Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 25.08.2014, 11:49 Uhr

gesunde Ernährung als Ersatzreligion

wo wir das Thema doch gerade erst hatten, passend dazu:
http://m.spiegel.de/gesundheit/psychologie/a-986974.html

 
8 Antworten:

Re: gesunde Ernährung als Ersatzreligion

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 12:04 Uhr

Wieso "Ersatz-"religion? Warum nicht einfach Religion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung als Ersatzreligion

Antwort von MartaHH am 25.08.2014, 13:18 Uhr

Pamo, das ist wie "vorprogrammiert". Da denke ich auch oft, programmiert würde reichen.
"Aufoktroyiert" ist aber noch schöner: da würde oktroyiert in jedem Fall reichen, heißt oktroyieren doch aufzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung als Ersatzreligion

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 13:27 Uhr

ich sach nur "Unkosten" - das Wort tut doch körperlich weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung als Ersatzreligion

Antwort von MartaHH am 25.08.2014, 13:56 Uhr

Stimmt. Zumal, wenn man es zB mit dem Wort Untiefen vergleicht. Die sind nämlich ursprünglich nicht besonders tief...und daher auch gefährlich.

Danke, dass ich hier nicht alleine vom Thema abschweifen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung als Ersatzreligion

Antwort von Muts am 25.08.2014, 14:11 Uhr

diese Formulierung trifft genau den Punkt. Kenne auch ein paar Leute, die so ticken- und der Begriff fanatisch passt bei denen auch noch gut.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitklugscheißer

Antwort von like am 25.08.2014, 14:14 Uhr

"Religion" für Ernährung passt aber nur, wenn man sie als Gottheit oder Spiritualität annimmt. Ansonsten passt besser "Ersatzreligion".

"Unter dem Begriff Religion versteht man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die den Glauben an eine Welt der Gottheiten oder der Spiritualität beinhalten. Sie beeinflussen das menschliche Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen und auch die Wertvorstellungen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitklugscheißer

Antwort von MartaHH am 25.08.2014, 14:38 Uhr

Naja ... Etwas weiter gesch.. sponnen passt es dann doch, da ja - wenn man Religion als "seligmachend" ansieht - dieser Ernährungswahn durchaus an die Stelle von Religion tritt. So, wie manche die Bibel resp. den Koran versuchen auszulegen, sind ja durchaus auch manche Ernährungs-Apostel unterwegs.
Auch, was Bekehrungsversuche angeht.
Zucker und Weißmehl-Taliban sind mir schon begegnet, echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitklugscheißer

Antwort von Fredda am 25.08.2014, 14:41 Uhr

Sonst wäre es eher ein Religionsersatz als eine Ersatzreligion. (So Militante kenne ich aber auch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.