Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 13.10.2015, 8:42 Uhr

Gönnen können

Mein Mann hat mir eben etwas erzählt, was ich schlimm fand. Irgendwo in Deutschland hat die Awo einen tollen kleinen Ausflug zum Tierpark für Flüchtlingskinder organisiert. Kein sehr großes Ding, aber schön.

Jetzt hat mein Mann auf Facebook unzählige Hasskommentare dazu gelesen (und gleich einige "Freunde "gelöscht) a la ich male mein Kind schwarz an, dann darf es auch in den Tierpark. Oder "Warum nicht deutsche Kinder, warum Flüchtlinge. Die werden bevorzugt "

Mann, da gönnt man traumatisierten Kindern nicht, einen Ausflug zum Tierpark zu machen.Da werden wegen soetwas Menschen im reichsten Land der Welt vor Neid innerlich zerfressen.

Wie krank muss man denn sein wenn man nichts mehr gönnen kann und immer denkt man käme zu kurz. Das ist doch ein ganz armes Leben.

Meine Schwester war oft in Thailand, wo mein Schwager herkommt. Die Menschen dort, er kommt aus der Gegend an der Grenze zu Kambodscha, viel Urwald, wenig Infrastruktur, haben wenig. Teilen ganz selbstverständlich mit armen. Nehmen Kinder in ihre Obhut wenn die Eltern krank sind, geben Bettelmonchen von dem wenigen ab was sie haben und sind fröhlich.

Hier wird aus allem ein Riesen Geschiss gemacht und die Helfer müssen sich mit dem Neid und Missgunst der dicken verwöhnten Einheimischen auseinander setzen wenn sie Kindern einen schönen Nachmittag gestalten wollen.

Bäh!

Zurecht ist Neid eine Todsünde. Schämen sollten sich diese Leute. Eigentlich sind sie ja ganz arm. Wenn man immer denkt man sei zu kurz gekommen und sich nicht mehr für jemanden freuen kann ist das Leben doch sehr eingeschränkt.

 
41 Antworten:

Re: Gönnen können

Antwort von lilly1211 am 13.10.2015, 8:55 Uhr

Ich verstehe sowas auch nicht.

Du hast aber denke ich schon den richtigen Ansatz gewählt damit umzugehen wenn du sagst diese Leute tun dir leid. Irgendetwas stimmt mir denen wohl wirklich nicht wenn sie keine Freude mehr empfinden können für andere. Schade für sie.

In diesem Zusammenhang liegt es vielleicht aber auch ein bisschen dran dass sie krampfhaft nach jeder Kleinigkeit suchen sich aufregen zu können wegen der Flüchtlinge und in diesem Neid um den Zoobesuch nur einen weiteren Anlass gefunden haben. In jedem Fall traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.10.2015, 8:56 Uhr

Ich glaube, dass darin die ganze Misere liegt: Es gibt zu viele, die glauben, dass sie selbst zu kurz kommen oder gekommen sind. Und wenn sie etwas nicht kriegen, dann darf das ein anderer auch nicht haben (und ein Ausländer ja schon mal gar nicht! Wo kommen wir denn da hin!). Das kam auch gestern Abend in der ARD-Doku "Dunkles Deutschland" zur Sprache. Da ist so eine tiefe Verbitterung in den Menschen, das glaubt man gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Blueberry am 13.10.2015, 9:08 Uhr

Ja, das ist widerlich. Wie man Kindern irgendwas neiden kann, ist mir völlig unverständlich. Und die können ohnehin am Wenigsten für all das, was auf der Welt abgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Einstein-Mama am 13.10.2015, 9:18 Uhr

Das geht hier ständig so. Neulich haben sich alle Friseurläden abgesprochen und kostenlose Haarschnitte für Flüchtlinge angeboten. Was denkst du wie das abging auf FB!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von maleja am 13.10.2015, 9:20 Uhr

Ja, mir tun neidische Menschen auch immer ganz schrecklich leid. Denn das muss das Leben zur Hölle machen. Ich bin wirklich sehr froh, dass mir dieses Gefühl vollkommen fremd ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 9:29 Uhr

Ich muss da jetzt mal was prinzipielles loswerden, was sich nicht auf Betulas Fall bezieht. Aber man kann auch neidisch sein, weil man selbst wirklich weniger hat als andere und es den anderen trotzdem gönnen, das geht auch!

Wie gesagt, auf die Leute, die Flüchtlingskindern einen Ausflug nicht gönnen, trifft das mit Sicherheit nicht zu, aber hier im Forum wird Neid immer in Bausch und Bogen verdammt und das geht mir gegen den Strich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Betula am 13.10.2015, 9:39 Uhr

Klar, mir wurde auch Neid vorgeworfen weil ich es schlimm fand dass kurz nach der Bundestagswahl die Diäten erhöht wurden, und nicht unerheblich, und gleichzeitig den Erziehern gesagt wurde es sei kein Geld für eine Lohnerhöhung da und Erzieher wurden eigentlich gut verdienen.

Das ist auch Neid. Aber vielleicht auch mehr das Aufregen über Ungerechtigkeit. Wie im Fall Winterkorn, der 94 000. im Monat Rente bekommt, trotz Versagens, während die Arbeiter wahrscheinlich sehr harten Zeiten entgegen sehen.

Ich weiß nicht ob das Neid ist oder die Fassungslosigkeit über die Ungerechtigkeit in der Welt. Vielleicht beides.

Hier ist aber Neid wirklich komplett fehl am Platz. Selbst Hartz vier Empfänger können mit ihren Kinder mal einen Ausflug machen. Uns geht es hier so gut dass wir uns mit den Flüchtlingen freuen können wenn sie mal einen schönen Nachmittag außerhalb der überfüllten Turnhalle haben.V.A.Wenn es dann noch Kinder sind.

Das ist eine Art Neid den ich nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 9:41 Uhr

Nein, das verstehe ich auch nicht.
Ich hoffe, es war jedoch verständlich, was ich oben meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Betula am 13.10.2015, 9:43 Uhr

Hast Du das so gemeint, wie ich geschrieben habe? (Winterkorn, reiche Banker die Millionen verdienen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 9:48 Uhr

Eigentlich nicht. Da bin ich gar nicht neidisch. So viel Kohle würde mich nicht glücklich machen.

Ich war lange arbeitslos und sehr neidisch auf meine Freundinnen, die einen Job hatten. Wirklich sehr, denn das Geld fehlte überall. Trotzdem habe ich mir nicht gewünscht, dass sie ihre Jobs verlieren. Ich habe mich für sie gefreut und bei Notfällen die Kinder betreut.
So meinte ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Betula am 13.10.2015, 9:55 Uhr

Ich definiere Neid so, dass man nicht will dass andere etwas haben was man selbst nicht hat. Ergo warst Du gar nicht neidisch. Du hast es ja gegönnt, wolltest halt nur einfach auch das gleiche haben.Das ist doch normal.

So, ich gehe jetzt arbeiten und bin gar nicht neidisch auf meine Kollegin, die gerade Urlaub hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Einstein-Mama am 13.10.2015, 9:56 Uhr

Man kann auch neidisch sein, ohne jemanden zu hassen!
Ich bin neidisch auf meine Kollegin, die ein Pferd hat und sehr viel Geld von einem ihr nie bekannten Großonkel geerbt hat und generell ein Glückskind ist!

Ja, da bin ich neidisch, mag sie aber trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 10:09 Uhr

Jep, so meinte ich das. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das hat nicht nur mit dem Flüchtlingsthema zu tun

Antwort von Morla72 am 13.10.2015, 10:27 Uhr

Ich kenne es zum Beispiel auch von Pflegeeltern, die Kinder mit diversen Einschränkungen/Traumatisierungen haben, dass da im Bekanntenkreis schon mal "ach ja, WIR bekommen ja keinen Zuschuss für x oder y vom Jugendamt" geäußert wird, auch und gerade von Bekannten, die nicht gerade am Hungertuch nagen.

Ich kenne das wirklich hauptsächlich als deutsches Phänomen. In den anderen Ländern, die ich näher kenne, habe ich dieses "dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen" nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war es total schlimm

Antwort von Dreamie0609 am 13.10.2015, 10:43 Uhr

Wir bekommen zum Schuljahresende immer 2 Kinderkarten pro Klasse für den Zoo, die wir an die beiden besten Schüler jeder Klasse vergeben.

Unser Schulsprecher hatte vorgeschlagen, die Karten an die Kinder in den Flüchtlingsunterkünften zu vergeben und sich angeboten, mit dem Zoo zu verhandeln, damit die Hälfte der Karten in Tickets für Erwachsene umgetauscht werden für den guten Zweck.

Wir haben das innerhalb der gesamten Schule abgestimmt. Jeder Schüler hatte eine Stimme. Es waren über 80% der Kinder dafür.

Der Zoo hat die Tickets getauscht (auch noch einige mehr ausgegeben) und mehrere Schüler haben sie den Kindern gebracht.

Wer hat sich aufgeregt? Richtig, die Eltern . Kann man nur hoffen, dass die Kinder weiter so sozial bleiben und das Verhalten der Eltern nicht abfärbt.

Unser damaliger und jetzt wieder gewählter Schulsprecher war übrigens letztes Jahr in Klasse 6. Sonst sind es Kinder aus der 9. und 10. Klasse. Die Lehrer hatten sich wirklich gewundert, aber jetzt wissen wir warum der junge Mann eine gute Wahl war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Steffi D. am 13.10.2015, 11:04 Uhr

Ja, diese Menschen gibt es immer. Im übrigen gibt es bspw. in Weeze einen Tierpark der für alle umsonst ist. Nur das Futter (wenn man welches haben möchte )kostet was. Ist nicht gross aber sehr schön. Meiner Tochter hat es gefallen.
Da können sie hingehen auch ohne ihre Kinder schwarz anzumalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von maleja am 13.10.2015, 11:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass das "Neid" ist... Wenn Frauen in meinem Alter ohne Falten und Gr 36 rumlaufen, tja da seufz ich auch mal... Aber das ist doch kein Neid. Neid ist, wenn es Dich innerlich zerfrisst, dass jmd etwas hat, was Du nicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War an Einstein gerichtet

Antwort von maleja am 13.10.2015, 11:24 Uhr

Mein alter ego... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War an Einstein gerichtet

Antwort von Einstein-Mama am 13.10.2015, 11:25 Uhr

Stimmt, aber mir fällt jetzt kein Begriff dafür ein, was es sonst ist!

Zumindest müssen WIR uns nicht gegenseitig beneiden!
Wir haben ja alles gleich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 11:32 Uhr

Hm, für mich ist das Neid, daher finde ich den auch nicht so schlimm. Das was Du meinst, nenne ich eher Missgunst. Naja, das wird jetzt Haarspalterei und hat nichts mit Flüchtlingskindern im Zoo zu tun.

Missgunst ist mir übrigens auch relativ fremd. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne

Antwort von maleja am 13.10.2015, 12:14 Uhr

Ich glaub, ich weiss, warum es für mich kein Neid ist. Weil diese Frau das trotzdem "haben darf", auch wenn ich es nicht habe.
Meine Freunde, die schöner, reicher, glücklicher usw als ich bin, dürfen es von mir aus gerne sein. Ich gönnes es ihnen und es freut mich für sie. Auch wenn ich bei der einen oder anderen Sache denke, och, das hätt ich jetzt auch gerne.
Mein Sohn fliegt am Montag nach Südafrika in 26° Wärme. Oh wie beneide ich ihn darum. Und oh, wie freue ich mich für ihn.

Verstehst, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 12:21 Uhr

Ich will da jetzt echt keine Endlos-Diskussion draus machen. ;-)
Aber - wie oben jetzt mehrfach geschrieben - geht es mir ja genau darum, dass ich neidisch sein kann und es den anderen trotzdem gönne. Für mich schließt sich das nicht aus.

Verstehst Du, was ICH meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von maleja am 13.10.2015, 12:42 Uhr

Ja. Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von stjerne am 13.10.2015, 12:46 Uhr

Vermutlich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Feuerpferdchen am 13.10.2015, 13:10 Uhr

das mit den ausufernden Kommentaren ist lächerlich, das ist halt Facebook,
aber nichtsdestotrotz, was sind das für Leute? Können sie sich den Tierpark evtl. selber nicht leisten? Es gibt ja ständig Beiträge in diese Richtung "Flüchtlinge bekommen Hartz4", also genauso viel Geld wie jemand der u.U. lange gearbeitet hat. Und wenn derjenige dann Kinder hat und nicht in den Tierpark gehen kann, weil das Geld nicht da ist, dann entsteht evtl. bei manchen Missgunst. Das wollen wir aber nicht, denke ich mal, man sollte also auch immer die andere Seite betrachten, die sich ausgespielt fühlt. (das ist doch nunmal diese Rang- und Hackordnung, ist ja nichts neues)
Sinnvoller wäre sicher, arme Kinder und Flüchtlingskinder mit in den Tierpark zu nehmen. Oder noch besser, einen Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder, egal ob Flüchtling oder nicht, anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid und Missgunst

Antwort von kanja am 13.10.2015, 14:25 Uhr

Ich finde, da trifft es das Wort Missgunst eher. Das heißt ja, dass man jemandem etwas nicht gönnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid und Missgunst

Antwort von josefinchen am 13.10.2015, 15:12 Uhr

Ich habe diesen Post auch gelesen und etwas dazu geschrieben. Es ist mir echt unverständlich wie man so missgünstig und teilweise bösartig sein kann.Es ist schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz4 und lange Arbeiten

Antwort von wolke76 am 13.10.2015, 15:50 Uhr

"(...) also genauso viel Geld wie jemand der u.U. lange gearbeitet hat."

ALG2 ist aber keine Leistung, die man sich erarbeitet hat. Das bekommt man "einfach so", auch ohne einen einzigen Cent dazu beigetragen zu haben. Da muss also kein " Hartzer" dem Flüchtling was neiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von FrauKrause am 13.10.2015, 19:21 Uhr

versicherung eingezahlt haben und dann unverschuldet arbeitslos wurden und/oder unverschuldet in Harz IV abgerutscht sind. Das kann bereits innerhalb eines Jahres nach Beginn der Arbeitslosigkeit passieren. Davon Betroffenen gibt es nicht wenige. Es ist NICHT gerecht, wenn Immigranten, die teilweise Analphabeten sind, denselben Status erhalten, ohne hier jemals überhaupt einen Beitrag geleistet zu haben. Und darum geht es. Und das ist kein Neid, sondern ein Unrechtsempfinden, das durchaus berechtigt sein kann.

Das wird/muss noch geändert werden.

Die Sache mit den Zookindern ist Mißgunst.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gönnen können

Antwort von Leena am 13.10.2015, 20:11 Uhr

Ich erinnere mich an einen FB-Beitrag vom Hessenpark, in dem Flüchtlingsgruppen eingeladen wurden sich zu melden mit kostenfreien Eintritt etc. in den Park - und sofort kamen irgendwelche Intelligenzbolzen aus ihren Löchern gekrochen, die brüllten, die Flüchtlinge könnten es doch gar nicht würdigen und man sollte lieber mal armen hessischen Familien den Eintritt spendieren und Familie als Eltern mit mehr als 3 Kindern definieren und überhaupt armen alten Hessen irgendwas sponsern... argh, fürchterlich!

Ich weiß aber nicht, ob das jetzt Blödheit ist oder Neid oder Missgunst oder was sonst da "schiefgegangen" sein könnte.

Ich erlebe es z.B. bei meiner Schwester, die chronisch Angst hat, sie könnte zu kurz kommen, und dann immer als erste ganz laut schreit und sich vordrängelt. Ich erinnere mich beispielsweise an ein Weihnachtsessen, das Essen steht auf dem Tisch, diverse Töpfe etc.pp., Kind2 fragt nach einem Topf, ob er den mal bekommen könnte, meine Schwester schreit nein, langt sich den Topf, schaufelt auf ihren Teller und reicht dann weiter. Ähm, ja??? Oder irgendeiner sagt, er muss aufs Klo, sie schubst ihn beiseite und drängelt, nein, geht nicht, sie muss jetzt aufs Klo. (Ist ja nicht so, dass wir kein 2. bzw. 3. Klo im Haus hätten... )

Ich kapier's nicht, aber irgendeine massive Grundangst, sie könnte irgendwie zu kurz kommen und deswegen muss sie da lautstark vorbeugen, hat sie offenbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von Fredda am 13.10.2015, 20:12 Uhr

Da muss ich wieder an das Gleichnis mit den Arbeitern im Weinberg denken. Weil jemand, der beinahe nicht mal mehr sein Leben hätte, hier soviel bekommt, dass er halbwegs würdig leben kann, ist das UNRECHT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Ansatzpunkt, finde ich...

Antwort von Leena am 13.10.2015, 20:18 Uhr

Ähm, es geht um die "Grundsicherung", warum sollte ein immigrierter Analphabet weniger Grundsicherung benötigen als jemand, der nach 40 Berufsjahren unverschuldet in die Arbeitslosigkeit abgerutscht ist..?

Ob es gerecht ist, dass jemand, der nach x Berufsjahren unverschuldet arbeitslos geworden ist und keine berufliche Perspektive mehr hat, wirklich nur "Grundsicherung" bekommt, darüber kann man sicherlich diskutieren (wobei man auch darüber diskutieren müsste, wie man das "Mehr" dann finanzieren wollte / könnte / müsste). Aber warum der Immigrant nicht einmal die Grundsicherung bekommen sollte, verschließt sich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Ansatzpunkt, finde ich...

Antwort von Fredda am 13.10.2015, 20:23 Uhr

eben, gerecht ist auch nicht, politisch verfolgt, ausgebombt, ..... zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von kevome* am 13.10.2015, 21:48 Uhr

Wer heutzutage unverschuldet arbeitslos wird und nur ein wenig flexibel und engagiert ist, findet problemlos eine neue Stelle. Wenn ich nur daran denke, wie händeringend bei uns gesucht wird....
Da liegen dann sicherlich auch andere Dinge im Argen.

Die Immigranten haben wahrscheinlich auch ein Leben lang gearbeitet, bis ihr Haus und/oder ihre Arbeitsstelle weggebombt wurde.

Hartz 4 ist keine Versicherungsleistung, wie Alg 1 oder die Rente, die sich auf Einzahlungen begründet. Wer da eine Schieflage sieht, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von Jana287 am 13.10.2015, 21:56 Uhr

Nun, da kann man Dir nur wünschen, dass Dir das nie passiert.

Ich kenne junge Mamas die schreiben 70 Bewerbungen und mehr und finden sich dann in einer Weiterbildung der Arbeitsagentur wieder. Trotz Berufserfahrung, Studium. Oder man geht für Mindestlohn in ein Callcenter, klar das geht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Krause hat nicht unrecht

Antwort von Milia80 am 13.10.2015, 22:03 Uhr

man kann immer gut "gönnen" wenn man selber "genug" hat.
Aber wie viele auch hier haben das (Urlaub, Eigenheim, sicheren Job mit gutem Einkommen etc) nicht. Da geht es auch daran wie man seinem Kind die nächste Hose kauft, dass man eine bezahlbare Wohnung findet etc.
Und ich frage mich ob diese es ebenso gönnen wenn sie selber H4 Bezieher wären und um Wohnraum kämpfen müssten, der wohlmöglich noch nicht in den schlechtesten Stadtgebieten liegen soll.

Ich finde schon dass da ein Gedanke dass was aus dem Ungleichgewicht gerät (wenn man selber Jahrelang in die Sozialkassen gezahlt hat) durchaus vorkommen kann von Menschen die selber an der Armutsgrenze/Aufstocker leben

Es geht in meinem Post nicht um irgendwelche Zoobesuche, das finde ich sehr wichtig, die Kinder sollen sehen was es schönes zu erleben gibt und finde den Gedanken von dem Schulsprecher klasse.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von Fredda am 13.10.2015, 22:04 Uhr

Ich wünsche dir, dass du nie vor Verfolgung, Bomben und Folter fliehen musst. Na?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Jana287 am 13.10.2015, 22:09 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, denke bitte an diejenigen, die viele Jahre in die Renten-

Antwort von kevome* am 13.10.2015, 22:15 Uhr

Warum sind die von Dir genannten Mütter denn UNVERSCHULDET arbeitslos? Oder haben sie sich vielleicht doch nur zu lange um die 3K gekümmert?

Sind sie flexibel und engagiert? Oder wird doch der Job von 9-12 im Umkreis von 5 km zum Eigenheim gesucht?

Ich kann Dir nur sagen, dass gute Leute hier händeringend gesucht werden-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: kevome

Antwort von Jana287 am 14.10.2015, 7:13 Uhr

Ich dachte Du bist vom Fach.

Nun ich kann Dir von der Basis berichten, dass es in D betriebsbedingte Kündigungen gibt, manchmal direkt nach der Elternzeit. In einer Stadt wie zB Leipzig ist es sehr schwer, wieder Arbeit zu finden. Sicher abhängig von Branche und Alter des Suchenden.

Aber nun gut, die Flüchtlingsfrauen müssen nun also für den in D fehlenden Nachwuchs sorgen und machen uns dann sicher auch vor, wie man Beruf und Kinder unter einen Hut bekommt. Die deutschen Frauen strengen sich eben einfach nicht genug an.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kevome, ich weiß nicht wo Du lebst, aber

Antwort von peekaboo am 14.10.2015, 10:21 Uhr

die Kinder müssen ja auch betreut werden und viele Kitas bieten keine Ganztagsbetreuung an oder öffnen erst ab 7.30Uhr mit Mittagspause...

Wir haben z.B. keine Großeltern/Verwandten, die sich um das Kind hätten kümmern können und waren auf die Kitas angewiesen.

Dein Argument Tagesmutter lasse ich auch nicht gelten... wenn ich 12€ Brutto verdiene und der Tagesmutter 10€ zahlen muss...

Also welche Lösung schlägst Du vor? Ich kenne einige Mütter die nach den 3 Jahren wieder durchstarten wollten (in TZ) und die finden nichts

Mir wurde vor 6 Jahren eine Stelle als selbständige freiberufliche Übersetzerin (also nur auf Abruf) 10€ brutto angeboten... Eine Lachnummer...

Ich arbeite TZ und könnte mir mit meinem Gehalt keine Wohnung leisten oder nur eine ziemlich kleine ohne eigenes Zimmer für mich und dann auch noch ausserhalb, sodaß man auf ein Auto angewiesen wäre.... und ich verdiene OK in TZ...

Also erst nachdenken bevor man schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.