Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 08.04.2014, 23:46 Uhr

Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Hallo,

kurze Frage,

Es ist für mich wichtig,
war eine Aufgabe in der Mathearbeit meines Sohnes, 3. Klasse

Man musste wahr oder falsch ankreuzen
Bitte gut lesen

Satz lautet:
Ein Kegel hat keine Ecken. Richtig oder falsch


Was ist hier richtig?

VG

 
17 Antworten:

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von Laufente123 am 08.04.2014, 23:58 Uhr

Ein Kegel hat
eine Kante
zwei Flächen (Grundfläche und Drumherum)
eine Spitze

die Spitze kann man durchaus auch als Ecke ansehen.
ich würde FALSCH ankreuzen, denn er hat eine Ecke.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von luna8 am 09.04.2014, 0:08 Uhr

definition für grundschüler:- auf flächen kann man mit der handfläche entlangstreichen- kanten kann man mit einem finger entlang fahren- ecken kann ich mit einem finger angeben.

Also ja, eine Ecke.

Aus dem Lehrer forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von goldstar1 am 09.04.2014, 7:00 Uhr

Ich würde sagen: richtig. Er hat eine Spitze und keine Ecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von Mutti69 am 09.04.2014, 8:17 Uhr

http://www.mathematik-wissen.de/figuren.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von goldstar1 am 09.04.2014, 8:22 Uhr

Oh, dann lag ich falsch. Die Spitze gilt als Ecke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Mathematik-Student sagt:

Antwort von shinead am 09.04.2014, 9:05 Uhr

Ein Kegel hat keine Ecke, da eine Spitze keine Ecke ist.

Eine Spitze ist die Höhe der lotrechte Abstand von der Grundfläche zur Spitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Mathematik-Student sagt:

Antwort von goldstar1 am 09.04.2014, 9:18 Uhr

Also da lag ich ursprünglich doch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Mathematik-Student sagt:

Antwort von Carow am 09.04.2014, 9:30 Uhr

Oh, in welchem Semester ist er denn?
Hat er denn ne Definition von ECKE parat, nicht von Spitze?

und:
Eine Spitze ist ja wirklich die Höhe :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Mathematik-Student sagt:

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2014, 9:37 Uhr

Der Satz macht so keinen Sinn.

Ich habe mal gelernt, daß eine Spitze die Sonderform einer Ecke ist, so wie ein spitzer Winkel die Sonderform eines Winkels ist. Eine Ecke ist ja quasi die dreidimensionale Version eines Winkels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von trisha0570 am 09.04.2014, 10:34 Uhr

Zitat aus meinem Geometrieheft (Kl. 3/4):
"Die Ecke eines Körpers wird von mindestens drei Begrenzungsebenen gebildet. Daher handelt es sich bei einem Kegel mathematisch gesehen nicht um eine Ecke, sondern um eine Spitze."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Mathematik-Student sagt:

Antwort von Feuerpferdchen am 09.04.2014, 10:42 Uhr

so habe ich das auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Definition von Ecke...

Antwort von shinead am 09.04.2014, 13:12 Uhr

.... also die mind. drei Begrenzungsebenen (wobei die dritte Ebene, in den unteren Klassen keine Rolle spielt), hat unser Student auch so genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit drei ebene würde "DreiECK und vierECK" auch falsch sein

Antwort von Leewja am 09.04.2014, 13:17 Uhr

dann müsste es dreiwnkel und vierwinkel heißen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein... falsche Disziplin innerhalb der Geometrie

Antwort von shinead am 09.04.2014, 14:34 Uhr

Bei Dreieck und Viereck sind die Koordinaten der 3. Ebene 0. Daher handelt es sich hier um ebene Geometrie. Dazu im Gegensatz bei Kegel, Würfel und Quader um Körper der räumlichen Geometrie.

Die Definitionen von Spitze, Ecke, etc. sind natürlich in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ebenen zu sehen. Ecken der ebenen Geometrie sind mit 2 BegrenzungsLINIEN (logischerweise nicht Ebenen) definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 3. Klasse / Frage , wichtig für mich, benötige Hilfe

Antwort von Carmar am 09.04.2014, 20:26 Uhr

Zitat: "Ein Kegel hat keine Ecken. Richtig oder falsch "

Noch schwieriger wäre es, wenn da stehen würde:
Ein Kegel hat keine Ecke. Richtig oder falsch

EckeN hat er jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit Pyramiden????

Antwort von FrauKrause am 09.04.2014, 20:53 Uhr

wenn in der räumlichen Geometrie drei Linien aufeinander laufen, bezeichnet man dies also als Ecke, hab ich auch gelernt. Wie aber verhält es sich bei einer vierseitigen oder auch dreiseitigen Pyramide? Hat die vierseitige Pyramide vier Ecken und eine Spitze und hat die dreiseitige Pyramide dann nur Ecken? *grübel


LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? Nachtrag

Antwort von Zweimalzwei am 09.04.2014, 23:47 Uhr

Hallo,

erst einmal Danke.

Aber ganz ehrlich schlauer bin ich nun leider nicht.

Die Internetseite vom Lehrer Forum habe ich auch schon gefunden.

Letztendlich ist es nur ein halber Punkt, um diesen geht es eigentlich gar nicht, sondern eher darum ob mein Sohn richtig gelesen hat, denn es wird ihm immer vorgeworfen, dass er seine Aufgaben nicht richtig ließt.

Allerdings, hat er mich gefragt, was nun an dem was er angekreuzt hat falsch ist ( er hat falsch angekreuzt)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.