Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 22.01.2016, 18:43 Uhr

glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

dass solche Geschichten etwas bewirken?

zum beispiel bei charlie+lola, die mitsxhulmutter. ...soll sich durch so eine recht platte Geschichte da wirklich was bewegen?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und durch das lesen plötzlich geläutert die Leser (die es aus reiner Menschlichkeit nicht begreifen) sagen "ach so, ja dann, da hat er aber auch recht"....

nützt "Posten auf facebook" und "liken" denn irgendwas???

man muss reden, diskutieren, hinterfragen, kritisch anmerken, durchdenken, besprechen, wenn man irgendwas in Köpfen bewegen will, ich meine nicht, dass da eine mehr oder weniger geeignete Geschichte etwas nutzt.

ein Buch vieleicht, aber selbst das muss besprochen, ausenandergepflückt, diskutiert werden, um wirklich etwas zu bringen.

und das ärgert mich vielleicht neben der extrem schlechten stotyline an der geschichte.....

 
27 Antworten:

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Lauch1 am 22.01.2016, 18:54 Uhr

Nein, glaub ich nicht. Und Facebook halte ich für eine reine Selbstinszenierungsgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 19:06 Uhr

Da anscheinend die dümmsten und gemeinsten Bildchen und Hetzparolen (NICHT hier, aber im gesamten www verbreitet) Claqueure und Mitläufer finden und unendlich geteilt werden, können Bildchen und Geschichten offensichtlich nicht platt genug sein. Die ganzen wunderbaren, plakativen und einleuchtenden Gleichnisse, die für mich einen der besten Teile des NT darstellen, sind offensichtlich viel zu schwierig, genauso wie die RIngparabel, das Buch Die Welle, Anne Franks Tagebuch, etc. ... Ich hoffe inständig, dass irgendwas irgendwen doch noch zum Nach- und Umdenken bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von butterbemme am 22.01.2016, 19:08 Uhr

"man muss reden, diskutieren, hinterfragen, kritisch anmerken, durchdenken, besprechen, wenn man irgendwas in Köpfen bewegen will, ich meine nicht, dass da eine mehr oder weniger geeignete Geschichte etwas nutzt.

ein Buch vieleicht, aber selbst das muss besprochen, auseinandergepflückt, diskutiert werden, um wirklich etwas zu bringen. "

ich habe festgestellt, dass selbst das oben von Dir genannte nix bringt. Der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter beispielsweise ist ein so einfachgestricktes Geschöpf, dass es zum Verzweifeln ist. Da helfen auch die offensichtlichsten Fakten nichts. Und Bücher werden konsequent nicht zu Ende gelesen. gott sei dank kenn ich sonst niemanden, dem ich nahelegen müsste, mal sein Hirn anzustrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von EarlyBird am 22.01.2016, 19:09 Uhr

Hi, klar ich versteh dich schon und deine Bedenken bzgl. des Nutzenfaktors. Aber zumindest "Schaden" kann die story doch nicht und vorallem niemanden. Bestenfalls hilft sie und ich denke da schon eher auch an Schulkinder oder "Teezeremonien" in Schülerhorte (da werden oft solche Themen anhand einer Provokation o./These/ o.Text etc .begonnen). Ein wenig abändern könnte man den Dialog ja auch nach Bedarf.
Naja, und das mit den Büchern ist so eine Sache, da kannst du nicht jedes Kind/Schüler mit locken ;)
Naja, es ist ja gut wenn die Geschmäcker verschieden sind, aber als Medium für die Arbeit mit kids ein guter Anfang um das "Hirnkasterl" ein wenig zum Laufen zu bringen ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemand mit mehr IQ als eine Topfpflanze

Antwort von Benedikte am 22.01.2016, 19:20 Uhr

wird diesem Beitrag Erkenntnisgewinne verdanken werden.

Es ging doch mehr um den "subtilen" Hinwies, dass wieder jemand entsetzlich Wissendes versucht, den Doofies ( " einige aus dem Forum verstehen es nur so, deshalb muss ich schlau dass den Doofs erklaeren) versucht, die Welt zu erklaeren. Von oben nach unten.

Jemand schrieb unten im Strang euphemistisch , dass es ihn an die Sendung mit der Maus erinnere. Ehrlich- da ist die Maus rcithig intellektuell gegen.Mich hat es eher an Stuhlkreis in der Kita erinnert- aber nicht in der Vorschulgruppe.

Wobei ich per se der Ansicht bin, hier soll sich doch jeder darstellen, wie er will. Viele "kennt " man ja im Laufe der zeit, hat doch klare Vortstellungen und Wissen darueber,w er richtig im Leben steht und wer nicht und ich muss immer heftig grinsen bei manchen Beitraegen, wer da wieder die Welt erklaeren will.

Ich bin der Ansicht, dass man nur durch eigene Wahnehmungen lernt. Sehen, hoeren, fuehlen. Auch lesen und anderen zuhoeren, aber eigene Wahrnehmungen und genau wie Du sgast, eigene Meinungsfindung. Sich selbst ein Urteil bilden und die eigene Gehirnmasse mal anwerfen.

Einfach per like oder Geschichte quasi das Fremdgedachtes zu schlucken- finde ich auch nicht zielfuehrend oder muendig. Likes sind so ein ndiz, aber werden oft so schnell und unkritisch gedacht. Davon geht schon wieder viel weg wenn die liker selber drei Saetze schreiben muessten.

Von daher- sehe ich ziemlich aehnlich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Tonic2108 am 22.01.2016, 19:25 Uhr

Da hast Du recht.
Mir gehen die ganzen Bildchen und Sprüche sowas von auf den Senkel.
Die meisten Leute nutzen FB zur reinen Selbstdarstellung. Da fotografiert ein Bekannter dauernd sein Essen - wen bitte interessiert das? Oder mein Schwager postet dauernd Lebensweisheiten. Da drängt sich mit immer der Gedanke "muss der Probleme haben" auf. Und die, die täglich jedes Bäuerchen vom Sproß posten. Als ob das irgendeine Sau interessiert. Hauptsache jemand schreibt "ach wie süß" - schlimm, aber ich schweife ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Leena am 22.01.2016, 19:31 Uhr

Ich glaube nicht, dass man jemandem, der ernstlich seinem Kind erklärt, dass sie Karneval dieses Jahr nicht feiern können, weil es zu gefährlich geworden ist, weil ja alle beteiligten Verbrecher aus Köln alle aus ihrer Stadt kamen und noch auf freiem Fuß sind, dass man den mit so einer Geschichte erreichen kann.

Die Frau wird doch höchstwahrscheinlich gar nicht verstehen, dass sie das eine auf das andere beziehen sollte - das bringt doch nichts!

Ich glaube durchaus, dass man Leute, die nicht fies-braun, sondern nur ein bisschen schlicht gestrickt sind, erreichen kann, in dem man mit ihnen spricht, und sie langsam dahin führt, dass sie nachvollziehen können, weshalb es worum geht (also - beim Karnevalfeiern, nicht bei der Brillenträger-Geschichte). Aber mit solchen Geschichten wird man sie m.E. nicht erreichen können. Wenn man kommuniziert, muss man sich dem Empfängerhorizont anpassen! Sonst bringen die klügsten Ergüsse nichts...

Ach so - ich teile / like allerdings trotzdem bei FB gelegentlich Storch Heinar oder den Postillion oder so, wenn mir ein Beitrag speziell gefällt. Auch wenn ich nicht glaube, dass man damit viele Leute "bekehren" kann. Auch wenn ich mit meinen Storch-Heinar-Klamotten schon öfter mal nette Erlebnisse hatte und wirklich viel Zuspruch bekommen habe, auch von Leuten, von denen ich es spontan nicht erwartet hätte, mit denen ich aber auch noch nie "politische Themen" angesprochen hatte... zumindest erzeugt es ein gutes "Wir-Gefühl". Und man merkt, dass es doch mehr vernüftige Mensch gibt, als man gedacht hätte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Eisfee am 22.01.2016, 19:47 Uhr

Ganz ernst gemeint:
Ich bezweifle, daß solche Geschichten irgendeinen speziellen Nutzen haben. Immer, wenn es irgendwelche Krisen oder "so noch nie dagewesene Situationen" gibt, sprießen solche Geschichten wie die Schimmelpilze empor und bewirken genau gar nichts.
In meinem Intellekt beleidigt fühle ich mich von solchen Schreibereien nicht. Eher gelangweilt. Gelesen und eine Sekunde nach dem letzten gelesenen Wort mental sofort wieder gelöscht, weil unbedeutend.
Warum das so ist? Weil sie schwarz-weiß gezeichnet sind. Ohne Grautöne. Auch die Schlußfolgerung darf keine Zwischentöne zulassen. Und das wird einfach der Komplexität der jeweiligen Thematik nicht gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 19:53 Uhr

Wenn die, die intellektuell und effektiv mit anderem als schlichen Verteilergeschichten die Menschen überzeugen und zu Humanität, Mut und Empathie zurückführen können, das dann bitte mit dem gleichen Einsatz angehen wie die, die pragmatisch anpacken und zwischendrin noch versuchen, dazu was zu schreiben, dann müsste es doch gelingen, also los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja süß :-)

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2016, 20:20 Uhr

"nützt "Posten auf facebook" und "liken" denn irgendwas???"

Natürlich nützt es irgendwas.
Nicht umsonst gäbe es ZddK oder Mimikama wenn man die nicht bräuchte.

Es wird soviel Unsinn gepostet und geliked und ist in den Köpfen der FB Nutzer schon so schnell drin das man es nicht für möglich hält.

Und natürlich ist es dann wichtig dazu etwas gegen zu halten.

Ob es was bringt? Ich denke schon, zumindest möchte ich es glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand mit mehr IQ als eine Topfpflanze

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2016, 20:21 Uhr

"wird diesem Beitrag Erkenntnisgewinne verdanken werden"

muahahahahahahaha!

Ein klarer Fall für "Hooligans gegen Satzbau"!


wer alles das Abitur im Lotto gewonnen zu haben werden scheint tutn tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2016, 20:43 Uhr

Ich glaube die Brillenstory ist einfach dafür gut, dem eigenen Nachwuchs die Gefahren zu erläutern, die lauern, wenn man sich dem Rassismus nicht entgegenstellt bzw. den Kindern das "wie konnte es damals nur soweit kommen"-Verständnis näherzubringen.

Darüber KANN man sich jetzt seitenweise aufregen, muss es aber nicht!
Man muss seine Kinder ja auch nicht zwangsweise damit behelligen, wenn kein Anlass gegeben ist!
Da meine Kinder hier nicht mitlesen und auch Facebook nur nutzen, um mit ihren Kumpels ab und an zu kommunizieren, ist es in unserem Fall zum Beispiel nicht notwendig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja:

Antwort von DecafLofat am 22.01.2016, 20:55 Uhr

:o)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und flüster, PS

Antwort von DecafLofat am 22.01.2016, 20:59 Uhr

ich hab tatsächlich heute morgen angefangen das zu lesen. aber als ich merkte worauf es hinausgeht, bin ich aus dem posting raus.
nicht weil ich es gut oder schlecht fand. ich habe mich tatsächlich nur gefragt, was die motivation malejas war, das zu posten.
ist es noch niemandem hier aufgefallen, dass man niemanden vom vermeintlich "anderen lager" mit nichts das man schreibt überzeugen kann mal nachzudenken? (ganz schön viel negiert in dem satz, aber you get the picture)
also, nochmal, ich habs nicht zu ende gelesen, cih dachte mir nur: nicht schon wieder. mir wäre die zeit viel zu schade, ehrlichgesagt. mag auch daran liegen dass ich wieder mal ein krankes kind (scharlach is a bitch...) daheim habe und meine ohren bluten, weil es das redselige kind ist und ich PMS habe. aber: I was smart, like bill, I moved on. Kam, sah, lief weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und flüster, PS

Antwort von DecafLofat am 22.01.2016, 21:00 Uhr

ich hab tatsächlich heute morgen angefangen das zu lesen. aber als ich merkte worauf es hinausgeht, bin ich aus dem posting raus.
nicht weil ich es gut oder schlecht fand. ich habe mich tatsächlich nur gefragt, was die motivation malejas war, das zu posten.
ist es noch niemandem hier aufgefallen, dass man niemanden vom vermeintlich "anderen lager" mit nichts das man schreibt überzeugen kann mal nachzudenken? (ganz schön viel negiert in dem satz, aber you get the picture)
also, nochmal, ich habs nicht zu ende gelesen, cih dachte mir nur: nicht schon wieder. mir wäre die zeit viel zu schade, ehrlichgesagt. mag auch daran liegen dass ich wieder mal ein krankes kind (scharlach is a bitch...) daheim habe und meine ohren bluten, weil es das redselige kind ist und ich PMS habe. aber: I was smart, like bill, I moved on. Kam, sah, lief weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Fass??

Antwort von wolke76 am 22.01.2016, 21:09 Uhr

Mensch, lohnt jetzt noch ein Thread zu malejas Geschichte? Wozu? Wer es doof findet, gut. Wer es gut findet, auch gut. Wozu das ewige Palavern, wie und ob man den Sinn sieht.

Maleja hat die Sache eingestellt, weil sie sie gelungen findet. Sie wollte andere dran teilhaben lassen. Kann man gut finden, muss man nicht - genau wie bei anderen Beiträgen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und flüster, PS

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2016, 21:21 Uhr

Doch, ist bereits allen aufgefallen!
Ich denke, dass Maleja tatsächlich sehr viel Kontakt zu Flüchtlingen hat und sehr viel Arbeit mit ihnen leistet. Bisher sind alle ehrenamtlichen Helfer, die ich so persönlich (nicht durchs Netz) kenne, weiterhin davon überzeugt, dass die Flüchtlinge an sich uns nichts Böses wollen.
Dass der Strom Probleme bringt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Man kann über die Probleme im Allgemeinen gerne diskutieren, man schafft sie aber damit nicht aus der Welt.
Oder man schürt Angst und Hass, der ebenso nichts bringt, ausser eben das, was die Brillengeschichte mitteilen will.
Wer viel im Kontakt mit Flüchtlingen steht, erlebt die Einzelfälle hautnah und man weiss, dass man selbst eigentlich noch nie annähernd in so einer beschissenen Situation war und es (hoffentlich) auch nie sein wird. Da bricht schon mal der Missionseifer aus und das kann nicht jeder nachvollziehen, der die Thematik nur aus den Medien kennt (und anzweifelt).

Oder man setzt sich eben mit den Hilfesuchenden auseinander, was früher oder später eh unvermeidlich sein wird, dann kann man Ängste abbauen, oder sie im schlimmsten Fall bestätigt haben.

Wir sehen ja, seit Monaten wird hier und anderswo gefordert, dass Merkel abtreten soll, dass sie umlenken soll, dass sie Lösungen bringen soll.
Was hat es gebracht?
NÜSCHT!
Doch, der Hass und die Angst sind angestiegen und man zerfleischt sich gegenseitig mit Beleidigungen und Anschuldigungen.
Scheint aber nach wie vor den Einzelnen Usern Spass zu machen.
Stellt euch vor, die Flüchtlinge wären morgen alle wieder in ihrer Heimat in der plötzlich alles friedlich wäre!
Dann wäre das Aktüll kaputt, für immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini

Antwort von DecafLofat am 22.01.2016, 21:28 Uhr

"man" zerfleischt sich? it takes two to tango. man muss ja einfach nicht mitmachen, ne? macht der gegenseite dann auch keinen spaß ohne echo die parolen zu schmettern.

und: ich hatte beides. ich hatte kontakt, habe in unserer um-die-ecke-notaufnahmestelle (ist inzwischen aufgelöst) mitgeholfen anfangs, und wurde im sommer im freibad beklaut. dennoch, entweder ich habe eine haltung oder eben nicht. aber ich glaube, keiner wird sich verbiegen (lassen) durch irgendwas dass er im netz liest.

dein immerwährender eifer in ehren. !!!einself. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaubt ihr denn wirklich, ganz ernst gefragt,

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 21:31 Uhr

Glaubst Du wirklich, dass diese Geschichten gepostet werden, um ein Umdenken zu bewirken? Wenn ja dann ist meine Antwort Nein.

Vielleicht kann man die Geschichten trotzdem gut und nachdenkenswert finden, auch wenn man da gar nicht selber angesprochen ist. Was spricht gegen eine solche Geschichte,außer dass sie einem persönlich nicht zusagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Wolke

Antwort von Joplin am 22.01.2016, 21:38 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich fies zu behaupten dass nur jemand mit dem IQ einer Topfpflanze diese Geschichte goutieren kann. Das ist schon reichlich überheblich.

Ich verstehe was Leewja meint. Sie will nicht erzogen werden. Gut, darüber kann man diskutieren. Ich fühle mich nicht erzogen, andere ja.

Aber die, die die Geschichte mögen als blöd hinstellen (Topfpflanze) das ist krass.Das hat Leewja ja so nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2016, 21:38 Uhr

Ey, mein Eifer hat in den letzten Tagen stark nachgelassen.
Hätte gerne mal den Fokus auf Pillepallethemen (Wetter, Figurprobleme, Sport) gelegt, aber ich habe es gelassen, weil das momentan nicht in ist!!!!111!!


Mir fällt auf, sobald die Presse etwas Nagatives postet, warens die Asylanten!
Der Seehofer schwächelt, Asylanten sind schuld, man findet im Wald ne Leiche, waren es die Asylanten, Wetter ist Kacke, Asylaflut ist schuld und und und
Und da soll die Brillengeschichte nicht topaktuell sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Wolke

Antwort von Fredda am 22.01.2016, 22:31 Uhr

nein, das war Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, ich bezeichne niemanden als Topfpflanze

Antwort von wolke76 am 23.01.2016, 8:34 Uhr



Die IQ-Pflanze wächst auf Benediktes Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja

Antwort von kravallie am 23.01.2016, 9:29 Uhr



ich bewundere deine geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von kravallie am 23.01.2016, 9:38 Uhr

warum wäre dann das aktuell kaputt?
es gäbe ein thema weniger, aber wie wir doch aus erfahrung wissen, finden sich immer dinge, die man einem subjektiv unbeliebten user anlasten kann.....

da kann ich dir aus dem hut raus (aber natürlich nur per whatsapp!) einige nennen. mitsamt themen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini

Antwort von Daffy am 23.01.2016, 9:58 Uhr

> Mir fällt auf, sobald die Presse etwas Nagatives postet, warens die Asylanten!
Der Seehofer schwächelt, Asylanten sind schuld

Nein; die Flüchtlinge sind in einer verzweifelten Lage und holen für sich das Beste aus der Situation, ohne einen Gedanken an die Situation ihrer Zielländer; das ist verständlich. Eine Folgenabschätzung und geeignete Maßnahmen müssten von diesen Länder selber kommen und da kämpft Seehofer halt seit Monaten gegen Windmühlen (cherchez la femme )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, ich bezeichne niemanden als Topfpflanze

Antwort von Joplin am 23.01.2016, 10:15 Uhr

Weiß ich doch. Das habe ich doch zur Erklärung geschrieben, nicht weil ich dachte Du hättest das geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.