Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 29.09.2015, 18:30 Uhr

Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/fluechtlinge-in-erfurt-real-markt-wehrt-sich-gegen-hetzerische-geruechte/12325048.html

Unglaublich, was einige Menschen für bare Münze nehmen....

 
16 Antworten:

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von luiesee am 29.09.2015, 19:28 Uhr

ja, traurig. einer meiner "freunde" hat letztens auch so einen mist geteilt, und 20 000!!! auch :-(
kurz mal googeln ob etwas wahres dran ist und sofort hat sich herrausgestellt das es scheinbar nur ein lügenmärchen ist....
aber hauptsache teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von rala_25 am 29.09.2015, 20:30 Uhr

Selbst von mir ansonsten sehr geschätzte und nahestehende Personen geben einen solchen Müll derzeit von sich zu dem Thema.
Und dabei sind sie selbst einmal fremd in diesem Land gewesen.

Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Betula am 30.09.2015, 8:16 Uhr

Ich finde es schade, dass solche Dinge nicht gleich gelöscht werden.Mein Schwager hat v.K.etwas gemeldet, das war wirklich übel,er hat es mir gezeigt. Möchte den Inhalt nicht wiedergeben. Die Antwort lautete in etwa :Danke dass sie sich Mühe gemacht haben, dies verstößt nicht gegen die Richtlinien "

Und so haben Hetzer eine prima Plattform. Und es war wirklich Hetze. Ich gehöre ja nicht zu denen, die in Allem braunes Gedankengut wittern.Dies war braunes Gedankengut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Häsle am 30.09.2015, 8:19 Uhr

Ich habe auch erst letztes Wochenende eine Freundin darüber aufgeklärt, dass sie nicht alles glauben soll. Da wurden Geschichten über sexuelle Belästigungen von Schülern und Müttern, Sachbeschädigung usw. verbreitet, im Zusammenhang mit einer Unterkunft in der Schulturnhalle. Komisch, dass die zuständige Polizei nichts darüber weiß. Wo die netten Bürger doch sonst jeden Scheiß mitteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von josefinchen am 30.09.2015, 8:51 Uhr

Das finde ich auch schlimm.Besonders schlimm finde ich,daß manche Personen die mir nahe stehen auch diesen Schund teilen.Ich weiß echt nicht,wie ich damit umgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von shinead am 30.09.2015, 9:02 Uhr

>>Komisch, dass die zuständige Polizei nichts darüber weiß.

Das tollste ist dann, wenn die besorgten Bürger Dir mit einer angeblichen "Zensur" um die Ecke kommen. Da erzählt dann der "befreundete Polizist" unter vier Augen von den angeblichen Straftaten der Flüchtlinge (alles Verbrecher), von denen ja angeblich keiner wissen darf und die auch zum größten Teil nicht verfolgt werden.

Das ganze wird dann gespickt mit großer Empörung und vielen Ausrufezeichen!!!!!11!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Oxana3101 am 30.09.2015, 9:15 Uhr

Vieles was da erzählt wird ist eine Lüge, aber genauso vieles auch nicht. Es wird dann nur vertuscht. Im Dorf neben meinen Eltern wurde ein Mädchen vergewaltigt. Ihr wurde gesagt dass sie das bitte nicht weiter erzählen soll oder öffentlich machen soll, damit es keinen Aufruhr gibt. In den Schrebergärten im Dorf meiner Eltern wurde eingebrochen (auch bei meinen Eltern), man weiß inzwischen das es Flüchtlinge waren (diese waren ca. einen Monat vorher - knapp über 300 Menschen- dort aufgenommen.
Bei uns im Dorf wurde eine Oma schon mehrmals bedrängt von diesen zwei Männern die auch Flüchtlinge sind. Habe das einmal selber gesehen und mich anschließend auch mit dieser Familie unterhalten.
Im Internet versuche ich solche Sachen nicht zu lesen, weil man nie wirklich weiß was man glauben darf. Dafür unterhalte ich mich viel mit Leuten und was man da so alles hört ist schrecklich.

Ich selber bin absolut keine Rassistin, vor allem bin ich selber vor knapp über 20 Jahren nach Deutschland gekommen als Spätaussiedlerin. Ich möchte niemanden verurteilen oder schlecht machen.
Bin auch der Meinung das man Menschen helfen muss. Aber was momentan geschieht ist alles andere als gut. Und vieles wird leider auch vertuscht um die Menschen ruhig zu halten. Vor kurzem wurde im Fernsehen in einem Bericht mal kurz erwähnt das schon mehrere Frauen und Mädchen vergewaltigt wurden. Das wurde nur ganz knapp erwähnt und schnell über was anderes gesprochen. Somit ist diese Info eigentlich komplett untergegangen.
Das in manchen Läden geklaut wurde ist kein Geheimnis.
Meine Eltern wohnen in einem sehr reichen Dorf, da gab es eigentlich nie Probleme. Aber inzwischen ist in jedem Supermarkt oder Discounter ein Ladendetektiv weil dort ständig vermehrt geklaut wird.

Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Aber man sollte da die Augen nicht verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Oxana3101 am 30.09.2015, 9:18 Uhr

p.s. : Meine Cousine bekam dieses Jahr ein Schreiben der Schule in welche ihre Kinder gehen. Da stand das man in die Schule keine Röcke mehr anziehen sollte usw., das da Flüchtlinge aufgenommen werden. In der Straße in der sie wohnt waren vor kurzem ca. 50 Flüchtlinge herumgeirrt, um die Häuser rum. Die Bewohner haben die Polizei gerufen. Als die Polizei da war haben sich die Flüchtlinge versucht in allen möglichen Häusern und Gärten zu verstecken.
Meine Cousine hat es selbst gesehen und erzählt.

Und wenn ich solche Sachen dann von Menschen höre (nicht aus dem Internet, sondern von den Menschen persönlich), dann mache ich mir da schon so meine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Häsle am 30.09.2015, 9:34 Uhr

An welcher Stelle in solchen Fällen dann gelogen wurde, wäre interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerüchte und Hetze in sozialen Medien

Antwort von Maxikid am 30.09.2015, 10:52 Uhr

Ich weiß schon, warum ich Facebook nicht habe.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Johanna3 am 30.09.2015, 11:50 Uhr

auch deine Geschichte mit dem vergewaltigten Mädchen, welches aufgefordert wurde (von wem?) dies nicht öffentlich zu machen, halte ich für ein Gerücht.

Im Nachbardorf deiner Eltern soll sich dies ereignet haben. Das Mädchen hat es dann deinen Eltern mitgeteilt, die wiederum dir usw.?

Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Blueberry am 30.09.2015, 13:18 Uhr

Immer wieder schön, dass solche Berichte grundsätzlich erstmal angezweifelt werden. Weil KANN ja GAR nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Johanna3 am 30.09.2015, 19:25 Uhr

Klar, x hat gesagt, dass y gehört hat, dass z weiß.....Es folgt oft: "der befreundete Polizist"

GENAU auf solche Dinge bezog ich mich in der Überschrift des Threads.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Fredda am 30.09.2015, 20:23 Uhr

Wenn O. gesehen hat, wie eine "Oma" ( respektlose Ausdrucksweise) belästigt wurde, hätte SIE direkt zur Polizei gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Blueberry am 01.10.2015, 6:34 Uhr

Achso, und nur, weil man Situationen nicht hautnah erlebt hat, können sie grundsätzlich(!) gar nicht stimmen.

Jeder, der hier über negative Dinge berichtet hat im Zusammenhang mit den Einwanderern durfte sich anhören, dass das alles so gar nicht stimmen kann, total unglaubwürdig ist, etc.
Find ich bezeichnend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxana, ganz ehrlich

Antwort von Johanna3 am 01.10.2015, 19:43 Uhr

Wieso? Das was Oxana über die Vergewaltigung im Nachbardorf ihrer Eltern schrieb stand in keinem Zusammenhang mit Einwanderern.

Aber sehr bezeichnend, dass du da sofort eine Parallele siehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.