Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 30.10.2014, 20:38 Uhr

Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Wir können aber kein Haustier haben. Sie hegt diesen Wunsch schon so lange sie sprechen kann, hegt und pflegt im Garten die Ameisen und Käfer, damit sie ein Tier hat. Was kann man da schenken ??????
Es gibt ja die verschiedensten elektronischen Tiere, FurRealFriends oder Furby. Was meint Ihr wäre so etwas geeignet ? Sie möchte sich halt wirklich kümmern um das Tier. Meint Ihr wir können ihr mit so einem "Viech" ihren Haustierwunsch "erfüllen" einen Kompromis eingehen?

 
22 Antworten:

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von ursel66 am 30.10.2014, 20:43 Uhr

Warum geht kein Meerschweinchen, Hamster, Streifenhörnchen oder so was "Käfigmäßiges"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Vanessa1704 am 30.10.2014, 20:48 Uhr

Nein, dass ist nicht das Gleiche. So was ist ein Spielzeug. Meine Tochter wünscht sich auch ein Tier und wird keins bekommen.Wir sind aber oft im Streichelzoo, Rehe füttern, halt was geht.Wenn sie älter ist, kann sie Hundestitter machen, jetzt versorgt sie Tiere von Freunden, wenn sie im Urlaub sind und sie kann vielleicht mal im Tierheim sich um Tiere kümmern, da wollen wir mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von luna8 am 30.10.2014, 21:00 Uhr

Warum geht denn kein Tier? Muss ja nicht gleich Hund oder Katze sein?

Ein Hamster, Vogel oder Fische?

Vielleicht gibts Großeltern, wo es geht?!

Elektronisches ist nicht das Selbe, da lernt man auch nicht das Verantwortungsbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Kimaphi am 30.10.2014, 21:17 Uhr

Guten Abend

Wie Vanessa1704 schon geschrieben hat...frag mal im Tierheim nach...da werden bestimmt Gassigeher gesucht...oder viell könnt ihr auch eine Art Patenschaft für ein Tier/mehrere Tiere übernehmen (pflegen, sich drum kümmern,...)..ich denke im Tierheim werden gern Leute gesehn die helfen....ich war früher Auch einpaar Jahre Gassigeherin im Tierheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 30.10.2014, 22:39 Uhr

und das schon seit 18 jahren..immer wieder die frage nach einem tier.
seit ein paar jahren wäre es doch bitte schön eine englische bulldogge.

wir konnten und können kein haustier haben.
haben beide hier allergien..nix zu machen.

damit muss man einfach leben.punkt.aus.fertig

nicht alles kann im leben erfüllbar sein.
dieser elektronik kram ist nix.kannst du lassen.ersetzt das null.

wenn es aber keine allergien sind dann schaut doch mal in der nachbarschaft ob es jemanden gibt wo sie sich zeitweise um ein tier kümmern kann oder ein gassi-geher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus welchen gründen

Antwort von mama.frosch am 30.10.2014, 22:47 Uhr

könnt ihr denn kein(erlei) haustier haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von anico am 31.10.2014, 5:26 Uhr

Hallo, habe nur deinen 1. Beitrag gelesen, evtl. sind meine Tipps schon genannt worden:
Wenn dein Kind alt genug ist (ich glaube: 12 oder 14) könnte sie ja als Gassigeher für das Tierheim "arbeiten"
oder
sie betreut Tiere für Leute, die im Urlaub sind
oder
sie kümmert sich um Tiere der Nachbarn.
Glaube mir, jede Mutter (Eltern) müssen durch die "Ich-will-ein-Tier-Haben-Phase" durch und nicht jedem Kind kann aus verschiedensten Gründen dieser Wunsch erfüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Tweety2014 am 31.10.2014, 6:54 Uhr

Mein Mann mag keine Tiere.
Auser Vögel da sagt er nix.
Hab selbst 2 Nymphensittiche vll wäre das was oder besser für drn anfang 2 wellensittiche weil so ein Tier mit Motor wird ein echtes nicht ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Hinze am 31.10.2014, 7:42 Uhr

Also erst mal danke für Eure Antworten.
Die Gründe sind: wir dürfen in der Wohnung kein Tier halten, ich habe Allergien, wir sind sehr oft im Jahr für Tage oder Wochen weg (es gibt niemanden der es betreuen könnte), mein Mann mag keine Tiere, wir sind beide arbeiten.
Tierheim gibt es in der Nähe keines. Bekannte mit Tieren haben wir nur eine (hat ne Katze und 2 Hasen), vielleicht kommt ja bald ne 2.hinzu (die wollen einen Hund). Aber das langt meiner Kleinen immer nicht.
Aber Ihr habt auch recht, erstens kann man nicht jeden Wunsch erfüllen und 2.sowas elektronisches ist halt einfach nix echtes. Es war halt mal ne Überlegung, sie ist wird jetzt 6 und ne Arbeitskollegin hat ihren Enkelinnen jeweils so ein Furby geschenkt und meinte, weil diese sich bei guter Pflege "weiterentwickeln" würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von cashew1 am 31.10.2014, 7:49 Uhr

War bei uns auch immer so, wollte immer ein Tier, konnte keins haben. Fand ich auch doof, aber war eben so.
Durfte aber reiten gehen. Da hatte ich dann erst ein Pflegepferd, dann eine Reitbeteiligung.
Über Jahre habe ich selbst gesehen, wieviel Arbeit es ist, und habe nun, sobald es finanziell und umgebungsmäßig ging, 2 Pferde und einen Hund.
Eventuel kann sie ja einen Nachbarshund betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von MillyKakao am 31.10.2014, 9:10 Uhr

Wir sind Allergiker und können auch keine Tiere mit Fell zu Hause haben. Wir haben seit 5 Jahren ein Aquarium und unsere Kinder lieben es, finden Fische als Haustiere nicht langweilig (auch wenn man sie nicht in den Arm nehmen kann). Wie wäre es also mit Fischen oder Schildkröte? Es müssen ja nicht immer nur Hund, Katze, Maus sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinze

Antwort von EinTraumWirdWahr am 31.10.2014, 9:30 Uhr

Ein Furby würde ich nicht machen - das Ding ist weniger was zum Pflegen als zum Nerven. Die Weiterentwicklung besteht auch eher darin, dass das Teil "schöner kotzt"! Sorry für die Wortwahl, wir haben so ein Ding und es nervt nur ...

Wenn elektronisch, dann eher so ein Hund, Hase oder Katze. Da gibts was (ich weiß nur nicht mehr, wie sie heißen), die kann man wirklich streicheln, ausführen und sowas ...

Aber am Besten fänd ich dann doch irgendeine Tierpatenschaft z. B. im Tierheim. Oder vielleicht lässt eine liebe Nachbarin deine Tochter ab und an einen Hund ausführen oder eine Katze umsorgen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von wassermann63 am 31.10.2014, 10:13 Uhr

Ich denke mal, dass euer Kind ein Einzelkind ist? Wenn ja, dann ist sein Wunsch nach einem Tier vielleicht einfach ein Hinweis, dass es sich hin und wieder einsam fühlt und sich ein "Lebewesen" wünscht, um das es sich kümmern kann und das sich natürlich auch um ihn/sie "kümmert". In einem solchen Fall käme natürlich kein digitales Ding in Frage.

Wie wäre es - wenn finanziell und logistisch möglich -, das Kind in einem Reiterverein anzumelden? Dort würde es nicht nur reiten, sondern sich auch aktiv um die Tiere kümmern dürfen, also sie hegen und pflegen.

Oder in einem Tierschutzverein? Oder im Naturschutz? Oder sich als ehrenamtlicher Hundesitter zu betätigen? In unserer Nachbarschaft kümmern sich zwei kleine Mädchen um einen Nachbarshund, der dank dieses Umstands nun so oft Gassi geht, dass er schon gar nicht mehr weiß, wie ihm geschieht ;-))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Hinze am 31.10.2014, 10:49 Uhr

Es ist eben auch das Problem, das wir mind. 2-3mal im Jahr für mehr als 3 Tage weg sind, wer soll sich dann kümmern. Ich werd mich auf jeden fall mal schlaumachen, es soll hier einen Kleintierzüchterverein geben, ob man da was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 11:44 Uhr

Bei Fischen gibt es Futterautomaten und auch für die Beleuchtung etc., das ist alles machbar, kaum wer bringt sein Aquarium in die Tierpension, wenn er in Urlaub fährt :-).
Ich finde nicht bereichernder als mit Tieren aufwachsen zu dürfen, schade, wenn man das seinen Kindern nicht bieten kann, wobei Allergien natürlich ein Grund sind, der nicht zu verleugnen ist. Männer, die keine Tiere mögen, wären mir egal, da müßten sie halt durch ;-).
Habt Ihr einen Garten? Man kann auch Kaninchen etc. draußen halten, dann könnte man die Allergie umgehen und irgendein Nachbar/Bekannter wird sich doch wohl finden, die draußen zu füttern, wenn ihr im Urlaub seid, dafür müßten sie ja nicht ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch alles

Antwort von Flirrengel am 31.10.2014, 12:12 Uhr

Fische gehen doch sehr gut:
1. Allergiker geeignet,
2. Mit Futterautomat und Zeitschaltuhr kann man die locker mal mehr als eine Woche alleine lassen
3. Das Kind kann da viel beobachten und muß sich einlesen, kann da viel ausprobieren mit verschiedenen Arten

(Land) Schildkröten sind auch sehr interessante Tierchen - allerdings Samonellengefahr und Du brauchst jemanden, der sich im Urlaub kümmert.

Vielleicht wäre ein Terrarium mit Echsen auch ne Alternative? Sowas hab ich aber noch nie gehabt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Hase67 am 31.10.2014, 13:42 Uhr

Hi,

wir haben auch Haustiere, arbeiten beide Vollzeit und sind öfter länger als drei Tage weg - das allein sind keine Hinderungsgründe, dafür kann man Lösungen finden, auch für das Allergieproblem (z. B. mit Schildkröten oder Haustieren, die nicht haaren, wie z. B. Pudeln oder Pudelmischungen). Problematischer finde ich eher, dass dein Mann generell keine Tiere mag, das würde garantiert bei jeder Gelegenheit, wo ihr dann einen "Tiersitter" braucht oder sonstwie durch das Viech eingeschränkt seid, wieder zum Thema werden ;-)

Hier gibt es eine Einrichtung, die nennt sich "Kontakt Tier-Kind", das ist eine Art Ferienbetreuung mit gleichzeitiger Tierbetreuung von Pferden, Eseln, Schafen, Schweinen und diversem Kleingetier. Außerdem gibt es einen Abenteuerhof mit Ziegen und Pferden, die versorgt werden wollen, und es gibt ein Tierheim, das sich über Mithilfe und Engagement freut. Aber auch der Kleintierzüchterverein (Enten, Gänse und Kaninchen) freut sich über Interesse und Unterstützung, und es gibt bei euch sicher in der Nachbarschaft irgendwo Hunde, Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen, die ab und zu eine Betreuung gebrauchen können - z. B., wenn die Besitzer auf der Arbeit oder unterwegs sind. Noch ist deine Tochter natürlich ein bisschen klein, um das allein zu machen, aber mit Anleitung wächst sie da auch rein, wenn das Interesse so groß ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von MillyKakao am 31.10.2014, 13:45 Uhr

Wir verreisen auch oft, gerne auch mal zwei Wochen am Stück. Das ist bei Fischen kein Problem, entweder gibt es Futterautomaten oder sgn. Urlaubsfuttertabletten, die sich langsam über mehrere Tage im Wasser auflösen.

Wie es bei Schildkröten ist, weiß ich leider nicht. Meine Bekannte hat Terrarium mit kleinen Echsen (total niedlich übrigens) und wenn sie im Urlaub ist, dann kommt ihre Nachbarin und füttert die Tierchen.

Habt ihr keine Familie, Freunde oder nette Nachbarn, die ab und zu mal in der Urlaubszeit einspringen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch alles

Antwort von HeikeB1969 am 31.10.2014, 13:59 Uhr

Hallo

bei den Griechischen Landschildkröten ist zu beachten, dass sie fast ein halbes Jahr lang Winterschlaf machen. Da brauchst Du geeignete Räume oder einen Kühlschrank für und diese Monate fallen dann aus der "Haustier-Haben"-Zeit auch raus.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Luni2701 am 31.10.2014, 21:36 Uhr

wie wärs denn mit nem Aquarium mit Fischen? Mit den richtigen Hilfsmitteln können die auch mal ne weile allein gelassen werden und ne Tierhaarallergie gibts auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fische wären jetzt auch mein Vorschlag gewesen

Antwort von Sodapop am 31.10.2014, 21:49 Uhr

1. Keine Tierhaare
2. Dürfen in jeder Wohnung gehalten werden
3. Können dank Futterautomaten auch mal längere Zeit sich selber überlassen bleiben.
4. Unglaublich beruhigend beim Zuschauen
5. Guter Luftbefeuchter

Alternativ natürlich Reitverein

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nochmal ne für mich aktuelle Frage: Kind wünscht sich schon ewig ein Haustie

Antwort von Carmar am 01.11.2014, 22:04 Uhr

Da sie erst 6 Jahre alt wird, ist sie für die meisten Tiere sowieso noch zu jung.

Entscheidet euch nicht für "Kaninchen im Garten".
Ich kenne inzwischen mehrere Familien, die das bitter bereut haben und die Tiere wieder (mit Mühe) abgeschafft haben.
Es kann natürlich super klappen, aber nur, wenn alle Familienmitglieder für Tiere sind und sie viel Auslauf bekommen. Es müssen mindestens zwei Kaninchen sein und eines braucht schon 2 Quadratmeter Platz. Die "entsorgten" Kaninchen, die ich oben erwähnte, wollten aber mehr und sind sogar unter gesicherten Nachbarszäunen hindurch. Und was die alles kaputtgebissen haben...
Kuscheltiere sind das auch nicht. Meerschweinchen sollte man auch nur beobachten und mindestens zu zweit mit viel Platzangebot halten.
Wenn du "Allergie" schreibst, dann wird sich das ja vermutlich auf die Felltiere beziehen. Bei schwerer Allergie nützt es auch nichts, die Tiere draußen zu halten.

Ich hatte als Kind mal Wasserschnecken aus dem Teich einer Mitschülerin. Das war höchst interessant. Und ich konnte sie wieder in den Teich zurücksetzen, als sie sich zu stark vermehrt hatten. Vielleicht wäre das kurzfristig was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.