Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 21.11.2015, 16:21 Uhr

Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

die dann auch anwachsen, wenn man sie in den Garten pflanzt oder sind da die Wurzeln zu sehr beschnitten?

 
15 Antworten:

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Berlinga am 21.11.2015, 16:22 Uhr

Das wäre natürlich eine Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Steffi528 am 21.11.2015, 16:24 Uhr

Wir haben einen alten Weihnachtsbaum im Topf im Garten stehen, Blautanne, jetzt irgendwie 6 m hoch und nun schon unten drum beschnitten, weil eigentlich zu groß. Klappt aber nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von heike77 am 21.11.2015, 16:26 Uhr

Na aber ne Lichterkette kann doch hinmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Steffi528 am 21.11.2015, 16:30 Uhr

An dem Baum? Na, weiß nicht, eine normale Lichterkette ist für diesen Baum viel zu klein, eigentlich müsste der Baum bald mal weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Pebbie am 21.11.2015, 17:29 Uhr

Gibt es, nur sind sie nicht mehr unbedingt winterhart und wachsen nicht an, wenn sie eine zeitlang in der warmen Stube gestanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Fredda am 21.11.2015, 17:57 Uhr

Naja, wenn ich einen draußen schmücken will, kann ich ihn ja gleich pflanzen... Ich hätte nur gerne einen erst für drinnen, dann für draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Minimonster am 21.11.2015, 18:18 Uhr

Gibt es, wir haben für unsere Mutter einen solchen im letzten Jahr gekauft. Anschließend hat meine Schwester ihn in ihrem Garten eingepflanzt, ich habe nicht gehört, dass er nicht angekommen ist.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von germanit1 am 21.11.2015, 18:21 Uhr

Wir haben vor Jahren mal im Baumarkt 2 als Praemie bekommen. In der Wohnung hatten wir die gar nicht. Haben die irgendwann eingepflanzt. Sind aber nicht angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Jaybe am 21.11.2015, 18:27 Uhr

Wir hatten mal einen Baum im Topf geschenkt bekommen und haben dann beim Einpflanzen gesehen, dass die Wurzeln schon sehr beschnitten waren. Nach ein paar Monaten mussten wir ihn ausgraben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Mehtab am 21.11.2015, 18:39 Uhr

Hallo Fredda,

ich hatte mir einmal einen kleinen Baum im Topf gekauft, den habe ich dann umgetopft und hatte ihn mehrere Jahre als Weihnachtsbaum, bis ich ihn in einen Lechuza-Topf umgsetzt habe, wo er ersoffen ist, weil der Wasserstandsanzeiger kaputt war und ich zuviel gegossen hatte.

Dann kaufte ich mir wieder einen kleinen Baum im Topf und er ist mir eingegangen, weil ich zu spät bemerkt habe, dass da keine Erde, sondern nur riesengroße Steine im Topf waren. Den dritten Baum habe ich gleich nach dem Kauf umgetopft und der steht jetzt im Topf auf dem Balkon und wird auch heuer wieder mein Weihnachtsbaum.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe gehört, dass...

Antwort von MM am 21.11.2015, 20:34 Uhr

... man einen aus der Gärtnerei holen sollte, der nicht als Weihnachtsbaum gedacht war. Dann müssten die Wurzeln OK sein. Bei den als Weihnachtsbaum verkauften sind die Wurzeln oft so sehr beschädigt, dass er Arme dann nicht lebensfähig ist und nach und nach eingeht, auch wenn man ihn in den Garten pflanzt... :-( Diese traurige Erfahrung haben wir auch gemacht und dann habe ich o.g. Info erfahren.

Wir schmücken schon seit Jahren unsere "Zimmertanne" (Araukarie) als Weihnachtsbaum ;-), weil wir dieses Baumdrama jedes Jahr nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe gehört, dass...

Antwort von Tiffy_78 am 21.11.2015, 22:04 Uhr

Ich glaube auch, die Bäume im Topf haben eher eine Chance, wenn man sie draussen auf Balkon oder Terrasse stehen lässt. Die Zimmertemperatur und der ganze Wechseln dann ins Kalte killen die armen Bäume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von sojamama am 22.11.2015, 9:46 Uhr

die gibt es.

Es gibt welche, die IM Topf angezüchtet werden und dann groß wachsen. Die haben wohl bessere Chancen im Garten zu gedeihen.
Die anderen werden einfach so in der Erde angezüchtet, dann herausgeschnitten und in den Topf gesteckt. DA sind die Wurzeln dann oft abgetrennt und es ist schwer, sie in den Garten auszusetzen.

Wir hatten die letzten Jahre immer Bäume im Topf, einige sind wunderbar gewachsen, andere wiederum hadern noch immer.... bisher sind aber die meisten gut angewachsen im Garten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich W.-Bäume im Topf

Antwort von Antje04 am 22.11.2015, 9:51 Uhr

schon mehrfach probiert, die sind aber eingegangen... Möglicherweise haben wir aber was falsch gemacht, haben nur für Zimmerpflanzen einen grünen Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaa

Antwort von Trini am 22.11.2015, 12:03 Uhr

Unser allererster gemeinsamwe Weihnachtsbaum aus dem Baumarkt in 1993 ist angewachsen und wurde von unseren Nachmietern irgendwann gefällt, als er so hoch war wie das Haus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.