Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 03.08.2016, 8:45 Uhr

Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Spiegel online.
Nachdem Erdogan droht, das Fluchtlungsabkommen scheitern zu lassen wenn nicht bis Oktober die Visafreiheit eingeführt wird (was wohl nicht passiert da die Türkei die Vereinbarungen hierzu nicht eingehalten hat)

Ich kann mich sehr gut an den Merkel Satz erinnern "einen Plan B gibt es nicht"

Wenn die EU wirklich eine Union wäre und zusammen arbeiten würde und alle Flüchtlinge schön auf alle EU Länder verteilen würde, dann wäre das alles kein Problem. So hat Griechenland das Problem und braucht eine Lösung.

Deutschland kann unmöglich weitere Millionen aufnehmen. Ich denke das würde erstens hier zu einer Art Bürgerkrieg führen und zweitens gelingt es uns ja nicht, alle Flüchtlinge die bis jetzt schon hier sind, anständig zu versorgen (habe vorhin gelesen, war es Tagesschau online? dass ein enorm großer Anteil der Flüchtlinge stark traumatisiert sei, es aber viel zu wenig Psychologen gibt und die Menschen nicht behandelt werden können. Nur ein Beispiel)

Also die Option, dass alle wieder nach Deutschland kommen, geht nicht.

Was aber könnte ein Plan B sein, den es ja laut Merkel nicht gibt? Oder denkt ihr, dass die EU einknickt und die Visafreiheit abnicken wird? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 8:59 Uhr

Entschuldige, mittlerweile bekommt hier der Kanzler (!) Morddrohungen der türkischen Community, die EU soll bitte endlich ihre Schengengrenze selber sichern und selber entscheiden wer asylberechtigt ist und wer nicht.
Alles andere war von Anfang an Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Mehtab am 03.08.2016, 9:08 Uhr

Hallo Joplin,

Frau Merkel hat Recht. Einen Plan B gibt es nicht und wird es auch nicht geben, weil sich die anderen EU-Länder nach wie vor hartnäckig weigern, überhaupt Flüchtlinge aufzunehmen. Alles wird also beim Alten bleiben. Was folgt, kennen wir schon. Und es ist nicht nur Griechenland, das entlastet werden müßte, sondern auch Italien. Die EU wird wieder einmal ihre ganze Unfähigkeit unter Beweis stellen.

Mir reicht es gerade wieder sehr von der EU. Ich habe mir gestern ein paar Äußerungen von Wirtschaftsfachleuten angehört. Ein reiner Albtraum. Die gehen davon aus, dass schon 2017 der Euro endgültig an die Wand gefahren wird mit der dauernden Gelddruckerei und der Haftungsübernahme durch die noch gesunden EU-Staaten. Auch Hans Werner Sinn, der frühere Chef des Ifo-Institutes geht davon aus, dass das Deutschland nicht mehr schultern kann.

Wir in Deutschland haben ja schon Erfahrung damit, was passiert, wenn man dauernd die Notenpresse anwirft, damit man die Schulden noch bezahlen kann, weil man schon längst Pleite ist. Es ist eine reine Katastrophe in jeder Hinsicht. Die Lebensversicherungen nichts mehr wert, es wird über Zwangsgrundschuldeintragungen auf Grundstücke diskutiert, ehrlich gesagt, mir wird es schlecht. Ich muss das jetzt wieder verdrängen, denn was soll ich denn sonst machen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich an Deutschland und die EU denke.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Nesaja am 03.08.2016, 9:17 Uhr

Es passt vielleicht nicht unbedingt hier rein, aber ich frage mich oft: wer steckt hinter all dem, wer profitiert davon, wer lenkt das alles? Passiert das alles wirklich einfach so? ( damit meine ich in erster Linie die Flüchtlingsströme, die Beziehungen innerhalb der EU Staaten, Türkei,..)
Ich habe kürzlich ein Interview gesehen, weiß nicht mehr von wem, da ging es drum, dass solche Ströme bewusst gelenkt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 9:19 Uhr

Die Flüchtlingsströme werden von der Schlepperindustrie geleitet. Endweder über Griechenland oder über Italien, je nachdem welche Route gerade günstiger erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Joplin am 03.08.2016, 9:32 Uhr

Die EU gibt wahrlich ein extrem schlechtes Bild ab. Leider.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht so und es ist nur so komplex, dass wir es nicht verstehen ;-)

Jedenfalls muss die EU hier eine gemeinsame Linie fahren. Es ist gefährlich wie es jetzt ist.

Ich habe auch gelesen dass der österreichische Bundeskanzler Morddrohungen bekommt. Und im Focus online stand gestern, dass es in der Türkei eine sehr große Anzahl radikaler Islamisten gäbe und dass angedroht wurde, genau die dann in den Westen zu schicken.

Ich tröste mich aber damit dass der Focus tatsächlich nicht sehr niveauvoll ist und dass das wohl Pabikmache ist.

Es nützt auch nichts. Wir können ums nicht von jemandem, der die Menschenrechte in seinem Land abschafft, am Nasrnring herumführen lassen. Das muss aufhören und da muss die EU eine Union werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 9:44 Uhr

D weigert sich zwar eine Aufnahmegrenze zu nennen, was die Anziehungskraft des Landes deutlich reduzieren würde, weist aber jeden zweiten an der Grenze ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Shanalou am 03.08.2016, 9:50 Uhr

Da kann man dir nur zustimmen. Ich hoffe sehr, dass Erdogan eins auf die Mütze kriegt. Ich hoffe auch, dass man nicht weiter mit der Ditib zusammenarbeitet, sondern endlich den Einfluss von Erdogan auch hier begrenzt. Allerdings müssen wir uns auch im klaren sein, dass das wohl zu einer humanitären Katastrophe führen wird, wenn die EU Staaten nicht endlich die Beschlüsse zur Flüchtlingskrise umsetzen. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke. Aber erpressen lassen geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 9:58 Uhr

Aber Asylwesen und Migration aus Drittstaaten ist kein Bestandteil der EU-Verträge, sondern nationales Recht. Jeder Staat für sich. Und das ist ja das Problem!
Und freiwillig will auch kein Asylberechtigter in EU Staaten mit niedrigen Sozialstandard leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Jana287 am 03.08.2016, 10:17 Uhr

Hallo Joplin, nach den jüngsten Terroranschlägen wird vermutlich die Aufnahmebereitschaft der EU-Länder weiter gesunken sein. Einen europäischen Verteilmechanismus sehe ich daher nicht in naher Zukunft.
Auch in D hat sich die Stimmung gewandelt, Merkel kann größere Mengen an Zuwanderung hier nicht mehr schönreden. Warten wir mal ab wie die Wahlen in MeckPomm und Berlin ausgehen. Und warten wir ab wie sich die Zahlen entwickeln, denn es kommen ja auch aktuell Menschen plus Familiennachzug etc.
Die Türkei kommt nicht als Partner infrage, wird wohl eher auch ein Land sein aus welchem Menschen zu uns fliehen.
Es wird uns nur Abschottung übrigbleiben. Dh, Rückführung / Rückweisung.
Perspektivisch wird sich die Situation nicht beruhigen, im Gegenteil: der Migrationsdruck wird zunehmen. Afrika wird seine Bevölkerungszahl bis 2050 wohl verdoppel auf 2 Mrd - wenn es für diese Menschen keine Perspektive gibt, werden sich viele von ihnen aufmachen und woanders ihr Glück suchen.
Ich denke, wir brauchen ein Einwanderungsgesetz, bessere Grenzkontrollen und müssen klar kommunizieren wer kommen darf und wer hier eine Bleibeperspektive hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Shanalou am 03.08.2016, 10:17 Uhr

Das stimmt natürlich. Trotzdem gab es Beschlüsse. Aber die Krise im Moment zeigt auch, dass hier dringend nachgebessert werden müsste, was zur Zeit natürlich illusorisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 10:28 Uhr

Ja es gab Beschlüsse, aber man muss bei den Fakten bleiben: selbst wenn Tschechien bereit wäre Flüchtlinge aufzunehmen, würde niemand hinwollen. Und das liegt an den unterschiedlichen Gesundheits- und Sozialleistungen innerhalb der EU.
Zusätzlich steigt die Unsicherheit in Europa, weil täglich unzureichend Registrierte hinzukommen. Da reicht es, wenn ein Bruchteil radikal ist oder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von germanit1 am 03.08.2016, 10:48 Uhr

Die Probleme muessen an der Wurzel geloest werden. Die Kriege in Nordafrika muessen beendet werden. In Afrika muessen die Leute die Moeglichkeit bekommen eine akzeptable Zukunft in ihrem eigenen Land zu haben. Man kann ja Fachkraefte in Deutschladn ausbilden (duale Berufsausbildung) oder die koennen in der EU studieren und dann ihr Heimatland zurueckkehren und dort ihr gelerntes weitergeben.

Italien und Griechenland (Spanien weniger) werden wohl mit Fluechtlingen vollaufen und die anderen Laender werden ihre Grenzen dicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 11:01 Uhr

Und warum Spanien weniger?

Weil sie beinhart zurückbringen. Und genau das wäre die Lösung, zusammen mit Resettlement. Wenn du nämlich gezielt Flüchtlinge aus den Krisengebieten holst, kannst du nämlich wirklich innerhalb der EU verteilen. Da gibt es keine Schlepperversprechen mehr. Und wenn man auch Kinder, Alte, Frauen, Familien holt, und nicht nur junge Männer +17, sinken automatisch auch die Probleme.

Nur dieser Lösungsvorschlag von Kurz steht schon ewig im Raum. Warum wird er nicht realisiert und der Erdogan Wahnsinn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Joplin am 03.08.2016, 11:10 Uhr

Es ist schlimm dass Menschen als Druckmittel benutzt werden, um eine Politik durchzusetzen.

Wir stecken in einem Dilemma.

Wegschicken funktioniert nicht. Das wissen wir doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Shanalou am 03.08.2016, 11:11 Uhr

Richtig. Dazu ein Einwanderungsgesetz. Und dazu in den betroffenen Ländern Ursachenbekämpfung. Wobei das sicher utopisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Joplin am 03.08.2016, 11:24 Uhr

Was mich persönlich etwas nervt :Es ist ja schön dass Frau Merkel nicht ständig twittert, sich äußert, dass sie erst nachdenkt, bevor sie redet.

Aber hier habe ich den Eindruck dass sie evtl doch einmal klare Kante zeigen sollte, denn sie gibt meiner Meinung nach kein gutes Bild ab. Man hört von ihr -nichts. Von Erdogan kommen tgl irgendwelche Anschuldigungen, Vorwürfe, Forderungen.als absolute Krönung wurde Merkel gestern von einer türkischen Zeitung mit Hitlerbartchen abgeduckt (was blöderes fällt denen auch nicht mehr ein), während Erdogan wegen Allem und jedem beleidigt ist, Massrnaufmärsche in Deutschland organisiert und die Meinungsfreiheit in Deutschland gefährdet sieht. Den Botschafter eingestellt, deutschen Politikern verwehrt, in die Türkei zu reisen und und und.

Und viel Widerspruch bekommt er nicht. Man wartet ab und macht mit der Hand eine Raute.Klar, sie ist unter Druck. Es ist auch falsch Immer gleich Schnellschüsse abzugeben. Und ja, sie hat viel Stress, einen Scheißjob, den ich nicht machen möchte

Aber ich weiß gar nicht, wo sie steht. Wie sie denkt. Welche Linie sie fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von Lauch1 am 03.08.2016, 12:34 Uhr

Und was soll sie jetzt schon sagen, was Kern und Kurz nicht schon längst gesagt, hätten, und dafür jetzt unter noch massiveren Polizeischutz stehen.
Zumal sie nur verlieren kann: hier in Ö sind bspweise Doppelstaatsbürgerschaften verboten. Die Türkei stellt aber österreichischen Türken problemlos zusätzlich einen türkischen Paß aus. In der Masse ist es zwar illegal, wird aber nicht sanktioniert.
Wie soll ein Staat funktionieren, wenn sich Teile der Bürger, in dritter Generation, nicht an die Regeln halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griechenland verlangt Plan B von Brüssel

Antwort von germanit1 am 03.08.2016, 16:47 Uhr

Verteilen innerhalb der EU kannst du vergessen. Da machen nicht alle Laender mit.

Bei uns gibt es jetzt eine Telefonnummer (ich glaube nur in der Toskana) wo man anrufen kann, wenn man einen Fluechtling aufnehmen will. Man bekommt dann pro Tag eine kleine Summe fuer Unterkunft und Verpflegung. Gemeldet haben sich wohl in wenigen Tagen 70 Leute. Hier auf der Insel haben wir noch keine Fluechtlinge. Die will hier auch kaum jemand. Wir haben hier Leute (hauptsaechlich Afrikaner, aber auch mindestens einer der wie ein Inder aussieht), die morgens mit der Faehre kommen, an Supermaerkten stehen oder in den Orten / an den Straenden rumlaufen und Sachen verkaufen und abends dann mit der Faehre wieder auf's Festland fahren. Legal verkaufen die wenigsten. Soweit ich mitbekommen habe ist da irgendeine Organisation dahinter, die die Leute ausnutzt. Ab und zu wird die Ware mal beschlagnahmt. Die bekommen aber neue udn kommen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.