Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 22.06.2015, 9:18 Uhr

Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Hallo,


man hörts ja immer wieder "Damals war alles besser". Dem konnte ich immer nur bedingt zustimmen, aber jetzt bin ich geneigt dem voll und ganz zuzustimmen.

Oder haben wir nur Pech?

Als ich mit meinem Mann zusammen zog hatte er schon eine komplette Wohnungseinrichtung. Alles Erbstücke seiner Patentante. Hochwertige Möbel und Geräte, alles ururalt aber absolut Tadellos.
Die Möbel waren alle min. 40 Jahre alt, die Geräte hatten je min. 12Jahre auf dem Buckel.


Nach und nach kauften wir alles neu nach.
- Zuerst ein neuer Kühlschrank, der hielt 3 Jahre dann kam uns die Tür entgegen.
- Dann ein neues Bett (das war zwar nicht von der Patentante, aber auch 13 Jahre alt), 3 Monate hielt es, dann krachte es durch. Dann wieder ein neues, das hielt 1 1/2 Jahre und wurde dann alle paar Monate geflickt, ist jetzt vor 2 Wochen endgültig geschrottet.
- Dann ersetzten wir den Röhrenfernseher, der neue hielt 1 1/2 Jahre, dann implodierte er.
- Dann hatten wir so eine alte große Wohnwand, Chippendale. Richtig robust, in 1 A Zustand, das ding hätte ein Tornado nicht umhauen können. Wurde durch eine neue Kommode und eine TV Kommode ersetzt, steht beides zwar noch, wackelt aber und hat hier und da schon macken.
- Das Telefon, war ca. 12 Jahre alt. Unser neues musste nach nichtmal 1 Jahr vom Hersteller ersetzt werden.
- Der Esstisch, war so ein uralter mit diesen Fliesen oben drauf. Der war unerschütterlich. Der neue ist jetzt 2 Jahre alt und ist an den ecken wegen Feuchtigkeit hochgegangen.
- Das Sofa, es war etwas über 40 Jahre alt bevor es ersetzt wurde. Das neue Sofa ist jetzt 3 Jahre alt und die Polsterung ist an verschiedenen Stellen soweit verrutscht das man fast auf dem Boden sitzt.
- Und jetzt wieder was neues. Die Waschmaschine. Die alte war auch schon 16 Jahre alt, also wurde sie vor 3 Jahren ersetzt. Die erste Reparatur war schon nach 10 Monaten nötig. Jetzt gibt sie ganz den Geist auf, zieht das Wasser nicht richtig und wäscht anstatt 2 Stunden nur noch knapp 1 Stunde, dann hört sie einfach auf.


Klar, wir haben zb. für die Waschmaschine keine 1000euro ausgegeben, es waren "nur" 450euro, aber auch dafür kann man doch eigentlich etwas mehr haltbarkeit erwarten.
Genauso wie mit dem Kühlschrank, auch da haben wir keine 2000euro ausgegeben, sondern 800euro. Aber muss ich erst mehrere Tausend euro ausgeben damit die dinge mal etwas länger als 2-3 Jahre durchhalten?
Wir gehen mit allem sehr vorsichtig um, sieht man allein daran das die vorherigen Möbel und Geräte auch in einem absolut Tadellosen Zustand abgegeben worden sind.

Naja, ich wollte mich nur mal auskotzen und bin dann mal weg - auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine....

 
25 Antworten:

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von somane am 22.06.2015, 9:25 Uhr

Wir haben einen billigen Zweitkühlschrank, der steht nun schon fast 4 Jahre im Keller und ist noch tadellos. Es ist so ein kleiner von Saturn, super billig, wird aber auch nicht jeden Tag 30 mal auf und zugetan.

RöhrenTV ist unserer auch fast 4 Jahre alt, war aber damals einer der teureren. Funzt noch gut. Tisch, Bett, Sofa usw. alles schon ein paar Jahre alt, wir kaufen aber auch immer in der mittleren Preisklasse, Sofa war eher teuer (Leder). .

Das ist ja eigentlich bekannt, das heutzutage die Qualität nicht mehr so hoch ist wie damals. Wir sind eine Konsumgesellschaft und tauschen eh alle paar Jahre aus bzw. werfen weg. Früher hat man noch repariert, heute nicht mehr.

Man kann aber schon auch gute/hochwertige Qualität kaufen, die kostet dann aber auch dementsprechend.

Bei Handys z.B. ist ja bekannt, dass die nur für eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren gemacht sind. Heute wo jeder immer nur das Neueste vom Neusten haben möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von somane am 22.06.2015, 9:26 Uhr

Nicht RöhrenTV, Flachbildschirm meinte ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von lotte_1753 am 22.06.2015, 9:26 Uhr

Frag erst mal Tante Google, bevor du dir eine neue Waschmaschine kaufst. Dachte, so schwer kann es nicht sein, und wir haben per youtube Videos unseren Trockner selbst repariert. Funktioniert wieder einwandfrei! Und keiner von uns hat auch nur entfernt handwerkliche oder technische Fähigkeiten. (Nur Pass bei den Schrauben auf, mal dir am besten ein Schema, wir haben dann ewig gepuzzelt obwohl wir versucht haben zu sortieren und aufzupassen.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von 19mäuschen87 am 22.06.2015, 9:34 Uhr

Also im Schlafzimmer haben wir noch einen Röhrenfernseher weil wir uns gar nciht trauen uns da einen Flachtv hinzustellen, der würde ja eh nach 3-4 Jahren hinüber sein bei dem Verschleiss den wir hier grade haben.


Handys halten bei uns als einziges ewig, aber auch nur deshalb weil wir uns diese Telefonzellen die zur Zeit ja Mode sind nicht holen, finde die absoluten Schrott.


Ständig austauschen würden wir auch nicht. Ich krieg immer die Kriese wenn ich höre das Leute ihre Möbel nach 5-6 Jahren rausschmeißen und neue holen weil man eben mal renovieren oder umdekorieren will.
Wir sehen es eher so das Möbel/Geräte erst dann ersetzt werden wenn sie kaputt sind. Nicht einen Tag früher. Ich mag dieses ständige wegwerfen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von 19mäuschen87 am 22.06.2015, 9:36 Uhr

Danke für den Tip! Das werden wir tatsächlich mal versuchen, ich würde die Waschmaschine nämlich nur ungerne wegschmeißen wo sie doch erst 3 Jahre alt ist.

Zudem ist unser Bett ja vor 2 Wochen irreparabel zusammen gebrochen und ein neues musste her, das passt uns daher grade auch gar nicht mit der neuen Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von lilly1211 am 22.06.2015, 10:10 Uhr

Achtest du denn beim Kauf auf gute Qualität?

Ich achte sehr auf Qualität und kann deine Beobachtungen überhaupt nicht bestätigen.

Unser Kühlschrank ist von Liebherr und hält ewig schon ohne sichtbaren Verschleiß, der Gefrierschrank auch Liebherr jetzt 16 Jahre alt und top.

Möbel kaufen wir bei Segmüller die Eigenmarke, das Sofa ist 10 Jahre alt und wie neu, nichts durchgesessen.

Das Bett ist auch von Segmüller, ein Eiche Massivbett, das wird auch in 100 Jahren nie wackeln oder sich sonst wie verändern, hat ewig dicke massive Pfosten und Seitenteile und auch die Mittelstrebe ist äußerst massiv.

Bei uns ist noch NIE irgendetwas kaputt gegangen, echt nicht. Aber wir achten extrem auf Qualität beim Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sagen eine Mischung aus Beidem - Pech und Normal

Antwort von peekaboo am 22.06.2015, 10:24 Uhr

das mit dem Sofa habe ich allerdings auch bemerkt. Hatte damals 1200 Euro gekostet und war nach 2 Jahren an gewissen Stellen durchgesessen, obwohl es aussieht (inzwischen ist es 8 Jahre alt) wie Neu.

Elektrogeräte: diese sind uns selbst bei Markengerätet innerhalb der Garantiezeit in die Brüche gegangen:

Bosch Staubsauger - 1 Jahr (ersetzt bekommen)
Crystal Clear Sodastream - 1 Jahr (werden ihn ersetzt bekommen)
Computer Festplatte - 1 Jahr (ersetzt bekommen)
Senseo Milchaufschäumer/ vom Twist - 1 Jahr (ersetzt bekommen)
Renault Megan damals 1,5 Jahre alt - Elektrische Fensterscheiben die im Winter während der Fahrteinfach "runtergefallen" sind - ersetzt bekommen

also Du siehst, es geht nicht nur Dir so. Ich habe einen Mischmasch an alten und neuen Möbeln. Meine Kommode im Esszimmer und die im Flur haben knapp 100 Jahre auf dem Buckel und nachdem ich sie abgeschliffen habe und gestrichen habe halten sie immer noch Bombig ohne Gewackel.

Esstisch/Ikea 8 Jahre alt sowie weiße Stoffstühle (waschbar) ca. 6 Jahre alt.... bei den Stühlen muss ich ab und an mal eine Schraube nachziehen.

Küche hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel (war aber mal eine Markenküche)

Muss allerdings auch sagen, dass wir selbst bei Markengeräten (Löwe TV) Pech hatten. dieser war nach 2 Jahren hin... also Teuer ist nicht immer gut.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von 19mäuschen87 am 22.06.2015, 10:32 Uhr

Zum Teil. Wir achten natürlich auf Qualität, aber es muss Preislich auch machbar sein.

Zb. der Tischkauf vor 2 Jahren. Da hatte ich einen echt tollen Tisch gefunden. Massivholz, eine Elefantenherde hätte den nicht kippen können, das ding war absolut Robust und standfest. Der war der absolute Hammer. Kostete aber auch 2700euro.
Das ist bei uns nicht drin.

Also musste ein anderer her, auch Massivholz, aber irgendwie nicht ganz so massiv. 250euro hatte der wenn ich mich nicht irre gekostet.
Hält aber nicht besser als unser 30euro Küchentisch....


Das Sofa wurde uns mit dieser ganz speziellen Federung und Füllung angepriesen (zugegeben: Ich hab nur Bahnhof verstanden, aber mein Mann und meine Mutter waren ganz begeistert da das wohl was ganz tolles ist).
Also ich merke von dieser "tollen Qualität" nichts, 1600euro und wir sitzen an einigen Stellen fast auf dem Boden.

Die Waschmaschine, da schwörte mein Mann auf Whirpool. Wäre DIE Waschmaschinenmarke schlechthin, der Techniker meinte auch super Kauf von uns und bloss die Finger weg von Luxor, die gehen am mit am schnellsten kaputt, mit Whirpool hätten wirs richtig gemacht. Tja, wie man sieht sind die 450euro auch nicht gut angelegt worden.
Naja, immerhin gabs die umsonst. Mein Mann hatte Firmenjubiläum und einen 500euro Gutschein geschenkt bekommen. Machts aber nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Naja eigentlich

Antwort von Pampersmami am 22.06.2015, 10:42 Uhr

wenn bei uns was kaputt geht , waren wir es irgendwie immer selbst;-)

Überwiegend haben wir hier nur Landhaus und alte Bauernmöbel, bei vielen Macken denken "Unwissende" wahrscheinlich das muss so aussehen!
Die Küchenarbeitsplatte hat mein Mann am We erst ruiniert- die hatte ich mit den Kindern mit kleinen Fließen beklebt und auch Schutzlack drüber aber er hat was so schweres draufdonnern lassen....., naja schön ist anders !
Ich sag immer unsere Möbel erzählen eine Geschichte!

Geräte geht so- aber dafür haben wir kein Glück mit Autos- entweder werden die geklaut oder stehen jemandem im Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Naja eigentlich

Antwort von 19mäuschen87 am 22.06.2015, 10:48 Uhr

Ui, ja... sowas kenn ich auch, kommt aber selten vor.

Der Tv Schrank im Wohnzimmer hat seine Macke mir zu verdanken. Mir ist beim zusammenbau eine Platte auf die andere gefallen, das gab natürlich ne ordentliche Macke.

Ausserdem war ich mal super schlau und habe einen Karton den ich auf den Kofferraum meiner Eltern stellte umdrehen wollen. Also schön einmal im Kreis gedreht.... hinterher hatten sie ein schönes Muster im Auto

Aber ansonsten sind wir bisher gut davon gekommen. Ich glaube auch, wenn wir die Macken selber verursacht hätten bzw. die Sachen selber kaputt gemacht hätten würde es mich auch weniger ärgern als wenn es von alleine passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal? Tip

Antwort von Antje04 am 22.06.2015, 10:58 Uhr

Tip, Möbel schauen wir in Möbelhäusern an und kaufen dann online. Von den grossen Ketten wie xxlutz zb. wird man nur über den Tisch gezogen. Sieht man ja, wenn Sofas oder ähnliches um bis zu 75% "reduziert" sind.
Wir waren für einen Massivholztisch in einem kleineren Laden. Etwas teurer, aber unkaputtbar, tolle Qualität.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gute und etwas teurere Geräte meist besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es ist eine Frage des Preises

Antwort von Jeckyll am 22.06.2015, 12:13 Uhr

Wer billig kauft kauft zwei mal. Die Qualität bei Möbeln und großen Elektrogeräten ist schon anders wenn man den Preis sieht. Eine Kommode für sechzig Euro ist eben was anderes als eine Kommode für dreihundert. Das fängt beim Holz an und hört bei der Verarbeitung auf.

Natürlich gibt es sowohl bei günstigen Möbeln/ Geräten Ausnahmen die ewig halten und schön aussehen als auch bei teuren Dingen die Mist sind.

Und grundsätzlich wird heute nicht mehr so für die Ewigkeit gebaut/produziert wie noch vor fünfzig Jahren

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von lilly1211 am 22.06.2015, 12:17 Uhr

Naja schau, da kannst du dir ja selbst aussuchen ob du lieber drei mal ein Sofa für 1600 EUR kaufst oder lieber gleich ein gescheites, das selbe mit dem Tisch. Von einem Tisch für 250 EUR würde ich nix erwarten, unserer hat das Zahnfache gekostet und hält sicher für immer. Gleiches Spiel beim Bett, ein Bett für 1000 EUR wird nichts taugen können, ein teures hält für immer.

Ich sehe da ganz klar einen Zusammenhang, wäre ja auch seltsam wenn es anders wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von Leena am 22.06.2015, 12:34 Uhr

Ehrlich gesagt, ich kaufe mir lieber alle fünf Jahre ein neues Sofa für 1.600 €, das mir gefällt, und wenn es dann anfängt, ramponiert auszuschauen, kaufe ich mir ein neues, das dann wieder meinem aktuellen Geschmack entspricht. Ich will gar nicht so leben wie meine Großeltern, die die guten Möbel ihrer Großeltern von anno 1900 übernommen haben, darin dann aber über 70 Jahre lang gelebt haben!

Gut, zwei Familienerbstücke habe ich auch übernommen, eine Chiffoniere aus geflammter Kirsche von etwa 1800 und eine Wanduhr von etwa 1880, mit beidem verbinde ich sehr persönliche Erinnerungen und deswegen hänge ich daran... zum Leidwesen meiner jeweiligen Umzugshelfer, die Chiffoniere ist wirklich sau-schwer! ;-)

Aber der Rest - ist jeweils aktueller Geschmack und wird irgendwann erneuert. :-)

Auch wenn wir mittlerweile überwiegend Massivholzmöbel haben (Press-Spann mag ich nicht und muss ich nicht haben), deswegen wäre mir ein Wohnzimmertisch, der ein simpler Gebrauchsgegenstand ist und der auch mal geballten Familienalltag überstehen muss, nass wird etc., definitiv keine 2.500 € wert. Man bekommt tatsächlich auch schon für 250 € einen gescheiten Tisch!

Mein Bett habe ich mir übrigens vor bald 20 Jahren von meinem ersten Gehalt angeschafft, schönes solides Kiefernbett von Ikea - das hält immer noch tadellos, und es hat definitiv sehr viel weniger als 2.000 DM gekostet seinerzeit... Ab und zu überlege ich, ob ich gerne mal ein Neues hätte, aber dazu, da wirklich ranzugehen, hat es bislang noch nicht gereicht. Das Bett ist ja solide und völlig in Ordnung.

Ansonsten - nur weil etwas teuer ist, heißt das nicht, dass es deshalb gleich wirklich hochwertig und dauerhaft sein muss... ich halte das für einen Trugschluss. :-)

Meine Eltern haben übrigens anno 1970 ihre Wohnung neu eingereichtet, alles dieses schicke Press-Span-Zeugs. Es lebt immer noch, auch wenn ich es absolut nicht mehr in einem auch nur halbwegs anständigen Zustand finde... und genau deswegen kaufe ich mir lieber mal öfter etwas Neues. Ich will nämlich weder den wackeligen Press-Span meiner Eltern noch die alten Möbel meiner Großeltern, zu denen man "Sie" sagen musste (also zu den Möbeln, nicht zu den Großeltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von lilly1211 am 22.06.2015, 12:37 Uhr

Das war ja nicht die Frage ob man öfter neue Möbel kaufen WILL. Die AP will das ja wohl ausdrücklich nicht, sie beklagt sich darüber dass alles alle paar Jahre kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von Leena am 22.06.2015, 12:43 Uhr

Ja, aber Du behauptest, z.B. von einem Tisch für 250 Euro könne man nicht viel anderes erwarten, als dass der "alle paar Jahre kaputt geht" - das halte ich (s. mein gutes Ikea-Bett) grundsätzlich für ein Gerücht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von lilly1211 am 22.06.2015, 12:52 Uhr

Sag mal was ist denn mit dir heut los? Du bist doch sonst nicht so "pauschal".

ich schreibe dass ICH von einem Tisch für 250 EUR nichts erwarten würde. Nicht "man kann nicht". ICH. Mein Tisch ist teurer und macht den Eindruck als hielte er für immer. Ob das überhaupt erstrebenswert ist ist eine ganz andere Frage. Und ob es einen günstigeren Tisch gäbe der länger als der der AP hielte und länger als ICH erwarten würde ist auch nicht die Frage. Sicher gibt es den.

Frage war ob diese Dinge grundsätzlich früher länger hielten. Ích denke nicht grundsätzlich, sondern immer in Abhängigkeit vom Preis und unter Berücksichtigung von Ausnahmen. Dein Ikea Bett zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von Silvia3 am 22.06.2015, 12:57 Uhr

Gute Qualität hat ihren Preis. Wir kaufen immer relativ hochpreisig und die Sachen halten ewig. Hat allerdings den Nachteil, dass man sich selten was Neues kaufen kann. Unsere Wohnzimmermöbel aus Massivholz sind 15 Jahre alt und sehen aus wie neu. Leider entsprechen sie nicht mehr dem aktuellen Stil. Da sie aber mal rund 15.000 DM gekostet haben und wir heute nichts mehr dafür bekommen, werden sie wohl bis zum jüngsten Tag in unserem Wohnzimmer stehen. Die Ledercouch haben wir kürzlich ausgetauscht. Das Leder war zerkratzt, aber die Polsterung noch gut. Hatte aber auch ihren Preis und die neue hat knapp 5000€ gekostet.
Whirlpool ist eine Billigmarke. Elektrogeräte würde ich nur nach Bewertungen der Stiftung Warentest kaufen und da schneide Miele, Bosch, Siemens usw. immer am besten ab. Vorallem findet man da im Internet genaue Baupläne und kann ggf. Ersatzteile selbst nachbestellen und austauschen. Das spart teure Handwerker.
Unsere Siemens-Waschmaschine ist 10 Jahre alt, den voll funktionsfähigen Bauknecht Wäschetrockner haben wir nach 15 Jahren gegen ein energiesparendes Modell von Bosch ausgetauscht, er läuft aber bei einer Bekannten weiter. Siemens Kühlschrank ist 15 Jahre alt und läuft ohne Reparatur, dito Herd, Mikrowelle und Dunstabzugshaube. Einzig der Geschirrspüler von Bosch hat schon nach 13 Jahren so viel Ärger gemacht, dass wir ihn ausgetauscht haben. Wäre aber notfalls auch noch einmal zu reparieren gewesen, aber mein Mann hatte keine Lust mehr und es wäre eine relativ teure neue Elektronik fällig gewesen.

Silvia

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von Leena am 22.06.2015, 13:01 Uhr

Nein, heute ist definitiv nicht der beste Tag, da hast Du recht.

Aber trotzdem... "Ein Bett für 1000 EUR wird nichts taugen können, ein teures hält für immer." Nein, genau das stimmt eben meines Erachtens nicht.

Wobei ich persönlich zwischen echten Massivmöbeln und anderen Möbeln unterscheiden würde... mein gutes Ikea-Bett ist, wie gesagt, bald 20 Jahre alt, und da hat Ikea das meiste eben noch massiv gebaut. Ein Schrank aus Kiefernholz war ein Schrank aus Kiefernholz - und meistens ausgesprochen solide. Mittlerweile muss man (auch bei Ikea, denke ich) aufpassen, dass der Schrank aus Kiefernholz eben kein Schrank mit Kiefern-Türen und dem Rest Press-Span mit Kiefern-Furnier ist bzw. direkt so eine Papp-Rückwand. Und - ja, ich denke auch, die Papp-Rückwand etc. zeigt schneller Verbrauchserscheinungen als ein echter massiver Kiefernschrank. Aber auch heute kann man, mit ein bisschen Aufmerksamkeit vielleicht und vielleicht nicht unbedingt im "Möbel aus Pappkarton-Laden" auch noch für überschaubares Geld haltbare Sachen bekommen, die eben nicht nach ein paar Jahren schon auseinander fallen.

Wie gesagt - die Press-Span-Möbel meiner Eltern von vor 45 Jahren waren damals schon Murks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Mäuschen hat schon Recht.. oft gehen Elektro Artikel nach dem

Antwort von peekaboo am 22.06.2015, 13:03 Uhr

Garantieablauf in die ewigen Elektro Jagdgründe...

Wie schon gesagt, Bosch und Löwe sind nicht gerade billig und wir haben es erlebt...

Ich hatte einen Asbach Urlaten Bosch Handmixer (der hatte schon knapp 30 Jahre auf dem Buckel) und ich hatte mir gewünscht, dass er kaputt gehen würde... tat er aber nicht...

Es kommt doch auch immer auf den Geldbeutel drauf an.

Ich persönlich habe auch schon das ein oder andere hochwertige Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen geschossen...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir einfach nur Pech oder ist das heutzutage normal?

Antwort von aus 4 mach 3 am 22.06.2015, 15:56 Uhr

Also, ich finde die AP hat ziemlich recht mit dem was sie sagt: Die Qualität ist heute nicht mehr die, die man noch vor 15 Jahren hätte erwarten können, auch im mittleren Preissegment.

Wir haben vor 4 Jahren gebaut, wollten einiges Neues an Möbel, sind durch die Möbelhäuser gewandert und gewandert, und waren schlichtweg nicht bereit für eine Schrankwand 5.000,00€ auszugeben, damit sie chick und stabil ist. Das mittlere Presisegment ist oft schlecht in den Qualitäten, da sind wir ganz oft bei Ikea (auch nicht nur günstig) gelandet, da das Preisleistungsverhältnis m.ea. paßt.
Und ich finde eine Schrankwand für 1.500,00€ nicht günstig!

Geht man in das ganz günstige Segment, fängt der Ärger schon beim Zusammenbauen an, wackelig, schief, einfach mies von der Qualität.

Was die Elektrogeräte betrifft, unterschreibe ich das auch:
Hatte einen Handrührgerät von Bosch, das ging nach 5 Jahren kaputt. Das ist zwar so nicht viel an Jahre, da ich es aber täglich verwende, war es einfach 1825 mal im gebrauch, auch für schwere zähe Massen.
Ich bestellte das gleiche Gerät und viel fast um vor schreck, die Rührbesen saßen locker, das Innenleben war nicht mehr so kompakt etc.....da rief ich bei Bosch an. Das Ergebnis: Die Produktion wurde nach China ausgelagert, die Zulieferer sitzen dort vor Ort, man benutzt leichteres Material, da die Geräte leichter werden müssen aufgrund der Verschiffung.

Das Gerät ist einfach SCHROTT, trotz 49,90 (nur das Handrührgerät ohne irgendwelchen Schnickschnack).

Waschmaschine (1.000DM) hielt 4 Jahre, mit 3 Reperaturen, dass war einfach ein "Montagsgerät", die davor 16 (war noch vom Vormieter, hatte ich mal übernommen), die dazwischen, 7 Jahre mit 2 Reperaturen (600€), die jetzige ist knapp ein halbes Jahr alt.

Trockner hielt 5 Jahre (600€),dafür ca. 8 mal in der Woche im Einsatz
Neuer Trockner (550€) ist jetzt 3 Jahre alt, wird gehegt und gepflegt (immer gereinigt etc) macht aber auch schon seine mucken.

Spülmaschine (650€) ist nun knapp 3 Jahre alt, 1 x repariert, die davor 5 Jahre alt (600€) 2 x repariert.

Meine Schwester kauft in der Regel Geräte für 250-350€, sind meist nach 3-4 (manchmal auch schon 2,5) Jahren kaputt, dann kauft sie neue Geräte. Sie sagt aber uach, dass die Geräte bei uns hochwertiger sind, bzw. die Wama meist schneller verkalken, Wäsche schneller angraut etc. Spülmaschine hat sie jetzt die gleiche gekauft wie wir sie haben.

Bei uns halten die Geräte um die 6-7 Jahre, also kauft man wohl schon längeren Einsatz, aber es nervt trotzdem das man sich nicht mehr auf Qualität verlassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einem Tisch für 250 Euro kann man nix erwarten..?!?

Antwort von lotte_1753 am 22.06.2015, 18:15 Uhr

Ich hatte eher das umgekehrte Problem, dass das Ikeazeug viel zu langlebig war. Bekomme mal ein Billyregal tot. Irgendwann hab ich dann doch alles rausgeschmissen (außer Sofas, die sind bei drei Katzen aber auch Verschleissprodukte). Ich käme aber im Leben nicht auf die Idee die Summen, die hier in den Raum geworfen werden, für neue Möbel auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nennt sich geplante obsoleszenz...

Antwort von spiky73 am 22.06.2015, 21:41 Uhr

...zumindest bei elektronischen geräten. da werden absichtlich 'fehler' eingebaut, damit die teile eben nicht mehr 100 jahre halten.

ich empfehle den film 'kaufen für die müllhalde', falls dich das thema interessiert. der sollte noch (oder inzwischen: wieder, er wurde mal gelöscht) bei youtube hochgeladen sein.

ansonsten: ich habe nicht das geld, mich teuer einzurichten. hätte ich das geld, würde ich mich aber auch nicht teuer einrichten wollen bzw. das geld lieber für antiquitäten ausgeben - in erster linie, weil mir alte möbel besser gefallen. die erzählen eine geschichte... neue möbel, vor allem die aus dem prospekt, wirken immer so steril und blutleer...

natürlich steht aber auch da die hoffnung im hintergrund, dass ein büffettschrank aus den 50ern, der zwar schon 'massenproduktion' war, länger hält als ein gepresstes spanteil von roller, fundgrube o.ä.
(übrigens gefällt mir da auch nicht alles, es gab damals 'coole' möbel und welche, die früher schon nicht schön waren, sondern deprimierten...)... so richtig 'alte' antiquitäten interessieren mich übrigens auch nicht, ich bin erklärte fannin des art déco und dessen, was heute so als 'danish design' bezeichnet wird, aber wenn man da ein stiltypisches teil haben will, u.u. noch ein designerstück aus der zeit, legt man auch den ein oder anderen tausender hin, seufz... mein kompromiss ist halt: augen offen halten und zugreifen, wenn jemand in der umgebung etwas aus der zeit herschenkt oder für wenig verramscht...

allerdings habe ich auch noch einige dinge von ikea. ikea ist irgendwie ein phänomen. es gibt auch heute noch qualitativ hochwertige sachen da. aber dann muss man für ikea-verhältnisse tief in die tasche greifen. ich habe dort halt günstig kleinmöbel gekauft, bettzeug, bettwäsche und dekokram...
ich hatte eine ikea-wohnwand, die zig mal mit mir umgezogen ist. eigentlich aus preßspan (wenn ich sss schreiben muss, krieg ich augenkrebs), die wollte ich jetzt nicht mehr aufstellen, aber das teil war unverwüstlich. und eine der schönsten serien, die ikea je hergestellt hat (magiker). sie lagert suboptimal im keller und der garage und ich hoffe, dass sie nicht kaputt geht, so dass ich sie demnächst im gartenhaus aufstellen kann...

meine waschmaschine und trockner habe ich 2006 zusammen gekauft, geräte von bosch, kosteten damals so um die 800 euro (pro gerät). die waschmaschine wurde bisher 3x repariert, zwei mal wurde etwas aus dem sieb gefischt und einmal die gummimanschette (türdichtung) ausgetauscht, ein verschleissteil. ansonsten wäscht und wäscht und wäscht sie.
der trockner macht inzwischen ein summendes geräusch, wenn er läuft, und die trockenleistung lässt nach. obwohl er immer mal wieder von mir auch innen gereinigt wird, so weit ich da hin komme zum säubern... aber mit 9 jahren darf er das irgendwie auch, finde ich.
ich hatte so eine reparaturversicherung abgeschlossen (wertgarantie), aber die werde ich wohl kündigen. wenn die geräte ihren geist aufgeben, werde ich die 'nachfolger' leasen. es gibt hier in der nähe einen elektronikhändler, der darauf spezialisiert ist. dort habe ich meinen fernseher geleast, vor allem auch wegen der angst, er könnte bald seinen geist aufgeben. der vertrag ist jetzt erfüllt, das gerät ist mein (übrigens bietet der händler jetzt noch ein jahr lang eine gewährleistung an, sollte das gerät kaputt gehen), aber bisher gab es keinerlei probleme. und das teil wird bei uns schwer beansprucht...
aktuell lease ich kühlschrank und herd (auch mit dem hintergedanken, dass ich die nächsten jahre einen erweiterten service und garantie erwarten kann...) und hoffe so oder so, dass die teile nicht schon nach 2 oder 3 jahren die grätsche machen. geplante obsoleszenz hin oder her...

was ich allerdings demnächst austauschen muss, sind die matratzen und die lattenroste in meinem bett. die sind 9 jahre alt und ich schlafe darauf nicht mehr gut... aber es ist ja allgemein bekannt, dass man die alle 7 bis 10 jahre austauschen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nennt sich geplante obsoleszenz...

Antwort von lotte_1753 am 22.06.2015, 23:23 Uhr

Stimme dir bei Danish Design uneingeschraenkt zu (Geld im klassischen Moebelhaus auszugeben ist rausgeschmissenes Geld) aber ich glaube nicht an diese Reparaturversicherungen oder Garantieverlaengerungen. Da gewinnt immer die Bank, sonst wuerden sie es dir nicht immer mitaufschwatzen wollen. (Das mit den Matratzen und den 7-10 Jahren halte ich ebenso fuer Quatsch; 12-15 - aus wirklich sehr berufenem Munde gehoert - ist wohl eher richtig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Spikey, mit danish design kann ich so gar nichts anfangen ...

Antwort von peekaboo am 23.06.2015, 9:40 Uhr

ich stehe eher auf Shabby Chic und alles was mir farblich nicht gefällt, wird angeschliffen und weiß/creme gestrichen...

Habe auch schon ein paar Sachen für 1€ bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka gefunden und manche Sachen geschenkt bekommen.

Gerade am Wochenende hat eine Frau 2 Stühle verschenkt, die zugegebenermaßen vom Schwedischen Möbelhaus stammen... Bezüge kann man abnehmen und waschen. Da ich schon 4 von dieses Stühlen hatte, habe ich die beiden gerne noch dazu genommen.

Eine Bekannte von mir steht auch auf Retro und knalligen Farben. Sie streicht allerdings auch die Retromöbel (meist in "bunt"). Aber zu Ihr und Ihrem Haus passt das. Sie ist Fotografin :o)

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.