Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 08.10.2016, 21:33 Uhr

Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Mein Grosser (11,5) war heute auf einem Tagesausflug und ist wohl mit dem Kopf irgendwo heftig angestossen. Der Betreuer hatte mir das bei der Abholung gesagt.

Beule und Bluterguss habe ich gesehen und zu Hause gleich gekühlt. Als mir Sohnemann dreimal hintereinander die gleiche Frage gestellt hat ("Welcher Tag ist heute?" ) kam mir das seltsam vor und ich bin mit ihm zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren.
Dort hat man ihm kurz in die Augen geleuchtet, ein paar Fragen gestellt und eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert. Wir wurden nach Hause geschickt, er soll nach Möglichkeit liegen bleiben, kein TV, kein Handy, Beule kühlen. Ein CT oder so wurde nicht gemacht. Ich habe den Arzt zu der Verwirrtheit befragt (Sohnemann hat auf dem Weg ins KH gefragt wo wir hinfahren, obwohl ich ihm das kurz vorher gesagt hatte), der meinte, das sei bei Gehirnerschütterungen normal und würde sich in den nächsten 1-2 Tagen legen.

Wessen Kind hatte das Problem auch ?

 
20 Antworten:

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von stjerne am 08.10.2016, 21:36 Uhr

Gute Besserung Deinem Sohn!!!
Eine Freundin meiner Tochter hat letztens eine ähnliche Geschichte erzählt, sie hatte auch Gedächtnisverlust, hat aber alles gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von mama von joshua am tab am 08.10.2016, 21:54 Uhr

Naja, der Arzt meinte, das käme wohl ziemlich häufig vor. Aber meinen Sohn so verwirrt zu sehen macht mir irgendwie Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von Larissa81 am 08.10.2016, 22:27 Uhr

dass ihr nach Hause durftet.
Selbst als Erwachsener sollte ich eine Nacht dort bleiben wurde empfohlen und sogar eine Aufnahme gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von mama von joshua am tab am 08.10.2016, 22:32 Uhr

Es hiess, es ist ihm nicht schlecht und der GCS-Score war im grünen Bereich. Musste nur versprechen, dass er heut und morgen Bettruhe hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von Vreni1982 am 08.10.2016, 22:43 Uhr

Wir waren immer zuhause - im KH wird auch nicht anders überwacht. Bei Übelkeit bzw. Spucken sollten wir wiederkommen. Nachts öfter mal wecken und Pupillenreflex testen, das wars. Und viel Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Einstein-Mama am 08.10.2016, 23:38 Uhr

Also wenn du unruhig bist, dann besteh auf eine fachkundige Überwachung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von linghoppe. am 09.10.2016, 12:35 Uhr

ich findes das auch merkeürdig, meine Tochter ist mit 5 Jahren
gegen ein Garagentor gerannt, wusste nicht mehr warum, im KH
wusste sie nicht ob sie heute in der Schule war, sie musste in KH
bleiben, 24 Stunden. die Erinnerung kam dann wieder
als die Krankenschwester paar Stunden danach fragte , warum bist
du im KH? da sagte sie dann endlich am Morgen , ich habe xy gespielt und bin
ohne bremsen ins Garagentor gerannt..
ich hätte da auch bedenken.. wenn er erbrechen muss oder es Ihm shclecht wird dann fahr aber sofort ins KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von dhana am 09.10.2016, 13:17 Uhr

Hallo,

Gedächtnisstörungen war jetzt bei meinen Kindern noch nicht bei einer Gehirnerschütterung - aber das nach Hause gehen ist hier auch so.
Im Prinzip ist die Überwachung zuhause durch Eltern sehr viel engmaschiger als das ein Krankenhaus leisten könnte. (nachts eine Vollkraft für 30-50 Patienten ist keine Seltenheit)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Daffy am 09.10.2016, 13:19 Uhr

Gedächtnisverlust hatten wir noch nicht; aber Gehirnerschütterung, und sie wollten uns einen Tag dabehalten. Ich habe dankend abgelehnt (erst saßen wir zwei Stunden in der Notaufnahme, umgeben von spielenden, natürlich nicht besonders leisen Kindern, meiner fing schon wieder an über die Bänke zu klettern, und dann noch mal einen Tag Mehrbettzimmer, mit entweder sehr kranken/leisen, möglicherweise ansteckenden oder fitteren, lebhaften Kindern und und deren Mamis, mit einem Kind, das Ruhe braucht?!). Wenn das Kind nicht an irgendwelchen Geräten hängt, ist diese Überwachung m.E. nur für die Krankenhäuser gut (einerseits Absicherung vor möglicher Klage, andererseits natürlich Auslastung, beides absolut verständlich) oder wenn das KH weit weg ist. Es war wohl hilfreich, dass wir bedenklich mit dem Kopf geschüttelt und darauf hingewiesen haben, dass die Versicherung bei uns erst bei größeren Summe einspringt, wir also den Aufenthalt selber bezahlen müssten (im Nachhinein fiel mir ein, dass ich nach Ratenzahlung hätte fragen sollen, um rauszukriegen, wie wichtig sie den Aufenthalt wirklich finden ). CT wurde nicht gemacht, ich meine, weil man ihn hätte sedieren müssen und eben keine Anzeichen für einen weitergehenden Schaden da waren.

Ich musste halt nachts regelmäßig schauen/wecken. Und Deine Tochter ist schon so groß, dass sie sich auch gut artikulieren kann - da wäre mir die Ruhe und gewohnte Umgebung zu Hause ohnehin wichtiger gewesen. Neben dem Bett schlafen und nachts kontrollieren würde ich natürlich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von IngeA am 09.10.2016, 13:24 Uhr

Wir haben für die Kinder ne private Zusatzversicherung fürs KH. Die Karte rücke ich aber erst raus, wenn sie mein Kind auch als "normalversichtert" da behalten wollten.

Diese Art von Gedächtnisstörung/ Verwirrung kann nach einer Gehirnerschütterung aber tatsächlich auftreten.
Beobachten und erneut ins KH wenns schlimmer wird oder eben noch andere Symptome wie erbrechen etc. dazu kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wurde damals auch heimgeschickt

Antwort von Ellert am 09.10.2016, 16:32 Uhr

mit der Massgabe nachts alle zwei Stunden zu wecken und in die Augen zu leuchten
20 Jahre her
reden konnte sie damals noch nicht, daher schwer einzuschätzen ob auch so verwirrt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von EarlyBird am 09.10.2016, 19:06 Uhr

Hi ich kann dazu nicht viel beitragen. Aber wollte mich erkundigen wie es denn deinem Sohn die Nacht und heute erging?
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine

Antwort von HellsinkiLove am 09.10.2016, 19:27 Uhr

tochter hatte schon dreimal ne gehirnerschütterung.meist durch den sport.
die letzte war vor ein paar jahren während der klassenfahrt wo sie bei radausflug in eine fahrrinne kam und über den lenker abstieg und mit dem kopf gegen einen zaun geknallt ist (es war das erste mal das sie einen helm trug..gottseidank).

sie hatte gedächtnislücken was den unfallhergang anging,danach aber keine aussetzer mehr.
dafür tagelang kopfschmerzen und bei jeder gehirnerschütterung appetitlosigkeit (kann mir den zusammenhang zwar nicht schlüssig erklären soll aber damit wohl zusammenhängen).
im krankenhaus waren wir nie weiter deswegen.das hätte ic hnur gemacht wenn sie große aussetzeer gehabt hätte oder erbrochen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2016, 20:39 Uhr

Danke der Nachfrage.
Die Nacht war ruhig, heute hat er ein riesen Ei am Kopf, kann sich aber bis auf den Unfall ansich an den gestrigen Tag erinnern.

Er hat heute den ganzen Tag gelegen, hat er aber freiwillig, er war heut relativ ko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von EarlyBird am 09.10.2016, 21:12 Uhr

Oh okay, bis auf die riesige Beule klingt das doch schon mal ganz gut. Das mit den Erinnerungslücken und Verwirrtsein (Weg zum Kkh) muss für dich wahnsinnig beängstigend gewesen sein.
Ich hoffe es ist bald überstanden und es geht ihm zunehmend besser.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust - bei uns 2 Nächte Krankenhaus

Antwort von Astrid18 am 10.10.2016, 22:27 Uhr

Meine Tochter hatte mit 9 eine Gehirnerschütterung. Sie war ziemlich neben der Spur und hatte Sehschwierigkeiten. Sie musste zwei Nächte zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Die Kinderuniklinik, in der wir in der Notaufnahme waren, hatte keine Betten mehr, also wurde sie in eine andere Klinik verlegt. Gezahlt hat die Unfallsversicherung der Schule.

Es wundert mich, dass Eure Kinder gleich nach Hause durften.

Ein CT wurde bei uns aber auch nicht gemacht, weil die Strahlenbelastung da nicht ohne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Emma25 am 11.10.2016, 19:48 Uhr

Wir hatten das auch mal.. 3 sehr langweilige Tage im Kh verbracht, aber da war mein Sohn erst 5.. wichtig ist wirklich keine zusätzlichen Reize wie tv zu schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Emma25 am 11.10.2016, 19:48 Uhr

Wir hatten das auch mal.. 3 sehr langweilige Tage im Kh verbracht, aber da war mein Sohn erst 5.. wichtig ist wirklich keine zusätzlichen Reize wie tv zu schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Emma25 am 11.10.2016, 19:48 Uhr

Wir hatten das auch mal.. 3 sehr langweilige Tage im Kh verbracht, aber da war mein Sohn erst 5.. wichtig ist wirklich keine zusätzlichen Reize wie tv zu schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehirnerschütterung mit Gedächtnisverlust

Antwort von Emma25 am 11.10.2016, 19:48 Uhr

Wir hatten das auch mal.. 3 sehr langweilige Tage im Kh verbracht, aber da war mein Sohn erst 5.. wichtig ist wirklich keine zusätzlichen Reize wie tv zu schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.