe das leben mit all sinen mitmenschen u facetten als schön an.
ich lebe mein kind und sie ist das beste was mir passieren konnte , nur habe auch ich noch ein leben daneben.
will damit sagen, für viele ist kind, dann kind , dann kind ,dann lange nix und dann kommt die übrige welt. die mag sich dann bitte an jeweiliges familienkonzept anpassen sonst gibt es ärger.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von franziska1958 am 10.08.2015, 13:37 Uhr

Ich habe keine Antwort gelesen. Klapsmühle finde ich nicht schlimm, schlimmer finde ich aus dem Zimmer zu gehen, den Besuch alleine zu lassen un zu malen.

Was ich nie verstehen werde, warum greift man nich zum aller äussersten innerhalb einer Familie und redet miteinander? ;)
Warum sagst du nicht, also Klapsmühle finde ich völlig daneben Opa, was soll das?
Warum sagst du nicht, Zoo ist zu weit weg und zu umständlich. Könntet ihr euch nicht vorstellen, hier in der Nähe was zu machen?

Wenn deine Schwiegermutter hier im Oma Forum schreiben würde, wäre die Überschrift, schreckliches Wochenende mit Meinem Enkeln.
Schwiegertochter ist aus dem Zimmer gerauscht, wir wissen bis heute nicht warum und sie verweigert die Kinder zum Zoo Ausflug.

Redet doch einfach miteinander !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von Fredda am 10.08.2015, 13:55 Uhr

Recht hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von goldmarie1977 am 10.08.2015, 13:56 Uhr

HAllo! Danke für deine Antwort!
Also um das klarzustellen: Ich bin nicht wegen dem Spruch des Schwiegervaters gegangen. Ich hatte schon 5 Minuten vorher gesagt, dass ich mit ihm und auch mit den anderen Kindern hochgehen möchte, wenn
er keine Ruhe findet, da es ihm im Wohnzimmer zu langweilig ist, und er nicht weiss, was er tun soll. Es waren zu viele Menschen da und da wird der kleine MAnn manchmal wild, weil er damit nicht so zurecht kommt. Aber das wissen die Schwiegereltern und auch meine Mutter. Es hat jedem frei gestanden, mitzukommen und sich mit ihm zu beschäftigen. Ich konnte es nur nicht mehr zulassen, dass er auf der Couch geklettert ist und sich von der Lehne fallen lies auf alle, die auf der Couch sassen.
Zu dem Zoobesuch kann ich sagen, dass meine Tochter angerufen hat bei der Schwiegermutter und gesagt hat, dass zweimal übernachten zu viel für sie ist. nur einmal zu übernachten fand die Schwiegermutter zu stressig, da sie dann zwei TAge hinterinander im Zug gesessen hätte. Also gab es nur von den Schwiegereltern die Option: Zwei Tage oder gar nicht. Das hat mich jetzt nicht geärgert, ich fand es nur schade, aber es macht mir nicht im entferntesten was aus, meine Kinder zu Hause zu ahben. So ist das dann, und dann machen die beiden grossen das eben nächstes Jahr, so what.
Also ich habe den Zoobesuch nicht verweigert, im Gegenteil, ich hätte mich gefreut, wenn die Kinder dieses Angebot angenomen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s.

Antwort von goldmarie1977 am 10.08.2015, 14:02 Uhr

Es ging mir uach eigentlich eher darum, das kam wohl etwas falsch rüber, dass mein Schwiegervater immer so etwa zu ihm sagt. er sieht seine Enkel alle 4-5 Wochen 4dmal für drie bis vier Stunden,, un d dann hört mein Sohn so etwas ständig, aber er beschäftigt sich leider nicht mit ihm, um ihn kennenzulernen. Aber das habe ich auch schon akzeptiert, dass von ihm da nichts kommt, und er nichts von seinen Enkeln wissen will. Soller halt machen, er will halt seine Ruhe, so ist das eben, das ist mir uch völlig egal, nur dass er jedesmal was sagt, stört micht schon, aber vieleicht muss ich das halt , wie bisher, schlucken, dass mein Sohn als verrückt und so tituliert wird.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von Nikas am 10.08.2015, 14:09 Uhr

auf den Klappsmühlensatz hättest Du sagen sollen: Ja, manches überspringt eine Generation.

Sarkasmus ist keine Lösung, aber lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Nikas...., der war noch besser als der Hasenwitz...

Antwort von Butterflocke am 10.08.2015, 17:02 Uhr

Das mit der Klapsmühle hattu von Opa....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von Wunderkind1980 am 10.08.2015, 19:40 Uhr

Warum jemand in die Klapsmühle kommt weil er auf der Couch hüpft ist mir ein Rätsel.
Und sowas ist auch nur solange lustig bis das Kind die Grosseltern selbst in "die Klapsmühle steckt".
Dann lacht wahrscheinlich niemand mehr.

Ich hätte auch- so wie du- versucht das Kind anderweitig zu bespassen- wäre hier auch kein Drama aus dem Raum zu gehen.

Die Entscheidung der Grossen hätte ich voll akzeptiert und mir scheint das die Grosseltern ausschließlich wollen das es nach ihrer Pfeife zu laufen hat- ansonsten gar nicht.Pffffff
Versteh nicht das die Übernachtung an den Zoo Besuch gekettet sein muss.

Na wie auch immer.....es scheinen einige Spannungen beiderseits vorhanden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet ihr euch auch geärgert?

Antwort von josefinchen am 11.08.2015, 9:37 Uhr

Hmm,ich finde nicht,daß es bösartig klingt,was Opa da zu seinem Enkel gesagt hat.Vermutlich war es lustig gemeint,aber das kann ich nicht einschätzen,da ich Großvater und Enkel nicht kenne.Die Einladung in den Zoo mit einer doppelten Übernachtung finde ich großartig.Wenn es der Oma mit einer einmaligen Übernachtung zu stressig ist,ist das schade,aber zu verstehen.Ich wär total glücklich,wenn unsere eine solche Einladung bekämen.Leider sehen unsere Kinder ihre Großeltern nur selten(aus Entfernung-und Altersgründen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.