Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 02.07.2014, 10:50 Uhr

Grundstücksgrenzen ändern

hat jemand ne Ahnung über die grobe Höhe der Kosten? Im betreffenden Fall der Gedanke, ein Grundstück in mehrere Baugründstücke aufzuteilen und dazu vom Nachbargründstück zwecks optimalem Zuschnitt noch ein bisschen was dazuzunehmen.
Es geht mir jetzt wirklich nur um eine grobe Hausnummer. Mir ist klar, dass für genauere Auskünfte das Vermessungsamt der Ansprechpartner ist.

 
4 Antworten:

Re: Grundstücksgrenzen ändern

Antwort von Mehtab am 02.07.2014, 12:57 Uhr

Hallo like,

einen Betrag kann ich dir nicht nennen, aber auf jeden Fall fällt für das Stück, das du dir vom Nachbarn dazunehmen möchtest, Grunderwerbsteuer an.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundstücksgrenzen ändern

Antwort von like am 02.07.2014, 14:04 Uhr

aber wohl nicht, wenn beide Grundstücke demselben Besitzer gehören???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundstücksgrenzen ändern

Antwort von Jana04 am 02.07.2014, 14:33 Uhr

Hallo,
wir haben gerade eine angrenzenden Garten von der Gemeinde gekauft,
ca. 450 qm. Der Vermesser (2800€) war bald teurer als das Grundstück
selbst. Lass Dich vorher bei einem Vermessungsbüro beraten, die könne dir dann sagen, welche Teilung wie viel kostet. Deren Gebühr richtet sich nämlich danach, wie viele Teilgrundstücke betroffen sind.
Bei uns waren es leider 5 Flächen. Der einzige Trost: keine Grunderwerbsteuern angefallen, da irgendeine Ausnahme gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundstücksgrenzen ändern

Antwort von Mehtab am 02.07.2014, 16:30 Uhr

Hallo,

nein, dann nicht. Ich habe nicht gewusst, dass alle Grundstücke dem gleichen Eigentümer gehören.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.