Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheFirefox am 02.02.2016, 19:24 Uhr

HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Hallo in die Runde,

für mich absolut aktuell: Mein Kind hat am Hinterkopfbein kurz über dem Atlaswirbel einen ganz seltsamen spitz herausstehenden harten Knubbel, welcher fest mit dem Schädel verwachsen zu sein scheint. Das Ding hat einen Durchmesser von ca. 1 cm.
Laut Kind ist der ja schon uralt - existiert angeblich schon seit Jahren.

Gut, Kind lebt noch, atmet, ist pubertär, alles also ganz in Ordnung - aber ich will jetzt sofort wissen was das ist. HILFE!!!

 
25 Antworten:

Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von peekaboo am 02.02.2016, 19:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Steffi528 am 02.02.2016, 19:32 Uhr

Kann eigentlich nur für Dich bedeuten, zeitnah das einer Ärztin vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 19:36 Uhr

Ich kann es nur ertasten. Er liegt unter der Haut, welche darüber vollkommen normal aussieht. Auch wachsen Haare an der Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 19:37 Uhr

Oh ja. Das werde ich auf jeden Fall machen! Aber gaaaaaaanz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von Steffi528 am 02.02.2016, 19:38 Uhr

Es kann sich auch um ein "Grützebeutel" handeln, ich hatte so etwas am Rücken.
Also ab zum Arzt, kontrollieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von wolke76 am 02.02.2016, 19:45 Uhr

Hat dein Pubertier was dazu gesagt? Also Z. B. warum er es dir jetzt zeigt und nicht schon vor ein paar Jahren? Ist es vielleicht gewachsen oder wollte er dich einfach "schocken"?

Wenn er das Ding schon immer hat, es für ihn also völlig normal ist, sich nicht verändert, schmerzt oder sonst wie auffällig ist, würde ich nicht in Panik verfallen. Mach in Ruhe einen Arzttermin aus und lass es angucken, damit ihr wisst, was es ist.

Ich kann deinen Schreck aber gut nachvollziehen! Ginge mir sicher nicht anders.

Und wenn du weißt, was es ist, sag uns Bescheid, wenn du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 19:51 Uhr

Das könnte es eventuell sein - auch wenn die Bilder im Internet wahrscheinlich eher entzündete Grützbeutel sind.

Gott, was Mensch alles haben kann!

Danke dir. Na, dann werde ich doch morgen gleich mal den Hausarzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von Steffi528 am 02.02.2016, 19:54 Uhr

Mein "Teil" war nicht entzündet, sondern "tumorartig" unter der Haut, auch recht fest. War nicht bösartig oder so, kann auch wieder kommen, wenn ich Pech habe (na, dann geh ich früher zur Hautärztin ;-)) Es wurde in örtlicher Betäubung entfernt und natürlich zur Sicherheit eingeschickt. War nichts schlimmes, nur halt doch schon ziemlich groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 19:56 Uhr

Wir kamen drauf, als ich gefragt hatte, wie denn der neue neuen Skihelm ist. Der Helm drückt mit dem Verstellknopf genau auf die Stelle. Daher habe ich jetzt mal davon erfahren.

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Und klar werde ich mich melden, wenn es sich um etwas erwähnenswertes handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Carow am 02.02.2016, 19:56 Uhr

Immer mit der Ruhe.
Mein harter Knubbel - allerdings oben aufm Kopf, war eine harmlose Zyste. Es hat ca. 12 Jahre vom ersten Arztbesuch bis zur nötigen Entfernung ( ich hazte dranrumgepuhlt) gedauert.
Es ist bei deinem Kind bestimmt auch total harmlos. Geh trotzdem zum Arzt - aber ohne Panik.

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 19:58 Uhr

Ohjeh. Mit Aufschneiden brauch ich dem Kind nicht kommen.

Es würde auch lieber verbluten statt sich nähen zu lassen ( den Kampf habe ich einmal im Krankenhaus miterlebt. 5 Erwachsene mussten das Kind halten, damit 5 Stiche gemacht werden konnten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Carow am 02.02.2016, 19:59 Uhr

Oben las ich grad Gruetzebeutel. So wurde meine Zyste auch synonym genannt, hat sich aber erst nach 12 Jahren entzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 20:00 Uhr

Ich danke dir!

(Zugegebener Weise landete ich bei der Google-Suche natürlich erstmal auf Krebs-Seiten....***schluck***)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von Steffi528 am 02.02.2016, 20:00 Uhr

dann sag erst mal nichts, bzw. versuche beim Arzt einen Klebezettel auf der Datei zu platzieren, das das Thema "Kleine OP" sehr vorsichtig angesprochen werden muss, wenn es so sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Steffi528 am 02.02.2016, 20:02 Uhr

"Krankheiten" nicht googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 20:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mal ein Bild...hoert sich seltsam an... OwT

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 20:06 Uhr

Ich werde ihm geheime Zeichen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - Vielen Dank euch allen

Antwort von TheFirefox am 02.02.2016, 20:07 Uhr

Der erste Schreck ist verflogen. Puuuhh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Vielen Dank euch allen

Antwort von Seansmama am 02.02.2016, 20:11 Uhr

Ah, mach Dich nicht verrückt. Ist es leicht verschieblich, d. h., lässt es sich herumdrücken oder sitzt es fest und ist knüppelhart. Das kann auch was knöchernes sein, was halt schon immer da war. Hat mein Großer auch hinten an der HWS, hab ich kurz nach der Geburt ertastet. Mein Doc hat gemeint, so lange es nicht anfängt größer zu werden, dann ist das irgendeine Fehlbildung vom Knochen. Ich hab es auch im Auge, aber er ist mittlerweile 12 Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von crisgon am 02.02.2016, 20:42 Uhr

Mein Sohn hatte auch einen harten Knubbel hinter dem Ohr, bei ihm war es eine Dermoidzyste. Also absolut harmlos, wurde trotzdem entfernt weil er wuchs und gegen den Knochen drückte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von NyotaUhura am 02.02.2016, 20:59 Uhr

Ist es seitlich oder mittig?
Falls seitlich Google mal "Processus mastoideus". Der ist bei meinem Sohn ganz stark ausgeprägt. Besonders links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Einstein-Mama am 02.02.2016, 21:18 Uhr

Hatte mein Kind auch mal, war eine Haarbalgentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Jana287 am 02.02.2016, 21:28 Uhr

Protuberantia occipitalis, googel mal - ist es das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von TheFirefox am 03.02.2016, 9:04 Uhr

Die Stelle kommt in etwa hin. Danke Dir.

Einen Termin mit dem Hausarzt habe ich jetzt mal ausgemacht. Mal sehen, was er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Kind zeigte mir soeben einen seltsamen Knubbel am Hinterkopf

Antwort von Eisfee am 03.02.2016, 10:40 Uhr

Entweder eine alte epidermale Zyste oder verkalkte trichilemmale Zyste. Beides sehr simpel erklärt in etwa wie ein nie eröffneter und daher einfach "eingedickter, verhärteter" Riesenpickel zu werten. Wegmachen lassen ist kein großer Akt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.